SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Changelog ist draußen:

Changes/additions since version 1.21
• None.
Issues resolved since version 1.21
• Mitigated the possibility of data loss to last 10 minutes of real time maximum when drive is used with
Windows 7 OS, drive indexing, and very slow rate of writing and drive experiences an unsafe
shutdown.
• Fixed a rare condition in which a drive could hang on a SLEEP command.

Known open issues:
• SMART command B0 occasionally returns incorrect status.
• Trim command response times are longer than desired.
• Can't write-same the whole drive.
• Resetting SMART PHY event counters has no effect.
• Whitmore Lake (Intel 3100) Chipset Compatibility.
• Drive may fail during power cycling test with rapid and short cycles.
• Compatibility issue during Red Hat 5.4 Linux boot on nVidia MCP55 chipset
• Sleep followed by non-data commands can sometimes cause the drive to fail to respond to the nondata
command.

Hab heute morgen unter Win7 x64 geflashed, nachdem ich ein Rollback des Intel-Matrix-Treibers 10.X auf den MS Treiber gemacht hab.

Flashvorgang endete mit einem BSOD, der reboot funktionierte dann aber problemlos, FW1.23 wird mir unter Win7 angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, hab bei google geguckt.
flashen ging dann endlich. natuerlich mit blue screen und strom trennen danach etc.

das ewige warten im ahci modus beim booten ist trotdem nervig.
 
hä? flashen verursacht nen Blauen? :eek:
 
du hast also den computer mit erfunden oder warum so eingebildet? ;)
 
was? wieso eingebildet?
Finde es eher ein Unding das ein Flash nen Blauen verursacht...das war gemeint.
Eingebildet bin ich keineswegs :hmm:

€dit:
Ich versuche zu helfen und du greifst mich noch an...finde ich auch ne Frechheit :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grinsemann
Gewöhn dich dran, das hast hier öfter ^^

Also das es ne BSOD gibt ist mir neu, evtl weil er das system laufwerk flasht während es als solches genutzt wird?
Ich würd ja von anderer HDD starten und dann die SSD flashen ;)
 
@Grinsemann
Gewöhn dich dran, das hast hier öfter ^^

ja, leider. Du musstest auch schon oft drunter leiden :hwluxx:

Also das es ne BSOD gibt ist mir neu, evtl weil er das system laufwerk flasht während es als solches genutzt wird?
Ich würd ja von anderer HDD starten und dann die SSD flashen ;)

ja, eben ...
ist soweit ein guter Tip, aber nicht jeder hat ne weitere Systemplatte greifbar.
Ich z.B. habe auch nur noch eco green Datensilos. ODER
wenn ich das Raid zerfplücke eben eine als sysplatte nutzen...umständlicher geht´s aber nicht^^ *G*
oder doch...einfach in den anderen Rechner stecken :fresse::shot:
 
kleiner tip
solltet ihr nen USB stick außreichender größe besitzen (oder eben ne SDHC karte oder ähnliches) installiert doch da drauf mal ein kleines abgespecktes Windows (das sollte ja eigentlich klappen), dann seit ihr unabhängig von ner 2. HDD und auch Note/Netbook user haben dann die möglichkeit von einem anderen Systemlaufwerk zu flashen.

Das flashen des Systemlaufwerks, während es als solches genutzt wird, würde ich persönlich nicht machen, das risiko das der flash dabei in die Hose geht und die SSD danach nen fall für ne RMA ist wäre mir zu hoch, auch wenns anscheinend geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das es ne BSOD gibt ist mir neu, evtl weil er das system laufwerk flasht während es als solches genutzt wird?
Ich würd ja von anderer HDD starten und dann die SSD flashen ;)

Steht sogar auch als Hinweis im OCZ-Forum bei dieser FW, dass das Flashen der Systemplatte wohl ein BSOD erzeigt. Bisher ist das aber ohne weiter folgen (toi, toi toi...)
 
naja das wäre mir nun zu teuer nur damit ich für solche fälle was zum booten über USB hab.
Gibt doch 16 GB sticks für wenig geld, muss ja für den zweck nicht das schnellste sein.

Achja... für die Extrememoryler ;)

as-ssd-benchxlr8_pl060659r.png
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ide modus
2. ahci modues

jeweils 1.23 firmware
 
Zuletzt bearbeitet:
und AS SSD bitte noch.
Danke
 
1. ide modus
2. ahci modues

jeweils 1.23 firmware
 
Bei meiner OCZ Vertex2 meldet er immer No Drives found, egal ob AHCI, IDE, Windows 7 x64 oder vom Boot Stick, immer als Admin.

Komisch, habe schon das Gefühl ich habe gar keine OCZ :p

aufnahmvvve3hh5t.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@homerJay
schade das du die Werte vor dem flash nicht hast, aber beim ATTO sieht es nach nem bemerkenswerten Performancesprung aus. Beim AS SSD hingegen wohl eher nicht. Ich finde nur den Sprung von IDE auf AHCI krass beim 4k 64 thrd.
 
hatte nur vom atto an ide die alte firmware. da zumindest waren die werte minimal besser. halbes prozent vielleicht.

aber das faellt eher unter messtoleranz.
 
Zuletzt bearbeitet:
No drives found -> Als Administrator starten?!

@ssd noob Bilderquote entfernen!
 
dass ja krass :fresse:
 
http://www.abload.de/img/aufnahme4rrq0.jpg


Leider Nein, auch nicht mit dem Neuner

du hast den msahci den Windows Treiber am laufen und der 10.xxx ist noch im Hintergrund im Windows installiert.

mach jz den 9.xxxx drauf dann gehts. ok

hab das selbe Problem heute gehabt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der läuft dann im Hintergrund mit? :hmm: echt? Ist das nur wenn man downgraded, oder auch anders rum? Ich dachte die werden quasi überschrieben.
 
Habe mir den Neuner geladen und drauf gemacht, selbes ergebnis
Auch wenn ich mit F8 starte und über einen USB Stick flashen möchte sagt er was von subsystem nicht gefunden
 
das mit dem subsystem hatte ich auch. mit der deutschen und englischen windwos 7 dvd, mit 32 und 64 bit. vom fat system auf der soeicherkarte und ntfs system auf ner anderen festplatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh