[Sammelthread] SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum kauft man sich eine ssd um sie gleich 2x komplett voll zu machen (was man ja eigentlich nicht machen sollte, damit die performance lange gut bleibt) und sich dann über die raten zu wundern???

versteh ich nicht :d

ist aber wie gesagt bei sandforce noch ein bisschen ein problem, die trim geschichte funzt da wohl nicht so gut wie es sollte bzw. ist der trim recht langsam. setz die hdd mit hdd-erase in den auslieferungszustand, dann hast du wieder vollen speed. was anderes kann man nicht machen aktuell soweit ich weiß. aber die nächsten fw releases werden sich dem problem sicher annehmen. selbt unter normalen nutzungsbedingen bricht eine sandforce wohl früher oder später ein.

was für eine fw ist drauf? 1.11?

Weil der gute Khorne ein Review darüber schreiben möchte :d Und da ist ein Worst-Case Szenario irgendwie von Vorteil. Sprich selbst mit Trim warte ich atm relativ lange, bis da was passiert?
Hdd-Erase kommt nicht in die Tüte, hab gerade ein OS drauf installiert. Und fürs arbeiten sind die Schreibraten immer noch mehr als ausreichen und die Lesegeschwindigkeit ist ja konstant. Wenn die Platte ohnehin irgendwann einbricht, spielt das eh keine Rolle.

Mit welchem Tool kann ich die FW auslesen? Auf der OCZ-Homepage gabs nix.


Na gut, dann halt das 3. Mal heute Win Installieren. Scheiss auf die 15 Minuten :d

Ich habe den Eindruck, manche Leute sind erst zufrieden, wenn sie irgendwas "kaputt" gemacht haben
Jaja der Forscherdrang :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Firmware kannst du z.B. mit CrystalDiskInfo auslesen.

Forscherdrang ist gut ;) Hatte sich nur so gelesen, als wärst du jetzt maßlos entäuscht von SandForce...

Nein, natürlich nicht. Das das passieren konnte, hatte ich schonmal gelesen. Ich war nur immer davon ausgegegangen, das TRIM genau dem entgegenwirkt.
 
Weil der gute Khorne ein Review darüber schreiben möchte :d

J

ahso :)

na dann halt uns mal auf dem laufenden, ob sich die werte in den nächsten tagen regenerieren. das würde mich nämlich brennend interessieren, trim soll ja funktionieren, somit müsste sich da rein theoretisch was tun. ich bin gespannt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:08 ----------

Nein, natürlich nicht. Das das passieren konnte, hatte ich schonmal gelesen. Ich war nur immer davon ausgegegangen, das TRIM genau dem entgegenwirkt.

tut es, wobei es bei jeder ssd gift ist die bis anschlag voll zu machen, dann löschen und dann gleich nochmal.

der sandforce hat aber wie gesagt das problem, daß er früher oder später einbricht (bei normaler nutzung kann das sehr lange dauern) und dann hilft wohl auch kein trim mehr so richtig. ich bin aber zuversichtlich, daß dieses problem noch ausradiert wird mit einer fw, bzw. ich bete mal :hail: :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch die Vertex 2 Extended 60GB und meine Werte mit CDM könnten besser aussehen.
Hatte auf die neue SSD ein Backup eingespielt und dann weil ich dachte dass da irgendwas nicht hinhaut noch Windows7 neu installiert.
Die Write-Werte von gerade mal 60 MB/s sehen schlecht aus.
 
HAbe eine OCZ Agility Series SATA II und habe eine Grundsatzfrage.

Macht es was von der Geschwindigkeit wenn man ein System von einer HD per Backup einspielt oder das System von vornherein direkt auf die SSD installiert?

Oder ist es völlig egal wenn das System vorab vorher auf einer HD installiert wurde?
 
ahso :)

na dann halt uns mal auf dem laufenden, ob sich die werte in den nächsten tagen regenerieren. das würde mich nämlich brennend interessieren, trim soll ja funktionieren, somit müsste sich da rein theoretisch was tun. ich bin gespannt.

tut es, wobei es bei jeder ssd gift ist die bis anschlag voll zu machen, dann löschen und dann gleich nochmal.

der sandforce hat aber wie gesagt das problem, daß er früher oder später einbricht (bei normaler nutzung kann das sehr lange dauern) und dann hilft wohl auch kein trim mehr so richtig. ich bin aber zuversichtlich, daß dieses problem noch ausradiert wird mit einer fw, bzw. ich bete mal :hail: :d


Ne, hab jetzt HDD Erase genutzt. Ist auch subjektiv nochmal n Tacken schneller geworden. Wobei es vorher auch nicht wirklich mies war, da hab ich schon schlimmeres gesehen ohne die Platte vollzuknallen vorher.

HAbe eine OCZ Agility Series SATA II und habe eine Grundsatzfrage.

Macht es was von der Geschwindigkeit wenn man ein System von einer HD per Backup einspielt oder das System von vornherein direkt auf die SSD installiert?

Oder ist es völlig egal wenn das System vorab vorher auf einer HD installiert wurde?

Hab gerade erst gelesen, dass man besser ne neue Install macht.
 
HAbe eine OCZ Agility Series SATA II und habe eine Grundsatzfrage.

Macht es was von der Geschwindigkeit wenn man ein System von einer HD per Backup einspielt oder das System von vornherein direkt auf die SSD installiert?

Oder ist es völlig egal wenn das System vorab vorher auf einer HD installiert wurde?

ich würde neuinstall mache, dann stellt er auch das korrekte alignment ein und erkennt auch sofort, daß auf eine ssd installiert wird.
 
Hab gelesen, dass man durch das einspielen von Backups mit Aronis 2010 z.B Probleme mit dem Algiment bekommen kann und das der AS SSD Bench das anzeigen würde.
Wie sieht das Ergebnis aus, ist das okay sollte ich was unternehmen? Ist das oben links in grün 103434 K-OK die Aussage fürs Algiment?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, Alignment sieht gut aus :)

Bei mir gab es mit True Image keine Alignment Probleme. Von demher sehe ich auch keinen Sinn darin, Windows neu zu installieren. Selbst wenn, wäre es sicher schneller, das Alignment anzupassen, wie eine komplette Neuinstallation mit allen Programmen und Einstellungen.

Nur das automatische Defragmentieren der SSD sollte man abstellen, falls Windows das nicht von alleine tut.
 
Sorry jetzt war nen Doppelpost von mit drin.
Aber ok, dann werde ich mal ne Neuinstall machen. Bisher funktioniert es ja einwandfrei...aber egal dauert ja nich so lange....
 
Das ist dann ja schon mal gut, aber Schreib-Werte sind gerade mal 55% vom dem was andere mit der gleich SSD haben.
Das automatische Defragmentieren ist abgeschaltet und in der Registry hatte ich nach einer Anleitung irgendwelche Werte geändert. Muss die Anleitung suchen hat was mit Trim zu tun. Ansonsten ist der aktuelle Intel-Chipsatz-Treiber für das H55M ED55 installiert und ia Stor 9.6.0.1014
 
Das kommt durchs ständige Benchmarken, für SandForce ist das Gift.
In ein paar Wochen sollte sich die SSD erholt haben - wenn zwischendrin keine Benchmarks mehr ausgeführt werden.
 
Ich bekomme auch am montag meine Corsair force 60GB SSD für meinen HTPC! bin echt mal gespannt wie das teil rennt!
 
Das kommt durchs ständige Benchmarken, für SandForce ist das Gift.
In ein paar Wochen sollte sich die SSD erholt haben - wenn zwischendrin keine Benchmarks mehr ausgeführt werden.

Hatte CDM sowie AS SSD Bensch nur zum checken ein paar mal gestartet.
Ich lass es jetzt einfach mal laufen. Trim-Befehl kommt an - Defrag ist abgeschaltet ansonsten müsste alles i.O sein-
 
Hatte CDM sowie AS SSD Bensch nur zum checken ein paar mal gestartet.
Du bist gut... Mit deinen "paar Mal" (das "nur" ist da alles andere als angebracht) hast du die SSD ganz schön geqäult. Einmal(!) pro Monat(!) würde ich als vernünftig ansehen, wenn man ohne die Benchmark-Droge nicht leben kann. Alles andere drückt die SF SSDs gnadenlos runter, wie du es gerade erlebst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch keine Bench-Quarks, wollte halt nur wissen ob Trim funktioniert.
Das das so lange dauert bis Trim wirkt hätte ich nicht gedacht.
Hatte vorher die Corsair P128 die sich nach einer Stunde Leerlauf selbstständig regenerierte. Ich sag dann mal in 6 Wochen wie die Werte aussehen. :fresse:
Werde die OCZ Vertex 2 Extended 60GB jetzt nur noch als reine Systemplatte nutzen und Download-Files ect. auf ein anderes Laufwerk auslagern.
Dürfte ja auch nicht so gut kommen, wenn man größere Downloads zieht und auf der SSD landen, dort ausgeschnitten- kopiert oder gelöscht werden?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, wollte mal fragen, ob sich jemand das Angebot von Winkom geholt hat? Oder was ihr dazu sagt? Bin mir gerade am überlegen mir so eine zu holen. Im Moment werkelt eine Intel x25-m 80Gb im System! ;-)
http://www.winkom.eu/10.html

mfg stefan
 
Aber beim öffnen des Downloads z.B. ein RAR Archiv mit tausenden kleinen Dateien.
 
Soo, habe nun seit gestern auch eine Sandforce SSD, nämlich die Mushkin Callisto Deluxe 120GB, für 234,90€ bei Mindfactory abgestaubt.

Windows 7 habe ich frisch installiert. Um von meinem alten RAID0 die Daten runterholen zu können, betreibe ich das ganze im RAID-Modus (Board isn P55er Gigabyte, siehe Signatur).

Macht es Sinn, nach Auflösen des RAIDs auf AHCI-Modus umzustellen? Nicht wirklich, oder? NCQ, Trim usw. funktionieren ja auch im RAID-Modus? Neuster RST-Treiber ist natürlich drauf.
 
Trim sollte funktionieren, dauert das wirklich Wochen bis Trim die SSD regeneriert hat?

 
Zuletzt bearbeitet:
SSD zu langsam

Hallo,

ich habe mir gerade einen neuen PC zusammengebastelt und mir dabei eine "OCZ Vertex 2" gegönnt. Beim Hersteller sind folgende Geschwindigkeiten angegeben:

* Max Read: up to 285MB/s
* Max Write: up to 275MB/s
* Sustained Write: up to 250MB/s
* Random Write 4KB (Aligned): 50,000 IOPS

Ich komme allerdings nur auf folgende Werte:



ssd1.jpg





ssd2.jpg





ssd3.jpg





Ich habe im Bios bei dem Controller AHCI eingestellt, wenn ich aber im Gerätemanager auf den Controller gehe sieht es so aus, was wohl heißt, dass er noch als IDE läuft?!


ssd4.jpg



Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, dass die SSD nicht schneller ist? Meine normale Festplatte schafft schon 120MB/s, da hätte ich keine 200€ für eine SSD ausgeben müssen. :heul:

In den Reviews (http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test-ocz-vertex-2/5/#abschnitt_as_ssd_benchmark) kommen sie auf deutlich bessere Werte.



Außerdem verstehe ich nicht, warum hier beim Zustand lediglich gut und 95% steht, die SSD ist neu.

ssd5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
falscher bereich, hier gehören ssd themen rein

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/

da gibt es dann auch einen sammelthread zu sandforce ssds

nimm mal den ms ahci treiber und probiert mit dem

bei mir sieht es mit dem so aus (etwas schlechtere schreibwerte wie du)

http://www.abload.de/img/ssdzxvu.jpg

bis auf die sequentielle leserate ist doch alles bei dir wunderbar

ok, 4k lesen könnte auch bisschen besser sein

wie gesagt, ms ahci treiber probieren

warum der win leistungsindex so wenig anzeigt kann ich dir auch nicht erklären, bei mir sieht das so aus

http://www.abload.de/img/unbenanntwqay.jpg

lass mal atto laufen, dann wirst du deine traumwerte kriegenm (so wie bei mir, siehe link oben), damit messen wohl auch die hersteller und schreiben deshalb so mörder raten hin, ist halt etwas realtitätsfremd das verfahren

die anzeige bzgl. dem zustand der ssd in prozent bei crystal funzt wohl mit dem sandforce ssds nicht so wirklich, somit nix drauf geben

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:03 ----------

nochmal bzgl. dem leistungsindex von win, ist mir gerade noch eingefallen, du hast den schon neu laufen lassen nach dem einbau der ssd? weil 5,9 ist eigentlich so ein typischer wert für eine normale hdd
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh