SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe hier noch einen AMD-Rechner eines Bekannten stehen (790FX Chipsatz, Foxcon A97A-S) bei dem ich auf das reparierte Netzteil von Mindfactory warte. Bevor er den PC zurück bekommt, werde ich mal versuchen, dort die SSD zu flashen.

Habe heute das neue Netzteil in den Rechner eingebaut und meine OCZ reingehängt. Leider lief da Win XP ohne AHCI und das nachträgliche Aktivieren bei AMD hat nicht geklappt. Also schnell ne alte Platte aus dem Schrank genommen und Win7 Prof x64 im AHCI-Mode installiert. Dann die OCZ SSD drangehängt und: Essig, no drives found. :fresse:

Nachdem ich dann in den englischsprachigen Foren nach einer Lösung suchte, habe ich festgestellt, dass besonders Leute mit Linux-Partitionen oder mehreren Partitionen vergeblich versuchen Firmwareupdates zu machen. Das Tool findet einfach nicht das Drive.

Mit dieser Erkenntnis bin ich dann endlich zu Lösung gekommen, die ich hier natürlich niemandem vorenthalten möchte:

Fazit:
Das Updatetool von OCZ hat einen Bug. Sobald mehrere oder exotische (Z.B. Ext4 bei Linux) Partitionen auf der SSD sind (ich habe C, D, E, F als NTFS), wird sie nicht mehr erkannt :wall: . Egal mit welchem Chipsatz, man kann basteln so viel man will, das Tool funktioniert so nicht.

Lösung:
1. Backup der SSD machen, was man sowieso tun sollte
2. SSD als 2. Platte in einen AHCI-fähigen Rechner hängen. Mit der Windows Datenträgerverwaltung alle Partitionen auf der SSD löschen (auch die 100 MB Startpartition bei Win7)
3. Ich habe das mit dem AMD-Rechner mit 790FX Chipsatz gemacht. An die Standard-SATA-Anschlüsse gehen, nicht an JMicron oder ähnliche Kompatibilitätskrüppel.
4. Updatetool als Admin ausführen, also von hier ab genau nach Anleitung von OCZ vorgehen.

Hat bei mir gefunzt. Ist nun endlich die 1.23 drauf.:banana:
Nach Rückbau der SSD in meinen PC und dem Restore mit Acronis-Boot-CD war alles nach 15 Minuten wiederhergestellt.

An die Jungs von OCZ: Warum schreibt ihr sowas Wesentliches nicht in eure Anleitung??? Was interessiert es das Tool, was für Partitionen auf der SSD sind, wenn ein Firmwareupdate durchgeführt werden soll? Hier ist dringender Nachbesserungsbedarf. :motz:

Gruß Hogend
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Sam_Buca

Muss ein full quote eines solch langen postings wirklich sein? Zumal der post ja direkt über deinem steht.
 
Hogend,

gut zu wissen, but...warum hast du nicht gleich 1.24 aufgespielt?
und das tool findet meine ssd's wegen des raid auch nie. wirds auch nicht.
mit der win7 dvd methode und reperaturkonsole nervt auch etwas. geht aber gut! und erhält die daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut zu wissen, but...warum hast du nicht gleich 1.24 aufgespielt?

Weil vorgestern hier OCZ Technology
nur die 1.23 als letztes Update verfügbar war und ich vorher auch nicht mehr ins Forum geschaut habe. :wall:

Jetzt mache ich die ganze Prozedur nicht nochmal, zumal der beschriebene Bugfix für mich eh nicht relevant ist, da ich IOMeter nicht nutze ("Fixed rare corner case where sequential write with IOMETER 2006 could cause errors"). Warte also mindestens auf 1.25 :rolleyes:

Die Sache mit der Reparaturkonsole verhilft dem Firmwaretool doch aber auch nicht dazu eine SSD zu erkennen, die unter Win XX auch nicht erkannt wurde. Ist also eher für den Fall, in dem man keine HDD mit AHCI-fähiger Windowsinstallation in Reserve hat. D.h. ich müsste bei meiner Partitionsstruktur so oder so wieder alle Partitionen löschen, damit das Updatetool die SSD erkennt :fresse:

Gruß
Hogend
 
theoretisch sollte dies ebenso in die hose gehen. wenigstens hat man durch dein posting
schon mal einen ansatz. es werden bei mir ja noch ssd's vom gleichen typ eintreffen und
dann werde ich mir mal die mühe machen die in den von dir beschriebenen zustand zu versetzen. darf ja nicht angehen, so murksen zu muessen.
bei der neuen fw nach ein paar tagen war ich auch net begeistert. a: weils dauert und b: birgt es immer ein gewisses risiko.

guß
c-rock
 
mach das!!! hast ja dafür ein nettes system.

deine letzte frage kann ich nicht beantworten, da ich ocz anhänger bin und nur da die ausfallquoten und den darauffolgenden service beobachte. ein grund für mich, nicht zu wechseln,,, aber auch voreingenommen bin.

lg
crock
 
die extrememory ist absolut empfehlenswert.
hast durch ssdfix sogar support hier im forum.
 
Hallo,
Die Firmware ist 1.1,wie kann ich diese auf 2.0 aktualisieren beim Mac?
Danke

sorry, kann wegen time-limit nicht pn' nen.
dann ist ja alles schoko! viel spass weiterhin mit deiner ssd.
---
nicht verzagen moderator fragen. na dann haste ja die richtige wahl getroffen mit der extrememem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard unterstützt kein AHCI (nForce 780i Chipsatz).
Kann ich das mit einer Controllerkarte quasi "nachrüsten" ?
Z.B. mit der:

Hardwareluxx - Preisvergleich
(heißt zwar, dass die nur für Asus-Boards ist, aber laut diversen Berichten funktioniert die auf so ziemlich jedem Board).

Wenn ich mir die einbaue und die SSD (Vertex2) daran anschließe, läuft die dann im AHCI-Modus obwohl der Chipsatz das nicht unterstützt? Würde gerne das volle Potential meiner SSD nutzen ohne mein Mainboard (samt kompletter Wasserkühlung) zu wechseln :)
 
mit den sata II raid karten bei voller ahci unterstützung musst du schon tiefer in die tasche greifen. habe 2 controller getesten zwischen 30-79 euro. durch pci e x1
hatte ich eine datenübertragung von 150mb die beschreibung traf in keiner hinsicht zu. die x4 karten von intel z.b. dürften dort teurer sein.

hatte z.b. so eine (lahm wie ente und geht zurück).

inLine mit SIL3124 :

•PCI-Express 1-Lane (x1)-Schnittstelle
•Entspricht PCI-Express 1.0a Spezifikation mit bis zu 2,5 Gbit/s Datenübertragungsrate
•SATA-Schnittstelle, erfüllt SATA-Spezifikation 1.0a
•unterstützt bis zu 4 SATA I/II Festplattein mit RAID 0, 1, 5, 10
•unterstützt SATA II mit einer Datenübertragungsrate von bis zu 3.0 GBit/s
•Unterstützt SATA Advanced Host Controller Interface (AHCI) Spezifikation Rev 1.0
•Unterstützt Festplatten mit Native Command Queue (NCQ)-Funktion
•Unterstützt SATA Port Multiplier, wie z.B. SiI3726
•Unterstützt Hot-Plug-in allen SATA-Ports
•für Win 2000 / XP / Server 2003/2008, Win 7
•inkl. Low profile Slotblech

---
du kannst eine ide im ssd ,,quatsch umgekehrt,, laufen lassen. ich glaube, das du 10% leistung einbüssen könntest.
ist dann aber immer noch schnell. allerdings hast du z.b. bei den sandforce kontollern den nachteil, dass man für fw updates ahci braucht. sollte aber nicht so hinderlich sein. irgend ein bekannter oder eine werkstatt wird das doch machen koennen für dich? der nvidia treiber supportet aber den trim befehl nicht. der ms controllertreiber soll das bei deinem chipsatz aber koennen. "Standard Dual Channel PCI IDE Controller".

schnell noch eine kurze eng. anleitung:
First Step..

Go into Device Manager by way of the Start button. Type in the Search Programs and files box, "Device Manager" then click on device manager once it appears above the search box.

Find in the list "Storage Controller" and click on it. You will be met with three (3) nVidia controller drivers. Must replace each one with Microsofts "Standard Dual Channel PCI IDE Controller" instead.

Right click on one of the controllers, then click on Properties.

Click on "Update Driver"

Choose and click in the next box "Browse" for drivers

You will be met with two suggestion, one being "Search Automatically" or just below that "Browse my computer". Click on Browse my computer.

Next you will be met with two other suggestion, one being "Browse" and the next one "Let me pick" and that is the one to click on.
Now you will see another pop up box, and will see finally "Standard Dual Channel PCI IDE Controller" from microsoft, and this is the one to click on.


Once this is done, do the same for the other two nVidia drivers. When finished with all three, you will then be required to reboot the system. After you do this, a few seconds later you will be met with another request to reboot again. Do so.

Now you have Microsofts storage controller drivers installed and your SSD will perform slightly better and will have TRIM from Windows 7.

You can check in Device Manager to verify that all is well, by finding on the list in device manager, "IDE ATA/ATAPI Controller". Click on this, and you will see in the next list, perhaps near the bottom, the Standard Dual Channel PCI IDE Controller drivers.

Each time you install windows, you will have to do the above again. Hassel ? Yes, but at least for our 780i's it will give us some performance boost even though its small

TRIM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort :)
Das mit den Treibern habe ich bereits gemacht.
Mit den Standard IDE Controller Treiber hab ich zwar Trim, im AS SSD Benchmark/4K-Thrd ist die Leserate aber von 80 MB/s (NVidia-Treiber ohne Trim) auf 20 MB/s eingebrochen.
Deswegen wollte ich mich eben mal wegen so einer Controller-Karte erkundigen. Aber wenn gute Controller wirklich so teuer sind, dann lohnt sich das glaub ich nicht wirklich.
 
Bei mir kam heute auch eine OCZ Vertex 2 Extended (2.5") mit 120GB an. Geiles Teil.
Ich wollte gleich die neue Firmware 1.23 aufspielen, doch das musste ich nicht. Die war schon drauf. Habe trotzdem nach Update suchen lassen und es wurde die Firmware-Version 1.24 gefunden und installiert. Auch gut. :d

Hier mal einige Banchmarks meiner Vertex:



Die Werte sollten OK sein.
Nun installiere ich mein PC-System mal neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Screen von mir:



Ich hab echt den Eindruck, dass da irgendwas noch nicht passt...
 
die werte sind für ide eigentlich ok...
 
Ok, dann bin ich erstmal beruhigt ;)
 
Ist zwischen IDE und AHCI so ein großer Unterschied? Hätte ich nicht gedacht.
Meine Vertex2 läuft natürlich mit aktiviertem AHCI.
 
Ist zwischen IDE und AHCI so ein großer Unterschied? Hätte ich nicht gedacht.
Meine Vertex2 läuft natürlich mit aktiviertem AHCI.

Im IDE-Mode wird kein NCQ unterstützt. Deshalb die nahezu identischen 4K-64Thrd Werte zu 4K. Und die relativ schwache sequenzielle Leistung ist wohl den nForce Chipsatz geschuldet.

In der Praxis tut sich da aber so gut wie nix.
 
So sieht das ganze bei mir mit den nVidia-Treibern aus, mit NCQ (das wird von den nForce Chipsätzen auch ohne AHCI unterstützt), dafür aber ohne Trim :(



edit: Jetzt mit dem richtigen Bild ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry irgendwo habe ich nicht aufgepasst. Violent S. welche ssd hast du nun???
oder wenn es jemand anderes weis?
ahja! vertex 2.

bitte nochmal mit atto benchen. da werden denn auch die höchsten werte zu erkennen sein.
wegen kleinerer leistungseinbrüche beim controller, eignet sich das tool mmn besser bei sf ssd's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

habe heute meine Indilinx SSD gegen eine Sandforce SSD mit 120 GB ausgetauscht.

Kann mir einer sagen warum die Benchmarkwerte soviel abweichen wie bei den anderen Usern? Vor allem die 4K Werte sind doch sehr schlecht oder? AHCI Treiber ist der Standardtreiber von Windows 7. Antivir war deaktiviert.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench XLR8_PL120AB ATA 20.11.2010 14-20-44.png
    as-ssd-bench XLR8_PL120AB ATA 20.11.2010 14-20-44.png
    12,1 KB · Aufrufe: 100
inwas für einem system läuft denn die ssd?
 
Hi,

steht in der Signatur. Ein Aspire Timeline 4820. Sollte schnell genug sein für die SSD. Chipsatz ist der HM55.
 
mobiler chipsatz also... gut möglich, dass der gegenüber den desktop chipsätzen beschnitten ist.
 
Kann mir einer sagen warum die Benchmarkwerte soviel abweichen wie bei den anderen Usern? Vor allem die 4K Werte sind doch sehr schlecht oder? AHCI Treiber ist der Standardtreiber von Windows 7. Antivir war deaktiviert.

Alle Stromsparfunktionen deaktivieren, wenn man max. Leistung haben will. Macht aber ehrlich gesagt keinen Sinn bei Notebooks...somit Werte im grünen Bereich.
 
Mal eine Frage:

ELPR1NC1PAL von Corsair hat ja im PCGH-Forum gepostet (wenn ich seine Ausführungen richtig verstanden habe) dass, um die Einbrüche
bei der Schreibwerten zu beheben, der Rechner eine zeitlang im IDLE-
Modus laufen soll, um der SSD die Möglichkeit zu geben Zellen zu löschen.

Hat einer von euch schon Erfahrungen, wie lange man den Rechner im
IDLE laufen lassen muss?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh