SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ich auch erst gedacht. Und da ich meine beiden anderen OCZ in einem virtuellen Win7 geflasht habebaute ich die aus meinem NB aus und per S-ATA ebenfalls an meinem Desktop dran. Doch es ging mit der auch dort nicht.
Unterschied der Platen war nur die Firmware,1.22 ging, 1.11 ging nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich hab seit 3 Tagen eine G.Skill Phoenix Pro mit 120 gig. Ich nutze das Teil als Systemplatte mit Win7 x64 prof.

Eigentlich läuft alles soweit. ATTO Benchmarks sehen normal (260-270 mb read/write) aus aber meine sequentielle Schreibrate ist sehr stark gesunken.

Anfangs zeigte der AA SSD Bench noch 130-140 mb/s. Als ich nach 2 Tagen nochmal benchte waren es nur noch 80 mb/s und seitdem schwankt es bei Benchmarks so zwischen 73 mb - 85 mb/s.
Wenn ich von meiner Samsung F1 auf die SSD Daten kopiere (z.b. einen hd film) kopiert es auch anfangs kurz mit 110 mb/s und sinkt dann so auf ca. 73 mb/s und bleibt da auch.

Das scheint mir doch sehr wenig zu sein? Die Platte hat noch 70 gig frei ! Ist dieser große Verlust echt normal? Ich hab zwar vorher schon 40-60 gig Daten auf die SSD kopiert und wieder gelöscht (vor allem RAW Fotos, es waren dann noch so 20 gig frei..) aber sollte TRIM den freien Raum nicht wieder "schnell" nutzbar machen?

Bin jetzt doch ziemlich ratlos, hatte nicht damit gerechnet, dass die Geschwindigkeit sich gleich mal halbiert beim Schreiben. Ich will vor allem meine RAWs bearbeiten und das sind pro Urlaub gleich mal 50 gig Daten - die ich nach dem bearbeiten eben wieder löschen und auf eine externe Platte schieben will :-[

Trim wird zumindest gesendet laut fsutil, bin mir aber nicht vollkommen sicher weil superfetch war nach der w7 installation noch aktiv und gestartet ..
 

Anhänge

  • as-ssd-bench FM-25S2S-120GBP2 25.10.2010 10-25-31.png
    as-ssd-bench FM-25S2S-120GBP2 25.10.2010 10-25-31.png
    13 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
die schreibraten bei den sandforce brechen leider im betrieb ein, das ist also nicht ungewöhnlich. wie stark das ist, ist sicher bei jedem system anders.
wenn du jetzt auch noch zusätzlich daten hast, die sich schlecht komprimieren lassen, dann läuft das teil auch am unteren ende.
 
die schreibraten bei den sandforce brechen leider im betrieb ein, das ist also nicht ungewöhnlich. wie stark das ist, ist sicher bei jedem system anders.
wenn du jetzt auch noch zusätzlich daten hast, die sich schlecht komprimieren lassen, dann läuft das teil auch am unteren ende.

soll da eigentlich noch mal was an der firmware gedreht werden, um evtl. dieses problem zu beheben?

ne andere frage: wo liegen denn genau die vorteil bei den hohen IOPS der vertex 2? im alltag kriege ich da bisher noch nicht viel mit.
 
also das problem, dass die raten sinken ist sandforce wohl bekannt.
die sollen wohl runtergehen, aber so wie es zur zeit teilweise auftritt, ist es wohl nicht geplant gewesen.
kann mir also gut vorstellen, dass sich da noch was tut.
 
also das problem, dass die raten sinken ist sandforce wohl bekannt.
die sollen wohl runtergehen, aber so wie es zur zeit teilweise auftritt, ist es wohl nicht geplant gewesen.
kann mir also gut vorstellen, dass sich da noch was tut.

naja auf meiner vertex 2 bin ich gerade bei ca 45 - 50 mb/s beim schreiben. das macht sich schon bemerkbar im gegensatz zu meiner alten samsung pm.
 
die samsungs sind eh sehr gut was das schreiben angeht.
hast du ne 60er?
 
naja auf meiner vertex 2 bin ich gerade bei ca 45 - 50 mb/s beim schreiben. das macht sich schon bemerkbar im gegensatz zu meiner alten samsung pm.

genau das war auch meine Erfahrung und ich bin von einem Defekt ausgegangen weil die Schreibleistung noch unter dem normalen Abfall lag .Hatte zwar am Anfang ein paar Benchmarks zu viel aber die Platt nie mehr als 35% befüllt.Nach Secure Erase zwar alles wieder wie neu hilt aber nur kurz und dann wieder wie vorher.
Gruß herm
 
Ich kann mit den 80 mb/s gut leben, bei manchen Daten kopiert er ja auch mit rund 100 mb/s (kann er wohl besser komprimieren). Die Intel die ich auch im Auge hatte schreibt jetzt ja auch nicht flotter ..

Es wäre aber besser die Hersteller und Tests würden da realitätsnähe Angaben machen weil von 2xx (Hersteller), 140 Benchmarks (Bench mit neuer Platte) und 80 mb/s (nach Benutzung) liegt schon so einiger Unterschied und so macht man sich selbst nach langem Lesen falsche Hoffnungen. :fresse2:

Es geht mir echt nur darum ob dieser Unterschied normal ist. So wie ich sehe gibt es keinen weg außer einen Erase um den Speed zurückzuholen oder? Werd ich jetzt auch nicht tun weil die SSD trotzdem wahnsinnig abgeht in der Praxis. Ich hab mal verglichen und Oblivion lädt z.b. das level in 8 Sekunden statt 25. (immerhin eine F1)

Hast du die 60 gig Variante Herm?
 
ist leider ein wenig verwirrend durch die hohen herstellerangaben.
 
@exair und Flaggschiff,

ich hatte die Vertex2 100GB Firmware 1.02 und wäre mit 80 MB/s Schreibleistung auch zufrieden aber nicht mit 40MB.
Gruß herm



---------- Beitrag hinzugefügt um 13:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:23 ----------

ist leider ein wenig verwirrend durch die hohen herstellerangaben.

da hast du recht die Verwirrung ist sehr groß wie man liest.Alle ziehen sich an den Theoretischen Maximalleistung hoch die ich im Gebrauch noch nicht gesehen habe.Aber egal muß jeder seine eigene Erfahrung machen.
Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage zur ocz toolbox und secure erase. sind damit alle daten zwecks verkauf sicher gelöscht?
 
@herm: ich habe mich auch nicht an den hohen herstellerangaben verleiten lassen. aber meine jetztige schreibrate ist schon etwas unter wert. mal sehen, was es als alternative im ssd markt die nächsten monate gibt.
 
Dieses Update (Firmware 1.23 / OCZ Vertex 2) behebt das SMART-Problem bei Gigabyte Boards.Bei mir ist das Problem nun nicht mehr vorhanden.

Da habe ich mich zu früh gefreut.Wenn der PC vom Stromnetz getrennt war,kommt wieder die Meldung "Smart Command failed".
 
Moin,

ich hab da mal ne Frage, hoffe sie wurde hier nicht schon tausend mal gestellt.

Ich habe derzeit eine OCZ Vertex 60GB mit installiertem Windows7. Nun habe ich mir eine Vertex 2 E 120 Gig bestellt (ich wechsle, weil mir 60 Gig doch zu gering aus Dauer sind und nicht wegen dem Speed). Ich möchte aber mein Windows 7 nicht neu aufsetzen, sondern am liebsten mit Norton Ghost das Image rüber kopieren.

Kann ich das so einfach machen, bzw wird das funktionieren? Was ist dann mit dem Aligningment? Kann mich jemand aufklären wie ich das am besten mache?
 
Da brauchst du garnichts beachten wenn es jetzt schon passt, einfach rüberclonen :)
 
meine vertex 2 60 gb ist auch eingebrochen innerhalb von knapp 8 wochen nutzung, benchmarks hab ich nur am anfang mal atto, crystal und as ssd laufen lassen jeweils 1x, sonst nie wieder gebencht, frei waren nie weniger wie 20 gb (aktuell gerade knapp 29 gb frei) und trim ist auch aktiv. die ssd wurde sonst ganz normal wie eine hdd benutzt. aber scheinbar bringt das alles nix bei sf, die brechen ein, hier im vergleich vorher direkt nach dem kauf

ssdzxvu3np1.jpg


und jetzt gerade gebencht

unbenannt0ulq.jpg


schon scheiße irgendwie
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turbotimmy

laut sysinfo hast Du das falsche bios drauf. du musst z.b. bei JZelectronic das "Test Bios" für Dein Board runterladen und einspielen.
Wenn möglioch auf AHCI umstellen (falls noch nicht) wie das geht steht in der Firmwareupdate-Anleitung auf der OCZ page.

mfg, silence
 
ich hab auch ein gb board und hatte noch nie das prob mit smart fehlermeldungen bei meiner vertex
 
meine vertex 2 60 gb ist auch eingebrochen innerhalb von knapp 8 wochen nutzung, benchmarks hab ich nur am anfang mal atto, crystal und as ssd laufen lassen jeweils 1x
Da werden Benchmarks mit einer Schreiblast von ~20 GB durchgeführt und im gleichen Satz fällt das Wort "nur" - das passt nicht zusammen.
 
Da werden Benchmarks mit einer Schreiblast von ~20 GB durchgeführt und im gleichen Satz fällt das Wort "nur" - das passt nicht zusammen.

nächstes mal befrag ich meine glaskugel was die ssd raten bringt...

ich glaub weniger benchen geht nicht mehr (jeder bench 1x und fertig) und vor allem war das ganze vor knapp 8 wochen und seitdem bis jetzt nix mehr, nur gerade halt as ssd weil hier gerade die diskussion läuft mit sf und einbrechen usw.

und selbst wenn das 20 gb schreiblast waren sollte das in der zeit normalerweise von trim wieder ausradiert worden sein würde ich mal sagen.
 
nächstes mal befrag ich meine glaskugel was die ssd raten bringt...
Es gibt doch genügend Tests, die zeigen, wie schnell die Laufwerke sind.
nur gerade halt as ssd weil hier gerade die diskussion läuft mit sf und einbrechen usw.
Und da ist schon wieder das nur ;)

Im OCZ Forum wurde mal die Empfehlung gegeben: pro Monat ein Benchmark und dann bitte nur sequenziell (weil deutlich schonender). Kannst du ja mal hochrechnen.

SSDs - und ganz speziell die SF-Teile - wurden nicht zum Benchmarken entwickelt.
 
Es gibt doch genügend Tests, die zeigen, wie schnell die Laufwerke sind.

das bringt mir leider nur wenig wenn ich die ssd neu kaufe und gucken möchte ob sie ordnungsgemäß läuft

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:06 ----------

SSDs - und ganz speziell die SF-Teile - wurden nicht zum Benchmarken entwickelt.

das ist mir schon klar, das ding wird ja auch nicht permanent mit benches gequält
 
laut sysinfo hast Du das falsche bios drauf. du musst z.b. bei JZelectronic das "Test Bios" für Dein Board runterladen und einspielen.
Wenn möglioch auf AHCI umstellen (falls noch nicht) wie das geht steht in der Firmwareupdate-Anleitung auf der OCZ page.

Jo,kenn ich.Allerdings ist mir ein Beta-Bios zu riskant weil ich von Problemen diesbezüglich gehört / gelesen habe.Dafür ist mir das Smart-Problem wiederum zu harmlos,als daß ich mein Board riskiere und mir die arbeit mit meinen OC-Profilen antun werde.Dann muß ich mit dem Smartgedöns "leben".(Alle SSDs arbeiten bei mir stets im AHCI-Modus).

Aber trotzdem danke. :wink:
__________________

Edit:

Scheinbar doch nicht nur bei Gigabyte-Board´s:http://www.ocztechnologyforum.de/fo...ehler-1.11-gt-BIOS-SMART-Command-Failed/page3
 
Zuletzt bearbeitet:
das bringt mir leider nur wenig wenn ich die ssd neu kaufe und gucken möchte ob sie ordnungsgemäß läuft

Das bringt aber wenig, wenn man es mit einen Benchmark macht, welcher eigl. zur Messung der Leistung gedacht ist.

Da würde ich eher einen Datenintegritätstest empfehlen, z.B. h2testw.
 
@Turbotimmy,hi kannst für das UD3P bedenkenlos das Bios F11C nutzen nur das F11b war fehlerhaft, das F11c is eines der besten Biose für das Brett kannst ja mal im UD3P Fred vorbeischauen. :wink: mfg omni
 
@herm: ich habe mich auch nicht an den hohen herstellerangaben verleiten lassen. aber meine jetztige schreibrate ist schon etwas unter wert. mal sehen, was es als alternative im ssd markt die nächsten monate gibt.

alternativen wird es geben wenn sofort würde ich die Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit nehmen.Ich habe selber die 256er und bin voll und ganz zufrieden und hab es nicht bereut.Ein Plattentool wäre noch nett ist aber nicht unbedingt nötig.Betreffs Schreibeinbruch bin ich auch zufrieden vom Speed sowieso.
Gruß herm
 
Das bringt aber wenig, wenn man es mit einen Benchmark macht, welcher eigl. zur Messung der Leistung gedacht ist.

Da würde ich eher einen Datenintegritätstest empfehlen, z.B. h2testw.

ordnungsgemäß laufen heißt auch, daß die datenraten erreicht werden die üblich sind
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh