[Sammelthread] SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es bei der OCZ Vertex2 irgendwelche Inkompatibilitäten zu AMD's 785 oder 890 Chipsätzen oder kann ich die bedenkenlos kaufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine XLR8 ist vorhin gekommen :)

Das mit dem HDDErase hat nicht so ganz funktioniert, obwohl ich die SSD wie beschrieben im laufenden Betrieb ins Notebook gesteckt hab. Da wollte HDDErase dann nämlich nicht mehr starten und das Notebook ist neugestartet.

Stattdessen habe ich im Bios meines Thinpads eine Option entdeckt, die vermutlich ebenfalls einen Secure Erase auslöst.

Ich denke damit ist die Sache erledigt, oder?
 

Anhänge

  • 24082010179.jpg
    24082010179.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 70
  • 24082010180.jpg
    24082010180.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 82
Ist es normal, dass ein Secure Erase bei SSDs nur zwei Sekunden oder so dauert? Länger hat das bei mir nämlich nicht gebraucht.

EDIT: Findet ihr die 4k Werte nicht etwas niedrig für die 120GB Variante?
EDIT 2: Sehe gerade, dass ich hier nicht der einzige mit solchen Werten bin. Komisch, dass die in den Tests besser waren. Aber egal, ist schon gut schnell das Teil ;)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench XLR8_PL120AB ATA 24.08.2010 09-56-15.png
    as-ssd-bench XLR8_PL120AB ATA 24.08.2010 09-56-15.png
    19,4 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz normal so. Mehr als kurz Spannung anlegen ist das ja auch nicht ;)
 
Ne kleine Frage:

Ich habe meine Mushkin Callisto "gebraucht" gekauft.
Der Vorbesitzer hat nur mal ein Windows XP drauf installiert und ein paar Tage verwendet.

Ist es normal das mit CristalDiskMark nur 85% Health anzeigt?

Die Platte wurde durch den Vorbesitzer mit diskpart -> clean gelöscht und Formattiert mit 1024 Blockgrösse.

Ist das ok so oder soll ich da noch was ändern?

Weitere Frage:

Ich möchte ein Firmware-Update machen bevor ich Windows installiere.
Wie kann ich einen DOS Boot-Stick erstellen?

(Hab schon das HP Tool + ein VirtualFloppy probiert -> läuft nicht unter W7)
 
die lifetime anzeigen funktionierne noch nicht wirklich bei sandforce SSD
mach dir da mal keine sorgen.

betrifft alle hersteller, man bekommt werte von x bis y angezeigt
 
EDIT: Findet ihr die 4k Werte nicht etwas niedrig für die 120GB Variante?
EDIT 2: Sehe gerade, dass ich hier nicht der einzige mit solchen Werten bin. Komisch, dass die in den Tests besser waren. Aber egal, ist schon gut schnell das Teil ;)

Muss doch nochmal nachfragen :rolleyes:

Habe jetzt doch einige Benchmarks gesehen, bei denen die 4k Werte doch deutlich besser waren. Was könnte hier bei mir falsch laufen?
 
welche benchmarks waren das? zur XLR8 PLUS oder zu andern die evtl die Perormance FW drauf haben?
 
Ich würd eher sagen dass das an den Stromsparmechanismen deiner CPU liegt.
Evtl. kannste die im BIOS ja testweise mal ausschalten.
 
Habe gerade mal alles ausgestellt was geht, aber hat nichts gebracht, höchstens 5 MB/s mehr.

Im Grunde ist es ja auch nicht tragisch, wird man im Alltag sowieso nicht merken. Aber woran das liegt würde mich schon interessieren.
 
ich denke auch das es an stromsparmechanismen liegt denn die 4k wertde sind unnormal.
Sicher das du alles abgeschalten hast, C1E ist aus?
 
Hm ne, also das einzige was mir noch einfällt, ist dass in meinem Thinkpad vielleicht manche Energiesparmodi gar nicht deaktivierbar sind?

Habe mal zwei Screenshots angehängt, denke die sagen alles :)

Wie tragisch seht ihr das mit den 4k Werten denn? Wäre eigentlich schon gut, wenn die besser wären, da diese ja eigentlich am wichtigsten bei Systemplatten sind, oder?

Wie handhabt ihr das? Lieber Energiesparmodi aus und bessere 4k Werte, oder lieber etwas schlechtere Werte und mehr Energie sparen, da man die Leistungsunterschiede sowieso nicht merkt?


Gruß,
Nico.
 

Anhänge

  • energie1.jpg
    energie1.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 79
  • 25082010182.jpg
    25082010182.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 61
Also ich spare beim Dekstop lieber 15 Watt und lasse C1-C6 aktiviert - den Unterschied merke ich nicht und Benchmarks interessieren mich nicht wenn subjektiv alles i.O. ist.
 
Ich kann es halt jetzt ohne Vergleich nicht beurteilen, ob subjektiv alles ok ist. Aber ich denke ich lasse es jetzt einfach gut sein und vergesse die SSD. Also vergessen im Sinne von läuft so schnell, dass sie nich auffällt ;) Danke jedenfalls an alle, die mich beim Kauf unterstützt haben :)


Gruß,
Nico.
 
Corsair Force 120 Probleme!!
------------------------------------------

Hallo Zusammen,

Ich möchte hier ein kurzes Update betreffend der Corsair Force 120, AHCI Modus, Intel ICH10R SATA Thematik zu Besten geben, falls es von Interesse ist.

Die Historie ist hier im Thread detailliert beschrieben, hier die Kurzfassung:

Neues Motherboard Gigabyte X58A-UD5 Rev 2.0
Core i7 960
12 GB Ram
Corsair Force 120 1.0

Alles zusammengebaut, im BIOS den AHCI-Modus aktiviert, die Corsair F120 am ersten Intel ICH10R SATA Port, danach Win 7 64Bit installiert, danach die Treiber/Programme, Reboots, dann die klassischen HDDs angeschlossen (Daten).

Lief bis dahin alles problemlos und fantastisch. Alles superschnell, superklasse. Abends denn Rechner in den Ruhezustand (S3).

Am nächsten Morgen aufgestanden, Win 7 startet noch aus dem Ruhezustand, zickt aber, Reboot ... Das BIOS erkennt die SSD nicht mehr!

Ich habe zuerst den Fehler bei meinen alten HDDs vermutet, alles andere außer die SSD abgeklemmt, nichts ist. Das Problemkind bleibt die Corsair F120.

Seltsam: Die Corsair F120 funktioniert weiterhin im IDE-Modus (!) am Intel ICH10R-SATA Controller.
Auch funktioniert die SSD tadellos am Marvel- und aucham Gigabyte SATA-Controller, hier sogar im AHCI Modus. Allerdings deutlich langsamer als ICH10R/AHCI.

Der Gigabyte Support berichtet von keinen Problemen mit SSDs. Es gab wohl mal Falschmeldungen vom SMART-Monitoring, aber sonst alles Bestens.

Im Corsair-Forum hingegen wimmelt es von Problemen mit den Force 120 SSDs und dem AHCI-Modus.

Da ich am gleichen Tag noch in den Urlaub gefahren bin, habe ich mich entschlossen, die Force 120 zum Online-Händler zurückzugeben (14 Tage Rückgaberecht), da mein Eindruck ist, dass die Leute im Corsair-Forum nur hingehalten werden.

Hier im Urlaub hatte ich nun einige tage shlehtes Wetter und hab per iPhone die Corsair Foren weiter durchstöbert. Der Countdown der Rückgabefrist läuft ja.

Im Corsair-Forum gibt ein gewisser 'RamGuy' in mehreren Threads seine Telefonnummer an, mit den Hinweis, doch gern bei Problemen direkt mal bei ihm (Corsair USA) anzurufen.

Gesagt getan, beim zweiten Versuch der Corsair-Telefonzentrale hatte ich dann wieder einen Ram Guy am Ohr (die supportmitarbeiter für SSDs heißen alle Ram Guy, allerdins melden die sich dann mit ihrem richtigen Namen).

Ich fragte dann, ob denen generell Probleme mit den Force 120 bekannt sind. Rückfrage vom Support-Mitarbeiter: ob ich die BSOD-Probleme meine oder was denn nun genau mein Thema sei?

Ich erzählte von der oben beschriebenen Problematik, AHCI am ICH10R und keine Erkennung der SSD durch das BIOS. Der Corsair-Mitarbeiter sagte mir, dass dies Problem bekannt ist und das ich mich nohh einige Tage gedulden soll, eine Lösung würde bei Zeiten im Corsair-Forum beschrieben sein.

Alles sehr nett und freundlich, aber eben noh keine Lösung. Ich habe denen noch eine eMail hinterhergeschickt an 'ramguy@corsairmemory.com' aber nun ist guter Rat teuer.

Was nu?
Die Force 120 läuft am Marvel- bzw am Gigabyte Controller merklich langsamer. Auch im Ide-Modus am Intel nichts dolles. Die Schreibraten brechen um die Hälfte ein.

Weiß jemand, ob da 'wirklich' ein Bugfix bei Corsair in der Mache ist?

Wenn ich die Platte nun doch mit HD-Erase plattmachen und zurückgebe, welche SSD könnt ihr empfehlen, die:
- mindestens genauso schnell wie die F120 ist
- garantiert mit AHCI (und/oder am Intel ICHR) keine Probleme macht
- die Trim Funktionalität von Haus aus bzw durch Win 7 selbstständig unterstützt (also ohne manuelles eingreifen)

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung,
Über Tipps freu ich mich.
 
Es wird bei Corsair sicherlich ein Firmwareupdate geben, wie für die kleinen SSDs wohl schon vorhanden.
Stelle die Frage doch mal hier bei Corsair im "Hersteller-Support-Forum"?
 
@ towa: ich hab's dort gepostet.

Wenn ich innerhalb dieser Woche keine Lösung finde, muss das Teil zurückgeschickt werden (14 Tage rückgaberecht).

Welche SSD würdet ihr mir empfehlen:

- 100-120 GB
- SATA II als auch SATA III möglich (GA-X58A-UD5 Board)
- mindestens so schnell wie die F120
- keine Probleme mit AHCI
- keine Probleme mit S3 (Sleepmode)
- keine Probleme mit ICH10R (wenn SATA II)
- TRIM unterstützung über Win 7 "automatisch"

?
 
Hey,
man hört ja immer wieder, dass SSDs mit weniger Kapazität auch weniger Leistung haben. Wie deutlich ist der Unterschied denn bei Sandforce-Laufwerken? Konkret 60GB vs 120 GB.
Grüße CeTe
 
@ SSDNEWBIE

Gigabyte Boards können mitunter Probleme mit den neuen Sandforce SSSs machen Neueste Bios-Versionen gibt es hier:
Hier findet ihr ein aktuelles Beta-Bios für euer Mainboard - Beta Bios - GIGABYTE Forum

Oder direkt auf diesem Server
GIGABYTE Forum

Falls nichtgeschehen bitte updaten auf die aktuelle Version.


Womit misst Du die Schreibraten? Poste hier doch mal bitte einen ATTO Disk Benchmark Screenshot.


Zudem gehe ich mal davon aus, dass auch in Kürze ein Updater von uns erhältlich sein wird.


Da es im IDE Mode einwandfrei läuft kann ich nur raten, die SSD bis auf weiteres eben auch im IDE Modus zu betreiben. Großartige Unterschiede gibt es hier nicht im Vergleich zum AHCI Modus.

Zudem kann jedes Produkt bei Unzufriedenheit auch immer bei Corsair direkt, gegen Rechnungsvorlage, zurückgegeben werden und der Kaufpreis wird rückerstattet.
Welcome to Corsair :: Warranty


UPDATE (gerade reingekommen)
Bitte schicke mir eine Mail an Bluebeard@corsair.com - ich habe da gerade etwas von den Kollegen für Dich (und freilich auch weitere User, die Probleme mit unseren Force Modellen haben sollten) bekommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Gigabyte Boards hatten Probleme mit
Der S.M.A.R.T Funktion. Das nicht erkennen der SSD durch das BIOS ist einzig ein Problem durch die Corsair Firmware. Bitte mal ein Blick ins Corsair Forum werfen, es ist voll mit diesen Problemfällen und die Corsair Hotline kennt das Problem, habe gestern bei Corsair USA angerufen... Mit dem Feedback, ich soll mich gedulden. Allerdings sehe ich in deren Forum, dass sich da andere Leute schon ewig gedulden müssen...
 
... Die Mail an Bluebeard@corsair.com ... Schreib ich die in Deutsch oder in englisch? Ist beides kein Problem, frag nur damit meine Mail dann verstanden wird
 
Ach, sorry, ja, ich shreib dir die Mail (ich bin hier nur mit dem iPhone unterwegs) dir kann ich ja auch in deutsch mailen
 
Manche Gigabyte Boards hatten Probleme mit
Der S.M.A.R.T Funktion. Das nicht erkennen der SSD durch das BIOS ist einzig ein Problem durch die Corsair Firmware. Bitte mal ein Blick ins Corsair Forum werfen, es ist voll mit diesen Problemfällen
Na ja, voll ist etwas übertrieben. Wenn man das aufmerksam liest, handelt es sich um relativ wenige Beschwerden (ich zähle keine 10), im Vergleich zur Zahl der verkauften SSDs mit SF1200.
 
Also im Mushkin Support-Forum haben sie empfohlen, bei Problemen mit Gigabyte-Boards die S.M.A.R.T-Funktion/Überwachung einfach abzuschalten.

@SSDNEWBIE: ich geh mal davon aus dass du das schon mal probiert hast?
 
unerklärliche Fehler/Bluescreens

Hey,

ich hatte ja schon einige Probleme mit dem neuen System dachte aber eigentlich sie gelöst zu haben. Doch sie haben mich wieder eingeholt, das Win 7 hatte es mir ohne große Gründe nach und nach zerschossen, Explorer funktionierte nichtmehr diverse Dinge stürtzen ab, Bluescreens, manche Dienste wie Ereignisdienste gingen nichtmehr, die Systemwiederherstellung funktionierte auch nichtmehr, spätere Installationen schlugen mehrmals fehl auch auf den HDDS und das alles innerhlab von wenigen Tagen nach dem Aufsetzen. Damals hatte ich ja auch schon Probleme das Win7 überhaupt zu installieren. Jetzt hab ich es gezwungener Maßen wieder versucht doch beim installieren fliegen mir verschiedene Bluescreens um die Ohren: Memory Management, Cache Manager waren die letzten aber es ist nicht reproduzierbar, im Moment scheint sie sogar durchzukommen ist bei 80% obwohl ich nichts verändert hab. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wovon es kommt (alles total willkürlich). Als das System lief hatte ich alles gecheckt, Speicher, CPU, etc alles in Ordnung aber irgendetwas kann nicht ganz richtig sein.
Prinzipiell ist es das erste mal, dass ich eine SSD verwende daher fällt sie bei mir unter Verdacht, auch wenn Tests sie für fehlerfrei hielten.
Auf ihr installiere ich das OS, im BIOS hab ich den Controller für sie auf AHCI gestellt.
System: ASUS M4A87TD Evo, OCZ Vertex 2 EX, Phenom II 945, 2x2GB OCZ Low Voltage, Readon 5850, ASUS DVD Brenner über S-ATA auf Port 5 im BIOS IDE angesteuert.
Ich hab wirklich keine Ahnung was es sein kann oder wie ich geschickt nach dem Fehler suchen soll ohne ein OS drauf zu haben.

Gruß Ninja
 
Boote von der Windows 7CD, dann Klicke unten links auf Computerreparatur. Bei der Systemwiderherstellung auf Wiederherstellungstools und dann auf Speicherdiagnose (oder so ähnlich). Dann lass den Speicher mal über Nacht testen. Nur ein paar Durchläufe bringen da gar nichts.

Wenn das nichts bringt, dann lasse eine Nacht lang Memtest86 drüber laufen. Wenn der Speicher OK ist könnte es am SATA-Kabel liegen (ich habe mal eins zu tode verlegt). Oder eben an der SSD selber.

Wenn das eine Festplatte wäre, hätte ich mit Winrar ein fettes Verzeichnis(e) immer wieder gepackt und endpackt. Wenn dann ein CRC-Fehler auftritt, ist die Festplatte dran schuld (wenn man den Speicher ausgeschlossen hat), aber eine SSD hält ja sowas nicht aus…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh