[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

und soweit ich weiß ist bei den Express dieser immer noch nicht aufgetaucht, meine 120er läuft jedenfalls wunderbar ohne jegliche BSOD´s und im write auch deutlich schneller als die Kingston HyperX
man sollte nicht behaupten das alle SF2281 BSOD betroffen sind wenn man es nicht beweißen kann!
Hier wurde schon mehrfach gesagt das die Express nicht die gleiche FW drauf haben wie andere Hersteller und Extrememory hat sich dabei sicher auch was gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll der SF-2582 denn "besser" können?
Ich habe bisher nichts konkretes von dem Teil gelesen.

Ist 'ne Enterprisevariante des SF2. Was die mehr können, steht im Eingangsbeitrag dieses Fadens. Dass SF25-/SF26xx noch nicht verfügbar sind, hängt sicher mit dem derzeitigen Kompatibilitätsproblem zusammen. Auch wenn dieses nur bei einem Teil der SF2286-SSD zu Tage tritt (, der wahrscheinlich wesentlich geringer ist, als das Zerrbild eines Forums suggeriert), ist dieses natürlich mit professionellen Anforderungen unvereinbar.

Ob, das Problem beseitigt werden kann, ist m.E. 'ne spannende Frage. Nachdem, was so zu lesen ist, scheint sich die Situation verkompliziert zu haben. Angeblich beruft sich Sandforce darauf, dass seinerseits SATA-, SATA-AHCI-Spezifikationen, etc. korrekt umgesetzt sind. Eventuell hat das SATA-Interface aktueller Plattformen tatsächlich Defizite, die die Entwicklung von Komponenten erschwert und die nur mit erheblicher Hilfe/Sympathie der Plattformersteller gelöst werden können. Für mich als Nutzer von Intelmainboards, ist auf jeden Fall verblüffend, mit welcher Intensität, einschließlich der Behebung des B2-Bugs, Intel immer noch am SATA-Interface herumlaboriert. Seit Beginn des Jahres gab es ungefähr ein Dutzend Updates für SATA/RAID-ROM, Management Engine und ahci-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
und soweit ich weiß ist bei den Express dieser immer noch nicht aufgetaucht, meine 120er läuft jedenfalls wunderbar ohne jegliche BSOD´s und im write auch deutlich schneller als die Kingston HyperX
man sollte nicht behaupten das alle SF2281 BSOD betroffen sind wenn man es nicht beweißen kann!
Hier wurde schon mehrfach gesagt das die Express nicht die gleiche FW drauf haben wie andere Hersteller und Extrememory hat sich dabei sicher auch was gedacht.

quark.
nur weil ein exot bisher nicht betroffen ist, heisst das aber auch noch lange nicht, das nicht doch die ganze serie betroffen ist. ;)
ABER: (bevor das geschrei losgeht)
ich drücke extremememory die daumen... das wäre wirklich peinlich für ocz, corsair und co. das würde mir gefallen. also beobachten wir das einfach weiter, okay?
 
Die express wurde so wie ich das verstanden habe, einige wochen lang getestet.
Ich wiederhole mich, Extrememory greift sicher nicht grundlos zur 3.1FA.
Am system bei mir kanns zb nun auch nicht liegen das ich bisher keine BSOD´s mit der Express habe, denn mit allen anderen SF2281 die ich hier hab/hatte gab es BSOD´s, und ich habe nun ca ne woche lang versucht diese zu bekommen, was bei anderen SF2281 nach spätestens 2 tagen zum erfolg führte mit einem bestimmten anwendungsmuster.

Etwas von vorn herein als Quark zu bezeichen obwohl man gegenteiliges nicht weiß sondern allerhöchstens vermutet ist nicht der richtige weg.
 
ach pinki... ;)
 
ich weiß, es kann nicht sein was nicht sein darf ;)

Andererseits verstehe ich ja das die leute die bisher betroffen waren dem eher skeptisch gegenüber stehen.
man sollte sich aber in seiner meinung nicht festfahren und kategorisch ausschließen das es eben doch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
quark.
nur weil ein exot bisher nicht betroffen ist, heisst das aber auch noch lange nicht, das nicht doch die ganze serie betroffen ist. ;)

Wenn 9 von 10 betroffen sind, sagt einem schon der Hausverstand, daß der letzte wahrscheinlich das selbe Problem hat. Vor allem wenn, die ganze Entwicklung bei ein und derselben Instanz liegt. Der mit dem Bug verbundene Ansehensverlust für Sandforce ist mittlerweile so hoch, dass, sofern es denn eine wirklich zuverlässige Firmware gäbe, diese schleunigst allen Kunden zur Verfügung gestellt würde.
 
Diese Diskussion hatten wir schon mal vor ein paar Wochen und es hat böse geendet. Bitte hakt das Thema endlich ab. Dieses mal werden wir es nicht ausarten lassen!
 
@mobo und Plauzi..... Meint ihr alle lesen dieses Forum? Meint ihr, das Bild was sich hier zeichnet ist represäntativ?

Sandforce hat ein Problem, wobei wieso eigentlich Sandforce? Wer sagt mir den, dass nicht Asus das Problem hat? Kann es sein, dass die Anbindung also die Kupferleitbahnen im Mb zu wenig abgeschirmt sind um eine Sandforce SSD auszuhalten?

Würde nebenher die Bsod Problematik auf allen Plattformen erklären....


Desweiteren: Ich errinere mal an das Problem welches Aquacomputer mit ihrem Aquaero und einigen Mainboards im Bezug auf Usb hat. Ich weiß, dass Ac sich sehr strikt an die Usb Spezifikationen gehalten hat. Laufen tut es trotzdem nicht....
 
Sandforce hat ein Problem, wobei wieso eigentlich Sandforce? Wer sagt mir den, dass nicht Asus das Problem hat?
Stellt Asus auch Macs her? (sind auch betroffen)
Es sind ebenso auch Kombinationen mit anderen Boards wie Gigabyte betroffen.

Kann es sein, dass die Anbindung also die Kupferleitbahnen im Mb zu wenig abgeschirmt sind um eine Sandforce SSD auszuhalten?
Würde nebenher die Bsod Problematik auf allen Plattformen erklären....
Selbst wenn du mit diesen Hypothesen Recht hättest, was bleibt dem Endkunden?
Soll er besser eine kleine SSD austauschen oder ein komplettes Mainboard?
Zudem sind das hier alles nur persönliche Meinungen. Meine ist halt nach den Fehlschüssen (OCZ und Corsair), vorerst keine SSD mit SF2281 Controller mehr zu kaufen.

Aber die Diskussion zur BSOD-Problematik der SF2281 Controller ist hier nicht weiter erwünscht, wie du an dem Beitrag des Moderators ersehen kannst.

Im Kaufberatungsthread rät z. B. selbst "DoubleJ" (Mod und Redakteur) vom Kauf einer OCZ Vertex SSD ab:
http://www.hardwareluxx.de/communit...rsten-post-lesen-786503-157.html#post17482841
 
Die Vertex Plus, von der ich dort abgeraten habe, besitzt einen Indilinx-Controller. Den kann man nun wirklich niemandem mit gutem Gewissen empfehlen.

Die Vertex' mit SandForce-Controller... Grundsätzlich abraten würde ich da sicherlich nicht (momentan aufgrund des BSOD Bugs allerdings schon), die meisten User sind momentan aber einfach mit anderen SSDs (m4 ;) ) besser bedient.

In den Hardwareluxx-Servern arbeiten übrigens u.a. OCZ Vertex 2 und OCZ Deneva R, beide MLC/SandForce (allerdings mit 28% OP). Und die laufen sowas von problemlos! Man kann SandForce-SSDs also auch sehr erfolgreich einsetzen...

Grundsätzlich verteufeln würde ich SandForce daher nicht, was momentan läuft ist einfach nur sehr, sehr ärgerlich. Es ist ja aber nicht so, dass SandForce grundsätzliche Probleme hat wie seinerzeit beispielsweise Indilinx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt Asus auch Macs her? (sind auch betroffen)
Es sind ebenso auch Kombinationen mit anderen Boards wie Gigabyte betroffen.


Selbst wenn du mit diesen Hypothesen Recht hättest, was bleibt dem Endkunden?
Soll er besser eine kleine SSD austauschen oder ein komplettes Mainboard?
Zudem sind das hier alles nur persönliche Meinungen. Meine ist halt nach den Fehlschüssen (OCZ und Corsair), vorerst keine SSD mit SF2281 Controller mehr zu kaufen.

Aber die Diskussion zur BSOD-Problematik der SF2281 Controller ist hier nicht weiter erwünscht, wie du an dem Beitrag des Moderators ersehen kannst.

Im Kaufberatungsthread rät z. B. selbst "DoubleJ" (Mod und Redakteur) vom Kauf einer OCZ Vertex SSD ab:
http://www.hardwareluxx.de/communit...rsten-post-lesen-786503-157.html#post17482841


Och Gott zerstücke die Aussage nicht auf 2 Sätze..... Asus stand stellvertretend für Mainboardhersteller...


Ob er Mainboard oder SSD tauschen soll? In dem Fall wohl das Brett... Zumindest tritt es gerade mit deinem Board vermehrt und gehäuft auf, siehe auch Anandtechs Recherchen zu dem Thema...


Ansonsten: Es gibt ein Problem: Nur wer es verschuldet das ist ungeklärt.
 
Aber die Diskussion zur BSOD-Problematik der SF2281 Controller ist hier nicht weiter erwünscht, wie du an dem Beitrag des Moderators ersehen kannst.

Ich habe gegen eine allgemeine BSOD Diskussion überhaupt nichts. Nur gegen dieselbe Diskussion wie sie schon vor 2 Wochen geführt wurde. Das diese zu keinem Ergebnis und nur zu bösem Blut führt, solltest du als damals beteiligter eigentlich wissen.
 
Ob er Mainboard oder SSD tauschen soll? In dem Fall wohl das Brett...
Das ist völlig praxisfern.

Zudem laufen alle SSDs ohne SF2281-Controller ja problemlos mit den neuen Asus-Boards.

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe:
Das Problem ist jetzt 4-5 Monate lang bekannt.
Es wird nett herumgedoktert, aber man erhält von keinem Hersteller wirklich mal eine brauchbare Aussage zu dem Thema. Alles druckst herum oder hüllt sich in vornehmes Schweigen.

Ist es so schwierig für diese Hightech-Firmen (Intel inkl.), so einen Bug dingfest zu machen, der so viele User allein in diesem Forum betrifft?
Die Hersteller haben doch reichlich Rückläufer SSDs mit dieser Problematik erhalten. Genug Testmaterial sollte also vorhanden sein.
 
Stellt Asus auch Macs her? (sind auch betroffen)
Es sind ebenso auch Kombinationen mit anderen Boards wie Gigabyte betroffen.
Nein, aber Macs nutzen auch Intel Hardware (CPU und chipsatz)

Soll er besser eine kleine SSD austauschen oder ein komplettes Mainboard?
Das Teil, das wirklich für den Fehler verantwortlich ist?
Egal welches es ist? Nur weil das eine Teil 'leichter' zu tauschen ist als das andere, darf das doch nicht der Grund sein, dass bei einem Fehler das leichter zu erstzende Teil ersetzt wird. Selbst wenn dadurch die Symptome des Fehlers nicht mehr auftreten, muss deswegen nicht der Grund des Fehlers eliminiert sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:35 ----------

Das ist völlig praxisfern.

Zudem laufen alle SSDs ohne SF2281-Controller ja problemlos mit den neuen Asus-Boards.

DIe neue Crucial Firmware läuft auch an allen System problemlos an denen kein STandby genutzt wird.
Sagt das nun irgendwas aus?
 
Das ist völlig praxisfern.

Zudem laufen alle SSDs ohne SF2281-Controller ja problemlos mit den neuen Asus-Boards.

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe:
Das Problem ist jetzt 4-5 Monate lang bekannt.
Es wird nett herumgedoktert, aber man erhält von keinem Hersteller wirklich mal eine brauchbare Aussage zu dem Thema. Alles druckst herum oder hüllt sich in vornehmes Schweigen.

Ist es so schwierig für diese Hightech-Firmen (Intel inkl.), so einen Bug dingfest zu machen, der so viele User allein in diesem Forum betrifft?
Die Hersteller haben doch reichlich Rückläufer SSDs mit dieser Problematik erhalten. Genug Testmaterial sollte also vorhanden sein.


Praxisfern? Es ist sogar billiger in deinem Bereich, also Asus Z68 vs M4 256gb....


Aber Spaß beseite, es ist halt doch kein so kleines Problem:
Intel hat damit eher weniger zu tun und sagt wir haben Spezis gebaut
OCz sitzt zwischen den Stühlen: Kann zwar an den Fws rumdoktoren, kriegt den Fehler aber kaum nachgestellt
Sandforce sagt, wir haben uns an S-ata Spezis gehalten.
Asus/Gb usw sagen wir haben damit nix zu tun




Wo ist jetzt der Fehler? Ich finde es btw sehr gut, dass Extrememory zb lange gesucht hat für ein aktuell wohl fehlerfreies Produkt.



BTW: Meine 120gb Vertex 3 läuft nach Updaten von 2.06 auf 2.09 und jetzt 2.11 Problemfrei, Benchwerte sind leicht geringer, kann aber auch durch die Benutzung kommen.
 
Es gibt – wie bei jedem anderen technischen Produkt auch – ein paar Irrläufer (deshalb auch ein paar Probleme bei den Macs usw.). Daneben gibt es aber IMHO ein echtes Problem mit gewissen SSDs + gewissen CPUs (... wollen mal keine Namen nennen). Wenn ich beispielsweise die Thread-Überschriften auf den SSD-Hersteller-Seiten überfliege, entsteht zumindest in meinem Kopf :fresse: eine klare statistische Tendenz. Beweise habe ich NULL. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Solangsam bin ich an der Agility 3 am verzweifeln. :( Zunächst wurde sie nur im Bios, aber nicht in Windows erkannt (Datenträgerverwaltung & Gerätemanager).

Nen clean Install von Windows konnte ich aber problemlos machen. Danach wurde sie auch als 2te Platte im Hauptsystem erkannt und ich konnte die neuste FW flashen.

Nur leider habe ich keinerlei Möglichkeit das Service Pack 1 auf der SSD zu installieren. Danach gibts beim Booten einen Bluescreen mit "0x0000007B" und nichts geht mehr. Schon 3x neu installiert (durch Windows Update und als direkten Installer).

Was mach ich denn nun? Hab die normalen MSAHACI treiber drauf und alles andere funktioniert...
 
@ chrizZztian

Sofort RMA anfordern! Meine kommt diese Woche aus Holland zurück.
 
Nur aus Neugier: Wie sah dein OC von 3,2 auf 3,8 aus? Manuell oder Touch-n-Boost! ?

Meine Agility starb nämlich an Overclockitis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Citrus... nimms mir nicht übel und das liest sich jetzt evtl härter als ich es tatsächlich meine aber du schreibst müll ;)
Deine Agility starb zb ganz sicher nicht am OC (wenn du das damit gemeint hast) und das was du dir an statistiken zusammen reimst hat ebenfalls weder hand noch fuß ;)

Wie gesagt... nimm das jetzt nicht zu persönlich aber ich hoffe du kommst damit endlich von dem OC quatsch und der Intel Theorie ab
 
Mit K10Stat in Windows. ;) Weiß aber auch nicht was damit zu tun haben soll. Die Agility 2, auf der im Moment das OS drauf ist läuft problemlos. (Hab übrigens auch keinen Intel sondern NVIDIA Chiptsatz.)

Auf jedenfall krieg ichs nicht ans laufen. Gerade sogar extra noch das Bios vom Board geflasht. Wär natürlich schlecht, wenn ich das Ding umtausche und es liegt doch am Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine dürfte jetzt ebenfalls in Holland angekommen sein.
Ich habe allerdings "Geld zurück" vereinbart, da mir dieser Controller nicht mehr in den Rechner kommt.

Du hast es hinter dir und wahrscheinlich hast du's richtig gemacht. Ich teste noch ein wenig meine Quatschtheorie, wenn's schief läuft landen beide im Müll. :asthanos:

Interessant ist, dass die Agility von Anfang an Probleme machte und die Vertex bisher perfekt läuft. Das System ist exakt dasselbe mit exakt denselben Einstellungen.

Eine neue FW und ein paar offizielle Stellungnahmen von OCZ würden meinem Seelenfrieden allerdings sehr zugute kommen.
 
Ich hol mir auch erstmal das Geld zurück. Hab die nächsten 3 Wochen eh keine Zeit und dann mal schaun mit welcher ich als nächstes mein Glück versuche.
 
So... meine Mushkin Enhanced Chronos deluxe 120GB ist nun da *freu*

Habe Sie mal schnell eingebaut und gebencht... jo... ich bin nicht ganz überzeugt... ok, Sie ist im IDE und nicht im AHCI...

Aja, wie lese ich herraus welche FW drauf ist?

lg Crux
 

Anhänge

  • MCD120GB_01.PNG
    MCD120GB_01.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 56
  • MCD120GB_02.PNG
    MCD120GB_02.PNG
    11,8 KB · Aufrufe: 71
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh