Hallo!
Ich habe ein geradezu erschütterndes Problem mit meinem neuen Laptop (Lenovo L412, Bios 1.19) in Kombination mit einer Extrememory XLR8 Plus 120GB. Hier erstmal weitere Daten:
Windows 7 Professional 64bit
Extrememory XLR8 Plus 120GB - ID aus dem Gerätemenager: 320A13F0
AHCI-Modus
Das Notebook wurde mit einer Seagate HDD ausgeliefert und ich habe direkt zu Beginn die besagte SSD nachgerüstet.
Direkt nach einer abgeschlossenen Windows-Installation (ohne manuellen Neustart zwischendurch) verhält sich das System erstmal normal. Jedoch zeigt sich, dass
alles, was nach dem 2. manuellen Neustart nach Systeminstallation verändert wird (Dateien erstellen/löschen/verändern, Treiber installieren, Windows-Einstellungen verändern) nach einem weiteren Neustart des Systems verloren ist. Um das zu reproduzieren, muss ich nichts (also auch keine Treiber) installieren, sondern nur Dateien erstellen/löschen und neustarten.
Weitere Infos:
1) Alles innerhalb einer Session funktioniert normal.
Nach einem Neustart ist jedoch ist alles wie vorher, also auch gelöschte Daten sind wieder da! Das System verhält sich also wie eine perfekte Sandbox.
2) Eine Neuinstallation in diesem Zustand führt im Windows-Setup zu einer Endlosschleife (Macht das Setup hier nur ein quickformat?). Sie ist nur erfolgreich, wenn ich die SSD an einem anderen Rechner gründlich formatiere.
3) Die Daten, die ich in diesem "Sandbox"-Zustand mit einem Live-Linux auf die SSD schreibe, sind nach einem Neustart weg!
4) Die Installation von Win 7 auf die mitgelieferte HDD habe ich testweise probiert. Dort läuft dann alles wie es soll.
Für kompetente Hilfe wäre ich extremememorymäßig dankbar
Vielen Dank schonmal im Voraus!