SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man bedenkt, dass SSD's mit Nicht-Sandforce-Controller eigentlich gar keinen Reservebereich haben
Woher stammt denn diese Information? Ohne Reservebereich würden solche SSDs, wenn sie denn existieren würden, im gefüllten Zustand praktisch garkeine Leistung mehr haben. Mal abgesehen davon, dass Wear-Leveling praktisch unmöglich wäre. SandForce hat mit 13 (früher 28) nur das größte OP. Alle anderen Consumer-SSDs haben 7%.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry, da kann ich jetzt nicht ganz folgen.
wenn eine SSD komplett gefüllt ist, wozu braucht man denn dann noch wear leveliing, man kann ja ohne hin nichts mehr drauf schreiben.

Solange TRIM funktioniert, ja. Ohne TRIM sieht die SSD irgendwann nurnoch Nutzdaten, ohne OP wär sie dann (für den Controller) voll, obwohl keine Nutzdaten auf ihr liegen. Mit TRIM ist die Situation natürlich nicht ganz so tragisch... Ändert so oder so nichts dran, dass jede SSD einen Reservebereich besitzt.

Das was DoubleJ beschreibt ist ein Grund, ein anderer ist, dass so eine Flash-Zelle einfach "verrecken" kann, die wird dann einfach durch eine ausm Reservebereich ersetzt.
Genau wie man bei einer HDD auch Ersatzsektoren hat, afaik ...

Und die Geschichte hinter der Vertex/bzw. allgemein Sandforce NON-extended und Extended ist die, dass der SandForce-Controller ursprünglich für den Servermarkt entwickelt wurde. Da sind die Sicherheitsansprüche bzgl Anzahl der Reservezellen und Funktionsfähigkeit ohne TRIM natürlich höher als im Consumermarkt. Kurz nach dem Release ist man dann eben mit der Extended- bzw. Consumerfirmware gekommen. Anfangs gabs von allen Herstellen SandForce-SSDs mit 50/100GB. Erst kurz nach dem Release kamen die "Extended"-Varianten. Das war bei allen Herstellern so, nicht nur bei OCZ.

Ich überlege die XLR8 oder die Vertex 2 als 128GB Variante zu bestellen.
Eingesetzt werden soll sie in meinem Macbook Pro.

Ist es mit einer der beiden Platten möglich, unter Mac OS zu flashen?

Was ich hier gelesen habe, ist es eigentlich Jacke wie Hose welche der beiden Platte ich kaufe. Stimmt das?

ja, stimmt immernoch ;)
die platten unterscheiden sich in der leistung nicht spürbar.

Gibt es hier einen Guide, was man beachten muss bei der Nutzung/Wartung und Installation?

edit: Habe es gefunden. Scheint ja echt mittlerweile plug&play zu sein :).

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die SSD an einen anderen Windows-Rechner klemmen. Windows ist aber notwendig.

Wie wichtig ein Update ist hängt davon ab, welche Probleme dadurch beseitigt werden. Mit der aktuellen MP 3 Firmware sollte jetzt aber erstmal ein solider Stand erreicht sein.

Ich habe heute eine Vertex 2 mit 60GB (Firmware 1.22, msahci) in folgendem System verbaut:

Athlon II X2 250 (2x3GHz)
4GB DDR 3 1333
Asrock 880GM-LE
Vista Business 64

Nachdem alles installiert und geupdatet war (32,1GB sind noch auf der Platte frei), habe ich mal den ASS Benchmark durchlaufen lassen, der folgende Ergebnisse ausspuckte (jeweils lesen/schreiben):

Seq. 194,26/93,69
4K 8,99/12,19
4K-64Thrd 18,96/24,16
Zugriffszeit 0,366/0,474

Sieht für mich etwas mager aus, was könnte da schiefgehen? Bremst die AntiVir Premium Security Suite das System aus?

Eine andere Frage hätte ich auch noch, da Vista ja kein Trim unterstützt: Welches Tool sollte ich hierfür nehmen?

Hallo,
hab mit der XLR8 Plus ein ähnliches "Problem", die Werte im 4k-Bereich sind relativ niedrig:

Die SSD war zu dem Zeitpunkt neu und ohne Betriebssystem.
Schafft der AMD-Chipsatz (780G) vielleicht nicht mehr?

Gruß Mike

Corsair F120 bestellt, wenn ich keine Probleme mit Sandforce bekomme bin ich zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
Me hat sich jetzt noch eine OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) bei Mindfactory bestellt ;) Ein Guter Preis für die 60GB wie ich finde. Kommt eh nur in den HTPC bzw Lanrechner.

Bin mal gespannt im vergleich zur Intel G2 80GB ;)

Feichti

Windows installieren - Flashen - Mac OS Installieren.
Für neues Flashen den Schritt nochmal.

Geht das wirklich nicht anders?
Wie wichtig sind diese Updates denn?

Mit ner Bootfähigen BartPe-CD (Bart's Preinstalled Environment, WinXP) kannst Du Dir den Schritt bestimmt Sparen.... Solltest nur alle notwendigen Hardwaretreiber auf der Bart-PE-Installation mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicepreis! Innerhalb von 8 Wochen um über 30% im Preis gefallen.

@Mike7777

Schalte mal im Bios sämtliche stromspar mechanismen (C1E) ab.

Zitat aus der Indilinx FAQ (gilt natürlich auch bei Sandforce SSD´s, hat mit Indilinx selbst nichts zu tun, steht halt nur id der FAQ zu Indilinx)

Es kann aber auch an den Stromsparmodi der CPU liegen. Beim Core i7 kamen neue Modi hinzu welche sich deutlich auf die Performance einer SSD auswirken können. Siehe dazu diesen Artikel bei THG: Does Power-Saving Technology Kill SSD Performance?

Auch bei AMD CPUs gibt es Probleme. Dort betrifft es aber den Stromsparmodi C1E, welcher bei Intel CPUs problemlos zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:
So wie der SSD Markt gerade explodiert, halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass die Preise weiterhin so stark sinken!

Wenn ich das mit den preisen so sehe, muss ich echt überlegen ob meine phoenix vielleicht in mein neues notebook sollte, anstatt im desktop mehr rumzustehen, da ich seit ner woche so selten zu hause bin....
Da blutet mir ja das herz wenn das so weiter geht :d

hab soeben meine vertex 2 e 60gb mit dem ocz tool von 1.11 auf 1.23 geflasht. ging ohne probs und war in ein paar sekunden erledigt. daten sind noch alle da (backup hatte ich aber gemacht davor zu sicherheit)

super :bigok:

Ich hab mal eine Frage zur Vertex2. Die gibts ja auch mit dem Zusatz E (steht wohl für Extended). Was ist der Unterschied zur normalen Vertex2 ohne dem Zusatz E? So wie ich das erkenne, ist die Extended im 2,5"-Format und die ohne "E" 3,5" groß. Gibts sonst noch Unterschiede?
Läuft die neue v1.23 Firmware gut? TRIM funktioniert auch anständig? Hab nämlich keine Lust, mir ständig irgendwelche neue, fehlerkorrigierte Firmware zu flashen.

Läuft die neue v1.23 Firmware gut? TRIM funktioniert auch anständig? Hab nämlich keine Lust, mir ständig irgendwelche neue, fehlerkorrigierte Firmware zu flashen.

hab bisher nix negatives gehört und trim ist natürlich aktiv.

Mein Firmennotebook (Lenovo T410s) hat eSata und Windows 7. Wäre es darüber möglich, die SSD zu flashen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh