SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am meisten belohnt man sich, wenn man sich zurück lehnt und sagt: "Gut, dass du die Massenhysterie an dir vorbei rauschen lassen hast."

Zu 95% fordern und fördern Hardwareforen den Massenwahn und permanentes Lesen von Userberichten kann nicht nur ungesund fürs Familienleben sein, sodern oft auch die Geldbörse erleichtern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Firmware Update ging easy und ohne Probleme, alle Daten sind noch drauf.
Zur Sicherheit sollte man aber ein Abbild der SSD anfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
die letzten paar seiten hier lesen und du wüsstest.... das is nix neues ;)

Zu 95% fordern und fördern Hardwareforen den Massenwahn und permanentes Lesen von Userberichten kann nicht nur ungesund fürs Familienleben sein, sodern oft auch die Geldbörse erleichtern.

Sagt er und hat Intel w3520, Gigabyte GA-X58A-UD7, Swiftech Apogee XT ultra, 12 GB (6 x 2GB) Mushkin XP3-120800 1600MHz, ne ATI Powercolor Radeon 5970 + GeForce 7900GTX, 2x SSD 80GB MLC Intel Postville G2, 1x SSD Intel SLC 32GB.^^
Spricht also aus erfahrung lol

Zuletzt bearbeitet:
Ja prima, hätte die Firmeware so oder so geflasht.

OCZ macht das sehr gut.....

vom Preis sind die ja bald in Regionen SSD für alle

Zuletzt bearbeitet:
OCZ macht das nicht besser als andere Hersteller mit selben Controller.
Die FW wie auch der FW Updater kommen von Sandforce, OCZ und andere hersteller klatschen lediglich ihre Label auf den Flasher und sorgen dafür das die jeweilige FW nur auf den eigenen SSD´s funtioniert.
Nichts besonderes, nichts was OCZ besser macht als andere, können se auch garnicht, die möglichkeiten für den Hersteller, an der FW oder dem Flasher was zu ändern oder anders zu machen als alle anderen, sind sogut wie nicht gegeben, zum einen weil se es seitens Sandforce nicht dürfen, zum anderen weil der schuss höschstwahrscheinlich in die hose ginge.

Immer dieses OCZ gehype

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich will hier auch gar nicht OCZ schön reden, bin nur positiv überrascht.
Bei meiner ehemaligen Corsair P128 waren mit dem Firmware-Update alle Daten flöten.
Der Preis ist aber schon schön klein geworden. Hatte für die Vertex2 Exdended noch fast 140,- €urosen gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ich wollte mir eigentlich in absehbarer Zeit eine vertex2 oder vertex2 extended anschaffen,
jedoch bin ich etwas verunsichert, da für mich aus Kostengründen nur eine 60GB
Variante in Frage käme und diese scheinbar deutlich weniger Performant als ihre
größeren Geschwister seien. Angedacht war der Einsatz als Systemplatte.
Lohnt sich also eine 60GB Variante eher nicht, oder wie seht ihr das?

Den Unterschied merkt man im Alltagsbetrieb nicht und bei dem Preis der 60GB Vertex2 Exdended macht man nichts falsch.
Heute Mittag war die sogar für nur 94,- + Porto gelistet.
Die Sandforce sind eh nicht zum benchen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch nicht benchen, sondern die für mich beste SSD als Systemplattform
für einen erschwinglichen Preis finden ;).
Meine derzeitige Systempartition beläuft sich auf 40GB und von daher dachte ich eine 60GB SSD
sollte wohl ausreichend groß sein.

Ja ja is ja gut ^^

User Review 2x Extrememory XLR8 Plus 60 GB im Raid0

Im schreiben ja, sonst gleich. Ob du das merkst ist eine andere Frage.

Geht man von schlecht komprimierbaren daten aus, stimmt das, allerdings liegt die tatsächliche leistung eher irgendwo zwischen absolut schlecht komprimierbar und sehr gut Komprimierbar.
Ne Sandforce is schon schneller als ne Indilinx, in den klassischen Benchmarks sieht man das lediglich nicht wirklich.

Hier mal paar screens... 60 GB Sandforce (Extrememory) gegen SUpertalent Ultradrive GX2 128 GB

Grün = Sandforce 60 GB
Gelb = Indilinx 128 GB
Blau = Seagate 7200.12 500 GB
Pink = 2,5" Hitachi HDD

Zuletzt bearbeitet:
Damit der updater das SSD erkennen kann MUSS er im adminmodus (über Rechtsmausklick und dann als Admin starten) gestartet werden.
Daten gehen keine verloren, dennoch muss man bei jedem Firmwareupdate dazu raten ein Backup zu machen. Zu erwähnen ist noch, dass der PC nach dem Update sofort neustartet, also evtl offene Programme VOR dem Update schliessen.
Und ja, wir arbeiten hart daran unseren Kunden immer schnell Preisvorteile weiterzugeben. :)

Ich habe mich gestern dazu durchgerungen das FW Update von 1.11 auf die 1.23 zu machen von meiner Vertex 2 180GB.

Also in Win7 64bit flux den Updater (mit Adminrechten) gestartet, das Paket gewählt, das Laufwerk gewählt und auf Download gedrückt. Irgendwas von einem automatischen Reboot hab ich dann noch was gelesen, aber nach der Zeile: "Downloading 851 Sektors..." war einfach Schluß. Keine weitere Reaktion der Platte oder des Programmes. Die Laufwerks-LED des Rechners leuchtete durchgehend ohne jegliches Flackern. Zugriff auf die Platte vom System her war nicht mehr möglich und auch nach 20Minuten kein Reboot.... keinerlei Reaktion.

Hab mich dann durchgerungen den Reset-Taster des Rechners zu Betätigen und dann erst mal Ernüchterung: keine SSD im Bios erkannt....

Erst nach dem kompletten Abschalten und Neuanschalten meldete sich die Vertex 2 diesmal als v1.23. Und alle Daten noch drauf.

Naja, irgendwas muß wohl schief gelaufen sein mit dem Update oder dem automatischen Reboot...

kurze frage: ist das FW update auch für ne vertex 2 extendet? irgendwie find ich da nichts

Jab hier: OCZ Technology
genau wie bei Bios-Flash sollte man Setup-Defaults laden, für das Laufwerk nötige Einstellungen wie AHCI wählen und alle Anwendungen schließen die dazwischen funken könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe meine Vertex2 extended gestern geflasht, ging völlig problemlos.
Alle Daten waren nach dem Firmware-Update noch vorhanden.
Zur Sicherheit würde ich aber trotzdem ein Abbild der SSD anfertigen, man weiß ja nie.

Ja ich habe meine Vertex2 extended gestern geflasht, ging völlig problemlos.
Alle Daten waren nach dem Firmware-Update noch vorhanden.
Zur Sicherheit würde ich aber trotzdem ein Abbild der SSD anfertigen, man weiß ja nie.

einfach unter win das update tool ausführen und fertig?

Ja, falls man Windows7 laufen hat und die Benutzerkontensteuerung aktiv ist, die Update.exe als Admin ausführen.

Die Datei entpacken und im Tool den Ort der FW 1.23 Update.pkg angeben -> Update klicken alles weitere geht selbstständig

Zuletzt bearbeitet:
Mag mir eben wer den Unterschied zwischen vertex2 und vertex2 extended erklären?:o

Vertex 2 Extended hat 60GB, Vertex 2 50GB (zB, gibt noch 100/120 usw ...)
Bei der Extended haben sie die Anzahl der Reservezellen verringert bzw einen Teil davon nutzbar gemacht, ist an sich nur ein Unterschied in der Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde sind alle Vertex 2, welche Du heute wirst Kaufen können die 'extended' Versionen. Die Nicht-Extended dürften durch ihren geringeren Nettodatenbereich einfach nicht mehr wirtschaftlich sein und nur noch als Restbestände zu bekommen sein. Wer Kauft sich schon ne 100GB Platte, wenn er beim gleichen Hersteller und bei der Konkurrenz 120GB im gleichen Preisrahmen erhält. Geschissen auf den geringeren Reservebereich... Funktioniert bei anderen Herstellern ja auch....

Zudem gibt es Patches, glaube ich, welche aus einer 100GB Nicht-Extended eine 120GB Extended machen können, einfach via Firmwaresetting. Letztendlich bestimmt die Firmware, wie groß die Reservespeicherbereiche sind. Der Bruttodatenbereich und die Hardware sind ja eh die gleichen.

Ich z.Bsp. hätte mir nie eine 100GB Vertex 2 geholt, wenn es nicht zufällig just diese Extended-Serien gegeben hätte. Da wäre ich wahrscheinlich eher bei Intel gelandet. Da mir aber auch dort die 80GB Postville zu klein gewesen wäre, hatte ich die 160GB Postville im Fokus. Die oder die Vertex 2 120GB. Als ich dann aber Preisvergleiche gemacht habe und die 180GB Vertex 2 gefunden habe, wurde es eine 180GB Vertex 2 anstatt der 160GB Postville. Mein Ziel war einfach mind. 120GB zu haben als Systemplatte. Momentan sind allerdings bereits ca. 110GB genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte man eher auf die extended zurückgreifen, da sie mehr "nutzbaren" Platz bietet?
Oder ist dieser Reservebereich dann zu klein bzw. nicht mehr vorhanden?

die nicht extended Geräte sind Auslaufmodelle, mit 10 % weniger Kapazität, dürften aber nicht mehr all zuviele im Handel sein

Also sollte man eher auf die extended zurückgreifen, da sie mehr "nutzbaren" Platz bietet?
Oder ist dieser Reservebereich dann zu klein bzw. nicht mehr vorhanden?

Wenn man bedenkt, dass SSD's mit Nicht-Sandforce-Controller eigentlich gar keinen Reservebereich haben, dann haben die SF-Controller mit 13% (Extended) oder 28% (Nicht-Extended) Reservebereich immerhin mehr, als gar keinen...

Also kann man scheinbar bei einem Preis von ~100€ bedenkenlos zur Vertex2 ex.
bzw xlr8plus geifen, wenn ich das richtig deute.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh