[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

tausche mal das SATA Kabel aus, mit etwas glück läufts dann wieder.
Die 99% kannst in der pfeife rauchen, die stehen da bis zum st. nimmerleinstag ;)

Wenn auch SATA Kabel tauschen nicht hilft, setz dich mit Extrememory in verbindung, evtl hast ja noch garantie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hatte ich schon probiert - es tauchen Lesefehler auf und die Platte verschwindet reproduzierbar aus dem System wenn man versucht bestimmte Dateien zu lesen/sichern (die dann vermutl. in irgendwelchen defekten Sektionen auf der SSD liegen).

Zumindest 2 Jahre Gewährleistung sollte ich ja haben? Gekauft ist sie im November 2010.
 
nach langer Zeit mal wieder gebencht.
Jetzt nicht mehr mit Win 7 (unverschlüsselt), sondern mit Win 8 und Bitlocker verschlüsselt.

HP Elitebook 8560w, i7-2820QM, 16GB DDR, Intel QM67, SATAIII
Extrememory XLR8 Express 240GB (163GB frei)
Win 8 Enterprise 64bit
Storahci
Bitlocker verschlüsselt

Ich bin erstaunt, dass trotzdem die Werte in der gleichen Region sind - aber ok, selbst wenn die ein gutes Stück niedriger gewesen wären, beim Laptop ist Verschlüsselung nun mal schon eine sinnvolle Idee.




mit FW 332



mit FW 502

 
mhhh Montag eine E-Mail via Kontaktformular an Extrememory geschickt - bisher keine Reaktion :(
(Nicht mal eine Bestätigung, dass die Anfrage angeommen ist)
 
Sagt mal, wann genau tritt das Trim Problem der 5.01/2 eigentlich auf und kann man es manuell umschiffen? Winkom hat noch keine fehlerbereinigte FW veröffentlicht, meine SSD wurde aufgrund der Verschlüsselung komplett befüllt und mit beschleicht der verdacht, dass FreeSpaceCleaner leider nicht zu dem Erfolg führt, den ich gerne hätte (manuelles trim, damit die WA danach ggf. etwas sinkt).

Und kann ein SF Laufwerk eigentlich auch ohne SE wieder auf den Zustand "ohne DuraWrite" zurück kommen, wenn man es schont? Verstehe eh nicht so ganz wieso der SE hier hilft, sollte dich das LW nicht nach dem P/E Zyklen und der Datenmenge richten, die bisher geschrieben wurde?

Pinki? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
nein auf den zustand vor Durawrite kommst du nur durch einen SE. und Freespace Cleaner verhilft dir auch nicht zu einer schnelleren SSD, im gegenteil, wobei der bei SF SSD´s eher unsinnig ist da hier nur optimal komprimierbae daten zum überschreiben genutzt werden, was im endefekt das fast keinen tatsächlichen write auf der Sandforce verursacht
 
nein auf den zustand vor Durawrite kommst du nur durch einen SE. und Freespace Cleaner verhilft dir auch nicht zu einer schnelleren SSD, im gegenteil, wobei der bei SF SSD´s eher unsinnig ist da hier nur optimal komprimierbae daten zum überschreiben genutzt werden, was im endefekt das fast keinen tatsächlichen write auf der Sandforce verursacht

Hm, hast du dafür auch eine logische Erklärung? Ein SE lässt ja die Smart Werte und bisherige Abnutzung des Laufwerkes nicht "verschwinden", wieso also ist DuraWrite dann wieder weg?
Bezüglich Freespacecleaner habe ich nicht so weit gedacht, erklärt aber das etwas seltsame Verhalten gegen Ende. 1300MB frei ... 600frei ... 1500 frei ... :fresse:
 
Hi Leute, ich habe mir für mein Macbook ne OCZ Vertex 3 MAX IOPS gekauft, leider hängt das System mit der Platte aber ständig und nichts geht mehr, dauert dann ca 10-20sec und dann geht's wieder.
Neueste Firmware habe ich auch drauf, woran kann das liegen?
Ist solches Verhalten bekannt?
 
Danke, aber ich habe das Problem unter Mac OS X und nicht unter Windows.
 
Hallo,
bei welcher seq. Schreib-, bzw. Leserate wird sich eine 240GB SSD mit SF-2281, asynchron NAND und aktivem DuraWrite ca. einpendeln (z.B. die Corsair Force Series 3 F240)?

Gruß
 
Das hängt sehr von der Komprimierbarkeit der Daten ab. Was sie immer schafft, Lesen 200Mb/s und Schreiben 160Mb/s, das gilt für nicht komprimierbare Daten. Mit normalen Daten im Windowsalltag, sind die Raten so ca. 30% höher.
 
Hab die V.5.02 seit ca. 8 Wochen im Einsatz.
Anbei mal ein aktueller Anvil (46% komprimiert) Bench. Dies allerdings unter laufendem OS auf dem SSD!

Stand nach ca. 12 Wochen Einsatz der V5.02
(alle C-States aktiv und laufendes OS auf der SSD während dem Bench)
 

Anhänge

  • 2012-09-12_210013.jpg
    2012-09-12_210013.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 114
wie zu erwarten, schwaches ergebniss, mit FW 3.32 siehts nach etlichen monaten ohne SE so aus
Dient momentan zwar nicht als OS SSD, macht aber vom ergebniss her auch keinen unterschied, DuraWrite hat schon vor einigen monaten eingesetzt.

Kein OC, C-States und alle anderen stromspar modis an.

xlr8_ex120bb_120gb_1gelz8l.png
 
Immerhin ist die Performance in Benchmarks über viele Wochen konstant geblieben. Daß TRIM mit der betreffenden Firmware nicht funktioniert, wird durch diesen Befund nicht gerade gestützt.
 
Btw, eine SF2-Sandisk Extreme 120GB (€ 85,-) hat im SSD-Endurancetest bei XS inzwischen 1 PB Schreiblast gesehen und macht noch Keinerlei Zicken SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm - Page 208 . Man darf gespannt sein, wie lange die noch durchhält. Standfester als eine Plextor M3P 128GB (€ 158,-) oder Intel 330 120GB (€ 88,-) ist die schon mal.
 
Immerhin ist die Performance in Benchmarks über viele Wochen konstant geblieben. Daß TRIM mit der betreffenden Firmware nicht funktioniert, wird durch diesen Befund nicht gerade gestützt.


lol, ja, konstant niedrig, mal ganz davon ab das hier ja mit 46% kompression gebencht wurde, was das ganze ja etwas kompensiert.
Mit 100% würde das schon anders aussehen
Also das konstante ist auch echt das einzige was man positives dabei sehen kann, wobei die kontanz ja auch bei der FW 3.32 gegeben ist aber eben auf höherem niveau
 
Sagt mal, wie ist das eigentlich wenn ein Hersteller ein max IOPS LW und ein "normales" hat, aber nur 1 FW Update anbietet? Dachte immer die Begrenzung wäre FW Sache?
 
Meinst bei der Vertex 3? Dort ist der Unterschied ja der Nand, sync zu toggle.
 
Hi Mr.Mito

das Firmware File identifiziert deine SSD und flasht dann das entsprechend passende drauf, ja die Vertex 3 und Max IO haben verschiedene Bios files gehören aber zur gleichen Familie an SF2 Drives deshalb haben sie den Gleichen Updater.

lg
 
sicher das die Max nen anderes "Bios file" hat?
Hast du dafür irgend ne quelle?
Ich würde sagen, die unterscheiden sich ausschließlich beim Nand, Sync = Vertex 3, Toogle = Vertex 3 Max, mehr hexenwerk is da soweit ich weiß nicht dran

Oder versteh ich dich grad nur falsch mit dem "Bios file"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi pinki

em auf die goldwage mag ich das nicht legen das es unterschiedliche sind, nur so läuft es ab im ocz tool ssd anklicken und dann lädt er ein file runter und flasht es.
daher meine vermutung das er ein eigenes file zieht.

lg
 
wenns so ist wie zu indilinx zeiten dann weiß das FW File (OCZ bzw der hersteller hat diesbezüglich die möglichkeit die FW anzupassen) welche Nands in den von diesem hersteller SF SSD´s verbaut wurden, der Updater erkennt den Nand und wenn die verbaute nand in der liste der unterstützten mit drin ist, wird geflasht.
Eine V3 Max ist nicht anders getaktet oder so, auch die FW ist identisch mit denen der normalen V3, es ist also nicht so das der Updater erkennt das es Toogle ist und deswegen ne andere FW flasht welche lediglich die selbe bezeichnung hat ansonnsten aber speziel für den Toogle wäre.
Also so zumindest ist mein wissens stand
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt sehr von der Komprimierbarkeit der Daten ab. Was sie immer schafft, Lesen 200Mb/s und Schreiben 160Mb/s, das gilt für nicht komprimierbare Daten. Mit normalen Daten im Windowsalltag, sind die Raten so ca. 30% höher.

Habe sie nun mal bestellt, war noch ein bisschen langsamer (getestet am Sata3 Z68):

unbenutzt
Anhang anzeigen 206740

DuraWrite aktiv
Anhang anzeigen 206741


Das Problem ist aber, dass das Notebook, in welches die SSD sollte nur noch sporadisch bootet, bringt Bluescreen: 0x0000007B :mad:
Mit der Samsung 830 gehts einwandfrei....
Damit hat sich für mich das Thema Sandforce erledigt.
Ist nun nach der "extreMemory EXME XLR8 Plus" die zweite SandforceSSD die beim booten oder nach dem Standby nicht immer erkannt wird.
 
Habe eine OCZ Agility 3 uns seit ein paar Tagen beim Auslesen der SMART-Daten ein Ausrufezeichen bei "Retired Block Count". Der Grenzwert ist 3 die Daten sagen 1.
Kann ich schonmal den Karton und die Rechnung zurecht legen zwecks zurückschicken?
 
Habe sie nun mal bestellt, war noch ein bisschen langsamer (getestet am Sata3 Z68):

unbenutzt
Anhang anzeigen 206740

DuraWrite aktiv
Anhang anzeigen 206741


Das Problem ist aber, dass das Notebook, in welches die SSD sollte nur noch sporadisch bootet, bringt Bluescreen: 0x0000007B :mad:
Mit der Samsung 830 gehts einwandfrei....
Damit hat sich für mich das Thema Sandforce erledigt.
Ist nun nach der "extreMemory EXME XLR8 Plus" die zweite SandforceSSD die beim booten oder nach dem Standby nicht immer erkannt wird.
Hab das gleiche Problem (System aus Profil), dass nachm Standby die SSD nicht erkannt wird. Tritt ca. alle 3-4 Wochen auf und lässt sich durch wiederholtes Neustarten beheben. Sehr nervig... ich hab Testweise mal den Windows Bootmanager auf die SSD gepackt, weil er vorher von einer meiner Festplatten aus lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das auch mit dem generischen ahci-Treiber von MS auf?

@sigma123
3 ausrangierte Blöcke werden den meisten SF2-SSD von Haus aus attestiert. Im Dauerschreibtest bei xs haben entsprechende Exemplare i.d.R. hunderte TB Schreiblast verkraftet, ohne dass sich dieser Wert erhöht hat. Insofern läßt sich aus wenigen ausrangierten Blöcken allein keine naher Ausfall ableiten.
 
Ah ok. Hatte letzte Woche beim Auslesen der SMART-Werte noch keine ausrangierten Blöcke deshalb meine Frage. Naja mal schauen, ich habe ja noch 32 Monate Garantie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh