[Sammelthread] SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich ists kein beinbruch.
Im lesen bleibt se ja schnell und das ist ja auch wichtiger als schreiben oder schreibst du ständig auf deine SSD?
Wäre ja wenn se dein System laufwerk ist eher untypisch ;)

Abwarten was sich mit nächster FW tut, vielleicht bekommen se diesen kleinen schönheitsfleck ja behoben, bin da zuversichtlich.
 
@Dragonstar88

Deine SSD hat nur 60GB. Ich gehe davon aus das die zu 60% auch belegt ist.

Aufgrund dessen das man mit einer SSD immer mal wieder in Versuchung kommt Benchmarks zu machen ist "der Boden zerfürcht".

Die Sandforce haben eine Write-Amplification von angebe Hersteller 0,5, reel 1. sind daher mit GC und TRIM sehr sehr sehr konservativ.

Getrimmt wird bei den SF nur im Writepool. Das ist der gesamte bereich der nicht belegt ist und auch nur dann wenn mehrere Parameter auf einander treffen:

-Der Platz war belegt und wird schlagartig Frei
-Der gelöschte Bereich war vorher mit einer langen zusammenhängenden Sequenz geschrieben, so das die Spiecherzellen immer mit 4 Nutzbits belegt waren.
-Das OS sieht den anlass beim Löschvorgang den TRIM-Befehl zu triggern
-Etwas glück das der Controler nicht trotzdem den Heiligen spiel und den TRIM befehl auf den Zellen verweigert.


Für dich heißt das, wenn du nur noch 20 -25GB frei hast, eine Blueray-Videodatei vom 20GB länge auf die SSD kopieren, und dann löschen.
Sollte ausreichen, das deine Writespeeds wieder besser werden.

-aktives/passives wear-leveling
-GC
-TRIM

Alles funktioniert wunderbar mit dem Sandforce Controller, doch hat der Hersteller den Controller auf wichige sachen hin optimiert und zwar auf den Regelbetrieb und das händeln von Nutzdaten. Die Bencher wurden nicht berücksichtigt. Wäre auch ein wenig schwachsinnig eine Bench SSD zu bauen.
Daher haben die ganzen Benchmarks einen erheblich schwereren effekt auf die Sandforce Controller als auf andere SSD's. Es hängt mit dem Writepool zusammen. Um den Benchdurchgängeeinfluss auf den Zellen rückgängig zu machen dauert es 2xKapazität der SSD an Schreibvorgängen. Bedeutet, bencht am Anfang wie bekloppt mit den Sandforce SSD's und dann lass die SSD's den Job machen für den sie gedacht sind, nämlich Daten händeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit Corsair F120

Hallo zusammen,


Hab mir heute die Corsair F120 zugelegt (NEU) und bin nun zum einem etwas entäuscht über die Leistung.
Da sie im Schnitt nur auf 140 MB/S kommt und das ChystalDiskInfo als Zustand 92% anzeigt :heul:.

Es kann sein das ich etwas verwöhnt von meinem bisherigen Raid_0 bin, hab jedoch die Vermutung das ich entweder etwas falsch gemacht habe bei der Installation oder sonstiges.

Fakts:
Win7 Prof
Q9550 auf P5Q Pro
8 G RAM
SSD hängt immo am SATA Port 1 / Raid ist ab.



Hab einmal einen kurzen Bench von der SSD sowie vom bisherigen Raid angehängt um es etwas zu verdeutlichen.

Bin für jeden Tip dankbar.


mfg & Guten Nacht
 

Anhänge

  • F120.png
    F120.png
    41,2 KB · Aufrufe: 82
  • f120_2.png
    f120_2.png
    37,1 KB · Aufrufe: 79
  • f120_3.png
    f120_3.png
    40,5 KB · Aufrufe: 78
als Mod würd ich den Post sofort löschen ...

das alles steht schon zigfach hier drin. das mit dem Zustand nur paar Posts über deinem.
und dass HDTune nicht für SSDs geeignet ist steht auch schon drölfzig mal im Thread
 
Lass mal ATTO laufen, damit sieht man was der Sandforce kann.

 
jungs ich brauch mal eure hilfe.

heute von vibu online eine vermeindliche vertex 2 extended 60 gb bekommen. der intel rapid treiber spuckt mir aber ne andere seriennummer aus. die firmware ist 1.1

werft doch mal nen blick auf die daten. danke

 
nun, die seriennummer unterscheidet sich von der von geizhals und der auf der rechnung, wie siehts mit dem crystal disk werten aus? auch ok?

bin etwas verwirrt
 
da meine k6-64 ja leider vorgestern den geist aufgegeben hat, hab ich mir gestern eine vertex 2 extended mit 60 gb geholt und heute eingebaut. hier mal der vergleich zwischen der k6 und der vertex 2 bei as ssd und crystal



hier fallen mir die massiv besseren 4k schreibwerte und die bessere zugriffszeit auf

hier noch mit atto gebencht (wobei die werte wohl etwas realitätsfremd sind)



was sagen die ssd profis hier dazu? ist in ordnung das ergebnis, oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:08 ----------

nun, die seriennummer unterscheidet sich von der von geizhals und der auf der rechnung, wie siehts mit dem crystal disk werten aus? auch ok?

bin etwas verwirrt

lass mal crystal mit 1000 mb statt 100 mb größe laufen, würde mich zum vergleich mal interessieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
installier doch mal den rapid treiber sofern du nen intel system hast ;D

hab ich aber nicht, siehe nethands ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:48 ----------


fast gleich

der intel storage ist wohl etwas schneller teilweise wie der ms ahci, naja, damit kann ich leben :)

hattest du vorher schon eine andere ssd drin flagschiff?
 
Zuletzt bearbeitet:
jau, hatte vorher die samsung pm drin. die ging auch gut ab, würd sogar behaupten, dass der response beim starten von programmen besser war. ist aber rein subjektiv.
 
Sandforce SSD und zusätzlich 2 HDD im RAID1 - funktioniert das?

Hi,

ich hab hier ne extrememory XLR8 plus 120GB mit SandForce SF-1200-Controller als Systemplatte (Win7x64) an einem Gigabyte X58A-UD7. (also, bisher nur eingebaut, noch nicht installiert... )
Ich möchte außerdem noch zwei SATA Platten im RAID1 an den Onboard Controller hängen.

Ist das so einfach möglich? Oder bekomm ich dann Probleme mit dem Trim?
Muss ich da irgendwas beachten, damit es funktioniert?

Danke!

Gruß,
akiro
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert. Musst aber den aktuellen RST Treiber verwenden. Sonst gibts kein TRIM.
 
Ssd

Habe die OCZ Agility 2 SATA II.

Macht es einen unterschied ob ich das System das vorher aus einer HD war per Backup auf den Flash spiele oder ob ich das System von vonrherein auf die SSD spiele?
 
#1430 <- *verschoben*

Ich würde zu einer Neuinstallation raten, damit geht man dem ein oder anderen Problem einfach aus dem weg ;)
 
Solange das SSD im RAID Mode als Single Disk verwendet wird, sprich sich nicht in einem RAID Array befindet, wird TRIM weitergeleitet.

Sobald das SSD in einem Array ist wird TRIM geblockt.

Funktioniert aber nur mit der neuesten Version vom RST (9.6.0.1014 und neuer).
 
Hab heute eine Vertex2 Extended eingebaut. So weit, so gut. Aber: 2x komplett voll gemacht (Mp3s), jetzt sind die Schreibraten bei ~65mb im Crystal Disk Mark. Müsste nicht Trim dafür sorgen,dass es nach einiger Zeit wieder mehr wird? Treiber ist der Microsoft-Std, aber bei Win7 sollte das ja nix ausmachen?
 
Hab heute eine Vertex2 Extended eingebaut. So weit, so gut. Aber: 2x komplett voll gemacht (Mp3s), jetzt sind die Schreibraten bei ~65mb im Crystal Disk Mark. Müsste nicht Trim dafür sorgen,dass es nach einiger Zeit wieder mehr wird? Treiber ist der Microsoft-Std, aber bei Win7 sollte das ja nix ausmachen?

warum kauft man sich eine ssd um sie gleich 2x komplett voll zu machen (was man ja eigentlich nicht machen sollte, damit die performance lange gut bleibt) und sich dann über die raten zu wundern???

versteh ich nicht :d

ist aber wie gesagt bei sandforce noch ein bisschen ein problem, die trim geschichte funzt da wohl nicht so gut wie es sollte bzw. ist der trim recht langsam. setz die hdd mit hdd-erase in den auslieferungszustand, dann hast du wieder vollen speed. was anderes kann man nicht machen aktuell soweit ich weiß. aber die nächsten fw releases werden sich dem problem sicher annehmen. selbt unter normalen nutzungsbedingen bricht eine sandforce wohl früher oder später ein.

was für eine fw ist drauf? 1.11?
 
Ich habe den Eindruck, manche Leute sind erst zufrieden, wenn sie irgendwas "kaputt" gemacht haben :d
Natürlich bricht die SF nach so einer Tortur ein und erholt sich so schnell nicht wieder... Also einmal Secure Erase und die SSD danach einfach normal benutzen (dazu gehört auch, nicht jeden Tag erstmal zig Benchmarks laufen zu lassen), dann bricht sie auch kaum noch ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh