[Sammelthread] SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jagut, aber von der LE weiss man, dass sie ne fehlerhafte FW hat, wobei es bei der 2 da recht stabil aussieht. Ein Upgrade sollte die Fehler ja eigendlich beheben und nicht verschlimmern bzw den Fehler zum Auslösen zu bringen^^
Mich würde es interessieren, ob die vertex2 mit dem Upgrade auch stirbt...ist ja wohl für beide SSDs.
Zu dem Upgrade würde ich definitiv erstmal nicht raten, insofern man nicht gerade Betatester spielt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend an alle.

Meld mich auch mal zu Wort. Bin zum ersten mal in einem SSD Forum.

Ich hab eine Vertex2 100GB bestellt. Diese sollte ich am Freitag in den Händen halten.
Dementsprechend wird diese gleich eingebaut und Windows 7 neu installiert.
Möchte der eine oder andere irgendwelche Werte haben, Benchtests etc? Stehe für alles offen.
Muß ich bei der neu installation was beachten? Ich meine ich hatte vorher schon 2 Intel SSD 80 GB X25-M G2 in Raid0 Verbund. Allerdings logischerweise noch keine andere bzw. OCZ mit den neuen Controller.

Achja: man arbeitet anscheinend an einer neuen Firmware, die mehr Festplatten Kapazität freigibt. statt 100 GB dann 120 GB. Ich weiß nur nicht ob diese nur für die Agility2 angeboten wird oder auch in spezieller Version von Sandforce für die Vertex2.
Wenn es so wäre, wäre das super. Dann würde das Verhältnis Preis/GB in einem neuen Licht erscheinen.
 
Benches sind immer gut :d
Du mußt nix anderes beachten wie bei anderen SSDs auch...einfach im BIOS ahci auswählen.
TReiber dann entweder der msahci oder der Storagetreiber. Mit dem Raidtreiber haste kein Trim afaik.
Mich würde aber interessieren ob die jetzt schon mit neuer FW kommt, denke eher nicht.
Den aktuellen OCZ SSDs fehlt etwas, das denen ermöglicht die vollen GB freizugeben.
Das wird es dann auch erst bei den neueren Vertex 2 geben. Klar wird der Preis pro GB dann besser, schätze aber mal, das die ne 2. Rev. draus machen müssen und auch zeitgleich die 4k write random IOPS Werte nach unten korrigieren werden. Ist nur ne Vermutung. Die wollen ja Knete machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und auch zeitgleich die 4k write random IOPS Werte nach unten korrigieren werden.
Warum sollte OCZ das? Die haben einen exklusiven Deal mit SandForce und bekommen als einziger Hersteller SF-1200 Firmware mit SF-1500 Performance. Warum um alles in der Welt sollten sie das wieder drosseln? :hmm:
 
weil alle mit voller GB Verfügung gedrosselte write IOPS haben. Ich bin da technisch nicht so bewand, deswegen nur die Vermutung. Aber wenn sie selbst "NUR" 30k R und 30k W haben sollte ist es noch ne spitzen SSD.
 
weil alle mit voller GB Verfügung gedrosselte write IOPS haben.
Die Vertex 2 ist ja auch die einzige SSD, die die spezielle Firmware bekommt. Wie sollen da andere SF-1200 SSDs auf die gleiche Leistung kommen?! Ist doch klar, dass die anderen gedrosselt sind - so wie schon die ganze Zeit* und unabhängig von der Kapazität.


(* abgesehen von der Vorserienfirmware)
 
wie gesagt, ist nur ne Vermutung und habe es ja auch nicht als Tatsache dahingestellt. Wenn es so bleibt wie es ist, dann ist ja alles schön. Aber "die Neuen" sind bestimmt dann auch wieder teurer und somit würde der Preis der Vertex 2 und LE pro GB bestehen bleiben.
 
In den meisten Games stimme ich dir zu, allerdings sieht die Sache vorallem beim Flugsimulator (FSX) ganz anders aus. Die Ladezeiten betragen da selbst mit meinem Samsung F3 Raid 0 noch teilweise über 2 Minuten. Auch das wäre zu verschmerzen, wenn die "Welt" dann wenigsten zum Großteil geladen wäre. Während des Fluges werden aber permanent Daten nachgeladen und zwar in einem Ausmaß, dass fast ausschließlich der 1 Core zur Berechnung des Flugverhaltens und sonstigen Dingen dient und die restlichen Cores alle für die Berechnung und das Nachladen der Scenery genutzt werden. Das Problem ist, dass zumindest mein Sys da nicht mehr nachkommt und die Texturen alle matschig aussehen, wenn ich mal was schnelleres wie ne Zweimotorige fliege.

Die 250GB bräuchte ich weil schon alleine der FSX Ordner mit all den Add-ons die ich habe über 100GB groß ist. :fresse:

Weil alle hier immer über den gewaltigen Preis vom 1500er reden. Wie teuer ist er denn und was kostet der im Vergleich z.B. zum Intel oder Indilinx?
Bei herkömmlichen Festplatten war es vorteilhaft, zwei Platten zu verwenden. Eine für das Betriebssystem und die Applikationen, die andere für den Flugsimulator FSX mit den Addons.

Ist das bei SSDs immer noch empfehlenswert? Gibt es immer noch Nachteile, wenn alles auf eine Platte (SSD) installiert wird? Ich würde gerne nur noch eine grosse SSD (200 oder 250 GB) in meinem FSX-System haben.
 
zum Glück wussten die nicht, dass du im Vorfeld wusstest das die beim Update stirbt. Viel Spaß mit der neuen. Du bekommst aber wieder ne LE, oder?
 
So, habe heute meine OCZ Vertex2 bekommen mit 100 GB. Danke nochmals an Grinsemann. Hätte nämlich nicht drangedacht von Raid auf AHCI umzustellen.

Hab ich gemacht, BS neu installiert, alles auf neuesten Stand. Anbei auch ein paar Screens der neuen SSD.

Der erste Screen ist gleich mal ein Fehlversuch, wodurch ich wieder das BS neu aufgesetzt habe. Wurde im AS SSD Benchmark erst ""Bad"" angezeigt. Gegoogelt, warum so wenig. Danach hab ich Windows 7 neu aufgesetzt.

Jetzt zeigt er gut an.

Trotzdem hab ich mal Werte zum vergleichen erstellt, zwischen ""Bad"" und Status ""OK"". Sind schon krasse Unterschiede vorhanden.

Bild: asssdmitoczvertex29p6t.jpg - abload.de

Zu guter Letzt aber die richtigen Resultate mit neuem BS und mehreren Programmen.

Bild: ssdbenchesmitoczvertexxruu.jpg - abload.de

Soweit alles ok, oder? Noch ein Programm das für jemanden hier interessant wäre? Dann lass ich noch einen Test drüber laufen.
 
war ja auch nur als ein Spaß gedacht...wann soll sie kommen?
 
Hat hier schon jemand die Solidata K8?
 
So, habe heute meine OCZ Vertex2 bekommen mit 100 GB. Danke nochmals an Grinsemann. Hätte nämlich nicht drangedacht von Raid auf AHCI umzustellen.

Hab ich gemacht, BS neu installiert, alles auf neuesten Stand. Anbei auch ein paar Screens der neuen SSD.

Der erste Screen ist gleich mal ein Fehlversuch, wodurch ich wieder das BS neu aufgesetzt habe. Wurde im AS SSD Benchmark erst ""Bad"" angezeigt. Gegoogelt, warum so wenig. Danach hab ich Windows 7 neu aufgesetzt.

Jetzt zeigt er gut an.

Trotzdem hab ich mal Werte zum vergleichen erstellt, zwischen ""Bad"" und Status ""OK"". Sind schon krasse Unterschiede vorhanden.

Bild: asssdmitoczvertex29p6t.jpg - abload.de

Zu guter Letzt aber die richtigen Resultate mit neuem BS und mehreren Programmen.

Bild: ssdbenchesmitoczvertexxruu.jpg - abload.de

Soweit alles ok, oder? Noch ein Programm das für jemanden hier interessant wäre? Dann lass ich noch einen Test drüber laufen.

ich versteh eins nicht, warum werden nichtmal die bis zu 275 MB/s Write erreicht, die der Hersteller angibt, 130 Mb/s ist ja shcon was ganz anderes
 
ich sag nur: Atto mit den richtigen Einstellungen.... :shot:

Edit: meinte natürlich Atto.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh eins nicht, warum werden nichtmal die bis zu 275 MB/s Write erreicht, die der Hersteller angibt, 130 Mb/s ist ja shcon was ganz anderes

Wenn man die maximalen Werte sehen will, muss man mit ATTO benchen.

Aufgrund der Datenkomprimierung, die der Sandforce Controller beim Schreiben betreibt, schwanken die Werte sehr stark, je nach Komprimierbarkeit der Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh eins nicht, warum werden nichtmal die bis zu 275 MB/s Write erreicht, die der Hersteller angibt, 130 Mb/s ist ja shcon was ganz anderes
compressed.png

Hardwareluxx - Test: Corsair Force und A-DATA S599 - Was kann der SandForce-Controller?
 
was ich eigendlich noch viel weniger verstehe, warum die vertex2 jetzt anscheinend doch nur 30k write iops hat ??? :hmm: ... wir hatten doch gerade erst festgestellt, dass die LE und die 2 50k write iops haben sollen^^
 
Warum sollte OCZ das? Die haben einen exklusiven Deal mit SandForce und bekommen als einziger Hersteller SF-1200 Firmware mit SF-1500 Performance. Warum um alles in der Welt sollten sie das wieder drosseln? :hmm:

Ich hoffe, jetzt keinen Stuss zu verbreiten, aber die Hardware ist ausschlaggebend. Denn die LE ist eine abgespeckte Vertex 2 Pro! Habe gelesen, dass OCZ 5000 Exemplare der Vertex LE nur aufgrund eines Deals mit OCZ verbreiten darf, weil schlicht und ergreifend zu viele von SF-1500 Chips eingekauft wurden.

Die Vertex LE besitzt im Gegensatz zur Vertex 2 Pro keinen Supercap-Chip hat aber trotzdem den SF-1500:

Vertex 2 Pro:

Vertex LE:


[Bilderquelle: www.pcper.com]

Deswegen hat OCZ den SF-1500 auf der Vertex LE auch gebrandet...
 
Ihr macht das ganze viel zu kompliziert...so schwer kann das doch gar nicht sein... :haha:

Vertex 2/Vertex LE = 30.000 Write IOPS (Random).

Was gibt es da jetzt noch viel zu ergründen?

Mit IOMeter schwanken diese Werte natürlich nach belieben, je nachdem mit welchen Parametern man testet. Offiziell gibt Sandforce 30.000 Write IOPS (Random) für den SF-1500 an. Und weil Vertex 2 & LE zwar einen SF-1200 an Bord haben, aber mit der Leistung des SF-1500 ausstattet sind, betragen die Random Write IOPS für diese SSDs ebenfalls 30.000.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh