[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

sehe ich auch so... für den normalanwender recht uninteressant, deswegen ein nischendasein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber warum, sooo teuer ist es ja nun wirklich nicht. ;)

nuja, ich glaube inzwischen das alle sf2-ssd das problem mit den bsod haben könnten, ergo wundert es mich das du so sicher bist.

Naja, im Mushkin forum habe ich nichts bewegenedes zum thema bsod gefunden. Sollte somit nicht so schlimm sein oder Mushkin zensiert alles? ^^

möglich ist alles, aber man kann nicht ausschliessen, dass es bei mushkin keine probleme gibt.
man hört nur wenig, weil wahrscheinlich deutlich mehr zu herstellern wie ocz oder corsair gegriffen wird.

@ thom_cat

Gibt es statistische Aussagen seitens der SSD-Hersteller bzgl. der hier angesprochenen Probleme, gibt es überhaupt offizielle Stellungnahmen zu den Problemen?

Wie kann man die derzeitige Situation deiner Meinung nach einschätzen: 1, 5, 10 oder mehr % haben die Probleme? Auch wenn’s für dich schwierig ist, das zu beurteilen, was würdest du tippen?

lies dich doch mal ein wenig in die SF2281 SSD´s ein, dieser thread hier wäre kein ganz schlechter anfang ;)

@ pinki

Ich tippe weniger als 1% und wir Doofiane sind mit von der Partie! So sieht's aus, liebe Freunde des Tiroler Zirbenschnapses.

... damit sich niemand beleidigt fühlt: wir Doofiane = doof gelaufen für uns

Zuletzt bearbeitet:
@ pinki

Ich tippe weniger als 1% und wir Doofiane sind mit von der Partie! So sieht's aus, liebe Freunde des Tiroler Zirbenschnapses.
Die Mitarbeiter im OCZ Forum schrieben neulich etwas von 1-2 Prozent.
Ich finde die Beiträge dazu allerdings nicht mehr (zu viele Beiträge). :rolleyes:

Was mich interessieren würde:
Eine betroffene SSD, die BSODs erzeugt, was macht sie in einem anderen Rechner?
Erzeugt dieselbe SSD quasi in allen Rechnern BSOD, ist das Problem also SSD-bezogen?
Oder funktioniert sie in einem anderen Rechner einwandfrei?

Oder andersrum:
Sind die SSDs einfach nicht kompatibel genug oder hat eine bestimmte Anzahl von SSDs einen systematischen (Serien-)Produktionsfehler?

@ plauzi

Ich möchte doch noch mal meine OC-Geschichte ein wenig vertiefen. Bitte prügelt mich nicht!!!

Führt man mit unseren MoBos ein OC über Auto Tuning aus, so wird ein i5 2500k von 3,30 GHz auf satte 4,30 GHz gezwirbelt. Kein schlechter Wert, wenn man bedenkt, dass dies nur die moderate Option ist. Was mit Auto Tuning Extrem erreicht wird, möchte ich erst gar nicht wissen, schließlich habe ich keine Lust, meine hart verdiente Kiste sofort abzufackeln. Soweit so gut, aber nun zum Problem.

Bei dem erwähnten, moderaten Auto Tuning werden einige Basis-Taktwerte recht ungesund konfiguriert und kombiniert. Obwohl Intel empfiehlt, nur über den Multiplikator zu übertakten, passiert hier folgendes:

Der BCLK-Wert wird automatisch von 100,0 auf 103,0 MHz erhöht, die Ram-Werte werden ebenfalls willkürlich von 1600 auf 1333 MHz zurückgestellt und das Ende vom Lied ist, dass der PC schließlich herunterfährt, neu startet und … hustet wie ein Gamsbock. Es gibt nur noch Doppelboots (soll sehr gesund für die Hardware sein: an - aus - an!!!) und nach WakeUp aus dem Standby bleibt der Monitor schwarz und man würgt die Kiste mit der Power-Taste runter, um wieder in den nächsten Doppelboot zu fahren.

Ich denke nicht, dass eine SSD für solche Ausritte konzipiert wurde und bleibe nach wie vor bei meiner Vermutung, dass OC in dieser Form eine SSD dauerhaft beschädigen kann. Ich habe auch den Eindruck, dass statistisch betrachtet die Probleme bei PCs mit SandyBridge-CPUs besonders häufig vorkommen. Du hast gemeint, dass auch bei Macs die Probleme auftreten. Ich habe gestern Nacht bei zwei guten Zirbenschnäpsen ein wenig gegoogelt … und ja du hast Recht, auch bei Macs gibt es Probleme, aber kein Vergleich bzgl. der Häufigkeit zu Desktop-PCs.

@ plauzi
Ich möchte doch noch mal meine OC-Geschichte ein wenig vertiefen. Bitte prügelt mich nicht!!!
Kein Problem. Dafür ist der Thread ja gedacht. :cool:
Da ich nun schon seit über einer Woche glücklich mit einer Crucial M4 bin, die bekanntermaßen keinen SF-Controller an Board hat, werde ich mich nun eh aus den SF-Threads verabschieden. Bin durch damit. Bitte nie wieder solche Murks-SSDs! :grrr:

Ich denke nicht, dass eine SSD für solche Ausritte konzipiert wurde und bleibe nach wie vor bei meiner Vermutung, dass OC in dieser Form eine SSD dauerhaft beschädigen kann.
Daher meine Frage:
Funktioniert eine betroffene SSD in einem anderen Rechner einwandfrei oder lautet die Regel "Einmal BSOD, immer BSOD"?

und ja du hast Recht, auch bei Macs gibt es Probleme, aber kein Vergleich bzgl. der Häufigkeit zu Desktop-PCs.
Die Betroffenheit bei Mac-System widerlegt deine These aber eigentlich.
Wie dem auch sei... 3 Monate Freizeit als Testkandidat für OCZ und Corsair haben mir gereicht. Im Nachhinein kann ich nur jedem empfehlen, früher die Reißleine zu ziehen, falls er Probleme mit BSOD hat. Weg mit der SSD!

@ plauzi

Da ich nun schon seit über einer Woche glücklich mit einer Crucial M4 bin, die bekanntermaßen keinen SF-Controller an Board hat, werde ich mich nun eh aus den SF-Threads verabschieden.

Keine Chance!!! Wir werden dich nicht gehen lassen :coolblue:

Könnte mir hier jemand bitte erklären, was Partial to Slumber State Transition ist, macht oder bewirkt? Warum wurde Partial to Slumber State Transition auch als Ursache für die SSD-Probleme in Betracht gezogen?

Ich habe im Internet keine Definition gefunden.

Danke im Voraus!

Ob die Fehler der SF-2281/2 Controller wohl mitverantwortlich sind weil noch keine Platten mit SF-2582 auf dem Markt sind?

Was soll der SF-2582 denn "besser" können?
Ich habe bisher nichts konkretes von dem Teil gelesen.

Für mich als Raid-Nutzer währen schon der Pufferspeicher und das mehr an nicht nutzbarem Speicher eine Bereicherung.

Was soll der SF-2582 denn "besser" können?
Ich habe bisher nichts konkretes von dem Teil gelesen.

ich bin von SF erstmal geheilt, so schnell kaufe ich von denen (oder ocz) nix mehr.
hab die m4 im midnight shopping geordert (seit dem hab ich auch keine bsod mehr :fresse: ).

Könnte mir hier jemand bitte erklären, was Partial to Slumber State Transition ist, macht oder bewirkt? Warum wurde Partial to Slumber State Transition auch als Ursache für die SSD-Probleme in Betracht gezogen?

Ich habe im Internet keine Definition gefunden.

Danke im Voraus!

... hat sich erledigt.

Mich hat es auch erwischt, meine Corsair Force 3 120GB SSD spuckt mir gelegentlich BSOD's aus, hatte sogar schon den Bug, dass mein Board die Platte nach einem Warm-Boot nicht mehr erkannte (sollte laut Corsair mit den neuen SSD ab der SN 1124 oder höher behoben sein, meine spuckt aber trotzdem rum).

Firmware-Update keine Chance, steht zwar immer Success, aber laut Corsair FieldUpdater und HDD SMART immer noch Ver 1.2.

Kurzerhand mal ein RMA-Request an Corsair gesendet, überlege mir jetzt gerade, ob ich mir eine Kingston HyperX zulegen soll, dann einfach schön Image 1:1 rüber und fertig... mal abwarten was Corsair meint!

nimm die Extrememory Express, günstiger und schneller als die Kingston, deutscher Support, Deutscher Hersteller, bisher BSOD frei (nutzen ne Firmware die bisher kein anderer hersteller nutzt)

Nein, lass die Finger momentan von allen SSDs mit SF2281 Controller.
Besser:
Crucial M4 oder Samsung 470 oder Intel 510.

ich denke auch das man besser von sf2 die finger läßt - und ich denke auch nicht das die das noch irgendwann hinbekommen.
den warmboot-bug hab ich inzwischen auch.

naja die M4 hat seit dem neuen FW update ja auch Probleme.
@ Equilibrium: Was für ein Warmboot Bug?

naja die M4 hat seit dem neuen FW update ja auch Probleme.
@ Equilibrium: Was für ein Warmboot Bug?

siehe #1169

bsod, reset, please insert boot media. ;)
rechner ganz aus, geht wieder.

edit: was hat die m4 den seit dem letzten update für probleme? oder meinst du den thinkpad/hibernate-fall?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh