[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

Iirc sinds 1000, genau. Also als OS Ssd werden die sicherlich keine Empfehlung erhalten. Ich dachte da wirklich schon an geringere Nutzung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte euch hier mal informieren, dass meine S511 höchstwahrscheinlich einen Defekt hat.
Vom A-Data Technical Support Europe wurde mir geraten mich mit Händler Compuland in Verbindung zu setzen. Ein erneutes FW-Update brachte auch keine Besserung. Die SSD läuft zumindest noch, beim booten ist sie etwas langsamer als zu Anfang.
Macht es vielleicht Sinn alle Daten mit Parted Magic zu löschen und das OS neu aufzusetzen?
Ich hab kein Glück mit Sandforce SSD's. :shake:

warum willst denn da noch rum doktern wenn dir sogar Adata sagt du sollst se in RMA schicken?
Kapier ich nicht

Meinste die sind sich da so sicher?
Zumindest geht diese SSD dann nicht mit meinen Daten drauf weg.

Thank you for your reply.
From the information in the pictures you attached, I think your SSD drive maybe is defective.
Please contact with your dealer or the shop where you bought it for swap/repair service.

Habe Compuland.de schon angeschrieben

diese meldung ist m ir mit keienr Sandforce SSD bisher unter gekommen, es kann also nicht normal und OK sein.
Selbst wenn es kein defekt im eigentlichen sinne ist, ist das nicht normal und das bedeutet... Umtauschen, definitiv, ohne wenn und aber und ohne dran irgendwas rum zu doktern, am ende redet sich Compuland noch raus und gibt dir die schuld... ne ne ne

Da haste du recht, werde meine persönlichen Daten so gut es geht vom OS löschen und dann einschicken. Blöd ist, dass ich für Ersatz sorgen muss.

Nen erase geht wohl nicht?
Ist doch der einfachste und schnellste weg die persönlichen Daten drauf zu löschen.
Sei froh das sie nicht ganz hinüber ist und du deine Daten retten kannst.

Daten sichern (backup dürfte die schnellste möglichkeit sein, Win7 bietet dafür ja nen intergriertes programm an) und dann mit der OCZ Toolbox nen Secure Erase machen, dann sollte alles weg sein.
Und dann ab ins Paket und ab zu Compuland damit, am besten mit einem ausdruck des schreibens von Adata, mit dem vermerk um baldigsten austausch oder rücküberweisung des kaufbetrags.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich nutze seit einiger Zeit nur noch das Win7 integrierte Sicherungs-Tool.
So werde ich machen, warte jetzt auf Antwort und RMA-Auftrag.
Diese S511 gab es ja am 15.07.2011 als Austausch für meine wenige Monate alte, defekte Vertex2. Müssen die ja trotzdem tauschen!?!?
Das letzte mal hatten die mich 10 Wochen warten lassen, was ich mir dieses mal nicht gefallen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich jetzt allerdings überfragt.
Zur not musst das halt irgendwie mit Adata aushandeln.
Aber ich denke es gilt die garantiezeit deiner Vertex2.
10 wochen würd ich aber auch nicht mit machen, da würd ich stress machen, 2 wochen, meintwegen 3 aber mehr, keinesfalls.

Die Vertex2 hatte ich am 18.08.2010 gekauft und S511 am 15.07.2011 als Austausch erhalten. Somit ist der Ursprüngliche Kauf ja schon über ein Jahr her.
Compuserve hat mir zwar schon zu meiner RMA-Anfrage geantwortet, aber ich frage da besser noch mal nach nach, nicht das die mir die SSD dann zurückschicken.
Jetzt mache ich mich erst mal schlau, was ich als Ersatz besorgen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Normal hast du nach dem tausch egal selbst nach 23 Monaten wieder deine Garantie für das neue Teil wie wenn du sie neu kaufst
Das heißt die Adata müsste bis 15.07.2013 Garantie haben bei 2jahren oder wenn sie 3 Jahre hat halt bis 15.07.2014

Wenn ich dir ein tip geben darf, kauf dir ne grössere
da verteilen sich die schreibzugriffe auf mehr Zellen und somit hast du länger was davon

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke, gut zu wissen.
Die S511 hat auch drei Jahre Garantie.

Wenn ich dir ein tip geben darf, kauf dir ne grössere
da verteilen sich die schreibzugriffe auf mehr Zellen und somit hast du länger was davon

Mfg

Das SSD mit geringerer Kapazität früher ableben, ist eigentlich ohne praktische Bedeutung. Aktuelle SSD-Controller gewährleisten auch bei 60GB-Varianten so geringe Abnutzungsgrade des NAND-Flash, dass mehrere hundert Terabyte geschrieben werden können. Das erreichen die meisten selbst nach jahrzehntelanger PC-Nutzung nicht.

Hinzu kommt das es zu 99% der Kontroller ist der den defekt an ner ssd aus macht
Weiß ich.... es geht ja primär ja auch nicht nur um das ableben des Nand

Das SSD mit geringerer Kapazität früher ableben, ist eigentlich ohne praktische Bedeutung.
Wenn es einen plötzlich selbst betrifft, denkt man halt anders drüber.
Eine Vertex-2 60 GB ist nach 5 Monaten sporadischer Benutzung defekt. Diente nur als OS Platte + Programme, keine sonstigen Schreibereien drauf, Nutzung in etwa 2x pro Woche.
Naja, Pech gehabt. Mal sehen, was die M4 kann.

Eine Vertex-2 60 GB ist nach 5 Monaten sporadischer Benutzung defekt.

lag aber sicher nicht an der kapazität sondern eher am controller.

Wenn es einen plötzlich selbst betrifft, denkt man halt anders drüber.
Eine Vertex-2 60 GB ist nach 5 Monaten sporadischer Benutzung defekt. Diente nur als OS Platte + Programme, keine sonstigen Schreibereien drauf, Nutzung in etwa 2x pro Woche.
Naja, Pech gehabt. Mal sehen, was die M4 kann.

Gerade bei einer solchen Geschichte gibt es keinen Grund zur Annahme, dass einem ein SSD mit höherer Kapazität den frühen Ausfall erspart hätte. Das Flash hat sicher keine 100 P/E-Zyklen gesehen und war somit nahezu unverschlissen. Entweder lag bereits eine relevante Vorschädigung des Flash oder ein anderer Controller, Firmware, etc. betreffender Fehler vor. Solche Fehler hätten in den meisten Fällen auch bei einem SSD mit höherer Kapazität zum frühen Versagen geführt.

Weiss jemand, was der Unterschied zwischen Corsairs Force Series 3 F60 3A F60 ist?

Habe die 180Gb Version
Finde sie für den preis ok
Ist zwar langsamer wissen die GT aber ich merke davon im gebrauch nix.

Anhänge

• 165471d1320263535-ssds-mit-sandforce-controller-sf-2000-client-industrial-enterprise-force-sata3.jpg
    165471d1320263535-ssds-mit-sandforce-controller-sf-2000-client-industrial-enterprise-force-sata3.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist mir bei der nächsten SSD, dass sie lange hält.
Meine erste Corsair P128 war richtig gut.
Die Vertex2 ist nach ein paar Monaten verreckt und jetzt hat die S511 einen komischen Fehler - Bad-Health in SSDLife und CDI.

meine corsair force gt 120gb will sich nach einem reboot sich nicht mehr dazu bewegen lassen das os zu booten. der screen bleibt nach dem bootsplash. bei loading os stehen.
jemand eine idee zu dem thema? kann ich sie iwie wieder dazu bewegen das os zu booten?
rma?

Zuletzt bearbeitet:
SATA Kabel tauschen, optimaler weiße durch ein hochwertiges SATA III kabel ersetzen.
Prüfen ob es bei dir evtl was am OS zerschossen hat, mit reperatur datenträger evtl korrigieren lassen, oder besser noch, hoffentlich vorhandenes Backup zurück spielen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mehrere kabel benutzt. kein kabel hat funktioniert. hab dann von der alten raptor gebootet und die fw geflasht. jetzt läuft sie wieder ...

Zeig doch mal was die Corsair Force GT 120GB so bringt.

ja wenn ich das andere problem gelöst habe.
trotz 8 sata ports und 7 geräten angeklemmt, sehe ich nur 5 in windows....

there it is:

Anhänge

• force gt 120 133.jpg
    force gt 120 133.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Da haste die aber nicht am S-ATA 3 am laufen? PC-IDE-Bad sieht komisch aus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh