SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe heute eine vertex 2 bestellt. Soll ich bei Win 7 x64 den msahci Treiber, oder den Intel Rapid Storage Treiber verwenden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat es irgendeinen Sinn, von der FW. 1.22 meiner Vertex2-E auf 1.23 zu flashen bzw. gibt es eine Log über event. Neuerungen der 1.23 zu der 1.22 FW.?

Hallo

Gibt es für die Vertex 2 eine Toolbox wie für die Intel?

LG

Hat es irgendeinen Sinn, von der FW. 1.22 meiner Vertex2-E auf 1.23 zu flashen bzw. gibt es eine Log über event. Neuerungen der 1.23 zu der 1.22 FW.?

Gibt es denn eine 1.22 FW oder meinst 1.11 FW?
Auf die neue 1.23FW flashen macht sicher Sinn.
CrystalDiskInfo liest jetzt richtig aus.

Hat schon mal jemand eine SSD erfolgreich in einer USB HDD Dockingstation geflasht?
Also in diesem über USB.

Gibt es denn eine 1.22 FW oder meinst 1.11 FW?
Jo, gibbet!

unbenannt2546.png

Hat schon mal jemand eine SSD erfolgreich in einer USB HDD Dockingstation geflasht?
Also in diesem über USB.

siehe antwort im anderen thread wo du die frage auch gestellt hast

Sagt mal, schnappt dar SATA Stecker auf eurer Vertex2 Ext. auch nicht richtig ein?

Ich hatte nun zwei Vertex2 und immer rastete der Stecker auf der SSD nie richtig ein, ich finde das echt ärgerlich.

Ich glaub ich habn Problem mit meiner Vertex2 Extended. Laut Windows 7 - Arbeitsplatz sind nur noch 9 Gigabyte frei, alle Ordner auf der Platte zusammengenommen sind aber nur 27 GB groß (versteckte Ordner werden angezeigt) -.-
Tut da TRIM nicht?

ah, wurde die vor der 1.23 veröffentlicht?
wo hast die Toolsbox her?
Schaut so aus. Die V2E ist ja auch erst ein paar Wochen alt und aus einer aktuellen Lieferung des Händlers vor Ort. Von daher gehe ich mal davon aus, daß OCZ da die damals derzeit aktuellste FW. drauf gebrutzelt hat.

Google hilft -> Toolbox

edit: Daher auch eigentlich meine Frage, ob jemand weiß, wo da nun (zb. anhand einer Log der FW.) die Unterschiede 1.22 -> 1.23 liegen und ob da überhaupt ein FW-Update lohnt. Ich find jedenfalls keine entsprechende Log um nun event. Nachbesserungen/Features/beseitigung event. Bugs der beiden FW.s zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
danke sehr!
hatte da mal vor Wochen nach gesucht aber keinen Download gefunden.
Die neue 1.23 FW kannst Du aber ruhig flashen, kann ja nicht verkehrt sein, da es ja easy ist und alle Daten erhalten bleiben.
Ich weiß bloß nicht, ob man das aus der ToolBox machen sollte?
Wahrscheinlich besser den FW Updateter nehmen ocztechnology.com/ssd_tools/OCZ_Vertex_2,_Vertex_LE,_Agility_2

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine Log wäre mir aber lieber, denn neuer/höher/aktueller ist nicht immer gleich besser. Bin da etwas skeptisch und möchte doch lieber vorher wissen was ich mir da flashe, zumal die Benchspielereien bei der Vertex bei mir zumindest ja keine negativen Einbrüche zeigen. ;)

Ich hab ein Raid 0 aus 60GB Vertex 2, die Toolbox findet keine Laufwerke bei mir, vielleicht wegen dem Raid?
Habt ihr in Windows 7 etwas ausgeschalten oder alles auf Standart belassen, bei Intel war ja eine Optimierung im Toll dabei?

LG

Du muss im Kästchen auf Laufwerk klicken, dann wird es angezeigt.
Im Windows muss man nichts umschalten.

mal ne Frage an die Gskiller: Hat einer schon das update 3.1 gemacht wenn die SSD als SysLaufwerk dran ist?
Backup mach ich grad, aber ich hoffe einfach dass ich nichts neu machen muss? Weil das natürlich mit Aufwand verbunden ist, da ich ja dann nicht mehr booten kann.
Oder sollte ich die SSD lieber per ESATA am Lappi flashen? Oder ist das am Ende auch egal?

mal ne Frage an die Gskiller: Hat einer schon das update 3.1 gemacht wenn die SSD als SysLaufwerk dran ist?
Das haben schon viele gemacht, u.a. auch ich :) Völlig problemlos.
Aber Gewissheit gibt es nicht, schau halt mal ins Forum: G.Skill

Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon gelesen, alles klar, dann hoff ich einfach dass alles glatt geht :) Danke dir

Naja, eine Log wäre mir aber lieber, denn neuer/höher/aktueller ist nicht immer gleich besser. Bin da etwas skeptisch und möchte doch lieber vorher wissen was ich mir da flashe, zumal die Benchspielereien bei der Vertex bei mir zumindest ja keine negativen Einbrüche zeigen. ;)

Das stimmt, auf das Benchen habe ich bis auf 2-3 mal am Anfang verzichtet, aber das hätte besser aussehen können.
Hier sind sicher ein paar Experten unterwegs, die das mit dem log wissen.

Falls die FW 1.22 die bessere ist, kannst du die mal zum Download hochladen?

Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen
Bei mir kommen keine Laufwerke, liegt vielleicht echt am Raid, kann das wer bestätigen?

hab ein Update der OCZ Vertex e von 1.22 auf 1.23 per toolbox und per Updater versucht. Jedesmal erscheint "firmware download failed".

wer hat noch solche probs?

hab ein Update der OCZ Vertex e von 1.22 auf 1.23 per toolbox und per Updater versucht. Jedesmal erscheint "firmware download failed".

wer hat noch solche probs?

Nö, man muss die Datei entpacken und im Update-Tool den Ort der FW_1.23_Update.pkg angeben, häckchen setzten, dann "download firmeware to select drive" klicken und schon geht es.

@Wernersen
Bei mir kommen keine Laufwerke, liegt vielleicht echt am Raid, kann das wer bestätigen?

Links, mittig in dem Kasten wird nichts angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
OCZ Vertex 2 Firmware Update

Hallo,
habe mir eine OCZ vertex 2 60GB (FW 1.22) geholt.

Board ist Asrock 785G
Windows 7 HP 64bit
Platte ist initialisiert und läuft (HD tune gebencht)

Habe 2 Probleme:
Firmware mittels OCZ Flasher lässt sich nicht updaten, weil er die Platte im System nicht findet.

Acronis True image Home 2011 lässt ein Klonen von meiner 2TB Hitachi nicht zu, man kann sie nicht als Ziellaufwerk auswählen. (ich möchte meine beiden / ersten OS Partitionen mit 60GB auf die SSD machen)

Jemand einen Tip ob die beiden Probleme zusammenhängen und wie man sie beseitigt?

beitrag #895 :moved:

Hallo Allerseits,

habe kurz allgemeine Fragen. Möchte mir mit dem Sandforce-Controller die OCZ Vertex 120 Extended holen als Bootplatte für Win7 HP 64bit mit den üblichen Anwendungen (Browser, E-Mail etc.) und einigen Games.

Im SSD Hilfe-Thread hab ich es so verstanden, dass man nichts zusätzlich installieren muss an Software beim Einsatz von Win7, außer das Intel Chipsatztreiber-Paket für das Mobo (nutzte das MSI-GD65)? Oder muss der Treiber extra installiert werden?

Ist es am Einfachsten und auch möglich, die Platte gleich nach dem Auspacken als Slaveplatte anzuschließen um unter Win7 auf die neueste FW zu flashen?

Gibt es eigentlich Einbaurahmen auf 5-Zoll Laufwerksschächte? Find bisher nur von 2 Zoll auf 3 Zoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh