SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schaut für mich relativ normal aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im Vergleich zu anderen Screenshots im Thread finde ich den 4K Bereich zu niedrig.

Hab ich vllt irgendeine Optimierung vergessen? ^^

im Vergleich zu anderen Screenshots im Thread finde ich den 4K Bereich zu niedrig.

Hab ich vllt irgendeine Optimierung vergessen? ^^

4k könnte mehr sein, eventuell limiert da auch der chipsatz vom nb

wäre eine idee

@coookie24

Die 40GB Variante läuft langsamer da sie nur 6 Kanäle hat.

Vergleichbare 40GB SSDs mit Sandforce Controler anderer Hersteller
erreichen auch keinen besseren Durchsatz.

Und ob 120GB knapp wird hängt von Deinen persönlichen Gewohnheiten bzw. Anwendungszweck des Notebooks ab.

Den meistern Usern reichen wohl 120GB. Windows 7 belegt ~36 GB.

Zuletzt bearbeitet:

soll mir das sorgen amchen? oder ist sowas 'normal' bei ner ssd?
ist etwa n monat alt die platte.

gibts ein programm, das richtig anzeigt?

Zu Hüüüülf!! Meine ssd spinnt!

Nachdem letzte Woche meine Indilinx ssd schon die Segel gestrichen hat hab ich zur Zeit wohl nur Pech mit diesen eigentlich schönen schnellen Platten.

Meine jetzt 2 Monate alte extrememory XL8R Plus zeigt seit mehreren Wochen ein recht interessantes verhalten auf.
Alle 2-3-4 Tage verabschiedet sich mein System komplett (bluescreen), beim hochfahren danach leuchtet die HDD Led permanent und die SSD wird nicht mehr im Bios gefunden.
Rechner kurz komplett aus und dann wieder an und alles läuft erstmal für 2-3Tage wieder normal.
Nungut damit hatte ich mich soweit schon abgefunden und es nicht nach ganz oben auf meine Prioritätenliste gesetzt... großer Fehler.
Wie ich gestern feststellen musste bleibt es nicht nur bei dem Systemabsturz sondern sind danach auch die geänderten Daten von dem Tag weg.
(Als Bsp. alle Savegames vom 16.10 weg + ICQ History und geänderte Dokumente plötzlich wieder auf dem Stand vom 15.10)

Puuh so das wars erstmal ich hoffe der eine oder andere hat ne Idee.

Zu Hüüüülf!! Meine ssd spinnt!

Nachdem letzte Woche meine Indilinx ssd schon die Segel gestrichen hat hab ich zur Zeit wohl nur Pech mit diesen eigentlich schönen schnellen Platten.

Meine jetzt 2 Monate alte extrememory XL8R Plus zeigt seit mehreren Wochen ein recht interessantes verhalten auf.
Alle 2-3-4 Tage verabschiedet sich mein System komplett (bluescreen), beim hochfahren danach leuchtet die HDD Led permanent und die SSD wird nicht mehr im Bios gefunden.
Rechner kurz komplett aus und dann wieder an und alles läuft erstmal für 2-3Tage wieder normal.
Nungut damit hatte ich mich soweit schon abgefunden und es nicht nach ganz oben auf meine Prioritätenliste gesetzt... großer Fehler.
Wie ich gestern feststellen musste bleibt es nicht nur bei dem Systemabsturz sondern sind danach auch die geänderten Daten von dem Tag weg.
(Als Bsp. alle Savegames vom 16.10 weg + ICQ History und geänderte Dokumente plötzlich wieder auf dem Stand vom 15.10)

Puuh so das wars erstmal ich hoffe der eine oder andere hat ne Idee.

genau das hat meine indilinx (die war dann hin) auch gehabt, ist 2x passiert und nach dem rechner vom strom trennen wurde sie wieder erkannt im bios (bluescreens oder datenverluste hatte ich keine, ist halt nicht hochgefahren). ging dann jedes mal wieder eine weile gut ohne probs. beim letzten mal war dann ende, nach ein paar versuchen konnte ich gar nicht mehr booten wenn die ssd dran hing, bildschirm blieb schwarz.

hab ich auch!

im ide-modus funktionierts bei mir ohne BSOD's (ich hab auch ein amd-board)
allerdings mit geringen leistungseinbußen gegenüber ahci-modus

Was wurde denn mit der Firmware geändert? Ist das ein Update von Sandforce, das auch Besitzer anderer SSDs (in meinem Fall von Extrememory) erhalten werden?

Warum sollten es nicht alle Hersteller bekommen? Das letzte Update haben ja schließlich auch alle bekommen.

hab ich auch!

im ide-modus funktionierts bei mir ohne BSOD's (ich hab auch ein amd-board)
allerdings mit geringen leistungseinbußen gegenüber ahci-modus

Werd ich gleich mal ausprobieren.
Waren in der Tat zwei AMD Boards mit SB750/710 und im AHCI Modus wo ich die Platte dran betrieben hab.

Wie ist das eigentlich bei den akuellen SSDs (bspw. OCZ Vertex 2 - 60GB) mit der Robustheit?. Ich habe aktuell eine Compactflash-karte als Boot-Platte, die langsam abraucht, weil zu viele Schreibzugriffe stattfanden. Das ist eine "Transcend CompactFlash Card (CF) 400x 8GB". Wenn ich jetzt bpw. das als Chance nutze, auf die obige SSD umzusteigen - gibt es da auch das Problem mit der Begrenzten Anzahl der Schreibzugriffe?

Servus,

in meinem PC beherbergt ein 40er SSD mit SF1200 (G.Skill Phoenix Pro) das Betriebssystem; ein 64er SSD mit Marvell-Controller (Crucial RealSSD C300) die restliche Software. Waehrend das Crucial-Drive die erwartete Performance bringt (crucial.JPG), bleibt das G.Skill-Drive deutlich hinter meinen Erwartungen und auch den Ergebnissen des HWL-Tests zurueck (gskill.JPG). Das Crucial-Drive haengt an einer ASRock SATA3-Card, das G.Skill-Drive im AHCI-Modus am onboard-Controller (SB710) des Motherboards. Mache ich irgendetwas falsch ... ?

Anhänge

• gskill.jpg
    gskill.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 89
  • crucial.jpg
    crucial.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 77
also für eine 40 gb ssd sieht das in meinen augen eigentlich relativ normal aus würde ich sagen.

also bei der kleinsten sandforce kann man wohl keine besseren werte erwarten.

meine vertex2 laeuft seit anfang an im ide modus (am ich10r). mit dem tempo etc. bin auch auch voellig zufrieden. oder hat der ide modus sonst negative auswirkungen (sicherheit, lebensdauer..)?

ich weiss, gehoert nicht hier rein, aber frag ich mal mit: hab zwei hitachi 7k1000.c platten. hab die im abstand von nem halben jahr gekauft. firmware ist verschiedene drauf und die eine hat aam aktiv, die andere nicht. bei google hab ich da keine firmware gefunden..oder muss man bei hitachi mit der leben, die drauf ist? oder wo/wie stell ich aam ein/aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hi HomerJay,
Firmware-Update bei Platten gibt es äußerst selten. AAM stellt Du mit einem Tool von Hitachi ein.

Ralf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh