SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn man die werte sehen will, die der hersteller angibt und das ist praxisfremd mit standardeinstellungen bei atto meiner meinung nach. für realistische ergebnisse ist z.b. as ssd bench besser.

Man darf bei Sandforce nie die interne Komprimierung vergessen.

ATTO = einfach komprimierbare Daten (Ideale Kompression möglich)

AS SSD = gar nicht komprimierbare Daten (keine Kompression möglich)

Man kann hier eigl. nicht sagen welcher Benchmark realistischer ist, denn es sind 2 Enden ein und derselben Sache.

Der realistischere Benchmark liegt irgendwo zwischen diesen beiden Extremen, hängt dabei auch sehr von der jeweiligen Nutzung ab.

Roach schrieb:
bench aber nicht zuviel, das ist nicht so gut für die ssd in punkto einbrechen.

Auch in Bezug auf die Haltbarkeit ist exzessives benchen nicht anzuraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man die werte sehen will, die der hersteller angibt und das ist praxisfremd mit standardeinstellungen bei atto meiner meinung nach. für realistische ergebnisse ist z.b. as ssd bench besser.

benchen sollte man sowieso nur am anfang und wenn die performance spürbar nachlässt... um sich sicher zu sein und eventuell was zu unternehmen
 
benchen sollte man sowieso nur am anfang und wenn die performance spürbar nachlässt... um sich sicher zu sein und eventuell was zu unternehmen

Unternehmen muss man auch dann nichts. Der SF-Controller ist clever genug, das er auf (fast) alle Eventualitäten selbstständig reagieren kann.
Versucht man mit Secure Erase dem entgegen zu wirken ist das der Haltbarkeit nicht zuträglich, weil zum einen sämtliche Zellen schockresettet werden und zum anderen wird dadurch auch das Wear-Leveling gestört.
Der Controller weiß dann nicht mehr welche Zellen wie oft gelöscht wurden und behandelt alle Zellen als gleichwertig, was dann zu einer ungleichmäßigen Abnutzung führt.
Man sollte also nicht zu oft mit Secure Erase herumspielen.
 
100_3956xmww.jpg

Hier mal meine Werte der Vertex 2 60Gb,..
Grad Win7 neu drauf,.. Jetzt mal versuchen alles zu optimieren, wa!
 
werte sehen ok aus... was willst du optimieren?
 
das macht win7 schon automatisch
 
SSD wird mit falscher Größe angezeigt

Hallo,
meine neue SSD S599 von Adata (64GB) wird von verschiedenen Programmen mit 74 GB angezeigt seit ich mit Clonezilla eine Partition von einer normalen 80GB Harddisk darauf verschoben habe.
Seitdem geht gar nichts mehr, kein Lesen kein Formatieren. Der Formatierungsversuch mit Vista bleibt stecken und als Dateisystem auf der SSD wird "Raw" angezeigt.
Gparted erkennt sie gar nicht mehr.
Weiß jemand Rat? Welches Programm könnte noch helfen?
 
wieso verschiebst Du auch eine 80GB Partition auf eine 64GB SSD ???
Mit einer Boot CD/DVD (z.b. win7) Booten und Partition komplett löschen und neu Partitionieren und danach formatieren. Danach vernünfiges BS installieren nicht klonen.
 
so sollte sie jetzt eigentlich gut laufen.

beiträge #1271+1272 :moved:

@ reispi

du kannst doch schlecht eine größere partition auf eine kleinere schieben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine größere Partition auf eine kleinere verschoben sondern eine passende 55Gb Partition. Das hat auch zunächst geklappt. Der Inhalt ließ sich lesen, aber beim Start kam "Disk read error" und die SSD wurde eben mit 74GB angezeigt.
 
Ich habe keine größere Partition auf eine kleinere verschoben sondern eine passende 55Gb Partition. Das hat auch zunächst geklappt. Der Inhalt ließ sich lesen, aber beim Start kam "Disk read error" und die SSD wurde eben mit 74GB angezeigt.

ah so, es klang im ersten moment danach.
aber scheint was nicht gepasst zu haben, die 74gb entsprechen ja der kapazität der intel g2.


SInd diese Werte hier OK? Grade frisches WIndows 7 installiert:

für ide sind die werte ok.
kannst du noch auf ahci umstellen?
 
christoph1984: deine Läuft ja auch im ahci mode - klar ist sie da schneller ;)
 
die passt.

und ja, ahci und ide sind im bench schon große unterschiede und die verschiedenen größen haben auch noch unterschiedliche leistungen.
 
@Sir-Winston:
Danke für die Hilfe, ...hat einwandfrei funktioniert, ich antworte schon von der SSD aus. Klasse Geschwindigkeit!!
 
Jo, habs wohl übersehen, dass IDE benutzt wird.
 
So, hab jetzt alles eingestellt: SSD Läuft jetzt als Windows Platte.

AHCI im BIOS ist eingestellt, aber zum einen find ich die Werte jetzt nicht so pralle, zum anderen haut mich der Speed Gewinn bisher wirklich nicht um :/

 
Hm iwie ist meine fixer,.. liegt vllt daran, das sie nagelneu ist,..
Dachte die Ex sollen noch besser sein?
 
So Leute, brauche eine Tipp von euch. Ich stehe kurz vor dem Kauf meiner ersten SSD und kann mich nicht entscheiden zwischen 3 Modellen. Daher bitte ich euch mir zu sagen welche die bessere Wahl ist. Das ganze soll als Bootplatte verwendet werden, also Win7, Office, Multimedia usw.. Super wäre es wenn jemand Real Werte hätte von denn beiden da die angegebenen eh nie erreicht werden.

OCZ Vertex 2 120GB, 3.5"
Corsair Force 120GB, 2.5"
OCZ Onyx 2 120GB, 2.5"

Was meint ihr zu denn SSDs und welche ist die bessere? Oder kennt ihr eine bessere bis maximal 200 Euro für 120GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unternehmen muss man auch dann nichts. Der SF-Controller ist clever genug, das er auf (fast) alle Eventualitäten selbstständig reagieren kann.
Versucht man mit Secure Erase dem entgegen zu wirken ist das der Haltbarkeit nicht zuträglich, weil zum einen sämtliche Zellen schockresettet werden und zum anderen wird dadurch auch das Wear-Leveling gestört.
Der Controller weiß dann nicht mehr welche Zellen wie oft gelöscht wurden und behandelt alle Zellen als gleichwertig, was dann zu einer ungleichmäßigen Abnutzung führt.
Man sollte also nicht zu oft mit Secure Erase herumspielen.

bin ich ganz auf deiner seite!

mit unternehmen meinte ich... herausfinden wo das problem liegt!
ich hab zb im augenblick das problem mit einer c300 crucial.... wurde immer schlechter und anscheinend funktionieret kein trim... ein bench hat mein im alltag festgestellten performanceverlust bestätigt! (näheres werd ich im entsprechenden unterforum posten wenn ich mehr weiss)
 
Oh man, ich komme mir selbst grade doof vor.

Ich hab den amd sata treiber installiert...woher bekomme ich denn diesen "msahci" Treiber? Google spuckt nix raus?

Glaub ich versteh da grade was falsch???
 
Ich hab den amd sata treiber installiert...woher bekomme ich denn diesen "msahci" Treiber? Google spuckt nix raus?

den msahci treiber liefert win7 freihaus! musst du nicht installieren

im gerätemanager > suchst du den ahci sata-controller (wahrscheinlich amdahci im augenblick) > rechter maisklick darauf > treibersoftware aktualisieren > auf dem pc nach treibersoftware suchen > aus einer liste ... auswählen > da müstte jetzt der msahci auswählbar sein als standard ahci controller > doppelklick und installieren lassen > neustart fertig

deine werte werden sich deshalb aber nicht entscheidend erhöhen.. zumal sie nicht schlecht aussehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh