SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kannst für das UD3P bedenkenlos das Bios F11C nutzen nur das F11b war fehlerhaft

@ omniman

Danke für den Hinweis / F11c
Nun ist das Problem endlich komplett verschwunden.

Anhänge

• F11c.JPG
    F11c.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine vertex 2 60 gb ist auch eingebrochen innerhalb von knapp 8 wochen nutzung, benchmarks hab ich nur am anfang mal atto, crystal und as ssd laufen lassen jeweils 1x, sonst nie wieder gebencht, frei waren nie weniger wie 20 gb (aktuell gerade knapp 29 gb frei) und trim ist auch aktiv. die ssd wurde sonst ganz normal wie eine hdd benutzt. aber scheinbar bringt das alles nix bei sf, die brechen ein, hier im vergleich vorher direkt nach dem kauf

schon scheiße irgendwie

Ja da kannst du mal sehen 1xgebencht und schon eingebrochen.Da ich ja ca 10x gebencht habe kann ich ja zufrieden sein das sie überhaupt noch lief.
Ich weiß das die meisten User das anders sehen und ich habe auch nicht den technischen Sachverstand betreffs SSD aber trotzdem finde ich wie der Sandforce Controller beworben wird ist MÜLL und total verwirrend.Frage mich ob die Hersteller das in den Foren ja mitlesen und dann total ignorieren.
Kann man gar nicht empfehlen!!!und nun auf mich einprügeln:haha:
Gruß herm

Neues Bios auf mein UD5 aufgespielt!
Nun ist die SSD auf 100% Heald^^

vertexle.png

@Herm

Ich denke du hast das immer noch nicht ganz verstanden.

Die werte werden erreicht mit ATTO oder auch mit CrystalDiskMark.

unbenanntcsbi.jpg

Hier übriegnds eine eingebrochene Sandforce (45 GB lediglich weil ich zu testzwecken ca 10 GB unpartitioniert lassen hab)

Es ist und bleibt so, die leistung im write bei den Sandforce ist extrem von der komprimierbarkeit abhängig, auch wenn dir diese tatsache nicht gefällt.

Eine High End Grafikkarte bringt ja auch nicht in jedem spiel 200 FPS und dein Auto bringt die angegebene Höchstgeschwindigkeit bei 15 grad steigung auch nicht und selbst der angegebene Sprit verbrauch ist nur unter gewissen vorraussetzungen zumindest annähernd zu erreichen ;)

Da brauchst du garnichts beachten wenn es jetzt schon passt, einfach rüberclonen :)

Danke, werde ich testen. Wenn ich anschliessend die Partition vergrößer, sollte ich sie wegen TRIM am besten einmal komplett randvoll machen und dann alles löschen oder?

@Herm

Ich denke schon habe die Beiträge gelesen.
Mit ATTO ja mit CDM habe ich deine Werte nie erreicht.

Hier übriegnds eine eingebrochene Sandforce (45 GB lediglich weil ich zu testzwecken ca 10 GB unpartitioniert lassen hab)
tolle Werte die ich auch gerne gehabt hätte.
Es ist und bleibt so, die leistung im write bei den Sandforce ist extrem von der komprimierbarkeit abhängig, auch wenn dir diese tatsache nicht gefällt.
Ja ich weiß um die Komprimierung auch wegen Haltbarkeit der Platte aber du hast recht es gefällt mir nicht und man sieht ja die Verwunderung vieler User .
Eine High End Grafikkarte bringt ja auch nicht in jedem spiel 200 FPS und dein Auto bringt die angegebene Höchstgeschwindigkeit bei 15 grad steigung auch nicht und selbst der angegebene Sprit verbrauch ist nur unter gewissen vorraussetzungen zumindest annähernd zu erreichen ;)
Ja stimmt bloß bei einer Graka achtet man darauf das die Lieblingsspiele gut laufen.Beim Auto weiß ich das eine kurze Durchschnittsstrecke herhalten muß oder die Sachen auf einem Leistungsprüfstand ermittelt wird.Schlecht ist es nur wenn die Höchstgeschwindigkeit bei 15% Gefälle ermittelt wird und so sehe ich das auch mit der Platte auch wenn es nicht jedem User gefällt.Zum Sprit ist mir egal wer rasen will soll zahlen so mal es nur kurz ist das sehe ich auch beim Spielen so.;)

Gruß herm

die werte hast du im CrystalDiskMark wenn du auf All 0X00 umstellst ;)

unbenannty6et.png

Auto weiß ich das eine kurze Durchschnittsstrecke herhalten muß oder die Sachen auf einem Leistungsprüfstand ermittelt wird

Nichts anderes ists bei SSD´s, die beworbenen leistungsdaten werden auf dem leistungsprüfstand namens ATTO ermittelt.

Wenn ein Smart mit 3,9 l/100 KM beworben wird tatsächlich die kiste aber nicht unter 5,4 l/100 KM (beispielswerte) zu bewegen ist (auch ohne rasen) dann ist das also weniger ärgerlich?
Da gehts ja nur um den Geldbeutel, die umwelt usw usw ^^

die werte hast du im CrystalDiskMark wenn du auf All 0X00 umstellst ;)

Nichts anderes ists bei SSD´s, die beworbenen leistungsdaten werden auf dem leistungsprüfstand namens ATTO ermittelt.

Wenn ein Smart mit 3,9 l/100 KM beworben wird tatsächlich die kiste aber nicht unter 5,4 l/100 KM (beispielswerte) zu bewegen ist (auch ohne rasen) dann ist das also weniger ärgerlich?
Da gehts ja nur um den Geldbeutel, die umwelt usw usw ^^

dann kann ich mir ATTO sparen wenn ich so umstelle??? Unser Autovergleich ist eigentlich nicht so gut weil man hat da mehr Möglichkeiten der Nachbesserung.Aber egal es bleibt schwierig und eigentlich bräuchte ich mir keinen Kopf zumachen da ich ja mit der C300 nun zufrieden bin.
Gruß herm

Das die SF irgendwann um ca 40% im write einbrechen in benchmarks, gebe ich ja zu, ist unschön und verwirrend, aber gestört hat mich der einbruch noch nie, bzw wenn ich es nicht irgendwann anhand eines benchmarks gesehen hätt, hätte ich es nicht bemerkt.
Allerdings kopiere ich auch nie von HDD auf die SSD irgendweche daten sondern ich nutze das ding halt als systemlaufwerk

Nabend zusammen,

ich habe ein kleineres Problem mit meiner Vertex 2 3.5" und dem Windows 7 Start.

SSD wurde eingebaut und ich habe im Bios auch direkt auf AHCI umgestellt.

Danach wurde Win 7 frisch auf SSD installiert
(MSAHCI Treiber wird genutzt,da ich ein AMD System besitze)

Das Problem äussert sich nun wie folgt:

Windows startet teils normal und für meine Verhältnisse wirklich schnell.
Jedoch geht das 5-10 Restarts so und auf einmal hängt er die nächsten 3 Restarts 2-3 Minuten im "Windows wird gestartet Screen" ohne jegliche Aktivität, bis er sich entschliesst weiter zu booten.

Sprich:

Mal gehts flott und mal kann ich afk gehen,weil er ewig braucht.
So langsam aber sicher explodiert mir nur das Hirn ,weil ich das Problem gern abstellen würde und keine Ahnung habe wie.

Habe im Bios schon alle nicht benötigten Komponenten abgeschaltet,sowie im Windows diverse Netzwerkdienste deaktiviert.

Leider bringt nichts davon eine Besserung.

Hat jemand von euch schonmal von einem ähnlichen Problem gehört und könnte mir helfen das ganze zu lösen?

Was hast du denn sonst noch für Laufwerke dranhängen? Manchmal ist bei sowas zb nen DVD-LW Schuld :)

ich habe das auch. muss irgendwie mit amd + msahci zusammenhängen. und im netbook habe ich kein dvd laufwerk.

teste mal den amd treiber dagegen... vielleicht ist hier der msahci der schuldige.

es geht doch erstmal nur darum, ob es am treiber liegt.
wenn es mit dem amd treiber dieses verhalten nicht gibt, dann weiß man dass sonst alles in ordnung sein müsste... danach kann man immernoch überlegen wie man weiter verfährt.

Laufwerke hängen zusätzlich noch eine Samsung F3 500 GB sowie ein uralt DVD Laufwerk dran.

Ich hätte evtl noch erwähnen sollen,das ich vorher eine Supertalent Ultradrive verbaut hatte. (allerdings im IDE Modus unter Bios)

Mit dieser Konstellation gab es nie derartige Probleme.

@ pedder ,also äussert es sich bei dir auch so mit dem " mal schnell ,mal extrem langsam booten" ?

Ich hätte evtl noch erwähnen sollen,das ich vorher eine Supertalent Ultradrive verbaut hatte. (allerdings im IDE Modus unter Bios)

Mit dieser Konstellation gab es nie derartige Probleme.

wäre ein indiz für den msahci treiber.

ja, es kam schon vor. gerade vorhin erst.

bei mir gibt es zusätzlich noch bluescreens, wenn das netbook wieder aus dem standby aufwacht.

@Herm

http://www.abload.de/img/unbenanntcsbi.jpg

pinki, was is denn an der SSD eingebrochen?! :hmm:

siehst du nicht wenn mit 0X00 gebencht wird ;)

Selbe SSD mit Stadard einstelungen beim CrystalDiskMark sieht dann so aus ;)

nacheinbruchfw3_41ces49nw3.jpg

Der einbruch bei SF SSD´s zeigt sich hauptsächlich bei schwer zu komprimierenden Daten wie es bei Benches in der regel der fall ist, es sei denn man kann, wie bei CrystalDiskMark, auf 0X00 testdaten umstellen welche optimal komprimierbar sind.
ATTO Bencht standad mäßig mit diesen daten, deswegen sind in ATTO die werte bei den SF immer hoch und auch nahe an den Herstellerangaben

Zuletzt bearbeitet:
achsoooooooo, du hast also nicht einen Einbruch abhängig der Betriebszeit gemeint, sondern den "normalen" Einbruch bei (nennen wir es mal) unpassenden Daten? :)

EDIT:
da bin ich mit meiner Phoenix aber voll zufrieden :d

cdmrandomphoenixusfv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied liegt in der Anzahl von parallel laufenden Flashchips, würde ich meinen. Tom!2k hat ne 120GB, pinki ne 60GB SSD-Platte. Die Größere Platte hat daher mehr Performance.

klar, das ist ja bekannt. das war auch ein Grund (wenn auch nur ein Kleiner), warum ich von der 80er auf die 120er gewechselt bin :)

siehst du nicht wenn mit 0X00 gebencht wird ;)

Selbe SSD mit Stadard einstelungen beim CrystalDiskMark sieht dann so aus ;)

Der einbruch bei SF SSD´s zeigt sich hauptsächlich bei schwer zu komprimierenden Daten wie es bei Benches in der regel der fall ist, es sei denn man kann, wie bei CrystalDiskMark, auf 0X00 testdaten umstellen welche optimal komprimierbar sind.
ATTO Bencht standad mäßig mit diesen daten, deswegen sind in ATTO die werte bei den SF immer hoch und auch nahe an den Herstellerangaben

Hallo pinki,
habe deinen Tipp mit der Umstellung getestet und so sieht er aus.
Keinen Einbruch Herstellerangaben stimmen und von komprimieren anscheinend keine Spur (Alleinstellungsmerkmal von SF??? ).Bin gespannt wie es später aussieht.
Gruß herm

die Benchs sind beide mit 0x00?

das komprimieren machen aktuell nur die sandforce controller.

Ganz ehrlich, mich interessieren die Write werte nicht solang se in einem erträglichen maß sind, und mit ca 60 MB/s sind sie das auch.
Ich nehme diese niedrigen write werte gerne in kauf wenn ich dafür eine SSD habe welche die zu schreibenden Daten auf ein minimum reduziert und dadurch die Lebensdauer dementsprechend steigert.

Was hab ich denn von ner SSD die super schnell Schreibt?
Hab ich nur was von wenn ich das dann auch nutze, dann hab ich aber das problem das die zellen schnell altern und meine SSD vielleicht keine 5 jahre sondern nur 2 oder 3 übersteht bis erste probleme auftreten (siehe Indilinx, da kamen schon eineige mit totgeschriebenen Flash)
Was will ich also für das teure geld?
Will ich lang was von meiner Investition haben damit es sich auch rentiert oder darf das teil auch früher abrauchen soll dabei schnell schreiben?
Ich bin eher fürs erstere!
Bei Festplatten war schon immer wichtiger das se zuverlässig sind und eine lange lebensdauer haben, leider geht der trend immer mehr zum schneller schneller schneller, größer größer größer, billiger billiger billiger, dabei wird aber geheult das die dinger immer schneller übern jordan gehen, die klinge über die da gesprungen wird ist sehr scharf.

Mein Bootlag Problem,welches ich vor kurzem hier beschrieben habe,hat sich gelöst.

Ein Bios Update des Mainboards brachte den gewünschten positiven Effekt und seitdem gibt es keine Bootlags mehr.
(Auf meinem MSI 790FX-GD70 war noch die Uralt 1.3er Bios Version installiert)

Zusätzlich wird meine SSD im Win 7 Leistungsindex nun auch mit 7.7 bewertet, unter dem alten Bios war es eine 5.9.

Falls also mal wer ähnliche Probleme hat, könnt ihr das als letzten Schritt noch testen, sofern ihr andere Fehlerquellen ausschliessen konntet.

-> ein Bios flash birgt immer gewisse Gefahren, daher die Aussage "als letzten Schritt testen".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh