[Sammelthread] SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab bisher keine Toolbox für die Sandforce gefunden, ich lese nur immerwieder davon, wenns sowas gibt dann bitte ... her mit dem link ;) kann auch gerne per PN sein, da ich eh am testen bin wie ein irrer wäre das mal ein tool das mir evtl weiter helfen könnte bei meinen tests
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
problemchen hab ich bisher nicht bemerkt nur eines und das ist das irgendwann auftretende problem mit dem einbrechen in den schreibwerten welches dann in in etwa auf Intel niveau liegt.
Speziell die RC Versionen der SandForce-Firmware, mit der es auch einige Laufwerke gab, hatten üble Fehler. Mir ist ein Laufwerk deswegen gestorben, nachdem es am laufenden Meter Bluescreens produziert hat.

Auch die MP Firmware ist noch nicht komplett fehlerfrei, auch wenn sich die Laufwerke jetzt nicht mehr komplett verabschieden.

Aber jeder Hersteller hat bis jetzt einige Versionen gebraucht, um das halbwegs auf die Reihe zu bekommen. Wer erwartet hat, dass die SandForce-Laufwerke von Anfang an fehlerfrei laufen, war wohl ein bisschen naiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hier schon erwähnt wurde, kommt die FW vom Controller-Hersteller und da gibts auch die Sandforce-Toolbox, die eigentlich für alle SSDs mit diesem Controller funktionieren sollte. (Beispiel: die ersten SSDs mit SF1200 hatten statt der 64 GB nur 50 GB Kapazität, mit der Toolbox bringt man die jetzt auf die allgemein gültigen 60 GB)

Ich glaube Du verwechselst da Toolbox mit MPTool.
 
was man mir zugemailt hatte, hieß "Sandforce-Toolbox"
die Datei heißt Sandforce-Toolbox_Updater.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab mir heute morgen ne Vertex 2 Extended mit 60 GB geholt. Ich hab einfach Win 7 installiert und das Alignment von der Windows Installation übernehmen lassen. Ich hab sowohl die MS-AHCI Treiber als auch die neusten Intel RST ( 9.6.4.1002 ) installiert und damit gebenched. Soweit ist auch alles in Ordnung, nur die 4K read Werte kommen mir extrem niedrig vor. Hat jemand vielleicht ne Idee dazu?
Bild: atto-rst9.6.4.1002p0zn.png - abload.de
Bild: stdwindows-keininteltrwvf8.jpg - abload.de
Was für nen Chipsatztreiber soll ich denn verwenden?
 
Aber jeder Hersteller hat bis jetzt einige Versionen gebraucht, um das halbwegs auf die Reihe zu bekommen. Wer erwartet hat, dass die SandForce-Laufwerke von Anfang an fehlerfrei laufen, war wohl ein bisschen naiv.

Also sollte man doch darauf achten, einen Hersteller zu wählen, der auch regelmäßig FW-Updates anbietet, wie OCZ z.B. oder?
 
@SSDfix

Ich würde mir gerne ne 120GB XLR8 zulegen. Leider sieht es da mit der Verfügbarkeit momentan ziemlich dunkel aus. Gibt´s von deiner Seite vielleicht genauere Infos und nicht so allgemeine Aussagen wie 1-2Wochen in den onlineshops?
 
@SSDfix

Ich würde mir gerne ne 120GB XLR8 Plus zulegen. Leider sieht es da mit der Verfügbarkeit momentan ziemlich dunkel aus. Gibt´s von deiner Seite vielleicht genauere Infos und nicht so allgemeine Aussagen wie 1-2Wochen in den onlineshops?

Da wirst du heute wahrscheinlich keine antwort mehr bekommen da SSDFix wohl den wohlverdienten feierabend geniest.

Hoffe eine antwort kann bis morgen warten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:17 ----------

Hi, ich hab mir heute morgen ne Vertex 2 Extended mit 60 GB geholt. Ich hab einfach Win 7 installiert und das Alignment von der Windows Installation übernehmen lassen. Ich hab sowohl die MS-AHCI Treiber als auch die neusten Intel RST ( 9.6.4.1002 ) installiert und damit gebenched. Soweit ist auch alles in Ordnung, nur die 4K read Werte kommen mir extrem niedrig vor. Hat jemand vielleicht ne Idee dazu?
Bild: atto-rst9.6.4.1002p0zn.png - abload.de
Bild: stdwindows-keininteltrwvf8.jpg - abload.de
Was für nen Chipsatztreiber soll ich denn verwenden?

Chipsatztreiber solltest du den des dazugehörigen herstellers nehmen ;)
Bei den Storage Treibern sieht das anders aus, da ist der MSAHCI keine schlechte wahl, und den hast ja auch in benutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade gelesen, dass die 120GB XLR8 Plus und die OCZ-Laufwerke 2mio Stunden Lebensdauer (MTFB) angeben und die meisten anderen nur 1mio. Ist das ein Qualitätsunterschied in den Speicherchips oder nur eine sinnlose Herstellerangabe?
 
Hi, ich hab mir heute morgen ne Vertex 2 Extended mit 60 GB geholt. Ich hab einfach Win 7 installiert und das Alignment von der Windows Installation übernehmen lassen. Ich hab sowohl die MS-AHCI Treiber als auch die neusten Intel RST ( 9.6.4.1002 ) installiert und damit gebenched. Soweit ist auch alles in Ordnung, nur die 4K read Werte kommen mir extrem niedrig vor. Hat jemand vielleicht ne Idee dazu?
Bild: atto-rst9.6.4.1002p0zn.png - abload.de
Bild: stdwindows-keininteltrwvf8.jpg - abload.de
Was für nen Chipsatztreiber soll ich denn verwenden?

Hi,

habe Gestern ein neues System mit Vertex 2 Extended bekommen. Die Ergebnisse beim AS SSD sind fast identisch mit deinen. Bei 4K read hatte ich 13 statt 11MB, ansonsten alles sehr nahe.
Bei mir ist der Intel Treiber installiert. Laut deinen Screenshots hast du aber eine Agility und keine Vertex.

Gruß
odoggy
 
Ich habe grade gelesen, dass die 120GB XLR8 Plus und die OCZ-Laufwerke 2mio Stunden Lebensdauer (MTFB) angeben und die meisten anderen nur 1mio. Ist das ein Qualitätsunterschied in den Speicherchips oder nur eine sinnlose Herstellerangabe?

MTBF ist nicht gleichzusetzen mit der Lebensdauer. Das ist lediglich der Zeitraum in dem ein Fehler passieren kann.


@SSDfix

Ich würde mir gerne ne 120GB XLR8 zulegen. Leider sieht es da mit der Verfügbarkeit momentan ziemlich dunkel aus. Gibt´s von deiner Seite vielleicht genauere Infos und nicht so allgemeine Aussagen wie 1-2Wochen in den onlineshops?

Wir sind vom Erfolg etwas überrollt worden. Im Lauf der nächsten Woche wird die Verfügbarkeit wieder gut sein. Bitte noch etwas Geduld haben.
Das Warten lohnt sich, weil das Produkt ist klasse.


ich kann dir nur soviel sagen das Intel Flash verbaut ist bei den XLR8 Plus
Micron Flash, aber die haben ja das Joint venture mit Intel ;)
 
mit besserer Verfügbarkeit werden sie auch bei anderen Händlern gelistet. Keine Sorge.
Das dürfte sich nächste Woche bessern.
 
HELP * S.O.S * HELP * S.O.S * HELP

Hallo Zusammen,

da wollte ich heute mittag in den Urlaub düsen und jetzt sowas. Mir steckt echt ein fetter Kloß im Hals. Meine Historie hatte ich ja hier im Thread beschrieben.

Da ich meinen Rechner neu zusammengebaut habe, habe ich neben den wichtigsten Bauteilen auch eine Corsair Force 120 gekauft.

Alles niegelnagelneu...

Gigabyte GX-X58A-UD5 Rev 2
Core i7 960, 12 GB RAM
...
und am Intel ICH10R als erste SATA Platte die Corsair Force 120.
alle weiteren Ports am Intel ICH10R sind mit klassischen SATA HDD's bestückt.

Vor dem Win7 Install im Bios auf AHCI umgestellt.
Installation ging problemlos. Das System lief genau einen Tag!

Heute morgen mache ich den Rechner an (...ich hatte ihn gestern nacht zum ersten mal in den Standby runtergefahren) und BSOD. Kacke!

Alle "normalen HHD's als auch den DVD-Brenner abgeklemmt... nur die SSD hing noch am Intel ICH10R und Reboot: A Read Error Occured! Nochmal Kacke! (sorry für die Fäkalsprache)

Ich habe im Bios jetzt von AHCI auf IDE umgestellt und siehe da, im IDE Modus klappts, der Rechner läuft.

Ich könnte kotzen (nochmal sorry). Wegen der SSD brauche ich doch AHCI. Ich installiere doch nicht nochmal alles neu??

Weiss nun auch nicht was ich tun soll. Angeblich soll der "TRIM" Befehl" je im IDE Modus nicht funktionieren.

Weiss nicht, ob es was hilft, auf einer IDE Platte nochmal Win 7 zu installieren, um dann über diese Win-Installation die SSD mit Acronis 11 zu backuppen, die SSD zu formatieren, und dann das Backup wieder zurückzuspielen?! Oder stimmen dann diese anderen Einstellungen der SSD nicht mehr?!

Alles bullshit!

Vielleicht hat jemand einen Tip!

Ach ja... und ich habe bei Corsair weder eine "Sandforce-Toolbox" gefunden, und auch keine "Firmware-Update Software", und auch keine Möglichkeit, auf der Corsair-Webseite ein Firmwareupdate herunterzuladen. DANKE CORSAIR :-(

Hat jemand irgendeinen Tipp wie ich mich verhalten soll?
Was würdet ihr tun?

Bin ja froh dass die SSD und damit mein ganzes Windows gedöns im IDE Modus nun läuft (ich schreibe diesen Post gerade mit meinem Rechner).
 
zunächst einmal, trim funktioniert auch im IDE, dort sogar am ehesten da es hier zu keinen Storagetreiber problemen kommen kann.
Ich weiß nicht welche FW auf der Force ist, sollte es noch die erste sein die es für die Sandforce gab dann könnte es daran liegen.
Welche Storagetreiber hast du denn installiert oder hast die genommen die Windows automatisch nimmt?

sicherheitshalber könntest du mal in der reg definitiv AHCI aktivieren, vielleicht kams dort ja zu konflikten

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\servic es\msahci
dort dann "start" auf den Wert 0 stellen.

Anschliesend im bios nochmal auf AHCI stellen und schauen was passiert

Leg ne Sicherung an damit du auf der sicheren seite bist.
Das geht wunderbar mit Win7 unter start/programme/wartung
 
Zuletzt bearbeitet:
zunächst einmal, trim funktioniert auch im IDE, dort sogar am ehesten da es hier zu keinen Storagetreiber problemen kommen kann.
Ich weiß nicht welche FW auf der Force ist, sollte es noch die erste sein die es für die Sandforce gab dann könnte es daran liegen.
Welche Storagetreiber hast du denn installiert oder hast die genommen die Windows automatisch nimmt?

sicherheitshalber könntest du mal in der reg definitiv AHCI aktivieren, vielleicht kams dort ja zu konflikten

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\servic es\msahci
dort dann "start" auf den Wert 0 stellen.

Ich habe es ganue so gemacht, wie mir hier gesagt wurde:
Vor der Win Installation im BIOS alles auf AHCI stellen, die SSD an den Intel-Controler ICH10R (nicht an den Marvel), dann "Win 7 installieren und genießen". ... d.h. ich habe die Win-eigenen Treiber genommen und der ist auch eingetragen.

In der Registry ist der Wert auch auf "0".

Welche Firmware ich auf der Corsair F120 habe weiß ich nicht, und ich wüsste auch nicht wie ich ein FW-update bei der Corsair SSD mache, und ich weiß auch nicht wo es die neuen Corsair FW-Updates gibt. Die Webseite von Corsair ist der totale Müll. Scheinbar muss man da absoluter Insider sein um an irgendwelche Toolboxen oder FW-Updates zu kommen. Bei anderen Herstellern findet man sowas leichter.

...

lese gerade dies hier,.. vll. gibts hilfe?
AHCI Mode geht auf einmal nicht mehr, IDE macht kein Problem. - ForumBase
 
Zuletzt bearbeitet:
ticker mal Bluebeard hier im Forum an.
Der macht Corsair Support.
Ich vermute mal du hast FW 1.0 drauf, da kommt es scheintbar zu solcehn Problemen nach standby / hibernate.
versuch solange mal den MS AHCI zu nutzen, da sollte alles klappen
 
Habe auch schonmal in einem anderen Forum, glaube bei windows w7 selbst, gelesen zu haben das es da probleme mit dem Aufwecken aus dem Standby bei SSD´s mit SF gibt.
 
er hat ja bereits den MSAHCI in nutzung, vondaher sollte er mal den Intel RST 9,6 nutzen.
Wars nicht so das mit erster FW MSAHCI probleme machte?
 
HELP * S.O.S * HELP * S.O.S * HELP

Hallo Zusammen,

da wollte ich heute mittag in den Urlaub düsen und jetzt sowas. Mir steckt echt ein fetter Kloß im Hals. Meine Historie hatte ich ja hier im Thread beschrieben.

Da ich meinen Rechner neu zusammengebaut habe, habe ich neben den wichtigsten Bauteilen auch eine Corsair Force 120 gekauft.

Alles niegelnagelneu...

Gigabyte GX-X58A-UD5 Rev 2
Core i7 960, 12 GB RAM
...
und am Intel ICH10R als erste SATA Platte die Corsair Force 120.
alle weiteren Ports am Intel ICH10R sind mit klassischen SATA HDD's bestückt.

Vor dem Win7 Install im Bios auf AHCI umgestellt.
Installation ging problemlos. Das System lief genau einen Tag!

Heute morgen mache ich den Rechner an (...ich hatte ihn gestern nacht zum ersten mal in den Standby runtergefahren) und BSOD. Kacke!

Alle "normalen HHD's als auch den DVD-Brenner abgeklemmt... nur die SSD hing noch am Intel ICH10R und Reboot: A Read Error Occured! Nochmal Kacke! (sorry für die Fäkalsprache)

Ich habe im Bios jetzt von AHCI auf IDE umgestellt und siehe da, im IDE Modus klappts, der Rechner läuft.

Ich könnte kotzen (nochmal sorry). Wegen der SSD brauche ich doch AHCI. Ich installiere doch nicht nochmal alles neu??

Weiss nun auch nicht was ich tun soll. Angeblich soll der "TRIM" Befehl" je im IDE Modus nicht funktionieren.

Weiss nicht, ob es was hilft, auf einer IDE Platte nochmal Win 7 zu installieren, um dann über diese Win-Installation die SSD mit Acronis 11 zu backuppen, die SSD zu formatieren, und dann das Backup wieder zurückzuspielen?! Oder stimmen dann diese anderen Einstellungen der SSD nicht mehr?!

Alles bullshit!

Vielleicht hat jemand einen Tip!

Ach ja... und ich habe bei Corsair weder eine "Sandforce-Toolbox" gefunden, und auch keine "Firmware-Update Software", und auch keine Möglichkeit, auf der Corsair-Webseite ein Firmwareupdate herunterzuladen. DANKE CORSAIR :-(

Hat jemand irgendeinen Tipp wie ich mich verhalten soll?
Was würdet ihr tun?

Bin ja froh dass die SSD und damit mein ganzes Windows gedöns im IDE Modus nun läuft (ich schreibe diesen Post gerade mit meinem Rechner).

TRIM funktioniert auch im IDE Mode.

Welchen Treiber nutzt Du MSAHCI oder den Intel RST?
Welchen Standby Mode hast Du im Bios? S1 oder S3 ist ok - beide zusammen sollten nicht gewählt werden.

Aktuell haben wir noch keinen Updater - unsere Jungs arbeiten meines Wissens aber daran.

Solltest Du bis dahin nicht zufrieden sein, dann schlage ich Dir vor, eine RMA zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt von Sandforce eigentlich ne Toolbox die ihr haben solltet bei Corsair, mit der kann man Updaten, ob die allerdings raus gegeben werden darf weiß ich nicht.
 
Das weiß ich leider auch nicht - ich habe Sie zumindest nicht...

Er sollte aber erst mal die Tips oben befolgen (Intel RST Treiber/Standby Modus) und dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
TRIM funktioniert auch im IDE Mode.

Welchen Treiber nutzt Du MSAHCI oder den Intel RST?
Welchen Standby Mode hast Du im Bios? S1 oder S3 ist ok - beide zusammen sollten nicht gewählt werden.

Aktuell haben wir noch keinen Updater - unsere Jungs arbeiten meines Wissens aber daran.

Solltest Du bis dahin nicht zufrieden sein, dann schlage ich Dir vor, eine RMA zu machen.


Entäuscht! So das Resultat!

Historie Fehlersuche:

1. Im Bios ist S3 eingestellt, auch eine Änderung auf S1 brachte keine Änderung

2. Wie beschrieben, hatte ich alle Platten abgeklemmt, bis auf die Corsair F120. Die habe ich am ICH10R Controller belassen, keine Veränderung. Beim Booten im AHCI Modus gleich nach dem Post die Meldung: "A Read Error occured". Die Meldung ist direkt vom Board-Bios, d.h. es kommt erst garnicht dazu dass Win gebootet werden kann. Da helfen mir also auch keine Treibertipps, sorry. Eine Möglichkeit zur Nutzung von "Intel RST" (was immer das ist) kann ich garnicht probieren,.. die SSD zickt schon nach dem POST wenn ich auf AHCI eingestellt hab.

3. Ich hatte in meiner Eile festgestellt, dass ich versehentlich noch eine von meinen 5 HDDs angeschlossen hatte (Ich habe durchgängig WD 1 TB Platten Enterprise Storage, also die Server Edition, da ich mich damals mit Seagate nach deren Firmware-Bug von denen verabschiedet habe. Ich bin da konsequent und wechsele den Hersteller wenn so ein Mist passiert. So etwas darf heutzutage nicht passieren, für so etwas gibts Qualitätskontrollen im Herstellungsprozess!). Also: Die eine WD HDD auch noch abgeklemmt, und siehe da, der Rechner bootet von der Corsair SSD im AHCI Modus.

Ich bin eben sofort ins Computergeschäft gefahren, eine neue WD 1 TB HDD gekauft, da ich mir "sicher war" das es daran liegt. Und ich wollte den kram gelöst haben, da ich gleich in den Urlaub fahre. Wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin, gehts ans arbeiten, da habe ich keine Zeit für basteleien, dann muss der Rechner funktionieren (Bin auch kein Overclocker o.ä. Nur Standards, Standardsoftware, basta). Ich mache Grafikverarbeitung mit sehr großen Bilddateien (PSD Files mit 300-900 MB usw.)

4. Ich habe eben die neue WD HDD anstelle der "vermeindlich defekten" eingebaut, alle anderen Festplatten wieder angeschlossen, im BIOS wieder auf AHCI umgestellt, gebootet. Nichts ist. Disk-Error nach dem Post! (Die Meldung kommt vom Board bzw. vom BIOS, man sieht nicht mal das Windows logo!!!). ...jetzt mal ehrlich: Eine nagelneue WD HDD sollte den Fehler verursachen?? kann nicht sein!!! ...

5. Wieder nur die Corsair SSD angeschlossen (AHCI Modus) gebootet. Meldung nach dem Post vom BIOS : Disc Error ... ja leck mich doch!!!

6. Ich habe meine "alte" WD wieder eingebaut. die 4 weiteren "alten" HDDs angeschlossen, also 5 klassische HHDs neben der SSD am Intel ICH10R, im BIOS auf "IDE" umgestellt, den DVD Brenner am Gigabyte SATA Port, und es läuft.

Der Dank für den ganzen Mist:
- Scheiss stress vorm (im) Urlaub
- 105 EUR für eine WD 1 TB Enterprise Storage HDD ausgegeben, die ich nun nicht brauche
- Eine Corsair Force 120 die im IDE Modus läuft ....

Offene Frage: Warum lief die Corsair eigentlich einen Tag und eine halbe Nacht im ACHI Modus und nun nicht mehr? Könnte es tatsächlich an der Firmware der SSD liegen??

Wenn es immerwieder zu Problemen mit Corsair kommt, warum können die nicht einfach ein Bios-Update Tool und die Updates auf Ihrer Webseite bereitstellen wie jeder andere anbieter auch? Wegfen so einem (sorry) miesen Hersteller-FW-Geheimnisgetue hab ich nichtmal die Chance eine neue Firmware auszuprobieren, die vielleicht mein Problem löst.

Ganz ehrlich: Diesen ganzen Stress wünsch ich niemanden. Ich kann die ganzen Apple Leute mit ihren kätzereien nun viel besser verstehen (ich nutze PCs seit 24 Jahren, und FRÜHER hat mir das frickeln und zusammenbasteln auch noch Spaß gemacht. Anyway... eine andere Chance habe ich jetzt wohl nicht mehr, oder?

Q1: Welche Nachteile habe ich durch den IDE Modus?
Q2: Wie kann ich sicherstellen, dass "Trim" immer noch "funktioniert"?

All the best!

------------------------
Konfig:

- Gigabyte X58A-UD5 Rev 2.0
- Intel Core i7 960
- 12 GB Ram (CL9, Corsair XMS3)
- Corsair Force 120 SSD (als erstes am Intel ICH10R)
- 5x WD 1 TB (Enterprise Storage)
- 1x LG DVD am Gigabyte SATA Port (Marvel Port habe ich im BIOS disabled)
- Win 7, 64 Bit
.. AHCI funktionierte nur 24 Stunden ... danach gar nicht mehr.
...IDE-Modus ohne Probleme

und hier gibts das gleich auch nochmal schriftlich von einem anderen User.
Eine Lösung gibts von Corsair dazu nicht: http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=88741
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal bei gigabyte geschaut?
es gibt massig probleme bei gigabyte mit dem AHCI modus.
dazu gibts aktuell ein beta bios:
GIGABYTE Forum
schau mal da rein.
 
Ich hab noch mal ne Frage zu meiner Agilty 2 Extended. Und zwar sehe ich bei den meisten AS-SSD-Screens hier ne Alignment???-Größe von 1024 K. Bei mir steht da jedoch 103424 K, die Platte wurde vom Win7 Setup automatisch aligned. Würde es Sinn machen, das Alignment manuell auf 1024 zu ändern?
stdwindows-keininteltrra14.jpg
 
belgi dein alignment ist OK. nichts ändern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh