[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

ok also fällt die schonmal weg.

die Hyper X von kingston soll aber richtig gut perfomce haben daher hatte ich eher an die gelaubt als an die vertex 3

bzw kostet die Hyper X genau so viel wie vertex und hat etwas mehr iops

die HyperX hat nicht mehr performance wie ne V3, Corsair Force GT und wie se alle heißen mögen mit synchronem Intel/micron Flash.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte 2 sandforce dinger da und beide das gleiche prob bzw die eine mehr als die andre. ich bin von SF erstma geheilt. da hab ich ja mit meiner supertalent mit indilinx controller mehr spaß
 
du hast dir ja auch 2 mal im grunde den selben quark gekauft.
Das du se nicht flashen konntest lag dabei kaum an der SSD, kann ich mir nicht vorstellen.
Die MachExtreme wie auch die Mushkin Cronos (non Deluxe) sind leistungstrechnisch das unterste ende der SF2281 SSD´s, wusstest du aber, daher versteh ich deine entrüstung nicht so ganz.
Ich fragte mich eh schon warum es ne SATA III sein soll wenn du dir eine derer holst die nichtmal an volle SATA II leistung ran kommt

Das ist wie wenn man sich nen Intel pentium mit 3,2 GHz kauft und sich dann wundert das der Intel I5 mit 3,1 GHz schneller ist (GHz zahlen sind meiner phantasie entsprungen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
an was soll es sonst liegen das sie nicht zu flashen geht? ich hab alle möglichkeiten durchprobiert, jeden controller und jeden modus, ob ahci oder ide...
 
wie sind den die bsod bzw was steht im eventlog hab jetzt auch ein gehabt bei OCZ nach langen und will mal sichergehn obs die festplatte überhaupt ist.

hatte jetzt auch seit 3 wochen keins und LPM ist aktiv sollte ich das defintiv auschalten ?
 
Hab mal den AS SSD Benchmark mit der S511 60GB laufen lassen.

 
gibts die m4 eigentlich in 2 versionen? manchmal zeigts 128 cache an und manchma 256...?
 
SSD kaputt?

Hi,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine Corsair Force 3 geholt (60GB)
als ich gestern darauf mein OS (Win7 Prof 64bit) installiert habe, war der PC langsamer als je zu vor. Allein das Booten hat 3-4 Minuten gedauert. Außerdem hatte ich im normalen Desktopbetrieb alle 2-3 Minuten einen 40-50 Sekunden langen Freeze. Habe dann das OS wieder auf HDD installiert, funktioniert einwandfrei.
Hardware habe ich folgende:
QX9650
EVGA 780i SLI ftw
4x 2GB Transcend 1066 DDR2-Ram
GTX 260

Im Gerätemanager wird die SSD als fehlerfrei funktionierend angezeigt :(
Neuestes Bios und alle Mainboardtreiber sind auch installiert.

Warum funzt die SSD nicht richtig?
 
Die SSD mit Parted Magic löschen könnte helfen.
 
Hi,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine Corsair Force 3 geholt (60GB)
als ich gestern darauf mein OS (Win7 Prof 64bit) installiert habe, war der PC langsamer als je zu vor. Allein das Booten hat 3-4 Minuten gedauert. Außerdem hatte ich im normalen Desktopbetrieb alle 2-3 Minuten einen 40-50 Sekunden langen Freeze. Warum funzt die SSD nicht richtig?

mal LPM ausgeschaltet und dann geschaut, ob die Freezes weg sind?
Ich bin mit der Extrememory XLR8 Express 240 seitdem ziemlich zufrieden...
 
gibts die m4 eigentlich in 2 versionen? manchmal zeigts 128 cache an und manchma 256...?

hier geht es um ssds mit sandforce controller und nicht um die m4!


Hi,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine Corsair Force 3 geholt (60GB)
als ich gestern darauf mein OS (Win7 Prof 64bit) installiert habe, war der PC langsamer als je zu vor. Allein das Booten hat 3-4 Minuten gedauert. Außerdem hatte ich im normalen Desktopbetrieb alle 2-3 Minuten einen 40-50 Sekunden langen Freeze. Habe dann das OS wieder auf HDD installiert, funktioniert einwandfrei.
Hardware habe ich folgende:
QX9650
EVGA 780i SLI ftw
4x 2GB Transcend 1066 DDR2-Ram
GTX 260

Im Gerätemanager wird die SSD als fehlerfrei funktionierend angezeigt :(
Neuestes Bios und alle Mainboardtreiber sind auch installiert.

Warum funzt die SSD nicht richtig?

les einfach mal ein wenig quer hier im thema.
die aktuellen sandforce ssds haben noch ein paar probleme mit freezes und bsod.

vielleicht mal sehen ob es eine neue firmware gibt oder alternativ lpm deaktivieren.
[Guide] Hänger mit SSD durch Ausschalten von Intel LPM (Link Power Management) beseitigen
 
nutze doch einfach den passenden sammelthread und gut ist
 
Bezüglich der Mushkin Chronos non Deluxe kann man sagen, dass diese asynchronen NAND-Speicher hat.

Positioned at the intersection of performance and value, Chronos SSDs provide next-generation SSD responsiveness by utilizing asynchronous NAND Flash technology. Say goodbye to rotational hard drive sluggishness by adding a Chronos SSD to your system today!

Quelle: Link

Wollte/will mir auch so eine Chronos mit 120GB holen. Weiß aber nur nicht, ob non Deluxe oder Deluxe.
Was bringt es? Nicht das es meinetwegen nur 5% mehr durchsatz bringt; und das auch nur beim Bench.

D.h. Merkt man einen Unterschied im normalen Betrieb oder nicht. Wenn man als Laie auf die Herstellerangaben schaut, sieht man da keinen großen Unterschied.
Der Aufpreis zur Deluxe beträgt bei Alternate 40€

Board wäre ein Asrock 890GX Extreme 3....das taugt als Basis..?

MfG
W!ldsau
 
der Leistungsunterschied von asynchronen zu synchronen flash ist grob gesagt Faktor 2.
SSD mit SF2281 machen eigentlich nur mit synchronem oder Toggle Flash Sinn.
Da wird dann auch erst der SATA 6G richtig ausgenutzt
 
@ssdfix ist es richtig, dass eure 128er am 28.8 so rund bei den Händlern erscheint?

Wie sieht das bei euch mit Bsods aus? Bei Ocz sind sie leider immernoch nicht weg......
 
bisher haben wir keine BSOD Probleme und ich gehe auch davon aus, dass das so bleibt.
 
na da bin ich aber gespannt. :)
 
SSD mit SF2281 machen eigentlich nur mit synchronem oder Toggle Flash Sinn.
Da wird dann auch erst der SATA 6G richtig ausgenutzt

Das SF2-Design ist auch ohne synchronen bzw. Toggle-NAND performanter als das Vorgängerdesign mit 25nm-NAND (und mit 34nm-NAND). Wenn der Preis stimmt, könnten SF2xxx-SSD mit asynchronem NAND also auch sinnvoll sein. Zuletzt wurde die 120GB-Version der Force3 bspw. für Euro 137,- von einem Versandhändler offeriert. Das entspräche generell einem hervorragenden P/L-Verhältnis, wenn, ja wenn das Risiko vom BSOD-Bug getroffen zu werden, nicht wäre. Auch nach den letzten Firmwarerevisionen findet man in Hersteller-Foren oder bei amerikan. Hardwareshops für alle größeren Reseller, wie OCZ, Corsair, Patriot, ADATA entsprechende Berichte.
 
Hi,
welche der folgenden 120GB SSDs würdet Ihr mir empfehlen?

Corsair Force 3 oder Mushkin Enhanced Chronos

Die Preise der beiden SSDs sind zz recht interessant :)
 
Wenn die Mushkin, dann die Deluxe. Ich stehe selber kurz vorm kaufen.
 
wozu...für 10mb mehr beim lesen? das ist mir die 40€ aufpreis nicht wert
 
darm gehts nich.... die deluxe hat synchronen flash... lies mal die letzten seiten, dann verstehstes vielleicht
 
wozu...für 10mb mehr beim lesen? das ist mir die 40€ aufpreis nicht wert

Bei nicht komprimierbaren Daten, wie beim AS-SSD-Bench, ist die chronos deluxe mit Toggle-NAND bei seq. Lese- etwa doppelt und seq. Schreibzugriffen etwa anderthalbmal so schnell wie die chronos mit asynchronem NAND. Beim Einsatz als OS-Laufwerk dürfte der wahrnehmbare Unterschied aber wesentlich geringer ausfallen, sofern man nicht oft erhebliche Datenmengen auf dem SSD verschiebt. Wer mehr über SF2-SSD und die Performance der jeweiligen Varianten erfahren will, sollte sich diesen Artikel AnandTech - The SandForce Roundup: Corsair, Kingston, Patriot, OCZ, OWC & MemoRight SSDs Compared genauer ansehen.
 
das mit dem synchronen flash wusste ich nicht(auf geizhals stand nichts) dann ist die natürlich den aufpreis auch wert :d Zumindest wenn mans benötigt. Da die SSD bei mir eh nur als Systemplatte und für das ein oder andere Spiel dienen soll werd ich wohl auf eine mit asyn flash zurückgreifen

Eigentlich wollte ich ja erst eine Extrememory XLR8 Express
Aber ich warte nun schon wochen drauf das die mal großflächig verfügbar und auch erschwinglicher wird
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl würde sich warten ja dennoch lohnen wobei das bei dir wohl stark abhängig vom preis ist und natürlich wird die 120GB XLR8 Express teurer sein als eine SF2281 mit asynchronem Flash
 
@Braineater ich hab die Extrememory 128gb für 219eur lagernd^^ kannste haben :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh