[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

@ Crux

Bei mir im Gerätemanager/Laufwerke/meine SSD/Eigenschaften/Details/Hardware-IDs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fürchte, da wird ihm auch nichts angezeigt, weil AS SSD Bench auch nichts anzeigt.
Kann am fehlenden AHCI Mode liegen. Unbedingt umstellen.
Das Alignment scheint auch nicht zu stimmen, weil nicht durch 1024 teilbar.
Irgendwie ganz schön vermurkst.
Entsprechend auch die unterirdischen Bench-Werte.

ALLES verkehrt eingestellt und dann wird auch noch rumgeheult, dass der Penis-Mark nicht die erwünschten Enlargement-Werte rausspuckt ... am Ende ist ja dann doch auch wieder Sandforce schuld ...

Und solche User gibt es tonnenweise. Ganz ehrlich, informiert sich denn kein Mensch vor dem Kauf entsprechend?

ALLES verkehrt eingestellt und dann wird auch noch rumgeheult, dass der Penis-Mark nicht die erwünschten Enlargement-Werte rausspuckt ... am Ende ist ja dann doch auch wieder Sandforce schuld ...

Und solche User gibt es tonnenweise. Ganz ehrlich, informiert sich denn kein Mensch vor dem Kauf entsprechend?

Ich habe nichts eingestellt. Nur dazu geschlossen. Aber du kannst mir ja gerne erklären wie ich nur die SSD in den AHCI Mode bringe. Mir ist da nichts bekannt.

Ich weis wie das geht, aber nur für alle geräte, das will ich ja nicht, will nur die SSD so einstellen, damit PalinkatoR glücklich ist und mir nichts vorwerfen kann. Ich habe momentan nicht die Zeit das ganze system auf SSD umzustellen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis wie das geht, aber nur für alle geräte, das will ich ja nicht, will nur die SSD so einstellen, damit PalinkatoR glücklich ist und mir nichts vorwerfen kann. Ich habe momentan nicht die Zeit das ganze system auf SSD umzustellen...

Du kannst einen Controller nur im Ahci/Raid Modus oder im Ide Modus betreiben... Zumindest aktuelle Intel/Amd Southbridges....

Aber naja was solls.

@ pinki

Heute habe ich gesehen, dass du bereits Ende Juni einen höchst sinnvollen Thread unter dem Titel
BSOD´s mit SF2281 - Eure Mithilfe ist gefragt
eröffnet hattest. Seltsamerweise war die Resonanz damals gering. Eine deiner Eingangsfragen war damals auch, ob die Leute übertaktet haben. Der erste der sich gemeldet hatte, beschrieb seine BSODs und nein, er hatte nicht übertaktet und trotzdem hatte er diese BSODs.

Lass mich an dieser Stelle bitte noch eines hinzufügen. Es gibt eine zweite kritische Situation bei unseren MoBos, die ähnlich endet wie das OC … und zwar das BIOS-Update. Auch beim BIOS-Update (vor allem von 0501 auf 0606) stellten sich bei unseren MoBos seltsame Bugs ein (Dualboot und die ganze Palette der allgemein bekannten Bugs). Auch beim BIOS-Update wurden die Taktwerte ungesund verschoben. Ich weiß, dass du von meiner OC-Vermutung die Schnauze voll hast und nichts mehr darüber hören willst, aber bitte versuch mal meine Überlegungen zu verstehen.

Ich habe vor einem Monat bei OCZ nach der Ursache für die BSODs gefragt. Ein Mitarbeiter gab mir folgendes zur Antwort:

Zu der genauen Ursache kann ich im Moment nichts genaues sagen aber dieses Problem taucht besonders bei bestimmten Konfigurationen auf. Es ist eher ein kompliziertes Zusammenspiel aus SSD, Bios/Uefi, Treiber, Firmware und Sata Controller.

Das klingt, alles hätten sie keine Ahnung. Stimmt aber nicht. Sie waren zu dem Zeitpunkt bereits in der Lage die BSODs zu reproduzieren. Ich glaube, dass die Dinge tatsächlich äußerst kompliziert sind. Es sind leider herstellerübergreifende Probleme und das Ende vom Lied ist, dass jeder dem anderen die Schuld in die Schuhe schiebt und nichts geht mehr weiter. Intel hat es da beispielsweise leicht mit seinen SSDs. Sie können die Probleme intern lösen und brauchen keine Absprachen mit anderen Herstellern.

So und jetzt komme ich wieder mit meiner leidigen Quatschtheorie. Es sind OC-Prozesse, BIOS-Updates und ähnliche Vorgänge, die zu Überreizungen der SSDs führen. Das ist das, von dem ich persönlich überzeugt bin. Du solltest meine Ansichten nicht einfach in den Müll schmeißen, auch wenn du andere Ideen hast. Und ich will mich hier auch nicht als Superschlauer hinstellen. Ich weiß mich in diesem Forum sehr gut einzuordnen. Ich bin mit meinem Wissen im Verhältnis zu dir oder zu plauzi ein absoluter Noope und nein, ich nehme es auch nicht persönlich, wenn du meine Vermutungen nicht teilen kannst, schließlich bist du in vielen SSD-Threads konstruktiv dabei und weißt effektiv mehr als hundert andere hier. Kein Problem, wenn du oder wenn andere mich hier für meine Vermutungen kritisieren, aber schmeißt um Himmelswillen nicht die Meinungen anderer Leute in den Müll.

Sorry für die Überlänge dieses Posts, aber ich musste das mal so los werden.

ich wollte damals einfach mal alle auch noch so möglichen ursachen in der fragestellung abdecken, auch wenn die eine oder andere möglichkeit eher unrealistisch ist.

Es hat sich mittlwerweile aber heraus gestellt das es eher mit anderen dingen zusammen hängt.
Downloaden großer daten mit etwas langsamerer geschwindigkeit hatte zb öfter mal zu BSOD´s beführt, ... irgendwann... konnte 10 mal gut gehen und beim 11 mal dann nichtmehr konnte aber schon rel schnell auftreten

ich wollte damals einfach mal alle auch noch so möglichen ursachen in der fragestellung abdecken, auch wenn die eine oder andere möglichkeit eher unrealistisch ist.

... und exakt das müssen wir tun, um des Pudels Kern zu finden. Da bin ich absolut deiner Meinung!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:00 ----------

Mit meiner Agility hatte ich nach einem Monat einen BSOD, der zum Sudden Death of SSD führte. Die SSD war nach einem anschließenden Neustart nicht mehr da. Ich habe sie in einem anderen Computer getestet, aber sie war tot. OCZ hat keine einzige Frage gestellt, sondern mir sofort RMA angeboten. Auch das hat mir gezeigt, dass die Jungs mehr wissen.

Ein Sache möchte ich noch erwähnen, weil du von Downloads gesprochen hast. Ich war im Moment des BSODs gerade dabei, eine Datei herunterzuladen und zwar vom ftp Server von ASUS. Es waren keine Programme oder Anwendungen geöffnet außer der ie 64-bit (ohne Flash Player). Dieser BSOD war insofern auch anders als alle vorhergehenden BSODs, als dass es kein F4-BSOD war. plauzi hatte zum Beispiel immer diese F4-BSODs. Das macht die Sache in meinen Augen noch komplizierter, weil wir es offensichtlich auch mit unterschiedlichen BSOD-Typen zu tun haben.

Die F4-BSODs treten meines Wissens vor allem nach mehreren Stunden Dauerbetrieb auf, sobald man das System wieder aus energiesparenden Zuständen aufweckt.

Zuletzt bearbeitet:
... und exakt das müssen wir tun, um des Pudels Kern zu finden. Da bin ich absolut deiner Meinung!
Wie viele Wochen/Monate möchtest du deine Freizeit denn für die Fehlersuche opfern, die ganz andere leisten sollten?
Zurück mit der BSOD-SSD zum Händler/Hersteller.

Kauf dir ne SSD, die funktioniert und gut ist es.
Es sei denn, du hast den ganzen Tag Langeweile und testest gerne herum.

Wenn du wüsstest, wie erholsam es jetzt seit knapp 2 Wochen mit der M4 ist. Die rennt und rennt und rennt und alles ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist für mich alles andere als eine Freizeitbeschäftigung. Ich bin aus beruflichen Gründen an der Sache dran und es interessiert mich persönlich höllisch, was da technisch schief läuft.

Ich lese ja, dass du auch im OCZ Forum mitschreibst. Leider bekommst du dort immer nur die gleichen "netten" hilflosen Hinweise, die bei den Problem-SSDs leider nicht zum Erfolg führen.
Auch die User, die erst geschrieben haben, dass es plötzlich keine BSOD mehr geben würde, kommen meist nach einer Woche an und sind traurig, dass man sich zu früh gefreut hat.

Mein Fazit aus der ganzen Sache ist eindeutig:
Bei bestimmten Hardware-Konfigurationen gibt es Probleme mit diesen SF2281 SSDs. Einzige "Rettungsmöglichkeit", wenn man nicht ganz und gar Langeweile hat: Raus mit der SSD und eine NON-SF2281 in den Rechner. Fertig.

Berufliche Gründe? Inwiefern?

Ich kaufe für unser Unternehmen die Hardware ein und habe dabei natürlich eine immense Verantwortung. Wir haben insgesamt über 200 PCs, Server usw. im Betrieb. SSDs sind zwar wegen des Preises noch nicht wirklich spruchreif für uns, aber ich merke, dass immer öfter Fragen bzgl. eines möglichen Einsatzes von SSDs kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Citrus wo ist den dann dein Problem funktionierende gute Hardware zu kaufen?

Samsung 470, Intel 510, Intel 320 und Crucial M4?

Sogut stehen die Sandforce im P/L Verhältnis auch nicht da.....

Ich kaufe für unser Unternehmen die Hardware ein und habe dabei natürlich eine immense Verantwortung. Wir haben insgesamt über 200 PCs, Server usw. im Betrieb. SSDs sind zwar wegen des Preises noch nicht wirklich spruchreif für uns, aber ich merke, dass immer öfter Fragen bzgl. eines möglichen Einsatzes von SSDs kommen.

Bei solcher Ambition verbietet es sich eigentlich billige Consumer-SSD wie die Agility in Betracht zu ziehen. Schon das Supportmodell für solche SSD ist ungeeignet für den Einsatz im gewerblichen Bereich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:43 ----------

@Citrus wo ist den dann dein Problem funktionierende gute Hardware zu kaufen?

... Intel 320 ...?

Also wenn man die i320 zu gut funktionierender Hardware zählt, sollte man auch mit SF2-SSD zufrieden werden können.

so von mir gibt es jetzt auch ein kleines update.
nach der windowsinstallation habe ich gleich mal mit crystaldiskinfo nachgeschaut welche fw meine ocz vertex 3 maxIOPS hat, netterweise wurde sie gleich mit 2.11 ausgeliefert und somit blieb mir ein flashen erspart.

bisher habe ich auch keine probleme mit BSOD, crashs oder freezes.

Bei solcher Ambition verbietet es sich eigentlich billige Consumer-SSD wie die Agility in Betracht zu ziehen. Schon das Supportmodell für solche SSD ist ungeeignet für den Einsatz im gewerblichen Bereich.

Danke für die Info! Ich beschäftige mich erst seit etwas mehr als einem Monat mit SSDs und weiß tatsächlich nur sehr wenig darüber. Ich lerne hier täglich. :wink:

@ gR3iF

Die Intel 510 ist top, aber zu teuer.

@ Kampfwurst
so von mir gibt es jetzt auch ein kleines update.
nach der windowsinstallation habe ich gleich mal mit crystaldiskinfo nachgeschaut welche fw meine ocz vertex 3 maxIOPS hat, netterweise wurde sie gleich mit 2.11 ausgeliefert und somit blieb mir ein flashen erspart.

bisher habe ich auch keine probleme mit BSOD, crashs oder freezes.

FW 2.11 ist keine schlechte FW. Auch ich habe nach über zehn Tagen weder Freezes noch BSODs. Vielleicht wirkt die FW ja Wunder, wenn man sie vom ersten Tag an drauf hat. Wünschen wir's uns! :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Oh man... ich darf mich nun auch in die reihe der BSOD betroffenen reihen :wall:
Updaten läst sich die Mushkin deluxe auch nicht. Es kommt kein fehler nichts.

Vielleicht mag Sie das umstellen von IDE auf AHCI nach der installation nicht. Werde nun versuchen mittels nLite die treiber einzubinden. Wenn das auch nicht klappt, geht Sie zurück.

Dann stellt sich dir frage, was für eine ich mir holen soll :confused:

lg Crux

Das habe ich auch schon gefunden. Ich habe aber XP drauf. Da muss man ein paar sachen manuel herumkopieren. Aber so eine CD ist schnell gemacht. Hoffe das dass abhilfe bring. Ist schade um die SSD wenn sie zurück muss...

Hmm, das ist äußerst interessant. Lest mal den letzten Post von diesem Thread ...

Das hört sich nicht schlecht an. Möglicherweise bringt uns nun doch noch eine FW die Lösung.

Also wenn man die i320 zu gut funktionierender Hardware zählt, sollte man auch mit SF2-SSD zufrieden werden können.

Also eine SSd die Random Bluescreens in abosluter Häufigkeit verursacht mit einer zu vergleichen, die einen bekannten Bug hat, der relativ schwer auszulösen ist, ist schon happig...

Zeugt mal wieder von deiner Polemik+ Unkenntnis.... Aber was solls

Also eine SSd die Random Bluescreens in abosluter Häufigkeit verursacht mit einer zu vergleichen, die einen bekannten Bug hat, der relativ schwer auszulösen ist, ist schon happig ...
Zeugt mal wieder von deiner Polemik+ Unkenntnis.... Aber was solls

Ach es gibt also Erkenntnisse, dass der 8M-Bug seltener in Erscheinung tritt als der BSOD-Bug? Sehr interessant. Aus welcher nachvollziehbaren Quelle die stammen, waere doch echt mal 'n gehaltvoller Beitrag von dir :xmas:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:15 ----------

Hmm, das ist äußerst interessant. Lest mal den letzten Post von diesem Thread ...

Das hört sich nicht schlecht an. Möglicherweise bringt uns nun doch noch eine FW die Lösung.

Die Prognosen zur heilenden Wirkung bisheriger FW-Updates haben sich auch immer ganz positiv angehoert. Man sollte diese Verkuendungen nicht ueberbewerten. Letztlich kann ein Anbieter, der die Kundschaft halten will, gar nichts anderes verbreiten.

Btw, der Preis fuer die 240GB-Variante mit synchronem NAND ist mit der Solidata X8 erstmals unter Euro 300,- gefallen. Bei ausgereifter Firmware waere das fast 'ne Alternative zur m4-256GB.

Zuletzt bearbeitet:
Ach es gibt also Erkenntnisse, dass der 8M-Bug seltener in Erscheinung tritt als der BSOD-Bug? Sehr interessant. Aus welcher nachvollziehbaren Quelle die stammen, waere doch echt mal 'n gehaltvoller Beitrag von dir :xmas:

Nö, das ist eher an dir. Ich habe die Intel 320 als gute SSd bemerkt und du hast gesagt, dass dem nicht so ist. Dann bring den Beweis

Bis dahin solltest du vllt. mehr lesen, dich bei Ocz bewerben oder sonst etwas, aber aus deinem Geschreibsel wird man nicht schlau.

Bei dir ist Sandforce immer schlecht, Ocz sowieso, wobei du bis heute schuldig geblieben bist mal ein paar Zahlen zum Bsod Bug zu bringen.

Aber Hey was solls, deine Meinung für dich, meine für mich.

Wobei ich wette, dass ich mehr SSds mit Sandforce 2 und Intel Controller im Blick habe als du und damit durchaus ein Bild zeichnen kann, welches halt nicht aus diesem Forum kommt indem sehr viele sehr penetrant betroffen sind.

@ MoBo 01/04

Keine Frage, da hast du absolut recht. Der Post klingt irgendwie nach nem delphischen Orakelspruch. Ich habe schon mal bei den deutschen Kollegen nachgefragt, wie man das interpretieren darf.

Auch die deutschen Kollegen geben mir Hoffnung: Das Problem sei näher eingekreist worden und es werde nicht mehr lange dauern, bis wir eine neue FW bekommen. Ein genaues Release-Datum gibt es allerdings noch keines.

Na, immerhin ... jetzt gönn ich mir erst mal ein strammes Schnäpschen.

Zuletzt bearbeitet:
@ MoBo 01/04

Keine Frage, da hast du absolut recht. Der Post klingt irgendwie nach nem delphischen Orakelspruch. Ich habe schon mal bei den deutschen Kollegen nachgefragt, wie man das interpretieren darf.

Auch die deutschen Kollegen geben mir Hoffnung: Das Problem sei näher eingekreist worden und es werde nicht mehr lange dauern, bis wir eine neue FW bekommen. Ein genaues Release-Datum gibt es allerdings noch keines.

Na, immerhin ... jetzt gönn ich mir erst mal ein strammes Schnäpschen.

der ocz-tony gehört mal ordentlich secure erased. ;)

Herrlich!!! Den Spruch häng ich mir über mein Bett. LOL LOL

... aber Leute, eines möchte ich euch ganz ehrlich sagen. Die OCZ-Jungs machen einen guten Job. Sie sind freundlich und niemand wird mit seinen Problemen im Regen gelassen. Ehre, wem Ehre gebührt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also gR3iF, originell finde ich deine Beitraege schon, auch wenn ich nicht immer folgen kann ;)

Der 8MB-Bug der 320er ist offiziell eingeraeumt. Dass der Umfang der betroffenen Exemplare als sehr gering bezeichnet wird, ist uebliche PR-Rhetorik und bedeutet im Grunde nur, dass der Bug auch nicht bzw. nicht sofort in Erscheinung treten kann. Dass letztlich alle 320er den kausalen Fehler in sich tragen, kann derzeit nicht ausgeschlossen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh