[Sammelthread] SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke vor 2010 nicht mehr. Solidata ist mom. stark ausgelastet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sandforce will nicht dass Produkte vor der CES im Januar 2010 gelauncht werden.
Sie arbeiten noch an der FW und anderen Details. Ebenso ist die Produktion der Controller noch im Samplestadium. MP ist ab Februar 2010; kleinere Mengen zur CES.
Die Muster die von Solidata voreilig verschickt wurden, wurden aufgrund Druck von Sandforce zurückgerufen.
 
fuer OS unbenutzbare ssd typen wie jmicron an ...

boa ey, ich kann diesen schwachsinn echt nimmer hören.

ich hab in meinem zweitnotebook eine Transcend128GB mit JMF602B drin, nichts optimiert bis auf defrag aus (hat 7 nicht automatisch erkannt, wohl weil das SSD schon was älter ist).

- keine ruckler
- keine hänger
- zugriffszeit schneller als bei jeder HDD.

also ich weiß echt nicht, was der mist soll. dass sie heutzutage zu teuer sind für die leistung ist klar - aber darum gings hier ja nicht.
 
Winkom ist nicht Sandforce.
Die geben das an was sie von Solidata hören, die aus 2ter Hand Controllermuster gekauft haben.
Wartet doch einfach mal ab...
 
Von Supertalent wird es 2 SSD Serien mit Sandforce Controller geben:
Ultradrive FX2 (SF1500)
Ultradrive FX (SF1200)

Vorstellung wird im Januar zur CES sein, kurz darauf wird es wohl erste Exemplare geben
 
Weiß man schon wie die preislich gegenüber den Indilinx platziert werden?
Oder darf man gar auf Preissenkungen hoffen?
 
Der Preis hängt primär von den Preisen für Flash ab.
und da muss man abwarten was sich nächstes Jahr tut.
Alleine durch einen neuen Controller wird es keum Preisveränderungen geben.
 
welche Vor- und Nachteile hat der Sandforce gegenüber dem Indilinx Controller ?

- man braucht nicht mehr trimmen ?!?!

und sonst ??

weil wenn man wirklich nicht mehr trimmen muss ist das mir schon mal sehr lieb und die Indilinx mag ich nach der Vorgeschichte auch nicht unbedingt

mfg xy04
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil ist der hoher Preis wegen dem Controller. Deshalb wird es wohl auch keine 32GB mit dem teuren SF-1500 geben.

Vorteil, dass man nicht trimmen oder wipern muss und dass keine Blockfragmentierung entsteht (wie bei Indilinx üblich).
Bei mir sind lediglich die seq. Datenraten etwas eingebrochen.
Die Ergebnisse bei FC-Test (create, read, copy) waren jedoch immer gleichbleibend.
Bei den gleichen Tests waren die Zeiten bei einer Indilinx (SLC) bis zu 5x höher. (Datenrate bei kleinen Files stark eingebrochen).

Das kann jeder selber nachtesten. Wie - auf Anfrage... ;)
 
der SF1200 würde mir reichen
mein Thinkpad hat eh eine SATA1 Begrenzung und es wird auch nur zum "normalen" Arbeiten benutzt (keine besonders anspruchsvollen Video- oder Bildbearbeitungen)
außerdem vllt hat SSDFix ja recht und der Controller wirkt sich nachher gar nicht so stark auf den Preis aus ... wer weiß

auf jeden Fall gefällt mir das nicht benötigte trimmen sehr gut

mfg xy04
 
Zur CES werden einige offiziell ihre Sandforce SSD vorstellen.
SSD mit SF 1200 Controller werden in der gleichen Preisrange liegen wie aktuelle consumer SSD (indilinx , samsung...)
 
gibt's was neues bzgl. Leistung, voraussichtliche Verfügbarkeit, Preisen ...

mir gehts gerade wie vor 12 Monaten :d
ich kanns kaum erwarten zu sehen was die neuen bringen

mfg xy04
 
Nachdem ich das Preview gelesen habe bin ich nicht mehr so überzeugt von dem SF1500.

+ sehr gute Leistung
+ Capacitor
+ lange Lebenszeit durch niedrige write-amplification
+ fast kein Leistungseinbruch

- sehr hoher Preis für zu wenig Mehrleistung
- Datensicherheit, sieht für mich alles sehr fehleranfällig aus
- schlechte(re) Leistung bei bereits komprimierten Daten (THX @ Eggcake)

Mal abwarten was der SF1200 so leisten wird. Wobei mich dort dann der billig NAND skeptisch stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
- schlechte(re) Leistung bei bereits komprimierten Daten

Das heisst ich wünsche den Testern schonmal viel Spass alle synthetischen Benchmarks über den Haufen zu schmeissen und selbst zu testen ;)
 
Ich denke/hoffe da tut sich noch bischen was, aber sonst bin ich mal echt gespannt auf den SF1200! :-)
 
- schlechte(re) Leistung bei bereits komprimierten Daten

Das heisst ich wünsche den Testern schonmal viel Spass alle synthetischen Benchmarks über den Haufen zu schmeissen und selbst zu testen ;)

Und das wurde ja alles mit dem SF1500 getestet. Kann ich mir daher nicht vorstellen, dass der SF 1200 neue Rekorde aufstellen wird sondern eher den Speed der aktuellen Mainstream Produkte haben wird.

Außerdem frag ich mich, wie die SSD dann angeboten werden in Bezug auf deren Kapazität. Wird ja - zumindest benutzbar - immer weniger :)
 
aber es ist sicher kein nachteil das da ein neuer player mit "sehr" guten resultaten auftaucht.
 
- Datensicherheit, sieht für mich alles sehr fehleranfällig aus

Wie kommst du drauf? Gerade bei einer als "Enterprise Class" beworbenen SSD sollte Datensicherheit an oberster Stelle stehen.
 
Und das wurde ja alles mit dem SF1500 getestet. Kann ich mir daher nicht vorstellen, dass der SF 1200 neue Rekorde aufstellen wird sondern eher den Speed der aktuellen Mainstream Produkte haben wird.

Außerdem frag ich mich, wie die SSD dann angeboten werden in Bezug auf deren Kapazität. Wird ja - zumindest benutzbar - immer weniger :)

Laut Anand ist es ein "Mittelding zwischen 1200 und 1500". Aber du hast Recht, dass "uns" am ehesten der 1200 interessieren dürfte, da der 1500 wohl extrem teuer wird.
 
@ Cippoli
Erinnere dich mal an die Firmwarebugs bei MTRON, Indilinx und Intel.

Ein kleiner Bug bei dieser hochkomplexen Duraclass und RAISE Geschichte und deine Daten sind für den Jordan oder es kommen falsche Werte zurück...... bei Messsystemen sicher nicht so der Hit ;)

Ich will hier nix verteufeln, aber ein paar Firmwares würde ich schon abwarten, gerade wenn ich die SSDs im Enterprise Segment einsetzen möchte.
 
Nachdem ich das Preview gelesen habe bin ich nicht mehr so überzeugt von dem SF1500.

+ sehr gute Leistung
+ Capacitor
+ lange Lebenszeit durch niedrige write-amplification
+ fast kein Leistungseinbruch

- sehr hoher Preis für zu wenig Mehrleistung
- Datensicherheit, sieht für mich alles sehr fehleranfällig aus
- schlechte(re) Leistung bei bereits komprimierten Daten (THX @ Eggcake)

Mal abwarten was der SF1200 so leisten wird. Wobei mich dort dann der billig NAND skeptisch stimmt.

Kondensator? Oder meinst du Kapazität?
 
Naja, die UBER wird ja immerhin mit 10^-17 angegeben. Vorausgesetzt, die Firmware arbeitet fehlerfrei, hat sie damit sogar eine niedrigere Fehlerrate als die Postville (10^-16 - was auch schon verdammt niedrig ist und von keiner SATA-HDD geboten wird).

Zum Thema Leistungsverlust:
"On top of the ~7% spare area you get from the GB to GiB conversion, SandForce specifies an additional 20% flash be set aside for spare area."
So ist es kein Wunder, dass da nicht viel einbricht.

Mein Fazit ist nach dem Lesen des Artikels: (Nur) interessant für Enterprise Anwendungen, für Consumer wird die X25-M wohl nach wie vor das beste Paket bieten (Preis, Leistung, Features).

@herrhannes

Er meint Kondensator. Wobei ich nicht verstehe warum Morpog das explizit unter positiv auflistet? Der C ist schließlich notwendig, die Postville besitzt ja auch einen (wesentlich kleineren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh