SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ah danke. hab auch gefunden, dass man es auch mit crystal disk info einstellen kann.
wunder mich nur warum die 'alte' vom maerz aam aktiviert hatte und die neue, die ich seit nem monat hab aam deaktiviert hat. (beides das gleiche modell, 7k1000.c mit 1 tb).
hdtune zeigt (ohne messung vorher) avg speed: die mit aam bei 68mb/s, ohne aam 76mb/s.


laufen jedenfalls alle im ide modus. hat der ahci modus besondere vorteile (im hinblick auf die vertex2)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
einige Platten werden z.B. als Silent oder AV verkauft und der einzige Unterschied sind die AAM-Einstellungen.

Ralf
 
stand nix besonderes bei, nur hitachi 7k1000.c ;)
aber hatte ohne es zu wissen eh die ohne aam als spieleplatte und die mit aam als datenplatte genommen, passt von daher also eh ganz gut.

aber zurueck zu ssd:
die ide-ahci frage besteht anchwievor.


zum bild: warum 95%? oder auch ein auslesefehler?
und temperatur..dass ne ssd nicht heiss wird ist klar, nen tempsensor haben ssds aber generell nicht?
 
Was wurde denn mit der Firmware geändert? Ist das ein Update von Sandforce, das auch Besitzer anderer SSDs (in meinem Fall von Extrememory) erhalten werden?

Wenn es update von SF gibt, werden wir das auch veröffentlichen.
OCZ bekommt FW Updates teilweise früher, weil sie einer der grössten Kunden von SF sind.
Wir werden aber neue FWs auch nach ausgiebigen Tests veröffentlichen.


Zu Hüüüülf!! Meine ssd spinnt!

Nachdem letzte Woche meine Indilinx ssd schon die Segel gestrichen hat hab ich zur Zeit wohl nur Pech mit diesen eigentlich schönen schnellen Platten.

Meine jetzt 2 Monate alte extrememory XL8R Plus zeigt seit mehreren Wochen ein recht interessantes verhalten auf.
Alle 2-3-4 Tage verabschiedet sich mein System komplett (bluescreen), beim hochfahren danach leuchtet die HDD Led permanent und die SSD wird nicht mehr im Bios gefunden.
Rechner kurz komplett aus und dann wieder an und alles läuft erstmal für 2-3Tage wieder normal.
Nungut damit hatte ich mich soweit schon abgefunden und es nicht nach ganz oben auf meine Prioritätenliste gesetzt... großer Fehler.
Wie ich gestern feststellen musste bleibt es nicht nur bei dem Systemabsturz sondern sind danach auch die geänderten Daten von dem Tag weg.
(Als Bsp. alle Savegames vom 16.10 weg + ICQ History und geänderte Dokumente plötzlich wieder auf dem Stand vom 15.10)

Puuh so das wars erstmal ich hoffe der eine oder andere hat ne Idee.

Welchen Treiber verwendet Du denn?
Hast Du das problem auch wenn du dein AMD System auf IDE laufen lässt?

Lass mir doch bitte mal möglichst detaillierte Spec zukommen per PM (Treiberversionen, OS, genaue Hardware).

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:28 ----------

zum bild: warum 95%? oder auch ein auslesefehler?
und temperatur..dass ne ssd nicht heiss wird ist klar, nen tempsensor haben ssds aber generell nicht?

das ist 'normal' bei Sandforce SSD, die zeigen eigentlich nie den korrekten Prozentsatz an.
 
Woran kann es liegen, das HDD Erase bei mir nicht will?
Hab die Anleitung genau befolgt (nutze die Version der Ultimate BootCD)

HDD Erase startet auch, aber immer an der Stelle an der man eg die Platte auswählt blinkt nur ewig der Strich und es passiert einfach gar nix nix mehr..
Der Cursor blinkt...

Ist eine Corsair Force.

Ideen?
 
sicher das du mit abgeklemmter SSD HDDErase startest und wichtig ist im bios auf Compatible Mode stellen bei den laufwerken, sonst kommt man nicht weiter als du kommst
 
beim versuch die firmware zu laden: Page not found

nur um sicherzugehen: beim update gehen die daten cniht verloren? keine lust n backup zu machen (ist nichts wichtiges draf, aber auch keine lust neu zu installieren ;) ).
 
Immer mit der Ruhe Morpog.

Ich habe nicht falsch verlinkt, sondern die Leute von OCZ!

Gruß
 
habe das BS auf der SSD drauf, muss ich für das Update alles wieder neu daraufspielen? Thx
 
MUß nein, wäre aber besser ein Backup zu machen, denn es kann passieren...sollte für Updates eigendlich schon bekannt sein ;)
 
ja, das ocz tool sagt eh er macht kein update bei ner primary disk..bleib ich halt bei 1.11 erstmal. laeuft ja alles.
 
Dieses Update (Firmware 1.23) behebt das SMART-Problem bei Gigabyte Boards.Bei mir ist das Problem nun nicht mehr vorhanden.Health-Status ist von 95% auf 100% gesprungen.Das ist aber eher nebensache. :)
 
eben, ob die Smart angaben nun den tatsachen entsprechen ist deswegen ja nicht sicher.
OK also Gigabyte problem schonmal gelöst... (war das nicht schon mit FW 1.1 gelöst?)

Sonst noch irgendwas bekannt? Toni redet do soch gern, hat er denn nix dazu gesagt was denn nun verbessert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei den OCZ Vertex2 eigentlich normal dass die "Raw Read Error Rate" (SMART, Attr. 01) beständig fast im Sekundentakt steigt? :confused:
 
Naja, hatte ich bisher bei keiner anderen Platte. Kabel auswechseln hat nix gebracht und anderer SATA Port auch ned...
 
100 bm firmware, wow. ;)

kurze frage: nen doos tool zum flashen gibts nicht, oder?


wie lange duauert den so ein flashvorgang? sind immerhin 100 mb.
ne minute? zehn? ne stunde?


muss man unbedingt im ahci modus flashen?
wenn ich im bios von ide auf ahci umstelle, startet das dumme windwos nicht mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
flashen im IDE Modus.
Das du nicht booten kannst wenn du im AHCI Modus hochfahren willst liegt daran, dass dein Win keinen AHCI Treiber hat ;) Du hast im IDE Modus installiert. Da kann aber Abhilfe geschaffen werden. In Morpogs Thread ist ne Anleitung dafür
Gruß
 
dann schau ich da mal.
denn mit der windows cd booten und damit flashen geht auch nicht. weder englisch, noch deutshc, weder 32 noch 64 bit, weder von fat noch von ntfs.


achja, ich haett ja alles auf ahci gestellt. aber dann braucht die kiste beim booten soo lange, dass man ind er zeit bestimmt drei mal kacken gehen koennte.

verifying dmi pool data ...............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
wie? Flashvorgang geht nicht im IDE Modus ? :hmm:
 
ka, da steht man solls im ahci machen und das versuche ich wie gesagt..
 
aso, habe noch nicht geflasht weil ich bislang zu faul war :fresse:

Ich möchte meine SSD auf AHCI oder IDE nachträglich umstellen, wie geht das?
Falls du Win7 oder Vista einsetzt kann dir schnell geholfen werden. Für XP bitte Google bemühen, da es von Chipsatz zu Chipsatz unterschiedliche Vorgehensweisen gibt.

* IDE:
Den Reg Key anpassen, im BIOS umstellen und fertig.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\servic es\pciide
dort dann "start" auf den Wert 0 stellen.
* AHCI:
Den Reg Key anpassen, im BIOS umstellen und fertig.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\servic es\msahci
dort dann "start" auf den Wert 0 stellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh