[Sammelthread] SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar Benchmarks der PhotoFast G-Monster2™ SFV1 (Sandforce SF-1500):

GMonster2-SFV1.png

GMonster2-SFV1_2.png

GMonster2-SFV1_3.png

GMonster2-SFV1_00h.png

GMonster2-FDBENCH.png

GMonster2-ADB_QD4.png

GMonster2-ADB_NE.png

GMonster2-HDTune.png



Quellen: http://crystalmark.info/bbs/c-board.cgi?cmd=one;no=3538;id=report#3538 und http://crystalmark.info/bbs/c-board.cgi?cmd=one;no=3540;id=report#3540
 
Hm, 4k read ist zu schwach (CDM)
Nochwas von IOmeter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Komprimierung der Daten die der Sandforce vornimmt. Die wirkt ja nur beim schreiben.
 
Aber du musst sie entpacken. Die leserate dürfte ausserdem bei weitem nicht so stark von einer Komprimierung profitieren wie die Schreibrate.
 
Aber du musst sie entpacken. Die leserate dürfte ausserdem bei weitem nicht so stark von einer Komprimierung profitieren wie die Schreibrate.

Hast recht, beim Schreiben kann ich ja auch noch Cachen, das dürfte ebenfalls die besseren Write-Werte gegenüber Read erklären.

Ist nur traurig, dass anscheinend immer Trottel neue SSDs in die Finger bekommen und dann zu doof sind AHCI zu nutzen. :-[
 
Das ist klar.
Ich meinte 4k read (nicht 4k QD32) ;)
Write ist viel höher. Für unsere Zwecke wäre das nicht so optimal.
Umgekehrt wäre das sehr gut.

Wird vermutlich MLC Flash sein.

Ich bin immenroch der Meinung dass 4k read und write ausgewogen sein sollte. Also Quasi 50/50. Anstatt in ein Extrem zu gehen wie bei Intel oder jetzt Sandforce. Deswegen mag ich die K5 so sehr.
 
nur mit SF1200. Die SF 1500 Modelle werden bei allen Herstellern deutlich über Indilinx liegen.
 
Bitte die Hotlinks entfernen / Bilder auf eigenen Webspace (oder Bilderhoster) hochladen.
 
Gleich die erste Zeile beginnt ja verheißungsvoll :d

"Die OCZ Vertex 2 Pro erreichte im Praxis-Einsatz Rekord-Datenraten von über 120 GB/s"
 
wo sind den nun die unterschiede zwischen der vertex le und der vertex 2 pro? lohnt sich die le überhaupt oder sollte man lieber warten? fragen über fragen... ;)
 
^^ zur Vertex LE gibt es bislang nur dieses Dokument. Welches leider nicht den Controller verrät.
Bei der letzten SSD-Roadmap von OCZ taucht die LE auch nicht auf. Ich würde noch bis 18.02 warten. Der Preis sieht gut aus, muss nur die Leistung stimmen.

Hoffentlich keine Sonderlösung bezüglich Controller, irgend ein Anbieter hatte schon leicht übertaktete Controller im Portfolio.
 
auch verdächtig das noch kein review vorliegt. ;)
 
Ich höre dass es aktuell noch ein paar Showstopper bei SF gibt.
Die Vertex LE hat nen Sandforce drin. Offiziell aber nicht. Auf dem controller Chip steht OCZ. Gerüchten zufolge ist in der LE der SF1200 drin, den die 'anderen' erst 1-2 Monate nach dem Start der LE bekommen sollen.
Dann wird die LE auslaufen (weil eben keine 'Limited' Edition mehr) und durch das normale SF 1200 OCZ Modell ersetzt.
 
hmm.... ja wat den nu? sf1200 oder sf1500? ;)

bin gespannt wann die LE tatsächlich ausgeliefert wird.
(hab eine in preorder)
 
Hätte die Intel auch einen Write-speed von 250MB/s , könnte ihr niemand bei den IOPS und Access-Times das Wasser reichen.

Allein bei der jetzigen kommt der Sandforce-Controller gar nicht ran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh