[Sammelthread] SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was braucht denn der Sandforce im Vergleich zu Intel oder Indilinx? Ist das wirklich extrem viel mehr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub nicht dass es extrem viel mehr ist, das muss ja schliesslich vernünftig im laptop laufen(zumal es bestimmt kaum was verbraucht wenns nix macht, im gegensatz zu konventionellen platten bei denen motor weiter dreht). Einfach abwarten bis es die ersten ausführlichen Tests gibt.
 
@ der_gollum

SF-1500

* Typical: 950mW
* Sleep/Slumber: 50mW


SF-1200

* Typical: 550mW
* Sleep/Slumber: 50mW


Im übrigen ist mir aufgefallen, dass Sandforce die Leistungsdaten von ursprünglich 50.000 IOPS @ 4k random auf 30.000 korrigiert hat.
D.h. wohl, dass selbst mit optimierter FW nichts mehr zu machen ist :( Keine Ahnung, warum denen das nicht vorher aufgefallen ist. :rolleyes:
Ich weiss nur, dass Sandforce meinen Thread in XS moniert haben soll. Ich musste aus allen Beiträgen den Begriff "Sandforce" entfernen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ der_gollum

SF-1500

* Typical: 950mW
* Sleep/Slumber: 50mW


SF-1200

* Typical: 550mW
* Sleep/Slumber: 50mW


Ok, die Intel X25M braucht laut Angaben 150/60mW, also durchaus weniger. Wobei ich denke beim SF-1500 ist der Verbrauch zweitrangig und der SF-1200 ist immer noch sparsamer als eine herkömmliche 2,5" HDD.
 
Und mit Preisen noch nix, bis auf das was Snoopy sagte ?
Hatte mit der Idee gespielt meine Vertex(es) durch Sandforce SSDs zu tauschen ...aber bei solch horrenden Preisen seh ich da keine Chance :/
 
Aber ernsthaft. Ist das so schwer?!?! :d

Und evt. sollte er ab und zu die Seite für Updates checken ;)

Abgesehen davon beeindrucken mich die Werte überhaupt nicht. Eher enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch sehr gut aus bisher. Kann man nur hoffen, dass es nicht wie momentan ca. 1 Jahr dauert und es eine anständige FW dafür gibt.
 
Vielleicht bekommt ja SSDFix zeitnah mal eine in seine Hände :)
 
naja ich weiss ja nicht wieso ihr jetzt den sandforce davor so verschriehen habt aber selbst der 1200er in der vertex 2 pro scheint richtig gut abzugehen!
 
Das ist aber wohl scheinbar ein SF1200er mit SF1500er Firmware......
 
Leider wurde im Vorfeld viel mehr versprochen, gerade bei den IOPS musst man stark nach unten korrigieren.
Zudem darf man nicht vergessen, dass höchstwahrscheinlich die Preise der Sandforce SSDs sehr hoch sein werden.
Und war die getestete Vertex 2 Pro nicht irgend ein Mittelding zw. 1200 und 1500?
 
Der Hauptunterschied wird erstmal sein, dass die Kapazitäten anders sind:
50GB, 100GB und 200GB. Das was hier auf 64GB , 128GB und 256GB 'fehlt' ist zB reserved area auf den SSD um die Lebensdauer zu erhöhen.
Real werden also 128GB verbaut sein, aber nur 100GB nutzbar.
Preislich wird bei den SF1200 der Unterschied nicht so gross sein zu aktuellen Indilinxen, abegesehen von dem Kapazitätsgap. Wobei ich hier auch noch nicht 100% weiss ob das bei den SF1200 auch so sein wird.
beid en SF1500 auf jeden Fall.

die vertex Pro 2 war ne SF1500 wenn ich mich recht erinnere
 
Oh, na das sind dann doch mal gute Nachrichten. Bisher hieß es ja immer überall die Dinger werden unglaublich teuer. Wobei natürlich noch abzuwarten ist wie dann der 1200 performt.
Und diese neuen "Zwischengrößen" machen es dann noch schwerer sich zwischen 64, 80, 100 oder 120GB zu entscheiden.
 
also die vertex 2 pro hat den 1200er!!!
Und für ne MLC SSD performt sie überaus genial!
Mal sehen was das Ding kosten wird!
Und vorallem nicht vergessen die werden nicht langsamer und trimmen braucht man auch nicht!
 
also die vertex 2 pro hat den 1200er!!!
Und für ne MLC SSD performt sie überaus genial!
Mal sehen was das Ding kosten wird!
Und vorallem nicht vergessen die werden nicht langsamer und trimmen braucht man auch nicht!

Was bedeutet das man sich endlich ein Raid 0 aufbauen kann und dennoch TRIM hat. :banana:
 
Nicht umsonst wirbt Sandforce mit TRIM Unterstützung. Wenn es nicht benötigt würde könnte man sich den Aufwand der Implementation auch sparen.
 
Nein, das Laufwerk kann keine Beschränkungen der sonstigen Hardware umgehen.

Das musst du mir mal genauer erklären.

Ich dachte das Raid 0 mit 2 SSDs möglich wäre, wenn beide TRIM Hardware intern regeln - da hat doch das RAID nix mit zu tun, oder ?

Wäre natürlich doof wenn TROM trotz Sandforce nicht gehen würde. :heul:
 
Nicht umsonst wirbt Sandforce mit TRIM Unterstützung. Wenn es nicht benötigt würde könnte man sich den Aufwand der Implementation auch sparen.

Das ist mal wirklich eine Überlegnung wert.
Trotz aller Tricks scheint der Sandforce Trim nötig zu haben, immerhin ist das ja kein Feature sondern ein Workaround der Flash-eigenen Schwächen.
Ich kanns immer noch nicht verstehen, wieso man dem Sandforce nicht einfach noch einen dicken Cache spendiert hat, wo die Daten vor dem Schreiben erst mal passend sortiert werden. Bei der ganzen packen/entpacken Prozedur hätte das das Kraut auch nicht mehr fett gemacht.
 
DRAM Cache erhöht die Abnutzung der Zellen und ist für die Blockfragmentierung verantwortlich.
Da eines der Ziele bei Sandforce war die Langlebigkeit von MLC im Servereinsatz zu erhöhen ist eben eine intelligente Schreibtechnik von Nöten ohne auf nem DRAM Cache zu setzen.
Intel hat es auch vorgemacht. Der MarvellController auf den INtel SSD hat zwar Cache (16 oder 32MB) aber nur für eigenen Berehcnungen, nicht für Daten, wie bei Indilinx oder Samsung.
 
Das musst du mir mal genauer erklären.
TRIM ist ein Befehl, der (nur) vom Betriebssystem gesendet wird. Wenn der Controller ihn verschluckt, gibts kein TRIM.
Das Laufwerk kann sich nicht selbst TRIMen, sonst bräuchte man ja keinen TRIM-Befehl, der dem Laufwerk sagt, was verworfen werden kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh