SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
controller auf ahci gestellt (hatte ich sonst immer im ide modus) und in windows geflasht.

aber das geht ja bei dir nicht.


im disk manegement von windows auch alles healthy?

anderen port am mainboard probiert? anderes kabel? man weiss ja nie.

den intel treiber hattest nun installiert? den 9.6irgenwdas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin an einem Lenovo U450P dran, wenn ich da auf IDE stelle im Bios bekomme ich einen Bluescreen beim Start, das ist doch auch nicht normal,oder?
Bei IDE auf AHCI kenn ich das, aber anders herum!?
Disk Mangement Healthy???
 
rechtsclick auf arbeitsplatz -> manage -> disk management meinte ich.
 
Kann die Platte nicht so einfach aus meinem Notebook ausbauen.
9.6er hatte ich, ja.
Was meinst du mit Healthy, disk management hatte ich schon verstenden
 
ja, habs grad mitm laptop gelesen.
was ist denn das fuer ne southbridge/controller?

grad bei google rumgegukt.

steht auch nr das was ich gemacht hatte.

win7 cd rein (32bit!) und davon booten
raparierern
command promt / eingabeaufforderung
mit diskpart rausfinden welchen buchstaben der usb stick mit den 3 dateien hat. falls bekannt
auf den stick wechseln und ssdupdate starten.

aber wie gesagt, ging bei mir auch nicht (ja, im ahci modus).
'the subsystem needed to supoprt the image type is not present'



auf deinem letzten screenshot mit msahci steht vertex2 ata device. ata device stand bei mir nur im ide modus. im ahci steht nur vertex2. vielleicht laeuft da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ATA, habe da alles deinstalliert und gelöscht was ich finden konnte :)
Ansonsten steht bei mir kein ATA
North Bridge: Intel Cantiga GS45
South Bridge: Intel 82801IEM ICH9M-E
Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller
 
Zuletzt bearbeitet:
gs45/ich9m hab ich auch in meinem. kommt auch ne ssd rein, aber ne 1.8er intel.

ich denke deinstallieren musste das alles gar nicht.

das sieht bei dir genauso aus?
 
Ja, sah bei mir auch so aus.

Habe jetzt mal von win7 x86 gebootet und cmd eingegeben, im IDE und im AHCI, komme bis ins ssdupdate, aber auch dort findet kein Laufwerk.
Ich gebs erstmal auf, diverse Verstellungen im Bios haben auch nichts gebracht.
Danke für eure Hilfe
 
oh, dann biste da zumindest weiter gekommen als ich hehe.

stell die frage doch im ocz forum. die bauen die dinger immerhin. ;)
 
So, hab jetzt meine Vertex2 auch auf 1.23 geflasht...

Mann mann mann, was ein Driss... Im Officerechner ohne AHCI wollte das Flashprogramm garnicht, Fehlermeldungen jedesmal. Platte in den Gamerechner umgesteckt, mit AHCI. Flashvorgang startet, auf einmal Fehlermeldung und der Grafiktreiber wird zurückgesetzt, gefolgt von einem BSOD. Reset, neue Firmware ist nun scheinbar drauf und SSD funzt auch noch, immerhin...

Also irgendwie ist das alles nicht sehr vertrauenserweckend, macht bloss ein Backup vorher. Und betet.
 
Ich habe es auch mit kl. Probleme geschafft, nur ich merke selber keine Vorteile von der neuen FW :(
 
was hast du auch erwartet zu merken? ;)
und schau dir das changelog auf seite 22 an.
backup sollte man sowieso machen, hatte ich aber auch lust dazu. ;)

bluescreen nach dem flashen, da bist du nicht der einzige. steht auch im ocz forum, dass das 'normal' ist.
 
Hallo!

Nachdem ich die "Sandbox"-Probleme mit meiner extrememory XLR8 Plus hatte (hat sich nichts geändert seit dem), habe ich mit Spannung auf den Fix von SF gewartet.

Also in freudiger Erwartung das SSD an meinen Desktop-Rechner gekoppelt und Update gestartet (gleiche Oberfläche wie bei OCZ, nur andere Hintergrundgrafik --> die ist in ssdupdate.dat). Windows brauchte dann aber ca. 5 min, um schlussendlich in einem Bluescreen beim Herunterfahren zu enden. Nachdem ich hier die letzten Einträge gelesen habe scheint das ja "normal" zu sein...
Was aber sicherlich nicht normal ist, ist die Tatsache, dass die Platte jetzt nicht mehr vernünftig im BIOS erkannt wird (heißt dort jetzt "Sandforce, 25GB") und dass das Starten mit dieser Platte (NICHT Systemplatte) jetzt vieeeel zu lange dauert. In Windows kann man auch nicht drauf zugreifen, sie wird nicht im Explorer angezeigt.
Im Gerätemanager taucht sie aber noch als "Laufwerk" auf und hat die Hardware-ID "Sandforce____________120...irgendwas..." (vorher war es "XLR8Plus_________320A...").
Dumm ist, dass jetzt auch das Update-Tool das SSD nicht mehr erkennt.

Ich befinde mich also scheinbar in einer Sackgasse...

Kann mir jemand sagen, wie ich die FW trotzdem resettet bekomme oder anderweitig überspielen kann?
 
Nein, offiziell gibt es das noch nicht. Aber ich stehe seit der Sandbox-Geschichte mit dem Support in Kontakt. Von dort habe ich quasi die Original-SF-Version von dem Update bekommen. Die Bearbeitung und Veröffentlichung durch Extrememory folgt sicher in Kürze.
 
So, hab jetzt meine Vertex2 auch auf 1.23 geflasht...

Mann mann mann, was ein Driss... Im Officerechner ohne AHCI wollte das Flashprogramm garnicht, Fehlermeldungen jedesmal. Platte in den Gamerechner umgesteckt, mit AHCI. Flashvorgang startet, auf einmal Fehlermeldung und der Grafiktreiber wird zurückgesetzt, gefolgt von einem BSOD. Reset, neue Firmware ist nun scheinbar drauf und SSD funzt auch noch, immerhin...

Also irgendwie ist das alles nicht sehr vertrauenserweckend, macht bloss ein Backup vorher. Und betet.

hätte man hier mitgelesen, oder sich im Vorfeld ein wenig informiert...was man eigendlich tun sollte vor nem Flash wärste wohl weniger überrascht gewesen.
BSOD kann man verhindern wenn man die SSD nicht als Systemplatte nutzt.
Die BSOD Geschichte gefällt mir garnicht und wäre mir auch zu riskant.
 
Äh... Und ich hatte den BSOD _obwohl_ die SSD _nicht_ als Systemplatte angeschlossen war und ausserdem wurde der GraKa-Treiber zurückgesetzt (vor dem BSOD).

Sowas zeugt nicht gerade von durchdachtem Softwaredesign. Und die Tatsache dass sowas wohl "normal" sein soll stärkt nicht gerade das Vertrauen in diesen Hersteller.

Nur meine 2ct dazu.
 
Sowas zeugt nicht gerade von durchdachtem Softwaredesign. Und die Tatsache dass sowas wohl "normal" sein soll stärkt nicht gerade das Vertrauen in diesen Hersteller.

Da gebe ich dir recht, aber ich denke, dass wir uns daran gewöhnen müssen. Gegenüber der guten alten Festplatte steckt in den SSDs halt schon sehr viel Software, sodass bei dem hohen Druck, unter dem die Entwickler stehen, ähnlich wie bei Betriebssystemen - ich erwähne hier nur mal das gute alte Windows Me - völlig unausgereifte Produkte auf den Markt kommen.
Diese funktionieren sehr gut, solange die Umgebungsvariablen stimmig sind... ansonsten: das Resultat sieht man ja.

Deswegen bin ich der Meinung, dass man vielleicht nicht gerade damit zufrieden sein muss, das Ganze bei angemessener Kritik aber doch so entspannt wie möglich sehen sollte. Es ist halt der Lauf der Zeit.

So, genug off topic :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit den Sandforge SSD sehr zufrieden, hab meinem Desktop jetzt auch eine gegönnt. Ist ein Renner das Ding *freu*



Das flashen auf 1.23 hat gleich geklappt.
Die selbe Platte mit der Firmware 1.11 aus meinem NB habe ich ausgebaut und bin genauso vorgegangen, aber immernoch dasselbe Problem:
"No drives found"

Scheint nicht in Ordnung das Ding
 
Bin mit den Sandforge SSD sehr zufrieden, hab meinem Desktop jetzt auch eine gegönnt. Ist ein Renner das Ding *freu*

[http://www.abload.de/thumb/aufnahme12k520.jpg

Das flashen auf 1.23 hat gleich geklappt.
Die selbe Platte mit der Firmware 1.11 aus meinem NB habe ich ausgebaut und bin genauso vorgegangen, aber immernoch dasselbe Problem:
"No drives found"

Scheint nicht in Ordnung das Ding

das sind aber echt super Werte!

meine Vertex 2 bringt das nie zusammen :(
 
Bin mit den Sandforge SSD sehr zufrieden, hab meinem Desktop jetzt auch eine gegönnt. Ist ein Renner das Ding *freu*



Das flashen auf 1.23 hat gleich geklappt.
Die selbe Platte mit der Firmware 1.11 aus meinem NB habe ich ausgebaut und bin genauso vorgegangen, aber immernoch dasselbe Problem:
"No drives found"

Scheint nicht in Ordnung das Ding

Ich konnte dreimal unter Win7 flashen!
Jetzt bei der 1.23 musste ich Win XP hochfahren und "ausführen als" mit rechtsklick, und die Schutzberechtigung ausschalten.

Erst dann wurde das Drive erkannt!
 
Von Extrememory und Solidata kommen die FW Updates auch in naher Zukunft. Hab von beiden schon den Release Candidate am laufen.
 
Von Extrememory und Solidata kommen die FW Updates auch in naher Zukunft. Hab von beiden schon den Release Candidate am laufen.

Soll heißen: auf deiner XLR8+ hat das 330-Update funktioniert? Hast du dann 'ne Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

Ich hatte das SSD im AHCI-Modus an einem JMicron-Controller (onboard auf Asus P5K). Das Laufwerk wurde korrekt erkannt und Hintergrundprogramme habe ich vor dem Update so weit wie möglich deaktiviert...
 
ocz1.11ucx7.png


Das update auf 1.23 geht bei mir auch nicht. Da das Tools die SSD nicht findet.
Das RST ist die 9.6.0.1014, hab den Intel RST auch mal deinstalliert, bringt auch nix.

Und bei der XP Installation hats mir den NTLDR zerschossen und von CD starten geht bei mir nicht. Das sind ja mal schöne Aussichten.

Ist halt nur noch Peinlich wenn die eigenen Tools von OCZ die eigenen Laufwerke nicht erkennen.
 
Das P5K hat doch ICH9R
Warum versuchst es nicht mal wenn se am ICH9R angeschlossen ist anstatt am JMicron controller?
 
Mit dem ICH9R ist das so eine Sache: im BIOS lässt sich nicht explizit AHCI einstellen sondern nur IDE-Mode: "compatible","advanced". Natürlich nehme ich an, dass "advanced" gleichbedeutend mit AHCI ist. Da sich das aber beim JMicron-Controller klar ersichtlich einstellen ließ, habe ich das darüber gemacht.
Nachdem die FW einmal zerschossen war, ging es aber an beiden Controllern nicht mehr; ausprobiert hatte ich das natürlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh