TRIM funktioniert auch im IDE Mode.
Welchen Treiber nutzt Du MSAHCI oder den Intel RST?
Welchen Standby Mode hast Du im Bios? S1 oder S3 ist ok - beide zusammen sollten nicht gewählt werden.
Aktuell haben wir noch keinen Updater - unsere Jungs arbeiten meines Wissens aber daran.
Solltest Du bis dahin nicht zufrieden sein, dann schlage ich Dir vor, eine RMA zu machen.
Entäuscht! So das Resultat!
Historie Fehlersuche:
1. Im Bios ist S3 eingestellt, auch eine Änderung auf S1 brachte keine Änderung
2. Wie beschrieben, hatte ich alle Platten abgeklemmt, bis auf die Corsair F120. Die habe ich am ICH10R Controller belassen, keine Veränderung. Beim Booten im AHCI Modus gleich nach dem Post die Meldung: "A Read Error occured". Die Meldung ist direkt vom Board-Bios, d.h. es kommt erst garnicht dazu dass Win gebootet werden kann. Da helfen mir also auch keine Treibertipps, sorry. Eine Möglichkeit zur Nutzung von "Intel RST" (was immer das ist) kann ich garnicht probieren,.. die SSD zickt schon nach dem POST wenn ich auf AHCI eingestellt hab.
3. Ich hatte in meiner Eile festgestellt, dass ich versehentlich noch eine von meinen 5 HDDs angeschlossen hatte (Ich habe durchgängig WD 1 TB Platten Enterprise Storage, also die Server Edition, da ich mich damals mit Seagate nach deren Firmware-Bug von denen verabschiedet habe. Ich bin da konsequent und wechsele den Hersteller wenn so ein Mist passiert. So etwas darf heutzutage nicht passieren, für so etwas gibts Qualitätskontrollen im Herstellungsprozess!). Also: Die eine WD HDD auch noch abgeklemmt, und siehe da, der Rechner bootet von der Corsair SSD im AHCI Modus.
Ich bin eben sofort ins Computergeschäft gefahren, eine neue WD 1 TB HDD gekauft, da ich mir "sicher war" das es daran liegt. Und ich wollte den kram gelöst haben, da ich gleich in den Urlaub fahre. Wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin, gehts ans arbeiten, da habe ich keine Zeit für basteleien, dann muss der Rechner funktionieren (Bin auch kein Overclocker o.ä. Nur Standards, Standardsoftware, basta). Ich mache Grafikverarbeitung mit sehr großen Bilddateien (PSD Files mit 300-900 MB usw.)
4. Ich habe eben die neue WD HDD anstelle der "vermeindlich defekten" eingebaut, alle anderen Festplatten wieder angeschlossen, im BIOS wieder auf AHCI umgestellt, gebootet. Nichts ist. Disk-Error nach dem Post! (Die Meldung kommt vom Board bzw. vom BIOS, man sieht nicht mal das Windows logo!!!). ...jetzt mal ehrlich: Eine nagelneue WD HDD sollte den Fehler verursachen?? kann nicht sein!!! ...
5. Wieder nur die Corsair SSD angeschlossen (AHCI Modus) gebootet. Meldung nach dem Post vom BIOS : Disc Error ... ja leck mich doch!!!
6. Ich habe meine "alte" WD wieder eingebaut. die 4 weiteren "alten" HDDs angeschlossen, also 5 klassische HHDs neben der SSD am Intel ICH10R, im BIOS auf "IDE" umgestellt, den DVD Brenner am Gigabyte SATA Port, und es läuft.
Der Dank für den ganzen Mist:
- Scheiss stress vorm (im) Urlaub
- 105 EUR für eine WD 1 TB Enterprise Storage HDD ausgegeben, die ich nun nicht brauche
- Eine Corsair Force 120 die im IDE Modus läuft ....
Offene Frage: Warum lief die Corsair eigentlich einen Tag und eine halbe Nacht im ACHI Modus und nun nicht mehr? Könnte es tatsächlich an der Firmware der SSD liegen??
Wenn es immerwieder zu Problemen mit Corsair kommt, warum können die nicht einfach ein Bios-Update Tool und die Updates auf Ihrer Webseite bereitstellen wie jeder andere anbieter auch? Wegfen so einem (sorry) miesen Hersteller-FW-Geheimnisgetue hab ich nichtmal die Chance eine neue Firmware auszuprobieren, die vielleicht mein Problem löst.
Ganz ehrlich: Diesen ganzen Stress wünsch ich niemanden. Ich kann die ganzen Apple Leute mit ihren kätzereien nun viel besser verstehen (ich nutze PCs seit 24 Jahren, und FRÜHER hat mir das frickeln und zusammenbasteln auch noch Spaß gemacht. Anyway... eine andere Chance habe ich jetzt wohl nicht mehr, oder?
Q1: Welche Nachteile habe ich durch den IDE Modus?
Q2: Wie kann ich sicherstellen, dass "Trim" immer noch "funktioniert"?
All the best!
------------------------
Konfig:
- Gigabyte X58A-UD5 Rev 2.0
- Intel Core i7 960
- 12 GB Ram (CL9, Corsair XMS3)
- Corsair Force 120 SSD (als erstes am Intel ICH10R)
- 5x WD 1 TB (Enterprise Storage)
- 1x LG DVD am Gigabyte SATA Port (Marvel Port habe ich im BIOS disabled)
- Win 7, 64 Bit
.. AHCI funktionierte nur 24 Stunden ... danach gar nicht mehr.
...IDE-Modus ohne Probleme
und hier gibts das gleich auch nochmal schriftlich von einem anderen User.
Eine Lösung gibts von Corsair dazu nicht:
http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=88741