SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab dir keine experimente empfohlen.. ganz im gegenteil.. aber bitte ;)
go your own way

Nein auch nciht so verstanden, aber ich will halt nicht im endeffekt testen, sondern gleich richtig/ ideal/ optimal machen, das war gemeint.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:45 ----------

@dictamnus



Wer erzählt euch nur immer so nen quark, ein Secure Erase mittels HDDErase beansprucht die SSD kein stückchen, warum auch, da wird nicht ein einziges MB geschrieben, die Zellen werden gelöscht und gut is.
Ihr verwechselt das immer mit Erasern die daten zigmal mit zufalls daten überschreiben um ein wiederherstellen zu erschweren, das ist bei programmen wie HDDErase und Sanitary erase aber nicht der fall, somit ist es der SSD auch wurscht.

na dann hatte ich das ja doch nicht so falsch im Kopf...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, da gibts ja sogar einen eigenen thread für probleme mit amd-boards

deshalb kommt wahrscheinlich die crucial ans amd-.board (allerdings im IDE-modus wegen :( bluscreen)
und die sandforce ans intel-board

hast du ne idee wegen des bluescreens?


danke dir pinki
 
Ich meine das ich das entweder im C300 oder bei der Kaufberatung hier schonmal von jemand gelesen habe. Ist dann aber in einem alten Teil.
Da war das auch nicht zu klären, und der Kollege hats dann letztlich wohl auf IDE stehen lassen. Lief dann damit auch besser wie andersrum.
Ich glaube da war auch Morpog mit bei der Lösungssuche bei gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt... schauen obs nen bios Update für dein Board gibt, wenn ja dann das mal aufspielen und testen.
 
falls nicht, kannst du das paragon alignment tool nehmen und korrigieren, hat bei mir einwandfrei funktioniert


Hallo , wo bekomme ich dieses Tool her ? über google werde ich nur immer auf das White Paper weitergeleitet das ich auch schon per emaillink bekommen habe , aber das tool nicht , direkter Downloadlink wäre super
 
hmm hab jetzt gelesen das die Free Version nur bis ende Juli gültig war , jetzt kostet das Tool . ist denn diese Version von dir Freeware ?
 
Ich weise hier ausdrücklich nochmals darauf hin:

Paragon Alignment Tool kann fehlerlos funktionieren, muss aber nicht. Ich hatte bei 2 Versuchen 1 Niete, sprich, Platte konnte nicht mehr booten. Also vorher unbedingt Sicherung anlegen!
 
mein 2.PC system
ASUS P5Q-E INTEL board
MSAHCI
ICH10
extrememory XLR8 + 120GB
 

Anhänge

  • ASSSD Bench sandforce nach neuinstallation und allignment mit paragon 01.10.10.png
    ASSSD Bench sandforce nach neuinstallation und allignment mit paragon 01.10.10.png
    14,2 KB · Aufrufe: 132
  • ATTO  Bench sandforce 10.10.01.png
    ATTO Bench sandforce 10.10.01.png
    9,4 KB · Aufrufe: 82
Hallo, habe mir eine Vertex 2 120GB geholt und habe folgende Ergebnisse:

166emgp.jpg


Sind die Werte Ok? Muss ich irgendwas noch beachten ausser AHCI einzustellen?
 
deine 4k Werte sehen irgendwie recht niedrig aus :hmm:

€dit:


und das bei der kleinen 50GB
 
Zuletzt bearbeitet:
4k Wert @ AS SSD Vertex 2

Hallo, ich habe das Problem, dass der 4k Wert der Vertex 2 120GB sehr niedrig ist. Die anderen Werte scheinen ok zu sein. Hat jemand eine Idee wodran das liegen kann? Danke

166emgp.jpg
 
der Windows 7 Leistungsindex zeit mir übrigens auch nur eine 5.9 an :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe ein geradezu erschütterndes Problem mit meinem neuen Laptop (Lenovo L412, Bios 1.19) in Kombination mit einer Extrememory XLR8 Plus 120GB. Hier erstmal weitere Daten:

Windows 7 Professional 64bit
Extrememory XLR8 Plus 120GB - ID aus dem Gerätemenager: 320A13F0
AHCI-Modus

Das Notebook wurde mit einer Seagate HDD ausgeliefert und ich habe direkt zu Beginn die besagte SSD nachgerüstet.

Direkt nach einer abgeschlossenen Windows-Installation (ohne manuellen Neustart zwischendurch) verhält sich das System erstmal normal. Jedoch zeigt sich, dass alles, was nach dem 2. manuellen Neustart nach Systeminstallation verändert wird (Dateien erstellen/löschen/verändern, Treiber installieren, Windows-Einstellungen verändern) nach einem weiteren Neustart des Systems verloren ist. Um das zu reproduzieren, muss ich nichts (also auch keine Treiber) installieren, sondern nur Dateien erstellen/löschen und neustarten.

Weitere Infos:

1) Alles innerhalb einer Session funktioniert normal. Nach einem Neustart ist jedoch ist alles wie vorher, also auch gelöschte Daten sind wieder da! Das System verhält sich also wie eine perfekte Sandbox.

2) Eine Neuinstallation in diesem Zustand führt im Windows-Setup zu einer Endlosschleife (Macht das Setup hier nur ein quickformat?). Sie ist nur erfolgreich, wenn ich die SSD an einem anderen Rechner gründlich formatiere.

3) Die Daten, die ich in diesem "Sandbox"-Zustand mit einem Live-Linux auf die SSD schreibe, sind nach einem Neustart weg!

4) Die Installation von Win 7 auf die mitgelieferte HDD habe ich testweise probiert. Dort läuft dann alles wie es soll.


Für kompetente Hilfe wäre ich extremememorymäßig dankbar :-)

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Für kompetente Hilfe wäre ich extremememorymäßig dankbar :-)

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Mir fehlen hier wirklich die Ideen woran das liegen könnte. Von so einem Problem hab ich noich nie gehört in Zusammenhang mit SSDs.

Wende dich doch mal an SSDFix per PN, evtl. kann er schnell und unbürokratisch weiterhelfen ;)
 
Gibt es ein Problem mit dem Sandforce Controllern, oder warum werde die SSDs aktuell so günstig gelistet?
Hab den Fred aktuell nicht verfolgt, aber mich über die für mMn sehr günstigen Preise einer OCZ Vertex 2 gewundert.
 
Gibt es ein Problem mit dem Sandforce Controllern, oder warum werde die SSDs aktuell so günstig gelistet?
Hab den Fred aktuell nicht verfolgt, aber mich über die für mMn sehr günstigen Üreise einer OCZ Vertex 2 gewundert.

Irgendwann müssen sie ja mal raus^^
 
.... aber mich über die für mMn sehr günstigen Preise einer OCZ Vertex 2 gewundert.
Als ich vor etwas über 1 Woche die G.Skill Phoenix Pro 120 in den Preisvergleich geladen habe, war ich auch nicht schlecht erstaunt, das Alternate ganz vorne lag mit 210 Euro. Die kostet aktuell ab 205 Euro, und hat einen Einbaurahmen dabei. Und läuft super.

Es geht bergab (mit den Preisen) :)
 
Gibt es ein Problem mit dem Sandforce Controllern, oder warum werde die SSDs aktuell so günstig gelistet?
Hab den Fred aktuell nicht verfolgt, aber mich über die für mMn sehr günstigen Preise einer OCZ Vertex 2 gewundert.

ja, da war ich auch drüber geschockt :eek: hatte vor ein paar Monaten noch 190,-€ für ne 50GB Platte gelöhnt. Nu gibts die für 128,-€ beim Mindfactory^^Aber auch die C300 hatte zu dem Zeitpunkt ~600,-€ gekostet und jetzt nur noch 488,-€ :fresse:
Die Indillinxbasierten SSDs hingegen haben eher sehr wenig an Wert verloren.

Ich überlege noch eine zu bestellen ... manchmal wird´s knapp und habe nicht immer bock Games zu deinstallieren um Platz zu bekommen :fresse:
 
Es liegt am Euro zu Dollar Kurs. Die SSD's sind über die ganze Zeit günstiger geworden. Nur duch den noch anhaltenden Euroeinbruch (Griechenland sei dank) konnte sich die vergünsigung nicht auf dem Europäischen Markt herauskristallisieren.

Euro-Dollar-Kurs - ARIVA.DE

Man beachte den Eurofall von Dezember 2009 bis Juni 2010. Ab dem September hat der Euro nochmal richtig angezogen. Bedent man jetzt die 3 Wochen Delay den der Markt brauch ist das exakt jetzt der moment wo die Hardware für uns augenscheinlich an Preis verliert. Dies hat aber absolut nichts mit der allgemeinen Preisentwicklung bei den SSD Produkten Weltweit zu tun.

Wenn der Kurs so anhält, sehen wir die OCZ Vertex 2E 240GB SSD zu Weihnachten zu einem Preis von 400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh