SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen, hoffe es passt hier rein:

Juhu !
Meine OCZ Vertex2 ist da.

Und diese wird an einem ASUS U3S6 betrieben, als Boot-LW.

Gigabyte 965 DS4, Dual Boot Xp / Win7 - Q6600 @2,88GHz
U3S6 in PCI (x16) x4 Lanes 1.0

Ich hatte vorher ein Dual-Boot System auf einer FP - mit versteckten Partitionen (Boot-US)
und habe die bestehende XP / Win7 Systeme auf die SSD mittels Clone-Software übertragen,
vorher Win7 gestartet und die Partitionen mit Win7 angelegt wegen align,
Dann True-Image auf SSD. Align passt. Boot-US funzt. Systeme starten.

Soweit eigentlich ok. "AS SSD" seq READ 200 MB / per second. xp / und win7 - zu wenig ?

Habe vor dem Einbau der SSD folgende U3S6 Treiber installiert:

Partition 1: XP -> Marvell Treiber v1.0.0.1036. Ohne Trim - Gibt es hier FÜR XP
eine Alternative ?

Partition 2: Win7 -> MSAHCI wegen Trim.

Habe parallel Intel 8.9 (v9.6, und v10 nicht, wegen Angst) installiert, -> RAID5 am ICH,
sollte aber den U3S6 nicht interessieren.

Bei Win7 OCZ-Toolbox v.2.22 keine Probleme
Bei XP - Probleme. -> Blue Screens,
0x00000F4
0x000007A
0x000007F

ich benutze nun ein neues BIOS F13b
vorher F12, hilft aber nicht.

-> Also WARUM crasht OCZ Toolbox unter XP - und sind "AS SSD" Bench
seq READ 200 MB / per second nicht zu wenig ?

Ausserdem habe ich beim Boot- bei beiden Systemen (!) - im "Lade-Balken Screen", nachdem der Lade-Balken
3-5 durchgelaufen ist, 4 seltsame Pixels immer an der gleichen Stelle - sieht nach - irgendein Treiber schreibt in VRAM rein aus.
Blödsinn -> ist auf beiden Systemen, die sehr lange Sauber gelaufen sind, so. Hardware Problem schließe ich aus.
Oder gehn mir die IRq's aus ? - auch Blödsinn. Controller funzt -hatte vorher zur Probe ne FP dran.

Habe schon getestet, mit TuneUp Utilities den Boot-Screen zu tauschen, Pixel-Problem ist immer noch da.
Hat wohl nichts mit der SSD zu tun. Ist vermutlich eine Folge von einem Hard-Reset nach der SSD installation -> OCZ Tool Start -> Reset-Taster.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ist es leider... wenn du bei einem amd system trim nutzen möchtest, dann bist du auf den msahci treiber angewiesen.
So, ich habe jetzt mal vom AMD SATA Controller bzw. AMD AHCI Compatible RAID Controller (beide probiert und funktionierten einwandfrei) auf den MS Standard AHCI1.0 Serieller-ATA-Controller gewechselt. DCI zeigt mir, wie gewohnt, ATA-TRIM enabled und ebend die Bürste über meinen SSDs an. Benchwerte bei AS SSD sind eigentlich gleich geblieben bis auf ein paar MB/s übliche Toleranzen.

Woran sehe ich denn nun explizit ob und warum TRIM vorher nicht gegangen sein soll und nun funktioniert?

Sorry für die Frage, aber irgendwie sind mir Aussagen über TRIM-Inkompatibilität persönlich ziemlich schwammig solang da keine nachvollziehbare Fakten vorliegen, warum und wieso wenn ich selber da nun keine Unterschiede in der Performance meiner SSDs bemerke.
 
Sehen kann man es nicht aber der AMD Treiber unterstützt nun mal kein Trim. Windows 7 sendet dann zwar den Trim Befehl aber der Treiber leitet ihn nicht an die SSD weiter.
 
Woran sehe ich denn nun explizit ob und warum TRIM vorher nicht gegangen sein soll und nun funktioniert?
http://www.hardwareluxx.de/communit...diskussion-update-16-05-10-3-a-743598.html#p2
Sorry für die Frage, aber irgendwie sind mir Aussagen über TRIM-Inkompatibilität persönlich ziemlich schwammig solang da keine nachvollziehbare Fakten vorliegen, warum und wieso wenn ich selber da nun keine Unterschiede in der Performance meiner SSDs bemerke.
Weißt du überhaupt, was TRIM macht? Wenn ja, sollte dir klar sein, warum du nicht instantan einen Performanceunterschied messen kannst.
Wenn du es nicht glaubst, teste es halt: Erstell eine 10 GB große Datei und lösche sie. Wenn danach die HDD LED für mehrere Sekunden permanent leuchtet, funktioniert TRIM. (Der Test funktioniert nicht bei allen Controllern.)
 
Habe leider keine HDD-Led an meinen Gehäuse. ;)

Ok, wenns stimmen sollte, dann ist ja mit den ms-ahci jetzt alles in Ordnung vermute ich mal. Kann man da eigentlich irgendwo eine Info von AMD direkt einholen (Support) oder eine Log der Treiber, da sollte es doch drin stehen, oder?
 
Ich hatte gestern frisch nach Windows mal den AS SSD laufen lassen mit dem ergebniss
25sjg.jpg


Jetzt habe ich alles fertig installiert und nun dieses ergebniss...


da stimmt doch irgendwas nicht...

unbenanntahrn.jpg
 
Hör auf zu benchen, da ist alles in Ordnung.

Herstellerangaben beziehen sich auf ATTO.
 
die sandforces laufwerke lassen im schreiben gerne mal nach... bleiben dann aber konstant.

wäre es dir ohne benchen aufgefallen?
 
ja ne, aber warum fällt das so stark ab? Kann es sein das Trim doch nicht aktiv ist?
 
nein, an trim liegt es eher nicht... ist controller bedingt wenn ich das richtig in erinnerung habe.
 
Also soll ich alles so lassen und mir keine gedanken machen?
Ich wollte dann vielleicht doch noch den Intel Storage dings probieren anstatt diesen mashci treiber... Ka...

Hab halt kein bock das nächste woche das Teil so lahm geworden ist wie meine HDD, deswegen frage ich halt lieber nach. Und ob und warum Trim aktiv ist kann man ja auch net sicher sagen. Deswegen hänge ich etwas in der luft und das kotzt mich an :d
 
mach ich ja nicht, ich gucke da nur zum Teil drauf.
Die System Performance ist ja echt Top und sonst passt auch alles, aber ich frage mich warum das das Teil net das erreicht was jeder Test attesiert?!
 
Ich wollte dann vielleicht doch noch den Intel Storage dings probieren anstatt diesen mashci treiber... Ka...

Das kannst du ruhig machen, ist sogar keine schlechte Idee...
 
ich seh gerade auf der download seite gibt Intel an für "Intel Motherboards" oder heißt das auch für Intel Motherboards?

sorry wenn ich so dumme fragen stelle...
 
Lade dir den RST 9.6.0.1014 herunter...

Vorraussetzung ist nur ein Mainboard mit Intel Chipsatz.
 
Den Intel Treiber kannst du auf jeden Fall mal testen, sollte eine gute Wahl sein.
Und bis deine SSD so langsam wie eine HDD ist, muss noch einiges passieren...
 
Lade dir den RST 9.6.0.1014 herunter...

Vorraussetzung ist nur ein Mainboard mit Intel Chipsatz.

jo klar, P55 Chipsatz




Edit:

Hab jetzt mal den Inte RST drauf. Je mehr ich Probiere und mache desto schlechter wird das ergebniss... ich glaube ich mache gar nix mehr! Wahrscheinlich habe ich das Teil schon am zweiten Tag irreparabell zugemüllt...
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, wahrscheinlich... und zwar durch das ganze benchen ;)

Irreparabel ists aber nicht, mit HDDErase (anleitung und download link findest wenn du in Google mal OCZ + HDDerase eingibst) bekommst die leistung wieder auf original zustand, aber mach vorher nen Backup, daten sind dann weg.

Lass es einfach wie es ist, die werte bei CDM pendeln sich im write zwischen 55 und 65 MB/s ein.
Stell mal im CDM auf tesdatei 0x00 um dann hast du ergebnisse die dir eher gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, wahrscheinlich... und zwar durch das ganze benchen ;)

Lass es einfach wie es ist, die werte bei CDM pendeln sich im write zwischen 55 und 65 MB/s ein.
Stell mal im CDM auf tesdatei 0x00 um dann hast du ergebnisse die dir eher gefallen.

War nur spaßig gemeint :d

was ist CDM?
 
CDM = CrystalDiskMark
Oder benche mit ATTO
Beides Benchmarks, ähnlich wie AS Bench.
ASBench benutzt für den bench extrem schlecht komprimierbare daten, da Sandforce SSD´s aber daten komprimieren sind die ergebnisse entsprechend schlecht.
 
danke, werd ich mir mal angucken
 
So sollte es dann eher bei dir passen. ;)

unbenanntwgk9.png


OCZ-Vertex2 (60GB) / CDM3: Testdatei 0x00
 
as-ssd-benchocz-vertex8h7a.png



also ich bin zufrieden soweit
Winamp lief noch, und n IRC
 
Servus,

ich habe eine OCZ Vertex 2 Extended 120GB als SysPlatte am ersten SATA Port des ersten SATA Channels laufen. Port 2 des Channels ist frei.
Im zweiten Channel sind je Port zwei 1TB HDD's angestoepselt (Raid 0).

Die SSD wird jetzt jedoch von jedem Prog. als SCSI Laufwerk erkannt - sie arbeitet einwandfrei jedoch kann ich quasi keine Stati einholen (Smart etc.)

Ist das normal oder muss ich im Bios etwas umstellen? Ist ein GB 890GPA-UD3H
 
beitrag #747 :moved:
 
Hi,die neue Firmware 3.1 für G.Skill Phoenix und Phoenix Pro ist online
Wenn jetzt noch jemand weiss, wie man da was wo konfigurieren kann :confused:

New Features :

• Improved latency
• DIPM support can be configured
• Read/Write Buffer support can be configured
• Read/Write Long support can be configured
• ATA Security support can be configured
• PFLock behavior can be configured
• ATA Sanitize Feature Set support
• Complete SMART Attribute Flexibility
• Configuration update appendix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh