SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte mir meine erste SSD zulegen und wissen, ob ich mit der OCZ Vertex 2 Extended 60 GB irgendetwas falsch machen kann?

Der Preis scheint mir attraktiv, Tests bescheinigen auch Gutes und Platz reicht mir mehr als aus, mein Win 7 mit allen Programmen + Auslagerungsdatei braucht ca 25-30 GB Platz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die vertex2 extended kannst du ohne bedenken kaufen.
 
Achso? Weil du bei beiden identische Werte hast, wie hast du das denn angestellt? Bzw was meintest du mit "umgestellt"?
 
das komprimieren machen aktuell nur die sandforce controller.

ok danke habs mir auch gedacht.
Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:15 ----------

Achso? Weil du bei beiden identische Werte hast, wie hast du das denn angestellt? Bzw was meintest du mit "umgestellt"?

Steht weiter oben #667 da hat pinki es beschrieben und das hab ich getestet und wie du siehst kein Unterschied weil die C300 keine Komprimierung nutzt.
Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:15 ----------

Ganz ehrlich, mich interessieren die Write werte nicht solang se in einem erträglichen maß sind, und mit ca 60 MB/s sind sie das auch.
Ich nehme diese niedrigen write werte gerne in kauf wenn ich dafür eine SSD habe welche die zu schreibenden Daten auf ein minimum reduziert und dadurch die Lebensdauer dementsprechend steigert.

Was hab ich denn von ner SSD die super schnell Schreibt?
Hab ich nur was von wenn ich das dann auch nutze, dann hab ich aber das problem das die zellen schnell altern und meine SSD vielleicht keine 5 jahre sondern nur 2 oder 3 übersteht bis erste probleme auftreten (siehe Indilinx, da kamen schon eineige mit totgeschriebenen Flash)
Was will ich also für das teure geld?
Will ich lang was von meiner Investition haben damit es sich auch rentiert oder darf das teil auch früher abrauchen soll dabei schnell schreiben?
Ich bin eher fürs erstere!
Bei Festplatten war schon immer wichtiger das se zuverlässig sind und eine lange lebensdauer haben, leider geht der trend immer mehr zum schneller schneller schneller, größer größer größer, billiger billiger billiger, dabei wird aber geheult das die dinger immer schneller übern jordan gehen, die klinge über die da gesprungen wird ist sehr scharf.

ja kann dir größtenteils recht geben . Ich denke schon das die Teile 5Jahre laufen haben ja schon 3 Jahre Garantie bin aber selber gespannt.
Schneller ja größer und billiger trifft eigentlich auf SSD nicht zu.
Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
So gestern mal meine Vertex 2 eingebaut und alles installiert. Aktuell 36,2 GB von 55,7 GB frei. Und hier mal mein erster Bench ... is der okay? Lesen kommt mir irgendwie recht wenig vor?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  28.10.2010 23-04-29.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 28.10.2010 23-04-29.png
    16,2 KB · Aufrufe: 91
Ich meinte damit nicht nur SSD´s.
Irgendwie denke ich mit einer träne im auge an meine erste HDD zurück (damals unschlagbare 15 GB), wäre die nicht irgendwann zu klein und einzigst aus diesem grund ausgemustert worden, die würde wohl heute noch laufen )vor 2 jahren lief se jedenfalls noch, hab se aber zum Wertstoffhof gebracht weil ich einfach keine verwendung mehr hatte für ne IDE HDD, aus den Plattern der 80 GB nachfolge HDD wurde ne Uhr lol).
Heutzutage ist man beim kauf einer HDD schon am überlegen ob man sich gleich noch ne 2 dazu holt fürs backup, falls die gekaufte nach wenigen wochen das zeitliche segnet.

So rächt es sich das der Kunde immer mehr, immer schneller, für kleinstes geld haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #696 :moved:
 
Irgendwie denke ich mit einer träne im auge an meine erste HDD zurück (damals unschlagbare 15 GB), wäre die nicht irgendwann zu klein und einzigst aus diesem grund ausgemustert worden, die würde wohl heute noch laufen )

Heutzutage kann ich USB-Sticks Kaufen, welche die >600...1200 fache Speichermenge meiner ersten HDD haben. 50MB hatte meine erste (um das Jahr 91 oder 92). Dieser weine ich allerdings kaum ne Träne nach. War sauteuer und ging auch relativ schnell defekt, wenn man nicht Acht gegeben hat. Fehlerhafte Sektoren hatte sie zuhauf am Ende...

Heutzutage ist man beim kauf einer HDD schon am überlegen ob man sich gleich noch ne 2 dazu holt fürs backup, falls die gekaufte nach wenigen wochen das zeitliche segnet.

So rächt es sich das der Kunde immer mehr, immer schneller, für kleinstes geld haben will.

Jeder, der das etwas mehr an Geld ausgeben möchte, kann sich 24/7 fähige Dauerlauf-HDD's (freigegeben/geeignet für Server) Kaufen. Freilich kosten die dann 40% mehr, als 0815-Platten gleicher Größe. Ganz frei von möglichen Defekten ist man damit noch lange nicht, aber wozu gibts Mirror-Raid-Systeme oder andere redundante Raidsysteme? Für den Heimgebrauch rate ich eh jedem sich ne große 2TB-Backupplatte (am besten Extern und eSata-angebunden) zuzulegen. Nen Backup ist heutzutage eigentlich extrem wichtig, was viele einfach vergessen oder mißachten. Ich zucke dann nur noch traurig mit den Schultern, wenn ich wieder so was höre, dass jemandem alle digitalen Bilder der letzten 6 Jahre auf seiner Laptopplatte verloren gegangen seien... wenn man kein Backup macht, ist man selber Schuld!

Übrigens vergessen Viele heutzutage Backupboot-CD's für den Notfall anzulegen, welche zudem auch die notwendigen Treiber OnBoard haben, um Platten (egal ob SSD's oder HDD's) an zusätzlichen Marvel SataIII Ports, JMicron eSata-Ports oder Raidsysteme überhaupt ansteuern zu können von der BootCD aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pinki
Das mit der Uhr ist ne klasse Idee.
Hab meine Schätzchen ( laufen noch )nicht entsorgt sondern im Regal aufgebaut wegen Nostalgie.

Quantum ProDrive120s ich weiß zwar keinen Preis mehr aber eine Platte mit 170MB hätte paar Hunderter mehr gekostet.
Quantum Bigfoot 5,25" sagenhafte 2,5GB


Bin schon froh das es SSD´s gibt und die Entwicklung weiter geht man muß als Kunde aber auch nicht alles mit machen.
Gruß herm
 
So 4 Stunden die Vertex 2 drin, Windows installiert, Treiber drauf, dann sporadische Freezes bekommen, peng, Platte wird nimmer erkannt...Meine erste Vertexüberlebte knapp 4 Stunden...s'gut!

EDIT:
Habe die Platte jetzt an den großen Reczhner gehängt: Rechner erkennt gar keine HDDs und kann auch nicht booten...genau wie das Laptop.
Kann das Problem irgendwie mit dem Freefall Sensor Treiber zusammenhängen, der im Treiberpaket des Dell enthalten war? Ich meine dieser ist mit einer SSD ja eigentlich wirkungslos, sollte ja aber wohl auch nicht gleich die SSD zerschiessen...
Ich habe bei dem Freeze dann eben den PowerButton lange gedrückt gehalten, kann das eine SSD schrotten? Es gab ja keine andere Möglichkeit. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD Dauerbetrieb 24/h OCZ Vertex 2 Extended

Hallo,

ist diese SSD OCZ Vertex 2 Extended ( OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) | Geizhals.at Deutschland ) mit SandForce SF-1200 für den Dauerbetrieb 24/7 geeignet?

24/7 Dauerbetrieb bedeutet in diesem Fall:
- meist geringe Auslastung
- viele Programme im Leerlauf

Edit: oder wäre diese "besser" geeignet Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) http://geizhals.at/deutschland/a541509.html wegen SATA 6Gb/s und dem Marvell Controller?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
unter den MLC SSD´s sind die Sandforce (zb die Vertex2, Extrememmory XLR8 Plus usw usw usw) noch am ehesten für dauerbetrieb geeignet, allerdings kommts ja eher drauf an wieviel drauf geschrieben wird, wenns wirklich großteils ne leerlauf geschichte ist dann kannst auch ne C300 und der gleichen nehmen.
 
Sehe ich das richtig, dass wenn ich eine 60/64GB SSD nehme, mit der Vertex 2 Ext gut beident und wenn es über 128GB werden sollen eine C300 sein sollte, wegen der Geschwindigkeitsunterschiede? Oder ist es im Endeffekt eigentlich s..egal?

Vielen Dank!

Edit: wieviel geschrieben wird:
-Firefox mit massig Tabs (über 100) offen
-Skype
-Mediaplayer
-Speedcommander
 
Zuletzt bearbeitet:
Also solange der Dauerbetrieb unter 4 Stunden liegt ist die Vertex nach meiner Erfahrung uneingeschränkt zu empfehlen ;) (siehe Post #702)
 
Sehe ich das richtig, dass wenn ich eine 60/64GB SSD nehme, mit der Vertex 2 Ext gut beident und wenn es über 128GB werden sollen eine C300 sein sollte, wegen der Geschwindigkeitsunterschiede? Oder ist es im Endeffekt eigentlich s..egal?

Ist Jacke wie Hose...
 
Also solange der Dauerbetrieb unter 4 Stunden liegt ist die Vertex nach meiner Erfahrung uneingeschränkt zu empfehlen ;) (siehe Post #702)
Da hast du wohl ein Montagsmodell erwischt! Meine Vertex2-E 60GB. ist jetzt schon seit knapp 4 Wochen im Rechner und funktioniert unter Win7 auf AM3-Basis (965BE + ASRock 890GX-EX3) genauso flott wie meine alte Crucial C300. ;)
 
dann sporadische Freezes bekommen, peng, Platte wird nimmer erkannt...

Die späße hatte ich bei meiner Vertex 2 zu beginn auch.Erst alles al dente,dann nach wenigen Tagen plötzlich unterschiedliche Anzeichen.Manchmal Freeze,BSOD,Zustandsanzeige wurde "schlecht" ermittelt,oder daß sie nirgends erkannt wurde.Schuld war dann aber gar nicht die Vertex 2,sondern das SATA-Kabel.(Reproduzierbar)Daher würde ich mal testweise ein anderes Kabel verwenden falls Du dies noch nicht probiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit heute die OCZ Vertex 2 E, nun frage ich mich ob ich für eine Trim unterstützung alles richtig gemacht habe?!

Ich hab diese Intel Rapide Storage dings drauf, brauche ich sonst noch irgendwas?

so schauts bei mir im GM aus



 
Zuletzt bearbeitet:
woran siehst du das? ich brauch wissen :d
 
Intels RST Treiber unterstützt ab Version 9.6.0.1014 Trim.
 
Wie schaut das eigentlich auf AMD-Basis nun genau aus? Von Intel her wußte ich das ja mit den TRIM-Support, nur seitdem ich auf AMD gewechselt habe bin ich mir nicht so 100%ig sicher.
Wenn ich AS SSD und DCI glauben darf, unterstützt der AMD-AHCI Treiber wohl TRIM. Zumindest wirds mir angezeigt unter DCI.
 
Gibts da offizielle Infos seitens AMD dazu?
 
so ist es leider... wenn du bei einem amd system trim nutzen möchtest, dann bist du auf den msahci treiber angewiesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh