[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

Von OCZ gibt es ein Tool für Secure Erase.
Gibt es so ein Tool von allen Herstellern?

... ist es sinnvoll, so zu agieren?
Z. B. alle 6 Monate ein Backup von C: (System SSD) ziehen
Secure Erase durchführen
Das Backup wieder zurückspielen

Der Corsair-Support empfielht m.W. PartedMagic fuer den secure erase.

Ansonsten ist's wie Pinki schreibt. Das regelmäßige Löschen hat wahrscheinlich nur einen kurzfristig leistungssteigernden Effekt. Die Garbage Collection dürfte selbst bei durchschnittlicher Nutzung nach wenigen Tagen wieder eine Reduktion der maximal erreichbaren seq. Schreibrate nach sich ziehen. Sofern das SSD insb. als OS-Laufwerk eingesetzt wird, ist die gedrosselte Schreibrate auch kein echtes Handicap. Massenspeicherzugriffe des OS erfolgen i.d.R. zu mehr als 90% lesend und auf Datenmengen =<16KB. Die seq. Performance des SSD ist dafür also ohne Belang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dem letzten teil des satzes, das Seq ohne belang ist wiederspreche ich.
Ihr überschätzt die 4k und unterschätzt die Seq leistung.

und wie das Read/Write verhältniss ist, ist sowieso komplett user abhängig, eine Norm oder Regel gibts da nicht da jeder sein system anders nutzt.

Also ich hab lieber hohe seq leistung als 2-3 MB/s mehr im 4k und schreibraten von seq 130 MB/s empfinde ich sowieso als sehr angenehm ud um se mehr um so besser.
 
Hast du im BIOS mal die Stromsparmodi (C1, C3, C6, C7) abgeschaltet?
Das wirkt Wunder (bei mir jedenfalls).
Dazu noch LPM abschalten.
Setzt du den Intel RST Treiber ein?

Hatte ich schon probiert, aber hat nicht viel gebracht:
Hab noch mal die EIST Funktion im Bios deaktiviert
und auch LPM:

Vorher:
as-ssd-benchocz-vertexx69r.png

Nachher: (EIST und LPM inaktiv)
as-ssd-benchocz-vertexwxcr.png


Vorher:
cd-bench34m1.jpg

Nachher: (EIST und LPM inaktiv)
cd-bencheistofflpmoffplrz.jpg



PI kalkulation ist mitgelaufen bei vorher und nachher.

Die CDM-Werte sind eigentlich noch normal für ein SF22xx-SSD nach etwas Gebrauch. Die AS-SSD-Schreibwerte sind sehr gering. Ein Erklärung wäre der hohe Füllgrad. Ein SSD, dass fast voll ist, kann i.d.R. nur reduzierte Schreibleistung erbringen. Darüber hinaus reagieren Sandforce-SSD rel. sensibel auf die hohe Schreiblast von Benchprogrammen. Bei extensivem Gebrauch solcher Programme wird die Schreibleistung zu Gunsten der Restlebensdauer des Flash reduziert. Wieviel mal hast du ungefähr gebencht?

Glaub da hast du recht. Hab die Benchmarks so oft drüberlaufen lassen...am Anfang waren die Werte sogar gut!

Mach wohl auch mal den SafeErase.
 
Ich werds vll heute noch testen. Hab grad Prüfungen und nich so viel Zeit^^
 
hi,

so ich muss mich jetzt in 7 tagen entscheiden..welche ist die beste der 3?

meinungen?

Corsair Force Series GT 120GB
Mushkin Enhanced Chronos deluxe 120GB
120GB XLR8 Express

:drool:
 
Die sind doch alle im Grunde gleich :)

Nimm einfach die billigere, oder lass die Lieferbarkeit entscheiden.
 
Naja was heisst gleich. Bei Mushkin hab ich schlechte Erfahrungen gemacht was den Garantie-Support in EU angeht. Keine Ahnung ob sich da was geändert hat, aber aus D konnte ich damals keine Garantieabwicklung über Mushkin direkt machen. Sprich man muss auf den Händler vertauen. Bei meinem USB-Stick war es so, dass der Händler temporär keine Mushkin USB-Sticks mehr im Angebot hatte, konnte dann aber einen anderen heraussuchen.
Die Extrememory ist noch gar nicht lieferbar. Von dem her, wenn dann, Corsair. Aber zur Zeit würd ich mich eh nicht für eine SF-2200 entscheiden solange es noch Probs mit der gibt. Aber auch allgemein würd ich mich nicht für Sandforce entscheiden, außer einem tollen Datenblatt machen die in der Praxis eh keinen Unterschied zu anderen aktuellen SSDs...
 
Ich habe meine neue Corsair Force GT 120 GB an einem 6 Gb/s Intel SATA-III Port in Betrieb genommen (am Asus P8Z68-V PRO Mainboard).
Zum Vergleich jeweils meine bisherige OCZ Vertex 3 Max IOPS, die wegen der BSOD Ärgernisse jetzt zurückgeht.


Hier einige Messergebnisse, zuerst AS SSD Benchmark:

Force GT 120 GB mit Original Microsoft Win7 x64 MSAHCI Treiber:
gtasssdmsahci.png


Force GT 120 GB mit Intel RST Treiber IASTOR 10.6.0.1002:
gtasssdiastor.png


Zum Vergleich: V3 Max IOPS 120 GB mit Intel RST Treiber IASTOR 10.6.0.1002:
v3miasssdbench.png


Auffällig sind die "schwachen" 4K-64Thrd Lesewerte der Force GT SSD.
Woher resultieren sie? Sie drücken den Gesamtscore empfindlich nach unten.
Ansonsten sind die Werte sehr gut. Allerdings erst mit den Intel RST Treibern!



Jetzt ATTO:

Force GT 120 GB mit Original Microsoft Win7 x64 MSAHCI Treiber:
gtattomsahci.png


Force GT 120 GB mit Intel RST Treiber IASTOR 10.6.0.1002:
gtattoiastor.png


Zum Vergleich: V3 Max IOPS 120 GB mit Intel RST Treiber IASTOR 10.6.0.1002:
v3miattos.png


Auch hier hat die Force GT deutlich die Nase vorn (vor der Konkurrenz).

Einzig die Frage: Was ist mit dem 4K-64Thrd Lesewert der Force GT?
Was besagt dieser Messwert eigentlich?

Und wo spielen die snychronen Bausteine ihre Stärke aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Einzig die Frage: Was ist mit dem 4K-64Thrd Lesewert der Force GT?
Was besagt dieser Messwert eigentlich?
Random-Access Messungen mt derartigen Queuetiefen sind nur relevant, wenn mehrere Programme gleichzeitig und intensiv auf die Platte zugreiffen. Kommt bei Privatanwendern aber kaum vor.

Gruss
 
Hmm...
also da ist die 120GB Extrememory Express aber flotter:
Erst mal abwarten. Es kussiert die Vermutung dass diese SSDs eingebremst werden um den BSODs entgegen zu wirken (was auch ich glaube, aber vllt wird noch eine andere Möglichkeit gefunden um dem entgegen zu wirken). Außerdem gibt es von der Vertex 3 MAX IOP auch bessere Ergebnisse wie von plauzi und er hat die neue Firmware 2.09! Die Extrememory ist meiner Meinung nach auch von den BSODs betroffen und kam deshalb vllt nicht termingerecht bis jetzt auf den Markt. Solange diese nicht auf dem Markt ist würd ich mich nicht auf dieses Ergebnis verlassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:42 ----------

Random-Access Messungen mt derartigen Queuetiefen sind nur relevant, wenn mehrere Programme gleichzeitig und intensiv auf die Platte zugreiffen. Kommt bei Privatanwendern aber kaum vor.
Wohl eher gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im durchschnitt beschränkt sich die Anzahl an gleichzeitigen Anfragen an die SSD auf 3-4 und das ist Tatsache bei den meisten Usern hier. Ich kenne nur Serveranwendungen (Datenbanken) die in Queue Depth Regionen von über 20 vorstoßen. Laß mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann bestätigen, dass das Löschen der SSD mit Secure Erase Wunder bewirkt. Das Problem...ich saß 2 Stunden dran, weil ich dachte, dass die Löschung fehlerhaft war, da diese nur 0,0004 Sekunden gedauert hat^^

Aber das scheint so richtig zu sein. Habs in anderen Foren gelesen:


Hab auch gelesen, dass meine SSD bisschen langsamere Werte hat, da diese zu 80 % voll ist.

Sie wurde auch immer langsamer, um so öfters ich Benchmarks laufen gelassen habe!!


Resultat:

Vorher:
as-ssd-benchocz-vertexwxcr.png

Nach Löschung und Backupwiederherstellung:
as-ssd-benchocz-vertex4giy.png



Vorher:
cd-bencheistofflpmoffplrz.jpg

Nach Löschung und Backupwiederherstellung:
unbenannt2hhp0.jpg
 
Wie wirkt sich der teurere, synchrone Flash eigentlich aus?

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:56 ----------

Außerdem gibt es von der Vertex 3 MAX IOP auch bessere Ergebnisse wie von plauzi und er hat die neue Firmware 2.09!
Das ist korrekt.
Als ich die Vertex3 MI neu hatte, hatte sie bei AS SSD einen Gesamtscore von 710. Der ist wohl nur wieder zu erreichen, wenn man Secure Erase durchführt.

Die neue Corsair Force GT 120 GB ist direkt von Anfang an langsamer, obwohl sie synchronen Flash an Board hat, der eigentlich "besser" sein soll.

Nur woran merkt man das "besser"?

Die ATTO Werte sind durchweg besser als die der V3 MI und das auch schon, als die V3 MI noch neu war.
 
schätze das corsair seine arbeit erneut nicht ordentlich gemacht hat.
 
Der (einmalige) Performanceverlust bei SF-SSDs hat mit der Garbage Collection zu tun, welche im Prinzip erst richtig in Kraft tritt, wenn alle Zellen ein Mal beschrieben wurden. Das ist der eigentliche Normalzustand der SSD. Sieht man auch hier sehr gut:
AnandTech - OCZ Vertex 3 MAX IOPS & Patriot Wildfire SSDs Reviewed

Die SSD funktioniert also genau so, wie sie sollte, wenn der Drop in der Schreibperformance festgestellt wird und der Fehler sollte erst gar nicht weiter am restlichen System gesucht werden.
 
Erst mal abwarten. Es kussiert die Vermutung dass diese SSDs eingebremst werden um den BSODs entgegen zu wirken (was auch ich glaube, aber vllt wird noch eine andere Möglichkeit gefunden um dem entgegen zu wirken). Außerdem gibt es von der Vertex 3 MAX IOP auch bessere Ergebnisse wie von plauzi und er hat die neue Firmware 2.09! Die Extrememory ist meiner Meinung nach auch von den BSODs betroffen und kam deshalb vllt nicht termingerecht bis jetzt auf den Markt. Solange diese nicht auf dem Markt ist würd ich mich nicht auf dieses Ergebnis verlassen.

Die neue Sandforce FW ist in den Benchmarks minimal langsamer. Ich kann Dir zumindest soviel sagen, dass das keine 100MB/s im Schreiben ausmacht. Unser 120GB Modell ist damit kaum langsamer, als der Benchmark den ich hier vor Wochen gepostet habe. Sandforce ist kurz davor eine neue FW zu veröffentlichen.
Wir wollen einen sauberen Produktstart und nicht gleich Kunden wieder nach dem Kauf ein Firmware Update machen lassen.
Dazu kommt, dass es aktuell schwer ist ausreichende Mengen an synchronem Flash (Toshiba geht grad so, Micron ist schlimm von der Verfügbarkeit) zu bekommen. Desweiteren evaluieren wir auch noch gerade 480 und 60GB VErsionen.
 
480GB mit SF2000er?
Wie ist da der Stand?
Ich werde gegen Ende des Jahres so ein Teil benötigen, sollte ja bis dahin alles im Lot sein?! Wie sieht da die Performance im Moment aus?
Bisher bin ich mit der XLR8+ sehr zu frieden.
 
Dazu kommt, dass es aktuell schwer ist ausreichende Mengen an synchronem Flash (Toshiba geht grad so, Micron ist schlimm von der Verfügbarkeit) zu bekommen. Desweiteren evaluieren wir auch noch gerade 480 und 60GB VErsionen.
Du bist doch vom Fach. :)

Kannst du den technischen Unterschied zwischen synchronem und asynchronem Flash mal erklären oder einen Link nennen, wo es einfach erklärt ist? Habe ich in der Praxis überhaupt einen spürbaren Vorteil durch Synchron-Flash? Oder ist es eher pure Geldmacherei?

Gibt es einen Benchmark Test, bei dem Synchron-Flash getestet wird oder bei dem sich die Vorteile von Synchron-Flash zeigen?

Bisher hat bei all den Tests immer noch die Vertex 3 Max IOPS die Nase von (oder ist zumindest ebenbürtig). Und die hat keinen synchronen Flash eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich in der Praxis überhaupt einen spürbaren Vorteil durch Synchron-Flash? Oder ist es eher pure Geldmacherei?
Schau dir doch Benchmarks von asynchronen Flash SSDs an. Corsair Force3 hat asynchronen und Corsair Force3 GT hat synchronen NAND

Bisher hat bei all den Tests immer noch die Vertex 3 Max IOPS die Nase von (oder ist zumindest ebenbürtig). Und die hat keinen synchronen Flash eingebaut.
Die hat dafür Toggle DDR Flash verbaut. Ist das Gegenstück zu ONFI Synchronem NAND.

ONFI = Intel / Micron / Hynix
Toggle = Samsung / Toshiba
 
Zuletzt bearbeitet:
schätze das corsair seine arbeit erneut nicht ordentlich gemacht hat.
Immerhin rennt die Corsair GT jetzt schon 14 Stunden lang mit diversen Stresstests, Kopieraktionen und im Idle-Betrieb brav vor sich hin, ohne einen BSOD verursacht zu haben.
Das ist ja - momentan - auch schonmal eine Leistung, obwohl es eigentlich selbstverständlich sein sollte. :cool:

Installiert ist der aktuelle Intel RST Treiber und LPM ist aktiviert, um einen BSOD zu provozieren. Aber es scheint stabil zu laufen.

Sowas war mit der OCZ Vertex 3 erst gar nicht möglich.
 
bei synchronem Flash läuft der Controller im gleichen Takt wie der Flash selber und es werden höhere Datenraten ermöglicht. Derzeit gibt es 2 Varianten:
Toggle NAND (Samsung und Toshiba) und ONFI (Micron, Intel, Sandisk etc)
Von den erreichbaren Datenraten unterscheiden sich die beiden Varianten (Toggle und ONFI 2.x) nicht sonderlich.
Allerdings gibt es deutliche Unterschiede zwischen asynchronem NAND und synchronem NAND in der Performance.
Anbei 2 Testmessungen von Micron sync und async bei einem 120GB Laufwerk (Achtung, hat nix mit unseren Produkten zu tun, reine Testmessungen!!!)
 

Anhänge

  • 120GB Micron async CDM.png
    120GB Micron async CDM.png
    16 KB · Aufrufe: 71
  • 120GB Micron Sync CDM.png
    120GB Micron Sync CDM.png
    16,4 KB · Aufrufe: 66
Die neue Sandforce FW ist in den Benchmarks minimal langsamer. Ich kann Dir zumindest soviel sagen, dass das keine 100MB/s im Schreiben ausmacht. Unser 120GB Modell ist damit kaum langsamer, als der Benchmark den ich hier vor Wochen gepostet habe. Sandforce ist kurz davor eine neue FW zu veröffentlichen.
Wir wollen einen sauberen Produktstart und nicht gleich Kunden wieder nach dem Kauf ein Firmware Update machen lassen.
Dazu kommt, dass es aktuell schwer ist ausreichende Mengen an synchronem Flash (Toshiba geht grad so, Micron ist schlimm von der Verfügbarkeit) zu bekommen. Desweiteren evaluieren wir auch noch gerade 480 und 60GB VErsionen.
Das hört sich ja gut an und spricht wieder einmal für Extrememory. Kannst du dann vllt bestätigen dass andere bisher dem Prob mit einer stärkeren Beschneidung der Leistung entgegen gewirkt haben? Es wurde hier ja auch schon gepostet dass wohl auch Anandtech die Vermutung in einem Test geäußert hat. Gut zu hören dass Sandforce das Prob wohl beheben konnte. Hatte auch schon geschrieben dass Sandforce hier im Zugzwang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin rennt die Corsair GT jetzt schon 14 Stunden lang mit diversen Stresstests, Kopieraktionen und im Idle-Betrieb brav vor sich hin, ohne einen BSOD verursacht zu haben.
Das ist ja - momentan - auch schonmal eine Leistung, obwohl es eigentlich selbstverständlich sein sollte. :cool:

Installiert ist der aktuelle Intel RST Treiber und LPM ist aktiviert, um einen BSOD zu provozieren. Aber es scheint stabil zu laufen.

Sowas war mit der OCZ Vertex 3 erst gar nicht möglich.

das ist ja mal ein fortschritt.

ps: hab immer noch keinen bsod gehabt. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh