[Sammelthread] SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Absinken der sequentiellen Schreibgeschwindigkeit auf ein niedrigeres Niveau ist normal und passiert mit jeder Firmware-Version.

das habe ich auch gelesen wenn es 90MB wären aber es ist zu wenig.
Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:00 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:55 ----------

Naja, da muß ich Moros schon recht geben. Bei der ganzen Powerbencherei verhält sich die Platte wie ne Edeldirne "Sie ist gut ausgenudelt^^"
ABER, das Problem war bei dir ja schon fast von Beginn an. Tausche sie doch einfach gegen ne neue Vertex2. Sollte das Problem weiterhin bestehen kannst du sie ja immernoch in die Bucht setzen.
Was ich aber interessant finde, das bei dir anscheinend kein Trim funktioniert. Deswegen der Vorschlag mal den msahci zu nutzen. Bevor du dein Raid auflöst würde ich aber erstmal den 1.05 flashen und schauen. Hast du das alles vollzogen müsstest du eigendlich einen problemlosen Anspruch auf einen Produktaustausch haben.

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:46 ----------



:hmm: echt? hatte ich bei Indillinx nicht - eher im Gegenteil

wenn ich im Bios auf AHCI umstelle und Raid0 abziehe installiert dann Win7 den msahci selber?? Die 1.05 hat nur 5,5MB und die 1.10 hat ca 36MB.weiß nicht ob das richtig ist.
Gruß herm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

habe heute meine 2 OCZ Agility 2 60GB Ext. Firmware1.10 bekommen wollte eine ins Notebook und eine in den Rechner schrauben.

Nachdem die erste im Notebook ist bin ich echt schockiert wie langsam das Teil ist......




Lenovo G550 Notebook frisches Win 7 64 Bit(aller erforderlichen Treiber wie Chipsatz,Graka etc installiert)(ACHI is aktiviert) hat jemand ne Idee warum das Teil so lahm ist?


Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herm
Du hast doch 87 MB/s, wo ist das Problem? Das Minimum liegt bei den großen SF-SSDs bei 80-95, meistens eher 90 bzw. bei 85-90 MB/s.

Das Absinken der minimalen! sequentiellen Schreibrate ist völlig normal für alle SandForce-SSDs, egal ob Vertex LE, 2, Agility, Corsair Force, SuperTalent Teradrive,...

TRIM funktioniert.
 
Hast du das alles vollzogen müsstest du eigendlich einen problemlosen Anspruch auf einen Produktaustausch haben.

Denke ich nicht,denn OCZ gibt die Leistungsangaben mit ATTO an und da diese Werte (trotz AS-SSD Bencheinbrüche) in ATTO erreicht werden,würde OCZ sagen daß mit der Vertex 2 alles ok ist und daher nicht umtauschen.

Die 1.05 hat nur 5,5MB und die 1.10 hat ca 36MB.weiß nicht ob das richtig ist.

Ja das ist so korrekt.OCZ hatte ja kurzzeitig 1.05 statt 1.10 verlinkt.Daher hatte ich schon 1.05 auf meiner Vertex 2.Das Firmwarepaket 1.10 ist deutlich größer.
 
@Freddy
Lass bitte einmal den AS SSD Benchmark laufen (nur sequentielle Transferraten, die beiden 4k-Tests und Zugriffszeiten müssen nicht sein).

@Timmy & Herm
Meines Wissens ist das 1.10 Paket für mehr Modelle gedacht und die 1.05 war nur für die Vertex 2 oder ein bestimmtes Modell. Deshalb ist das Paket der 1.10 größer.
 
Naja Lesetechnisch gehts aber die Schreibwerte sind ein Witz die weichen ja so dermaßen von den Herstellerangaben .....echt mies.....



Aber anscheinend "normal" wenn man hier mal etwas liest..:hmm:
 
dafür hat man das Produkt ja eigendlich gekauft, oder irre ich^^

ich habe gerade mal nen Kontrolllauf gemacht

heute


letzte Woche

 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt man hat die SSD wegen der guten Lese und Schreibwerte geholt aber das,dass so ein Trümmerhaufen ist grrrr....naja gut das ich 14 Tage Rückgaberecht habe^^
 
Freddy,

die Zugriffszeiten und 4k-Werte sind zwar nicht berauschend, aber das wird vermutlich am Chipsatz liegen.
Die sequentiellen Transferraten sind normal und stellen wie gesagt das absolute Minimum dar. Das Maximum siehst du mit ATTO und da sollten die Lese- und Schreibwerte nahe am SATA-II-Limit liegen.
Die reale Geschwindigkeit beim Transfer großen Dateien hängt bei den SandForce-SSDs immer von der Komprimierbarkeit der Daten ab!

Selbst im worst-case-scenario sind die SandForce-SSDs immernoch einen Tick schneller als Intel- oder Indilinx-SSDs.
 
@ Grinsemann
Was ich aber interessant finde, das bei dir anscheinend kein Trim funktioniert. Deswegen der Vorschlag mal den msahci zu nutzen.

Hallo,
So das habe ich nun gemacht AHCI läuft und Raid 0 ist abgeklemmt.
Habe sei 15 Minuten eine 25%ige CPU aktivität wärend ich hier schreibe ist das Trimm

Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:32 ----------

@Herm
Du hast doch 87 MB/s, wo ist das Problem? Das Minimum liegt bei den großen SF-SSDs bei 80-95, meistens eher 90 bzw. bei 85-90 MB/s.

Das Absinken der minimalen! sequentiellen Schreibrate ist völlig normal für alle SandForce-SSDs, egal ob Vertex LE, 2, Agility, Corsair Force, SuperTalent Teradrive,...

TRIM funktioniert.

Hi,
ein Problem habe ich nur mit den (schlechten) Werten eigentlich nicht mit der gefühlten Geschwindigkeit. Ob Trim geht kann ich nicht Nachvollziehen es so kleine Schwankungen das es auch die Messtoleranz sein kann.
Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:32 ----------

Denke ich nicht,denn OCZ gibt die Leistungsangaben mit ATTO an und da diese Werte (trotz AS-SSD Bencheinbrüche) in ATTO erreicht werden,würde OCZ sagen daß mit der Vertex 2 alles ok ist und daher nicht umtauschen.

So habe ich NicoOCZ auch verstanden sie halten sich an ATTO und da sieht es ja gut aus.
Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:32 ----------

dafür hat man das Produkt ja eigendlich gekauft, oder irre ich^^

ich habe gerade mal nen Kontrolllauf gemacht

heute

letzte Woche

Hi,
sind ja widerlich die Werte;)
Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sind ja widerlich die Werte

Im Prinzip ist es auch nicht viel doller. Wenn man mal die Werte auf ne Einzelplatte bricht, dann ist der SEQ Writewert auch nur bei unter 85. Aber die Einzelplatte hatte von Vornherein nur nen Wert von knapp über 90. Die Wertschwankungen von letzter Woche zu heute liegen im Messbereich und bin eigendlich zufrieden mit der Vertex2.
Interessant dabei ist, dass alle die die Probleme haben sich ne 100GB oder ne 60GB Extended Platte zugelegt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich nun was getan?




Im Prinzip ist es auch nicht viel doller. Wenn man mal die Werte auf ne Einzelplatte bricht, dann ist der SEQ Writewert auch nur bei unter 85. Aber die Einzelplatte hatte von Vornherein nur nen Wert von knapp über 90. Die Wertschwankungen von letzter Woche zu heute liegen im Messbereich und bin eigendlich zufrieden mit der Vertex2.
Interessant dabei ist, dass alle die die Probleme haben sich ne 100GB oder ne 60GB Extended Platte zugelegt haben.

Hab noch nicht getestet weil ich schon eine Stunde diese CPU Aktivitäten habe.Die gab es vor der Umstellung auf AHCI nicht.
Vielleicht wird sie nun geschreddert
Gruß herm

 
Naja alles in allem haben mich die OCZ Agility 2 nicht überzeugt also weder rein benchtechnisch noch von der gefühlten angeblichen soooo faszinierenden schnelligkeit wovon einige berichten.Da bleibe ich beim Lappi bei meiner 320 gb WD Platte und bei meinem Raid 0 am Mainrechner....heute gehts für die SSDs zurück zum Absender:)

Danke für eure Hilfe!
 
aach, wenn du denen nen schlechten ATTO Screen schickst werden die sicherlich gegen testen und hast noch das ganze Porto am A**ch wenn die die dann haben wollen.
 
Also ich Verstehe auch nicht ganz wie es zu slochen Differenzen zwischen den Herstellern kommen kann,
-> O.k. der Controller aber hallo ?



Hab ne WD ssd 64 Sillicon Edge.
 
Mit der SuperTalent 128GB habe ich seq 160MB/s write im AS SSD gehabt.
Jetzt mit der beworbenen 270MB/s habe ich stolze 85MB/s :fresse:
OK....nur mit nullen sind´s 270MB/s aber die 130MB/s hatte ich eigendlich schon erwartet.
Dafür hat man allerdings deutlich bessere 4K Werte und schnelleren Zugriff
 
So jungs ,

ich habe nun 2 Patriot Inferno 100 GB SSD hier liegen und bin vollends entäuscht!

Komme an meinem ICH10R nur auf einem Lese Rate von 220 und Schreibe 140

Neuster Intel Rapid ist druff und Win 7 x64 neu Installiert!


Tips ?
 
die 60GB sandforces performen nicht sehr gut.
lieber ne 120er nehmen.
 
Meinst Du das nur auf den Write bezogen oder noch auf andere Details?
 
-> SSDfix

Ich weiß es ist ein wenig Off-Topic, aber gibt es schon mehr Insider-Infos von den neuen Samsung SSDs die man weitergeben darf?
Samsung hat ja bereits in einer offiziellen Stellungnahme die Einführung der neuen SSD-Serie bekannt gegeben SAMSUNG's Digital World
 
predator,

ich würde dir von der 60gb abraten...echt mega klein hatte sie ja hier im notebook und naja windows ein spiel drauf und schon ist das dingen fast voll also für ruhiges arbeiten ohne ständig zu schauen ob grade Platz da ist würde ich eine 120gb empfehlen allerdings wären die mir auch zu teuer....also abwarten kommen ja fast wöchentlich neue "bessere" ssds raus oder geldbeutel weiter öffnen^^

P.s Wenn du trotzdem die 60 Gb nimmst wunder dich nicht über die schlechten write werte sowie um die 200 mb/sec seq lesen mehr ging/geht nicht...
 
Hallo Leute.

ich habe heute eine "OCZ Agility 2" (60 GB) eingebaut und die Schreib- & Lesegeschwindigkeit getestet. Leider schreibt sie nur mit knapp 90 MB/s und liest mit knapp 160 MB/s.
Welcher Treiber ist das, damit ich die vollen Geschwindigkeiten bekomme, mit Trimm-Unterstützung?
ACHI ist aktiviert, Win7 (64 bit) ist frisch ausgesetzt.
Mainboard: MSI P55A-GB65

Angeschlossen ist die SSD momentan am S-ATA 3 Controller.
Vorher hatte ich sie am S-ATA 2 Controller angeschlossen. Das Umstecken brachte zwar einen Leistungsschub (sie Anhang) von 160 auf 200 (lesen), aber das kann doch nicht alles sein oder?
Die Inteltreiber kann ich nicht bei mir installieren - wieso?
Gibt es für o.a. System vielleicht andere (bessere)?

Danke für schnelle Antworten.
 

Anhänge

  • SSD-Bench.jpg
    SSD-Bench.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
hab mit meiner vertex2 120gb auch nen problem, sie wird jetzt im bios nicht mehr erkannt, am anfang ging sie und win7 konnte ich installieren, aber wenn ich meine normale hdd schon nur mit dem stromstecker anstecke wird die ssd nicht mehr erkannt im bios und jetzt wie gesagt wird sie überhaupt nicht mehr erkannt???????????????
ich vermute mal das sie defekt ist,oder????noch sind die 14 tage ab kauf nicht vorbei, werd sie bestimmt zurück schicken müssen
 
Heute habe ich meine Vertex 2 Extended 60GB erhalten und nur Win 7 x64 Pro + Treiber + Kaspersky installiert. EDiT: Vllt. noch interessant zu wissen, das Gerät ist ein Thinkpad T400.

Die Ergebnisse passen zu den bereits geposteten:


Dennoch bin ich sehr zufrieden, da ich einen großen Geschwindigkeitszuwachs zu meiner alten Samsung PB22 64GB verspüre.
Schade, dass die Hersteller solche Werte angeben, doch eigentlich zählt nur die Realperformance und die ist echt nice.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh