[Sammelthread] SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Fantasiewerte (Herstellerangaben) ATTO benutzen.
Who/what the F..k is "ATTO"??? :angel:

Meint ihr das (siehe Anhang)?
Aber die Frage war ja, welcher der optimale Treiber für meine SSD ist.
Dass die Herstellerangaben nicht realistisch sind, ist mir klar.
Wie/wo in Win7 kann man die Trimm-Unterstützung aktivieren?
 

Anhänge

  • ATTO.jpg
    ATTO.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
So aktuell kommen meine 2 Inferno SSD am Intel ICHR 10 R, im Raid 0 auf ca

Lesen 440 MB
Schreiben 180 MB

Aktueller Intel Treiber ist druff ! Das sollte doch eigendlich schneller gehen oder '?
 
So aktuell kommen meine 2 Inferno SSD am Intel ICHR 10 R, im Raid 0 auf ca

Lesen 440 MB
Schreiben 180 MB

Aktueller Intel Treiber ist druff ! Das sollte doch eigendlich schneller gehen oder '?
Mit was gemessen?
Mit Atto kommste da bestimmt hin
Ich würde keine SSD ohne TRIM betreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kläre mich auf ? Warum soll ich keine SSD mit Trim benutzten ! Gemessen mit Cystalmark!
 
Na aber laut Intel doch mit dem neuen RST oder nicht ?

Hier mal die Werte der Unterschiedlichen Benchprogramme

 
Corsair Force F60 (SandForce) nur 70 MB/s schreiben?

Sind das normale Werte für eine Corsair Force F60? Hatte mir etwas mehr versprochen, hab heute meine erste SSD bekommen und leider kaum Durchblick.

Unbenannt_2.png


Läuft unter Win7 x64 und Board mit ATI 770 Chipsatz mit AHCI. Hab unter laufendem Windows formatiert und getestet und Windows bei der Installation formatieren lassen, gleiches Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
*zusammengeführt*
 
Wenn die SSD am Intel Controller hängt und du keinen Treiber installieren kannst, dann steht der Controller nicht auf AHCI
ACHI ist definitiv im Bios aktiviert bzw. es ist darauf eingestellt.

Laut deinem Bild oben, hängt er nicht am Intel!
Sondern am Marvell
Ja, sie ist am Marvell-Conroller, weil das der S-ATA3 Raid-Controller ist und die SSD nur dort überhaupt die bisher höchste Leistung entfaltet hat.

Gibt es für Marvell denn Treiber?
 
Moin Jungs :wink:

Da ich auch irgendwann mal auf den SSD Zug aufspringen möchte und mir die meisten SSD´s nicht so richtig gefallen hab ich mir mal was feines rausgesucht:
OCZ RevoDrive 120GB, PCIe x4
lesen: 540MB/s • schreiben: 490MB/s • Cache: N/A • Anschluss: PCIe x4 • NAND-Typ: MLC • Controller: SandForce SF-1200 (2x, RAID 0)
OCZ RevoDrive 120GB, PCIe x4 (OCZSSDPX-1RVD0120) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland



Ist leider noch nicht lieferbar aber was sagt ihr zu dem Teil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs :wink:

Da ich auch irgendwann mal auf den SSD Zug aufspringen möchte und mir die meisten SSD´s nicht so richtig gefallen hab ich mir mal was feines rausgesucht:
OCZ RevoDrive 120GB, PCIe x4
lesen: 540MB/s • schreiben: 490MB/s • Cache: N/A • Anschluss: PCIe x4 • NAND-Typ: MLC • Controller: SandForce SF-1200 (2x, RAID 0)
OCZ RevoDrive 120GB, PCIe x4 (OCZSSDPX-1RVD0120) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


Ist leider noch nicht lieferbar aber was sagt ihr zu dem Teil?

Hi,
erst mal nicht schlecht würde erste Tests abwarten nicht das du enttäuscht wirst.
Wenn so ein Teil erst mal 10Tage alt ist würde mich die Leistung die dann bleibt interessieren.
Gruß herm
 
Hmm, stimmt auch wieder.
Wie siehts eigentlich mit TRIM im Raid0 aus?
Hatte mal irgendwo gelesen das das nicht geht, stimmt das?
 
Sind das normale Werte für eine Corsair Force F60? Hatte mir etwas mehr versprochen, hab heute meine erste SSD bekommen und leider kaum Durchblick.


Läuft unter Win7 x64 und Board mit ATI 770 Chipsatz mit AHCI. Hab unter laufendem Windows formatiert und getestet und Windows bei der Installation formatieren lassen, gleiches Ergebnis.

die werte sind für ne 60er SF SSD normal
deswegen empfehle ich durchweg 120er, weil die beim schreiben deutlich schneller sind.
trotzdem wirst du auch mit der 60er viel spass haben.
bencht nicht dauernd, benutzt die teile einfach ;)
 
Ist leider noch nicht lieferbar aber was sagt ihr zu dem Teil?
Da kannste dir auch einfach zwei normale SandForce SSDs in ein RAID0 basteln. TRIM gibts im RAID natürlich nicht, damit also einen stärkeren Leistungsverlust. Einen echten Mehrwert bringt dir das RAID natürlich auch nicht, aus einem langen... Benchmarkbalken.
 
Hmm, stimmt auch wieder.
Wie siehts eigentlich mit TRIM im Raid0 aus?
Hatte mal irgendwo gelesen das das nicht geht, stimmt das?

Der neue RST soll Trimm und HDD-Raid können den hab ich auch drauf.
Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch einer ´ne Idee/Antwort dafür (siehe unten)?

Zitat:
Zitat von Oely
Wenn die SSD am Intel Controller hängt und du keinen Treiber installieren kannst, dann steht der Controller nicht auf AHCI

ACHI ist definitiv im Bios aktiviert bzw. es ist darauf eingestellt.


Zitat:
Zitat von Oely
Laut deinem Bild oben, hängt er nicht am Intel!
Sondern am Marvell


Ja, sie ist am Marvell-Conroller, weil das der S-ATA3 Raid-Controller ist und die SSD nur dort überhaupt die bisher höchste Leistung entfaltet hat.

Gibt es für Marvell denn Treiber?
 
RAID wird auf dem Revo über den Sil3124 controller verwirklicht, da ist der intel RST eh nutzlos, da kann man nur hoffen das irgendwann mal was von OCZ kommt um manuell zu trimmen. Ansonsten funzt die GC beim Sandforce ja ganz gut,laut Anand ist das ausreichend für den Desktop.
 
Welche platte sollte ich mit 60GB nehmen als system platte für mein laptop?

OCZ Vertex 2 60GB
OCZ Agility 2 60GB
Corsair Force60
oder doch eine intel?
 
In der Größe Intel und solche Fragen gehören eigentlich eher in die Kaufberatung ;)
 
Ich habe seit Samstag eine OCZ Agility 2 Extended 60GB im Einsatz und Anfangs waren die Schreibwerte mit bis zu 100MB/s sequentiell (laut ASS sowie Crystaldiskmark) völlig normal. Im Moment schreibt die SSD ca. 50-65MB/s anstatt den zuvor 100MB/s und ich kann nicht nachvollziehen weshalb. Ich verwende MSAHCI und angeschlossen ist die SSD an einem MSI H55-ED55 Mainboard (PCH) wobei auch keine Besserung durch umschalten auf IDE festzustellen war.
Soll das normal sein oder liegt hier irgendwo ein Fehler/Defekt vor?

MFG dr-ami
 

Anhänge

  • Agility2.jpg
    Agility2.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 116
@dr-ami: hier nachzulesen. das absinken is bei den sandforce ssds normal, die 50-65MB/s sind für die 60GB variante ein normaler wert. bei den 120GB modellen sinkt die schreibrate im ASBench auf ca 90 MB/s.

dabei ist jedoch zu beachten, dass es das absolute minimum ist, da der AS-SSD benchmark mit daten arbeitet, die komplett zufällig und daher nicht komprimierbar sind.
bei gut komprimierbaren dateien liegt die schreibrate am sata-2 limit.

dabei muss man natürlich wissen, dass die sandforce-ssds die daten komprimiert schreiben, dh je besser die daten komprimierbar sind, desto höher ist die schreibrate.

von dem ganzen dürftest du aber in der praxis eh nichts merken.
und eins noch zusätzlich: die sandforce ssds brauchen etwas länger zum trimmen bzw um den garbage collection algorithmus auszuführen. je öfter ihr bencht, desto öfter bringt ihr die 2 prozesse ausm tritt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@PalinkatoR
Danke für die schnelle Antwort, solange das Verhalten den Soll entspricht stört mich das nicht es ging mir nur darum einen eventuellen Defekt gleich am Anfang zu erkennen aber das hat sich nun zum Glück erledigt.

MFG dr-ami
 
RAID wird auf dem Revo über den Sil3124 controller verwirklicht, da ist der intel RST eh nutzlos, da kann man nur hoffen das irgendwann mal was von OCZ kommt um manuell zu trimmen. Ansonsten funzt die GC beim Sandforce ja ganz gut,laut Anand ist das ausreichend für den Desktop.

ist mit Revo das Revolution gemeint?
bitte einen Link zum nachlesen Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh