[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

Also gR3iF, originell finde ich deine Beitraege schon, auch wenn ich nicht immer folgen kann ;)

Der 8MB-Bug der 320er ist offiziell eingeraeumt. Dass der Umfang der betroffenen Exemplare als sehr gering bezeichnet wird, ist uebliche PR-Rhetorik und bedeutet im Grunde nur, dass der Bug auch nicht bzw. nicht sofort in Erscheinung treten kann. Dass letztlich alle 320er den kausalen Fehler in sich tragen, kann derzeit nicht ausgeschlossen werden.

Das ist so richtig, nur was ist den ein Bug der auftreten kann aber nicht muss?

Random sozusagen? Außerdem wer sagt, dass hier irgendetwas kleingeredet wird?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... aber Leute, eines möchte ich euch ganz ehrlich sagen. Die OCZ-Jungs machen einen guten Job. Sie sind freundlich und niemand wird mit seinen Problemen im Regen gelassen. Ehre, wem Ehre gebührt!!!

findest du? ich denke die leute werden mit ihren problemen nicht ordentlich ernst genommen - dies mag freilich wirtschaftliche gründe haben, aber so verprellt man seine kundschaft ziemlich ordentlich. ich kaufe von ocz so schnell nichts mehr, ich bin da aber auch relativ nachtragend (ich habe z.b. seit sechs jahren auch keine samsung produkte mehr gekauft).
 
Die OCZ-Jungs machen einen guten Job. Sie sind freundlich und niemand wird mit seinen Problemen im Regen gelassen. Ehre, wem Ehre gebührt!!!
Die Jungs im Supportforum schreiben immer nur das gleiche. Die Tipps führen nicht zum Ziel, wie wir mittlerweile wissen. Da sie aber mangels neuer Kenntnisse keine Wahl haben, anderes zu schreiben, wird halt weiter gesund gebetet.

Die besagte Meldung, dass man der Lösung eventuell einen kleinen Schritt näher gekommen ist, beunruhigt mehr als dass sie beruhigt.
Man stochert im Grunde weiterhin im Dunkeln und probiert aus. Es wirkt wie Trial and Error anstatt systematische Fehlersuche.
 
@ plauzi

Da muss ich erst noch meine Lehren ziehen, aber danke schon mal, dass ihr mich vorgewarnt habt. :wink:

___________________________

Interessant finde ich auch diese Aussage von OCZ-Tony:

Consider though, probably well over 90% of those drives returned show no issues on test systems, I have said this over and over, we can plug a reported bad drive into another motherboard/test system and leave it within windows for 2 whole weeks and see not 1 issue...this is why its been a nightmare to tackle.

Das beantwortet wohl auch deine Frage:

Was mich interessieren würde:
Eine betroffene SSD, die BSODs erzeugt, was macht sie in einem anderen Rechner?
Erzeugt dieselbe SSD quasi in allen Rechnern BSOD, ist das Problem also SSD-bezogen?
Oder funktioniert sie in einem anderen Rechner einwandfrei?
 
Der Tony laber viel wenn der Tag lang ist. Vor nicht allzulanger Zeit hat er noch behauptet dass es unter 1% der ausgelieferten SSDs betreffen soll. Mittlwerweile sind es also schon 10%......
 
@citrus:
Das widerlegt dann auch deine These "SSD einmal defekt - immer defekt".
Die SSD wird also durch "falsche Behandlung" nicht gekillt, sondern sie schmiert in einem Gesamt-Computer-System sporadisch ab, wenn die Auswahl der Komponenten ungünstig ist und nicht harmoniert.

Vielleicht sind es auch auch schon Fertigungstoleranzen bei Board-, Controller- und SSD-Herstellern, die zum Unglück führen, falls sich alle Toleranzen im worst case ungünstig aufaddieren.

Weiß man es? Nö.
Können wir das herausfinden? Nö.
Also entweder geduldig mit den BSOD weiterleben (und hoffen) oder zu einer NON-SF2281 SSD wechseln.
 
Darf ich an der Stelle mal wieder einwerfen, dass nicht alle SF2281 SSD vom BSOD betroffen sind?

Andere SSD sind auch von Firmware Problemen betroffen. Es ist nicht so, dass nur SF SSD Problemchen haben.
 
Der Tony laber viel wenn der Tag lang ist. Vor nicht allzulanger Zeit hat er noch behauptet dass es unter 1% der ausgelieferten SSDs betreffen soll. Mittlwerweile sind es also schon 10%......
Was will man vom first level support auch anderes erwarten?
Kompetente Auskünfte und Lösungen etwa? :d
 
Darf ich an der Stelle mal wieder einwerfen, dass nicht alle SF2281 SSD vom BSOD betroffen sind?
Es scheint da so eine kleine Edelschmiede zu geben, die die BSOD-Problematik als einzige verstanden hat. ;)
Allerdings behält diese kleine Edelschmiede ihr Geheimwissen lieber für sich und lässt Giganten wie Intel, Asus, Corsair und OCZ lieber am kurzen Arm verhungern. :coolblue:
Die sind halt alle blöd.

Andere SSD sind auch von Firmware Problemen betroffen. Es ist nicht so, dass nur SF SSD Problemchen haben.
Naja, wir befinden uns hier eben im Sandforce Thread, oder nicht?
Daher sprechen wir hier über die Probleme mit Sandforce SSDs.
 
@ plauzi

Die SSD wird also durch "falsche Behandlung" nicht gekillt, sondern sie schmiert in einem Gesamt-Computer-System sporadisch ab, wenn die Auswahl der Komponenten ungünstig ist und nicht harmoniert.

Hmm, ich muss zugeben, dass auch ich mittlerweile das glaube.

Ein Problem bleibt aber für mich bei dieser Theorie bestehen: Warum mag mein "Problem-PC" die Agility nicht und die Vertex schon???

Das wäre wohl wieder ein Gegenargument ... oder was denkst du?
 
Ich denke nichts, weil es nichts bringt. Zu viele dunkle, unbekannte Einflussgrößen.
Einzig vernünftige Lösung: So eine SSD zurückgeben und ne andere probieren.
Wer mutig ist (wie du), probiert es erneut mit dem Problem-Controller.
Wer etwas mehr Sicherheit wünscht, lässt die Finger vom SF2281-Controller und setzt auf Marvell.
 
Upps, kann ja mal vorkommen in der Eile des Gefechts.

_______________________


Wehe, wenn meine Vertex auch noch abschmiert! Ich hab mir schon mal n Kreuz über den Monitor und ein wenig Knoblauch in die Kiste gehängt.
 
Jep, stimmt. Da hab ich wohl zu schnell gelesen. Trotzdem labert der Tony viel wenn der Tag lang ist :fresse:
 
Nicht nur der Tony ... ;)
Aber haben sie eine Wahl? Nicht wirklich.
Man darf ja nicht seinen Brötchengeber schlecht reden.
 
Es scheint da so eine kleine Edelschmiede zu geben, die die BSOD-Problematik als einzige verstanden hat. ;)
Allerdings behält diese kleine Edelschmiede ihr Geheimwissen lieber für sich und lässt Giganten wie Intel, Asus, Corsair und OCZ lieber am kurzen Arm verhungern. :coolblue:
Die sind halt alle blöd.
Ein saublöder Kommentar, echt.
Sandforce weiss was wir wissen, nur wir sind nicht verantwortlich was und wie andere auf das Thema reagieren.
Nur weil die 'Grossen' anders/gar nicht reagieren dürfen wir nicht sagen dass unsere SSD das Problem nicht haben?
:stupid:
 
Ein saublöder Kommentar, echt.
Sandforce weiss was wir wissen, nur wir sind nicht verantwortlich was und wie andere auf das Thema reagieren.
Nur weil die 'Grossen' anders/gar nicht reagieren dürfen wir nicht sagen dass unsere SSD das Problem nicht haben?
:stupid:
Dann mal Tacheles, ihr allwissenden SSD-Edelbauer:

Du willst mir ernsthaft verklickern, dass eure kleine Firma des Rätsels BSOD-Lösung kennt und den Fehler beheben konnte, aber Firmen wie Corsair und OCZ, die sicherlich fieberhaft mit Intel und Sandforce zusammenarbeiten, es nicht auf die Reihe bekommen?

Du behauptest ja, Sandforce weiß, was ihr wisst und was demnach auch alle anderen Hersteller wissen.

Das klingt reichlich unlogisch, was du erzählst.
Ich folgere daraus für mich persönlich bisher nur, dass der Edelhersteller bisher lediglich so geringe Stückzahlen absetzen konnte und dass der Fehler deshalb bisher nicht signifikant in Erscheinung getreten ist oder dass hier im Forum eben noch kein betroffener Edel-SSD-Besitzer aufgetaucht ist.

Dass du das anders siehst, ist mir klar. Aber bitte jedem seine eigene Meinung zu dem Thema.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:26 ----------

Der "wilde" Tony von OCZ hat eben übrigens eine neue Lösungsmöglichkeit gegen die BSOD gepostet, von der ich gar nichts halte.
Man fischt also weiter im Trüben bei den "Großen":

Tony schrieb:
Going to keep this brief and to the point, this hack will force the 2 primary sata3 ports on the motherboards to be designated Internal only.
You also need to make sure hotplugging is disabled in uefi do this first before you do any of these regedits etc

1 Remove all traces of Intel drivers on your system, that means remove the management engine driver, the RST driver and the INF driver, you do this thru the programs and features option in control panel. I remove them all before I reboot, the system will automagically set you using the MSAHCI driver.

2 Now reboot, let win7 detect the ssd and reboot again.

3 now open a elevated command window (CMD with administrator privileges) and copy/paste the following...then hit enter.

Code:
reg.exe add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci\Controller0\Channel0" /f /v TreatAsInternalPort /t REG_DWORD /d 0x00000001


Once you hit enter you can then add the following again using copy/paste.

Code:
reg.exe add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci\Controller0\Channel1" /f /v TreatAsInternalPort /t REG_DWORD /d 0x00000001

Hit enter and close CMD.EXE down, reboot

This will now force the 2 sata 3 ports to Internal only, this means they will apply LPM if you set it and will support Automatic Partial to slumber.

I now suggest you experiment with power schemes, for some high performance may work better than balanced...try both

You also need to make sure hotplugging is disabled in uefi do this first before you do any of these regedits etc

If you want to go a step further than this you can try the following...ONLY do this after you have done the steps above.
remove the SSD to start


1 create a temporary win7 install on a hdd, use the msahci driver and once installed do the hack to force the 2 ports to internal only. Have the hdd connected to port 1 on the motherboard.

2 once the install is ready and you have installed toolbox to it power down and connect the SSD to port 0

3 now boot to the HDD, use the manual boot menu option to make sure you are booting to the HDD and make sure hotplugging is OFF in UEFI

4 once in win7, flash the FW to the drive, when its finished flashing, close toolbox, reboot back to the HDD and back into win7...make sure the SSD is detected in my computer.

5 now power off, remove the HDD...then boot to UEFI and make sure to set the SSD as first boot device

6 Power up, boot to the SSD


Stay using the MSAHCI driver for now, do not install any INF, IME or RST drivers.
 
Zuletzt bearbeitet:
IDE (Vorher)

Im anhang sind die Werte mit AHCI. Die sind sogar schlechter geworden und AS SSD will überhaupt nicht mehr starten. :heul:

//EDIT:

AS SSD läuft wieder, aber bei schreiben würde hier auch abgebaut und was ist 31K - BAD? Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • MCD128GB_01_AHCI.PNG
    MCD128GB_01_AHCI.PNG
    11,9 KB · Aufrufe: 53
  • MCD128GB_02_AHCI.PNG
    MCD128GB_02_AHCI.PNG
    11,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal Tacheles, ihr allwissenden SSD-Edelbauer:

Du willst mir ernsthaft verklickern, dass eure kleine Firma des Rätsels BSOD-Lösung kennt und den Fehler beheben konnte, aber Firmen wie Corsair und OCZ, die sicherlich fieberhaft mit Intel und Sandforce zusammenarbeiten, es nicht auf die Reihe bekommen?

Du behauptest ja, Sandforce weiß, was ihr wisst und was demnach auch alle anderen Hersteller wissen.

Das klingt reichlich unlogisch, was du erzählst.
Ich folgere daraus für mich persönlich bisher nur, dass der Edelhersteller bisher lediglich so geringe Stückzahlen absetzen konnte und dass der Fehler deshalb bisher nicht signifikant in Erscheinung getreten ist oder dass hier im Forum eben noch kein betroffener Edel-SSD-Besitzer aufgetaucht ist.

Dass du das anders siehst, ist mir klar. Aber bitte jedem seine eigene Meinung zu dem Thema.

Du kannst das so spöttisch werden wie Du willst, ich kann Dir nur sagen was bei uns Fakt ist.
Ich weiss nur dass ich mit Sicherheit sagen kann, dass Kunden die unser Produkt kaufen, keine BSOD Probleme wie bei anderen Herstellern haben werden.
Die Verallgemeineerung von Deiner ist unsachlich und nicht fair. Und alleine aufgrund der Grösse eines Herstellers zu sagen, dass sie deswegen weniger können als ein grosser Hersteller ist auch nicht angemessen. Es gibt in genug Bereichen keline Hersteller, die genauso gute oder bessere Produkte anbieten als die 'Großen'

Ich mach Dir sogar ein Angebot:
Kauf unser SSD und wenn du den SF BSOD nachweislich hast, erstatte ich Dir den Kaufpreis direkt und schenk dir ne 128GB M4 dazu.

da fällt mir eben noch ein:
hast du nicht mal grosspurig angekündigt / angedroht dich aus dem SF Thread zu verabschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
lol das ist ja mal ne gefährlich aktion SSDFix... biete mir das doch auch mal an, ich finde mittel und wege nen BSOD nachzuweißen obwohls den tatsächlich nicht gibt ;)
 
Ich war gerade eben auf der Webseite: Extrememory

Da stehen noch SSDs mit folgenden Werten drin:
  1. Schnittstelle SATA II 3.0 Gbps und 1.5 Gbps
  2. Transferrate seq. lesen 285 MB/s (max.)
  3. Transferrate seq. schreiben 275 MB/s (max.)
Das sind doch die älteren Modelle und nicht die aktuellen (kein SATA III)? Nix für ungut, aber man denkt sich seinen Teil, wenn aktuelle Produkte nicht auf der Hersteller Homepage angeführt sind ...
 
das ist die XLR8 Plus ;)
Die Express ist wohl noch nicht aufgeführt

wenn ich mich recht erinnere wurde mal erwähnt das die neue Internetseite im aufbau ist und deswegen die express nicht auftaucht da es die seite in der form nicht mehr lange geben wird
sondern neu gestalltet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade eben auf der Webseite: Extrememory

Da stehen noch SSDs mit folgenden Werten drin:
  1. Schnittstelle SATA II 3.0 Gbps und 1.5 Gbps
  2. Transferrate seq. lesen 285 MB/s (max.)
  3. Transferrate seq. schreiben 275 MB/s (max.)
Das sind doch die älteren Modelle und nicht die aktuellen (kein SATA III)? Nix für ungut, aber man denkt sich seinen Teil, wenn aktuelle Produkte nicht auf der Hersteller Homepage angeführt sind ...

Liegt daran weil die ganze Webseite derzeit neu programmiert wird und an das aktuelle Design angepasst wird.
 
hatte da was im hinterkopf, die grauen zellen haben also doch noch potential ^^
 
Es ist für mich alles andere als eine Freizeitbeschäftigung. Ich bin aus beruflichen Gründen an der Sache dran und es interessiert mich persönlich höllisch, was da technisch schief läuft.

Interessant ist jedenfalls auch die Tatsache, dass andere SSDs dieses BSOD-Verhalten (noch) nicht so ausgeprägt wie die SF-2281 SSDs zeigen. Da stelle ich mir schon die Frage, welche Workarounds diese anderen SSDs implementiert haben...

Darf ich an der Stelle mal wieder einwerfen, dass nicht alle SF2281 SSD vom BSOD betroffen sind?

Die Frage ist doch ob alle SF-2281 SSDs potentiell betroffen sein können. Das der überwiegende Anteil (noch) keine Probleme hat, lässt leider keinen eindeutigen Rückschluss darauf zu, ob nicht doch eine potenzielle Gefahr in ihnen schlummert an der BSOD-Problematik zu erkranken. Mit anderen Worten, kann es schon so sein, dass jede SF-2281 SSD in der entsprechenden Konfiguration/Situation die BSOD-Problematik irgendwann zeigt.

Aufgrund der herstellerübergreifenden Homogenität von SF-2281 SSDs sehe ich da auch kein Alleinstellungsmerkmal bei irgendeinen Hersteller, das die BSOD-Gefahr in irgendeiner Weise minimiert/elimininiert.
 
wer sagt denn das es ein problem des controllers und nicht der Firmwares ist

Mach ich ne verkorkste Firmware auf die Samsung 470 wird auch diese probleme machen

heutzutage ist es nunmal so das die zuverlässigkeit mit der Firmware steht oder fällt.
Wie immer ist Indilinx ein schönes beispiel genau dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass es „nur“ eine FW-Geschichte ist, aber ich habe Zweifel. Eine stinknormale FW-Geschichte hätten die doch schon längst gelöst, schließlich sind da nicht nur drei Techs in einem verrauchten Hinterzimmer am werkeln, sondern ganze Heerscharen von Elite-Techs. Ich habe die leise Befürchtung, dass das Problem nur über eine teure Rückruf-Aktion eines Hardwareteils zu lösen ist … und da ducken sich eben einige oder gar alle. Was aber möglicherweise jetzt doch noch gemacht werden könnte, ist eine komplexe FW, die das Hardwareproblem eliminiert. So stelle ich mir das vor, BUT WHAT DO I KNOW!

OUT OFF TOPIC!!!
Ich habe so eine ähnliche Konstellation schon mal bei iMacs erlebt. Da ging es um gelbstichige Displays. Obwohl jeder wusste, dass es ein Hardware-Problem war, laborierte man monatelang an Software-Lösungen herum. Die Lösung war damals eine neue, potentere Grafikkarte und Ende im Gelände.
 
ach wie schön dass meine XLR8 express einfach funktioniert und funktioniert und alles ist gut. Bin ich schon froh drüber.
Und lese hier im thread einfach der Gewohnheit halber mit und wundere mich hin und wieder :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh