[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

Ja kann ich bestätigen.
Konnte es mit der Kingston bereits provozieren und auch mit der Solidata.
Nutze beide aber seither als 2. bzw 3. laufwerk und hab seither keine probleme mehr gehabt, liegts dran das se nichtmehr als system laufwerk laufen?
kann sein, ich weiß es nicht ;)

welche Solidata hast du denn, bei der du das provozieren konntest? ich warte schon ewig auf die Lieferung von meinen Solidata X8
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dabei wäre die Lösung so einfach:

Man (Intel, Sandforce und Co.) müsste nur den SSDfix hier fragen, wie er das BSOD-Problem bei seinen Extrememory SSDs in den Griff bekommen hat.
Anscheinend ist das die einzige Firma, die diese Behauptung momentan so eindeutig in den Raum stellt. :hail:

Könntest Du mal mit Deinen spöttischen Kommentaren aufhören?
Das ist absolut unproduktiv. Ich hab Dir nen DEal angeboten, der hat DIr nicht gepasst, dann hör jetzt aber auch auf rumzustänkern!

Ich weiss nicht warum andere die FW nicht einsetzen oder warum evtl die FW die wir einsetzen bei anderen das Problem nicht beseitigt.
Ist mir ehrlich gesagt auch egal. Evtl glauben andere Hersteller auch was sie selber Ihren Kunden sagen, nämlich dass Sie kein Problem haben.

Das hat aber ales nix mit uns zu tun. Und deswegen solltest Du deine hämischen Kommentare auch unterlassen. Die Firmengrösse hat rein gar nix damit zu tun wie effizient oder fehlerfrei eine Firma arbeitet.
Wir haben hier über Wochen / Monate extensiv getestet um sicherzustellen, dass wir vom BSOD Problem nicht betroffen sind, und wir können nun mit Recht behaupten dass wir es nicht sind.

Durch deine unqualifizierten Kommentare wirst DU daran auch nix ändern. Beschwer Dich lieber bei den Herstellern wo Du die Probleme hattest oder mach die mies, aber nicht uns!
 
Könntest Du mal mit Deinen spöttischen Kommentaren aufhören?
Das ist absolut unproduktiv. Ich hab Dir nen DEal angeboten, der hat DIr nicht gepasst, dann hör jetzt aber auch auf rumzustänkern!
Es werden lediglich deine Aussagen hinterfragt.
Wenn du damit nicht umgehen kannst, ist das dein Problem.

Warum beantwortest du nicht einfach die Fragen, die an dich gerichtet wurden?
Wir haben hier über Wochen / Monate extensiv getestet um sicherzustellen, dass wir vom BSOD Problem nicht betroffen sind, und wir können nun mit Recht behaupten dass wir es nicht sind.
Ihr habt also sämtliche verfügbaren Mainboardtypen aller Firmen, RAM-Riegel und CPUs im Testeinsatz (gehabt) und diese in allen erdenklichen Kombinationen jeweils wochenlang getestet?
Das wird dir niemand glauben.

Ihr könnt daher lediglich behaupten, dass ihr das BSOD-Problem mit der von euch verwendeten Hardware nicht provozieren konntet.
Nichts anderes behauptet der OCZ-Tony auch. Die BSOD-SSDs vom Kunden laufen bei OCZ wochenlang problemlos vor sich hin. Trotzdem semmeln dieselben SSDs beim Endkunden ab.

Durch deine unqualifizierten Kommentare wirst DU daran auch nix ändern.
Ich möchte nicht sagen, was ich von deinen freundlichen Sprüchen hier halte.
Aber bevor das wieder eskaliert, sollte man auf einer normalen Ebene bleiben. Du verhältst dich gerade wie ein getroffener Hund, der mit kritischen Fragen nicht umgehen kann. Mit anderslautenden Meinungen schon gar nicht.

Ändern wollte ich sowieso nichts, da ich mit der Crucial M4 bestens bedient bin.

Sag doch mal: Intel, Sandforce, OCZ, Corsair und Co. müssten doch Schlange stehen bei dir und mittlerweile Höchstsummen bieten, damit du ihnen das Geheimnis verrätst, warum nur deine SSDs so wunderbar problemlos laufen.

In diesem Sinne, schönes Wochenende mit deinen SSDs! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
faszinierend, mehr fällt mir dazu nichtmehr ein, ich kann mich nurnoch wundern.
 
Diskutieren dürft und sollt ihr, aber nicht euch die Köpfe einschlagen mit Kommentaren, die sich nur in ihrer Agressivität überbieten.
 
Ihr könnt daher lediglich behaupten, dass ihr das BSOD-Problem mit der von euch verwendeten Hardware nicht provozieren konntet.
Nichts anderes behauptet der OCZ-Tony auch. Die BSOD-SSDs vom Kunden laufen bei OCZ wochenlang problemlos vor sich hin. Trotzdem semmeln dieselben SSDs beim Endkunden ab.

Der Unterschied ist aber dass es zu unseren SSD keine BSOD Meldungen gibt!
Und das willst Du nicht verstehen.
 
Ich möchte nicht sagen, was ich von deinen freundlichen Sprüchen hier halte.
Aber bevor das wieder eskaliert, sollte man auf einer normalen Ebene bleiben. Du verhältst dich gerade wie ein getroffener Hund, der mit kritischen Fragen nicht umgehen kann. Mit anderslautenden Meinungen schon gar nicht.
Das was Du hier äusserst, sind keine Meinungen mehr sondern Beleidigungen.
Du willst bewusst provozieren! Und das hat dann nix mehr mit Meinung oder sonst was zu tun.
 
Sag doch mal: Intel, Sandforce, OCZ, Corsair und Co. müssten doch Schlange stehen bei dir und mittlerweile Höchstsummen bieten, damit du ihnen das Geheimnis verrätst, warum nur deine SSDs so wunderbar problemlos laufen.

In diesem Sinne, schönes Wochenende mit deinen SSDs! :cool:

Ich kann Deine Skepsis durchaus verstehen, ist auch vollkommen berechtigt, aber das was du hier teilweise ablieferst ist in Dreistigkeit kaum zu überbieten.

Wieso nimmst du nicht einfach sein Angebot an? Das war doch mehr als nur fair. Dann kannst du uns allen objektiv deine Ergebnisse präsentieren, anstatt dich in jedem Deiner Posts Richtung SSDFix immer zu wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann keine Beleidigung erkennen.
Du hast ein Problem und nimmst alles, was nicht SSDfix-konform ist, persönlich.
Man lernt schon im ersten Semester BWL, dass solch ein Verhalten unklug ist.

Das ist hier nicht "dein" Thread und wenn dir andersdenkende Leute und Meinungen nicht passen, solltest du dich hier nicht derart positionieren.

Der Sinn eines Forums ist nicht ein Monolog, sondern das Diskutieren unterschiedlicher Ansichten. Auch solcher, die einem gewissen Herrn nicht passen.

Ich habe z. B. lediglich hinterfragt, ob der Grund der fehlenden BSOD-Meldungen bei euren SSDs nicht der sein könnte, dass ihr halt deutlich weniger Stückzahlen verkauft.
Aber selbst durch so eine Frage fühlt der Herr sich ja schon übelst auf den Schlips getreten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:06 ----------

Wieso nimmst du nicht einfach sein Angebot an?
Was bringt mir das, außer dass ich mein System eventuell wieder schwäche und noch dazu diese SSD bezahlen muss? Nein danke.
Ein kostenloses Testexemplar wäre vertretbar, alles andere ist unzumutbar.
Es besteht auch - wie schon geschrieben - kein Bedarf mehr an SF2281-SSDs. :kotz:

Ich habe auch nie behauptet, dass diese SSDfix-SSDs BSOD verursachen. Ich habe lediglich immer wieder hinterfragt, ob es nicht doch passieren kann und wenn nicht, WARUM nicht?
Darauf steht bisher nur eine Antwort wie "Wir nehmen eine komplett andere Firmware" im Raum.
Wobei andere Leute wieder behaupten, es gäbe gar keine "komplett andere Firmware".

Die Hersteller sind selber schuld, wenn sie unglaubwürdig werden bei derartiger Verschleierungstaktik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Art und Weise wie du Dich ausdrückst. Sie ist respektlos und alles andere als konstruktiv.

Auch bei einer hitzigen Diskussion sollte man den Diskussionspartner stets mit einem gewissen Respekt behandeln. Das lernt man sicherlich auch im ersten Semester BWL.
 
@*******:
Du müsstest dann aber vorher eine SF2281-SSD mit BSOD im Rechner gehabt haben.
Sonst bringt so ein Vergleich ja nix. ;)
 
Ich kann keine Beleidigung erkennen.
Du hast ein Problem und nimmst alles, was nicht SSDfix-konform ist, persönlich.
Man lernt schon im ersten Semester BWL, dass solch ein Verhalten unklug ist.
Dass Deine Kommentare in meine Richtung nicht 'freundlich' sind haben ja schon andere bemerkt. Also ist da snicht nur meine persönliche Auffassung.
Es geht mir auch nicht darum, dass etwas nicht 'SSDFix-knoform' ist, sondern wie Du Dich dazu äusserst: Edelschmiede, Intel & CO müssten Schlange stehen um die Lösung zu erfahren usw.
Das ist es was ich nicht OK finde, und wenn Du sowas nicht mehr bewusst als Beleidigung empfindest, tut es mir leid.

Das ist hier nicht "dein" Thread und wenn dir andersdenkende Leute und Meinungen nicht passen, solltest du dich hier nicht derart positionieren.
hab ich auch nie behauptet, aber ich wehre mich gegen falsche Behauptungen und Beleidigungen. Und nur weil Du etwas nicht als Beleidigung empfindest, einige andere aber schon, solte Dir das auch mal zu denken geben.

Der Sinn eines Forums ist nicht ein Monolog, sondern das Diskutieren unterschiedlicher Ansichten. Auch solcher, die einem gewissen Herrn nicht passen.
Beleidigungen und Verunglimpfungen sind keine unterschiedlichen Ansichten.

Ich habe auch nie behauptet, dass diese SSDfix-SSDs BSOD verursachen. Ich habe lediglich immer wieder hinterfragt, ob es nicht doch passieren kann und wenn nicht, WARUM nicht?
Darauf steht bisher nur eine Antwort wie "Wir nehmen eine komplett andere Firmware" im Raum.
So ist es aber. Wenn Du wissen willst warum andere die nicht einsetzen, ich weiss es nicht. Ist mir auch egal, weil für mich nur zählt dfass unser Produkt einwandfrei läuft.
Mit Verschleierungstaktik hat das nix zu tun, sondern damit dass wir ein NDA (Non Disclosure Agreement) mit SF haben.
 
Mit Verschleierungstaktik hat das nix zu tun, sondern damit dass wir ein NDA (Non Disclosure Agreement) mit SF haben.
Ok, dann noch einmal ganz sachlich:

Du sagst, eure SF2281-SSDs haben absolut und definitiv kein BSOD-Problem.

Auf Grund welcher Datenerfassung stellst du diese Aussage her?
Welche Hardware wurde zum Beleg dieser Aussage eingesetzt?
In welchen Stückzahlen? In welchen Kombinationen? Mit welcher Software?
 
Kein Problem. Dafür ist der Thread ja gedacht. :cool:
Da ich nun schon seit über einer Woche glücklich mit einer Crucial M4 bin, die bekanntermaßen keinen SF-Controller an Board hat, werde ich mich nun eh aus den SF-Threads verabschieden. Bin durch damit.

Tu uns doch bitte endlich den Gefallen.....
;-)
 
Beantworte bitte erstmal meine Fragen aus dem Beitrag über deinem.
Dann denke ich drüber nach. ;)
 
Diverse P55 / P67 / Z68 Boards auf Intel Seite für SATA 6G, dazu 2011er MBP mit SATA 6G und Lenovo Thinkpads mit SATA 3G und aktuelle AMD boards mit SATA 6G.
Ziemlich genau ein Teil der Hardware mit dem ein Teil der User Probleme mit anderen SF2281 Fabrikaten hatte.
Und wir bekommen auch bei SSD anderer Hersteller teilweise die bekannten BSODs an eben diesen Testumgebungen. Mit unserem Produkt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte jetzt noch weiter fragen, wo die Unterschiede zwischen den SSDs von OCZ, Corsair und Xtrememory liegen (nur Firmware?)...

Kostet aber alles nur Zeit und Nerven und da ich dir ja versprochen hatte, die Klappe zu halten, halte ich mich auch dran (bis es echte Neuigkeiten gibt). ;)

Ich wünsche dir/euch viel Erfolg mit den Xtrememory SSDs!
 
unterschiede der SSD´s sind total unwichtig, da müssten die anderen hersteller schon nen mega Bock bei der Hardware geschossen haben und das hätten se längst geschnallt und geändert.
Das BSOD problem steht und fällt mit der FW, was man schon daran sieht das es sich bei OCZ und co mit neueren FW´s deutlich verbessert hat.
Leider ist es nicht möglich die 3.1FA mal auf ne SSD eines anderen Herstellers zu flashen, sonst hätt ich das längst versucht.
Die Hersteller verhindern leider Hersteller übergreifende FW flashes.
 
Man könnte jetzt noch weiter fragen, wo die Unterschiede zwischen den SSDs von OCZ, Corsair und Xtrememory liegen (nur Firmware?)...

Haben alle (zumindest die drei genannten) ein eigenes Hardwarelayout. Aber warum fragst Du nicht mal Corsair / OCZ etc?
Unsere Marke heisst Extrememory ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller verhindern leider Hersteller übergreifende FW flashes.
Was ja auch gut ist, denn wieviele baugleiche SSDs gibt es? Da ich mir nicht vorstellen kann, dass es eine SSD ist und die anderen Hersteller nur labeln, ist ein Funktionieren der eine FW in einem anderen Produkt im besten Fall Glück.

Mich interessiert in punkto BSOD/SF-2281/Extrememory nur eines:

Wurde bei der FW dieser Firma irgendwas an den Parametern der Leistung (die der User zu spüren bekommen soll) geändert?
Mit anderen Worten: Setzen andere Firmen diese FW nicht ein, weil die Leistungswerte in den Keller rasseln und am Niveau von Produkten vor ~1 Jahr sind?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:47 ----------

die 1.3 hast noch nicht drauf?
Soweit ich weiß verbessert die das problem zumindest.
Nein, interessiert mich nicht. Firmware ohne jedes Changelog (haben wir nicht, gibt es später, blablabla, ein Wahnsinn!) und der dauernde Tipp mit anderen SATA Kabeln gehen mir fürchterlich auf die Nerven bei Corsair.

Ein Blick in die Corsair Foren bestätigt das andauernde Debakel mit FW 1.3 leider.

Dieser Thread Force 3 120 GB Random every 2-3 days SSD Disappears or BSODs - The Corsair Support Forums und insbesondere Beitrag Nummer 8 sprechen Bände.

@ rolex0815

Warst du zum Zeitpunkt der BSODs im Internet?
Definiere "im Internet".
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ja auch gut ist, denn wieviele baugleiche SSDs gibt es? Da ich mir nicht vorstellen kann, dass es eine SSD ist und die anderen Hersteller nur labeln, ist ein Funktionieren der eine FW in einem anderen Produkt im besten Fall Glück.

Mich interessiert in punkto BSOD/SF-2281/Extrememory nur eines:

Wurde bei der FW dieser Firma irgendwas an den Parametern der Leistung (die der User zu spüren bekommen soll) geändert?
Mit anderen Worten: Setzen andere Firmen diese FW nicht ein, weil die Leistungswerte in den Keller rasseln und am Niveau von Produkten vor ~1 Jahr sind?

Das übergreifende Flashen ist nur deswegen nicht gestattet, damit keine GOLD Firmware (die mit den höheren IOPS, wie wir sie zB haben) auf Laufwerke von Herstellern geflasht wird, die nicht im Kreis der Goldfirmware Kunden sind.
Ansonsten bekommen alle Hersteller von SF die gleiche Firmware, die wird von den einzelnen OEMS auch nicht mehr verändert.

Wie gut unsere Firmware ist, kannst Du im Review on Pinki sehen, die Performanceunterschiede liegen im Bereich der Messgenauigkeit.
 
@ rolex0815

Hattest du zum Zeitpunkt des BSODs einen Browser offen, hast du in dem Moment, wo es zum BSOD kam gesurft?

Bei mir war das nämlich immer der Fall. (Nie, wenn ich andere Programme, z.B. Office-Programme benutzt habe.)

__________________________________________



Hier noch ein weiterer interessanter Artikel ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:09 ----------

@ pinki

Dieser Artikel bestätigt in gewisser Hinsicht deine Vermutung ... auch hier geht es um das Hin- und Herschieben von Datenmengen. ("IO Latency")
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit 09/09/11

Had a few end users quoting disabling TRIM solved BSOD for them...now im not saying it will solve BSOD for all but it may be worth trying. Remember the SandForce controller was originally designed without TRIM in mind, it functions just fine without it so you should see no loss of performance. If you want to help the controller stay fast you could always add some extra over provisioning by reducing the volume on the drive and leaving that space unallocated...totally up to you what you do though....

I like 25% OP on my drives, this means if I have a 120 with 115GB showing in windows I lose 15GB to OP and use 100GB for the volume....

A forum member wrote a little script to enable /disable trim...he wrote in support for wiper for Indilinx drives also...just ignore that part and use the TRIM function only...

Guide A small script to enable/disable Trim

Here is a link to force TRIM also.. Guide Here's a tool to force-TRIM your entire drive you could if you wanted use this once a week to force the drive to TRIM all marked deleted blocks if you turn off native TRIM in win7.

Again....not saying this cures any BSOD but a few end users have said they disabled TRIM and issues went away...anything I have suggested here is totally reversible and will do no harm to your systems.

Quelle: Technical Discussion All you guys with Intel chipsets and BSOD, here is something you can try...it may or may not work, it will do no harm though
 
Ich war gerade eben auf der Webseite: Extrememory

Da stehen noch SSDs mit folgenden Werten drin:
  1. Schnittstelle SATA II 3.0 Gbps und 1.5 Gbps
  2. Transferrate seq. lesen 285 MB/s (max.)
  3. Transferrate seq. schreiben 275 MB/s (max.)
Das sind doch die älteren Modelle und nicht die aktuellen (kein SATA III)? Nix für ungut, aber man denkt sich seinen Teil, wenn aktuelle Produkte nicht auf der Hersteller Homepage angeführt sind ...

Soll keiner sagen wir hören nicht auf Feedback:
Extrememory

;-)

Schönes Wochenende allen Hardware Enthusiasten
 
@ SSDfix

Zitat aus der Extrememory-Website:

Dank einer sehr niedrigen Write Amplification zeichnet sich die XLR8 Plus-Serie durch eine deutlich erhöhte Lebensdauer und Zuverlässigkeit aus.

Was bedeutet Write Amplification? Ist das euere Medizin gegen die BSODs?


Kann man diese SSDs auch hier bei uns in bella Italia kaufen? Die italienischen Suchmaschinen weisen leider keinen einzigen Online-Shop aus. Ich finde es schon recht spannend, dass ihr offensichtlich die einzigen SandForce-Anbieter seid, die BSODfrei bleiben. Wenn das so bleibt, ziehe ich meinen Hut!

Schade, dass du mit plauzi nicht klar kommst. Ihr solltet mal zusammen ein strammes Schnäpschen trinken ... versetzt Berge hier bei uns!!! :asthanos:
 
*lach*
Na dann ist ja jetzt auch der letzte punkt auf der "zu erledigen" liste abgehakt ^^

@citrus
WA hat jede SSD, es ist nur die frage wie hoch oder niedrig diese ist, eine hohe WA belastet die SSD, je niedriger die WA um so besser
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pinki

Danke für die Info! Muss mir leider noch einiges an Basiswissen aneignen.
 
Das ist doch keine richtige Erklärung pinki .... bzw. "richtig" schon, aber es steckt wenig dahinter.

Die Write Amplification ist der Faktor aus der Menge der zu schreibenden Daten und aus der physikalisch in die Speicherzellen geschriebenen Datenmenge. Eine WA von 1 bedeutet, dass die Daten 1:1 physikalisch in die Zellen geschrieben werden. Eine WA kleiner 1 bedeutet, dass physikalisch weniger geschrieben worden ist, als tatsächlich geschrieben werden müsste. Bei den SF-SSDs wird eben durch die interne Kompression eine WA kleiner 1 erreicht, wodurch weniger Schreibzugriffe auf die Speicherzellen erfolgen müssen, als theoretisch nötig. Dadurch wird die Lebensdauer der SSD erhöht.
 
Klugscheißer :fresse:

Na so manche info kann man sich ja dann doch selber raus suchen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh