[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ plauzi

Hmm, wenn auch dort der Hut brennt, können wir OC ausschließen. Danke für die Info!
 
Mushikn Chronos SSD Werte total falsch?

Heyho, habe mir eine mushkin Chronos SSD mit 120 GB bestellt und wollte gerade das Benchmark laufen lassen und war etwas überrascht als ich die Werte gelesen habe.

Lt. mushkin soll die SSD ja bis zu 550MB/s lesen und schreiben können... diese Werte erreiche ich aber eigentlich so gut wie gar nicht und von 90k IOPs kann ich leider auch nichts sehen....

Mein Mainboard ist ein AsRock 890GX Extreme 4, alle 5 SATA Ports sind SATA 3 Ports die 6GBit fähig sind. Jetzt wollte ich fragen ob ihr wisst, woran es liegen kann?

Die Platte ist total leer, sprich ich habe die gerade ausgepackt und als zusätzliche Platte eingebaut....

Anbei noch ein Screenshot.
attachment.php


attachment.php


Könnte mir einer erklären wieso die Werte so miserabel sind? Ist eventuell die SSD defekt?

Gruß
Seelbreaker
 

Anhänge

  • SSD Bench1.png
    SSD Bench1.png
    13,7 KB · Aufrufe: 127
  • as-ssd-bench MKNSSDCR120GB AT 02.09.2011 17-47-07.png
    as-ssd-bench MKNSSDCR120GB AT 02.09.2011 17-47-07.png
    13,3 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #1118 :moved:

ich fürchte die werte sind für die normale chronos durch den asynchronen speicher normal.
benche mal mit atto dagegen.
 
beitrag #1118 :moved:

ich fürchte die werte sind für die normale chronos durch den asynchronen speicher normal.
benche mal mit atto dagegen.

Gerade durchgeführt, da scheint es ja schon besser zu sein, da immerhin beim Read die 500 MB/s erreicht werden, allerdings auch nur am Ende (wofür steht den die linke Leiste?)

attachment.php


Ich finds halt etwas witzig, die Kingston ssdNow V+ 100 welche ja kein NCQ kann, kommt teilweise an die Werte dieser SSD ran...
 

Anhänge

  • ssd atto1.png
    ssd atto1.png
    14,1 KB · Aufrufe: 115
Jup... mir bleiben aktuel noch folgende Möglichkeiten:
1. Firmware Upgrade wenn möglich
2. AMD AHCI Treiber nachinstallieren
3. ???? Austausch bzw. bei mushkin fragen was hier Sache ist...
 
Ich möchte nicht polemisieren, die folgende Frage ist absolut ernst gemeint:

In den diversen SSD-Hersteller-Foren wird immer auf diesen Atto-Test verwiesen. Warum eigentlich? Kann es sein, dass dieser Test unseren SSDs besonders schmeichelt? Oder anders gefragt: Sind Atto-Benches geschönte Werte?
 
Gerade eben nach dem Firmware-Update nochmal einen Bench laufen lassen... und es schaut beim AS Benchmark nicht hübscher aus...

Nächster Step von mir Southbridge und AHCI Treiber von AMD nachinstalliert (also beim ahci nachinstallierten)...

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • SSD nach FW + Restart.png
    SSD nach FW + Restart.png
    13,5 KB · Aufrufe: 121
  • SSD IOPS nach FW + Restart.png
    SSD IOPS nach FW + Restart.png
    13,5 KB · Aufrufe: 117
  • SSD atto nach FW + Restart.png
    SSD atto nach FW + Restart.png
    13,2 KB · Aufrufe: 118
ATTO bencht einfach mit komplett komprimierbaren daten, AS SSD und Crystal mit unkomprimierbaren Daten.
ATTO stellt also den Idealfall, AS SSD das Worst-Case für die Sandforce SSDs dar. Die Wahrheit für die meisten Dateizugriffe dürfte irgendwo zwischen beiden Werten liegen, je nach Anwenderprofil.
 
@ Dunkelvieh

Danke für diese Info! Wusste ich nicht. Als SSD-Hersteller würde ich auch Atto empfehlen.
 
Trotzdem, wenn ich mir eine SSD kaufe bei der 500MB/s Write, 550 MB/s Read und 90k IOPS angegeben werden und ich Werte erhalte die unter aller Sau sind (bei mir habe ich nun alles durch und werde mich an mushkin wenden) dann geht es irgendwo doch zu weit...

Ich würde ja nix sagen wenns 50 MB weniger sind, aber wenn ich nur knapp 1/5 der angegeben Rate erhalte ist es für mich ein Rückggabegrund...

Leider hat es sich mit dem AMD Sata Treiber verschlimbessert sprich Seq Write ist um 10 MB gefallen und 4k Schreiben 20MB gestiegen.


Gruß
Seel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen, einen ehrlichen, objektiven und korrekten Test zu erfinden? Das ist doch krass, dass man hier gleich zwei Tests ausführen muss, um die Wahrheit zu erfahren.

He plauzi, das wär doch ne Jeschäftsidee für uns zwei :asthanos::asthanos::asthanos:
 
Diese CPUs sollte man nur mit dem Multiplikator übertakten, das sagt doch alles.

Na, das klingt doch schon mal anders als "SandyBridge-CPUs sind eigentlich völlig ungeeignet für OC-Prozesse". :)

Die Storageindizes können auch bei anderen Benchmarks allein durch Anhebung der CPU-Leistung steigen. Das ist im Grunde auch nicht falsch. Die Leistung des SATA-Interfaces ist nicht völlig unabhängig von der der CPU. Zudem kann im o.g. OC-Fall event. der SATA-Controller samt Chipsatz übertaktet worden sein.

Schon, aber citrus sprach beim Win-LI speziell vom RAM-Test (mit/ohne SSD und beides oc). Warum gerade hier unterschiedliche Werte entstehen, weiss wohl nur Microsoft.

Edit:
Ich würde ja nix sagen wenns 50 MB weniger sind, aber wenn ich nur knapp 1/5 der angegeben Rate erhalte ist es für mich ein Rückggabegrund...

Du hättest dich nur früher mit der Funktionsweise und den Eigenarten des SF-Chips vertraut machen müssen. Dass die Höchstwerte nur bei hochkomprimierbaren Daten zustande kommen, muss nämlich kein Nachteil sein, sofern der Rest passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass SSDs irgendwann abbrauchen ist mir klar aber dass eine SSD mit 2 Mio Stunden MTBF nach 5x Benchen den Geist aufgibt oder merkbar langamer werden soll ist mir unklar. Außerdem habe ich ja nach dem Grund für diese miesen Werte gesucht. Da erzählt mir doch jeder Hersteller mach erstmal das und dies und hier nochmal benchen von daher...

Wie gesagt die SSD entspricht leider nicht dem womit ich gerechnet habe, klar ich habe Sie noch nicht als Windows OS benutzt aber diese Marketing-Verarsche geht mir momentan gehörig auf den Keks und das sollen die von mir aus auch merken...
 
dass die werte schlechter werden je öfter man kurz hintereinander bencht, ist aber kein geheimnis und in der eigenart des controllers zu begründen.
 
OFFTOPIC!

@ Hindemit

Sorry, du hast Recht, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Mit der Behauptung, „SandyBridge-CPUs sind eigentlich völlig ungeeignet für OC-Prozesse“, meinte ich folgendes:

SandyBridge-CPUs haben die Spielregeln fürs Overclocking verändert. Sie sind für OC-Prozesse, wie wir sie vorher durchgeführt haben, nicht geeignet.

(Meine Vermutung war, dass problematische OC-Prozesse die SSDs beschädigen. Die These konnte widerlegt werden und damit Ende im Gelände.)

BACK TO TOPIC!
 
gestern abend noch einen bsod... ich denke sie fliegt jetzt in die rma.

nur was statt dessen kaufen? :hmm:
 
Ich bin von der Vertex 3 Max IOPS 120 GB zur Crucial M4 256 GB gewechselt und habe den Wechsel nicht bereut.
Die Benchwerte sind sehr ähnlich und die M4 rennt jetzt schon 1 Woche lang ohne jegliche Probleme durch.

Was lässt dich bei der M4 zögern, wenn man fragen darf?
 
@ Equilibrium

Könntest du bitte mal etwas ausprobieren? Deaktiviere bitte Windows Search (Start/Systemsteuerung/Programme deinstallieren/Windows-Funktionen deaktivieren/Haken entfernen)

Ist nur ein kleiner doofer Test, aber wir haben hier nichts mehr zu verlieren.
 
Ich bin von der Vertex 3 Max IOPS 120 GB zur Crucial M4 256 GB gewechselt und habe den Wechsel nicht bereut.
Die Benchwerte sind sehr ähnlich und die M4 rennt jetzt schon 1 Woche lang ohne jegliche Probleme durch.

Was lässt dich bei der M4 zögern, wenn man fragen darf?

z.b. die frage m4 oder 510 als systemdisk. ;)

@ Equilibrium

Könntest du bitte mal etwas ausprobieren? Deaktiviere bitte Windows Search (Start/Systemsteuerung/Programme deinstallieren/Windows-Funktionen deaktivieren/Haken entfernen)

Ist nur ein kleiner doofer Test, aber wir haben hier nichts mehr zu verlieren.

erläuterung? denkst du an den indexer?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:55 ----------

hui... ich sehe gerade das die m4 inzwischen deutlich preiswerter als die 510 ist...
 
Dieser Dienst führt ständig exzessive Schreibprozesse aus. Ich habe ihn beim Einbau meiner Vertex vor einer Woche mal deaktiviert und meine Vertex läuft bisher top. Ich traue dem Frieden noch nicht, aber wer weiß.

Versuch es bitte mal. Vielleicht gelingt es uns, die Stecknadel im Heuhaufen zu finden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:10 ----------

Die Intel 510 hatte ich vor zwei Wochen auch im Visier ... viel zu teuer!!!
Crucial M4 scheint derzeit das Maß aller Dinge zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
z.b. die frage m4 oder 510 als systemdisk. ;)
hui... ich sehe gerade das die m4 inzwischen deutlich preiswerter als die 510 ist...
Und schneller noch dazu.
Einzig die Zuverlässigkeit könnte bei der 510 besser sein.
Aber man hört so gut wie keine Beschwerden mehr über die M4 und da sie sogar in meinem "Problemrechner" tadellos rennt...
 
gut, m4 also. ;)

am rande: mal ocz hin oder her... wasn mit dem RD? ist das auch anfällig für bsod's?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh