SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Ich habe ein geradezu erschütterndes Problem mit meinem neuen Laptop (Lenovo L412, Bios 1.19) in Kombination mit einer Extrememory XLR8 Plus 120GB. Hier erstmal weitere Daten:

Windows 7 Professional 64bit
Extrememory XLR8 Plus 120GB - ID aus dem Gerätemenager: 320A13F0
AHCI-Modus

Das Notebook wurde mit einer Seagate HDD ausgeliefert und ich habe direkt zu Beginn die besagte SSD nachgerüstet.

Direkt nach einer abgeschlossenen Windows-Installation (ohne manuellen Neustart zwischendurch) verhält sich das System erstmal normal. Jedoch zeigt sich, dass alles, was nach dem 2. manuellen Neustart nach Systeminstallation verändert wird (Dateien erstellen/löschen/verändern, Treiber installieren, Windows-Einstellungen verändern) nach einem weiteren Neustart des Systems verloren ist. Um das zu reproduzieren, muss ich nichts (also auch keine Treiber) installieren, sondern nur Dateien erstellen/löschen und neustarten.

Weitere Infos:

1) Alles innerhalb einer Session funktioniert normal. Nach einem Neustart ist jedoch ist alles wie vorher, also auch gelöschte Daten sind wieder da! Das System verhält sich also wie eine perfekte Sandbox.

2) Eine Neuinstallation in diesem Zustand führt im Windows-Setup zu einer Endlosschleife (Macht das Setup hier nur ein quickformat?). Sie ist nur erfolgreich, wenn ich die SSD an einem anderen Rechner gründlich formatiere.

3) Die Daten, die ich in diesem "Sandbox"-Zustand mit einem Live-Linux auf die SSD schreibe, sind nach einem Neustart weg!

4) Die Installation von Win 7 auf die mitgelieferte HDD habe ich testweise probiert. Dort läuft dann alles wie es soll.


Für kompetente Hilfe wäre ich extremememorymäßig dankbar :-)

Vielen Dank schonmal im Voraus!


Fortsetzung:

Habe heute folgendes zur Probe durchgeführt:
1) Die SSD in meinen Desktop Rechner gesteckt,
2) vom USB-Stick Win-Setup gestartet (das gleiche Image wie vorher am Laptop),
3) im Setup die Partition erst formatiert (quickformat), dann gelöscht und neu erstellt.
4) Habe danach Win erfolgreich installieren können
5) und Win erfolgreich benutzen können.
6) Dateiänderungen wurden auch nach mehreren Neustarts übernommen.

7) Dann die SSD so wie sie war in den Laptop gesteckt
8) und den Zustand von vorgestern wiedergefunden! Es waren noch die im vorgestern durchgeführten Test installierten Dateien auf dem Desktop, dafür nicht mehr die vom Test auf dem Desktop-Rechner. Soll heißen, dass allem Anschein nach auch der restliche Windows-Zustand dem von vorgestern entspricht (Treiber, etc.).

Resultat:

Die SSD funktioniert an anderen Rechnern scheinbar gut, andersrum funktioniert eine normale HDD im Laptop auch gut. Es muss also an der Kombination Notebook/SSD liegen.
Die Windows-Installation am Desktop hat die alte Windows-Installation auf der SSD offenbar nicht überschrieben und der Laptop hat "seine alten Daten" wiedergefunden. Beruhigend ist: dass, wenn ich eine Low-Level-Formatierung gemacht hätte, wären die alten Daten wirklich weg gewesen (das haben vorherige Tests gezeigt).

Falls hier jemand einen "Profi" bei der Hand hat, der sich damit auskennen könnte, so bitte ich um Information, ich bin langsam am verzweifeln. :(

PS: SSDFIx habe ich bereits eine PN geschickt, jedoch noch keine Antwort erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Punkt 8 klingt danach als ob du uns veräppeln willst, bitte nicht böse nehmen.

Kann es sein dass das Notebook zwei HDDs hat und du da unwissentlich hin und her switcht?
 
Sry, hatte nicht vor euch zu veräppeln ;)

Das Notebook geht scheinbar ganz anders mit der SSD um und ich muss jetzt nochmal prüfen, ob der TRIM-Befehl richtig funktioniert und werde probehalber mal den Intel-AHCI ausprobieren. Formatiere gerade die Platte (komplett, langsam) am Desktop-Rechner und werde danach den Intel-Teriber während der Installation im Setup hinzufügen. Mal gucken was dann passiert.
Wie teste ich die Funktion des TRIM-Befehls??

PS: Das Ding hat definitiv keine 2. HDD (nur 13,9'').
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich plane derzeit eine neue SSD anzuschaffen und bin dabei über ein Paar ungeklärte Fragen gestoßen.

Vertex 2 3,5" 120gb
Vertex 2 e 2,5" 120gb

Ich gehe derzeit davon aus,das die technischen Spezifikationen bei beiden Modellen identisch sind,abgesehen von 2,5" bzw. 3,5".

Der Einzige unterschied wäre also,das mir bei der Vertex 2 E 2,5" nach dem Formatieren mehr Speicherplatz zur Verfügung stehen wird und bei der Vertex 2 3,5" entsprechend weniger?

Ist das soweit korrekt oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
@ DoubleJ

100 nutzbar zu 128GB absolut (nicht extended Version): 28% Reserve
120 nutzbar zu 128GB absolut (extended Version): 7% Reserve

oder

200 nutzbar zu 256GB absolut (nicht extended Version): 28% Reserve
240 nutzbar zu 256GB absolut (extended Version): 7% Reserve

Oder sehe ich da was falsch? Wo sind da 13%?

Dann müßte (m)eine 180GB mit evtl. 192GB absoluter Speichermenge eben auch 7% Reserve haben.

PS: ach, ich seh schon - ich habe selber die 13% ins Spiel gebracht. Es waren natürlich 28%...
 
Zuletzt bearbeitet:
@superior187

Ähhhm... nö

Der einzige unterschied ist das die eine in nem 3,5" gehäuse steckt (so wie deine HDD´s wahrscheinlich) und die andere in nem 2,5" Gehäuse.

Technisch sind beide Identisch, da hat keine mehr oder weniger platz nach formatierung, du verwechselst das grad mit den 50, 100 und 200 GB Modellen glaub ich

Formatiere gerade die Platte (komplett, langsam) am Desktop-Rechner und werde danach.

Also die Idee war schonmal alles andere als gut

Eine SSD soll nie, ich wiederhole, nieeeeee, langsam Formatiert werden,, du tust deine SSD damit echt keinen gefallen, desweiteren wird sie jetzt mit hoher wahrscheinlichkeit eingebrochen sein.
Ich denke deine problematik liegt nicht an der SSD, wird eher wo anders liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also könnte ich sozusagen zur 3,5 zoll Variante der Vertex2 greifen, ohne irgendwelche Kompromisse einzugehen,denn diese lässt sich in meinem Fall leichter installieren. (Lian Li Hot Swap bedingt)

Wo genau liegt dann nochmal der Unterschied zwischen Vertex2 und Vertex2E? (mit diesen Reserve Angaben blicke ich gerade nicht durch)

Danke vielmals für die Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Idee war schonmal alles andere als gut

Eine SSD soll nie, ich wiederhole, nieeeeee, langsam Formatiert werden,, du tust deine SSD damit echt keinen gefallen, desweiteren wird sie jetzt mit hoher wahrscheinlichkeit eingebrochen sein.
Ich denke deine problematik liegt nicht an der SSD, wird eher wo anders liegen.

Oups, zu spät. :bigok:
Habe das jetzt bestimmt schon das 3. mal durchgeführt, weil ich am Laptop sonst nicht Windows neu installieren konnte... Was meinst du mit "eingebrochen"? Meinst du, dass die Original-Performance nie mehr erreichbar sein wird?!

Edit: Der Intel RST scheint nicht zu funktionieren. Nachdem ich ihn wie oben erwähnt im Setup integriert habe wird Win zwar installiert, der Neustart während des Setups funktioniert aber schon nicht, weil die SSD wohl überhaupt nicht mehr erkannt wird. Merkwürdigerweise hängt sich der Lappi dann so früh auf, dass ich weder ins Bootmenü, noch ins BIOS-Setup gelangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch mit HDDErase bekommst die Performance wieder auf neu zustand, momentan aber nur damit, allerdings hast mit den 3 mal langsam formatieren den zellen deiner SSD vollkommen unnütz schreibzugriffe zugemutet, solltest zukünftig echt bleiben lassen.

Dann lass den RST doch mal weg, nutzt du denn den offiziellen RST oder irgend so nen beta grab des RST?
Mein tip. wenn RST dann ausschließlich den der auf der Intel HP zu bekommen ist, finger weg von den betas (die meist den status beta garnicht verdienen)
Beim Installieren von Win7 sollst den RST ja auch noch garnicht integrieren, den installierst am besten erst wenn du mit deiner Win7 Installation fertig bist.
Hat dein lappi denn überhaupt die möglichkeit auf AHCI umzustellen? wenn nicht dann brauchst du den RST ja eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da Du ein Gigabyte Board hast, solltest Du noch das aktuelle Beta-Bios hier besorgen:
GIGABYTE Forum

Nachtrag: ... oder hier anfragen:
BIOS Meldung "Smart Command Failed" bei OCZ SSD Firmware 1.11 - Alles rund ums Bios - GIGABYTE Forum

hrrhrr, da steht weder X58A UD7 rev 1 noch rev2. Laut Biosfile würde ich sagen, dass das Bios für rev2 da ist und dann kommt der Kracher:

Wichtiger Hinweis für dieses BIOS. Bitte unbedingt beachten.



Beschreibung: Solves SMART Command Fail with OCZ Sandforce FW 1.11.

-
 
Doch mit HDDErase bekommst die Performance wieder auf neu zustand, momentan aber nur damit, allerdings hast mit den 3 mal langsam formatieren den zellen deiner SSD vollkommen unnütz schreibzugriffe zugemutet, solltest zukünftig echt bleiben lassen.
Danke für den Tipp mit HDDErase! Das Problem ist, dass ich die SSD nach dem Erreichen des "Sandboxzustands" erst wieder durch vollständige Formatierung lauffähig bekomme.
Dann lass den RST doch mal weg, nutzt du denn den offiziellen RST oder irgend so nen beta grab des RST?
Mein tip. wenn RST dann ausschließlich den der auf der Intel HP zu bekommen ist, finger weg von den betas (die meist den status beta garnicht verdienen)
Beim Installieren von Win7 sollst den RST ja auch noch garnicht integrieren, den installierst am besten erst wenn du mit deiner Win7 Installation fertig bist.
Hat dein lappi denn überhaupt die möglichkeit auf AHCI umzustellen? wenn nicht dann brauchst du den RST ja eh nicht.
Habe den "originalen" von der Homepage genommen. Das mit dem nachträglich installieren müsste ich dann nochmal probieren. Der Laptop ist so neu, dass er 3 Wochen Lieferzeit hatte. Intel Core i3 mit HM55 Chipsatz. Der kann AHCI und das wird auch im Bios als aktiv angezeigt.

antiram schrieb:
den fehler gabs hier mit vertex2 und Ubuntu auch.
OCZ Vertex 2 SSD, So fast it can time-travel? - Phoronix Forums
nach austausch ging dann alles. es gibt auch irgendwo im ocz forum ein thread zu dem bug.
Danke!!
 
den fehler gabs hier mit vertex2 und Ubuntu auch.
OCZ Vertex 2 SSD, So fast it can time-travel? - Phoronix Forums
nach austausch ging dann alles. es gibt auch irgendwo im ocz forum ein thread zu dem bug.


Der entsprechende Thread im OCZ Forum ist:
Support Question Vertex 2 100GB no longer keeps data after shutdown


Dort schrieb jemand von OCZ am 28. September:
SF have now reproduced this in their lab, they can also induce it at will...

I have no further info past this, they will however be working on a fix.

At this time this is a issue effecting less than 20 people out of thousands of drives sold, its not a huge issue. If you do see this though the OCZ staff will do their best to get you back up problem free...

When I know more i will report back.

Es scheint das ominöse Problem von Elwood84 also offenbar wirklich zu geben -- wenn auch selten.
 
Mir ist aufgefallen, dass auf der OCZ seite in den specs der vertex 2 verschiedene werte für die IOPS stehen, je nachdem ob 2,5 oder 3,5 zoll ... sind die controller unterschiedlich irgendwie ? ;) werde da nicht so schlau raus ... naja für ottonormal sowieso schnurz :p
 
Vertex 2 3,5"

90-360GB Max Performance

Max Read: up to 285MB/s
Max Write: up to 275MB/s
Sustained Write: up to 250MB/s
Random Write 4KB (Aligned): 50,000 IOPS

Vertex 2 2,5"

50-240GB Max Performance

Max Read: up to 285MB/s
Max Write: up to 275MB/s
Sustained Write: up to 250MB/s
Random Write 4KB (Aligned): 50,000 IOPS

Also ich seh da keinen unterschied bei den IOPS... Du hast wahrscheinlich auf die version mit 480GB geschaut, die hat tatsächlich weniger IOPS (vermutlich gibts für diese einfach keine performance FW) aber ich denke nicht das du ne 480 GB SSD willst, is ja unbezahlbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OCZ-Agility 2 60GB SSD ist viel zu langsam

Ich habe mir eine OCZ Agility 2 60GB SSD geholt und in meinen Acer 5940G eingebaut. Die Trim- Funktion ist aktviert und AHCI auch.Die neusten Sata Driver sind installiert und die SSD Firmware auf dem neusten stand.

Das ganze läuft unter Windows 7 64-bit pro und ich bekomme gerade mal durchschnittlich 110 MB/sec(HD Tune 2.55) anstatt 250 MB/sec raus, an was kann das liegen?
 

Anhänge

  • HD TUNE.jpg
    HD TUNE.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 57
#319 hierher verschoben.

Ich habe mir eine OCZ Agility 2 60GB SSD geholt und in meinen Acer 5940G eingebaut. Die Trim- Funktion ist aktviert und AHCI auch.Die neusten Sata Driver sind installiert und die SSD Firmware auf dem neusten stand.

Das ganze läuft unter Windows 7 64-bit pro und ich bekomme gerade mal durchschnittlich 110 MB/sec(HD Tune 2.55) anstatt 250 MB/sec raus, an was kann das liegen?

An HDTune.... nimm ATTO zum testen der Herstellerwerte.
 
#319 hierher verschoben.



An HDTune.... nimm ATTO zum testen der Herstellerwerte.

mhh.. komisch ich habe es mal durchlaufen lassen und anscheind kommt er bei größeren Dateien tatsächlich auf die richtigen Werte, wieso ist das Ergebniss bei HD Tune so schlecht? In der Windows Bewertung habe ich auch gerade einmal eine 5,9 mit meiner normalen Festplatte hatte ich 5,7. Ist das normal?
 

Anhänge

  • ssd bench.jpg
    ssd bench.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 64
das liegt daran, wie die unterschiedlichen programme testen.
atto nimmt für den sandforce controller die idealen dateien zu testen, da kann der controller seine stärken voll ausspielen.
das machen andere programme nicht, entsprechend gehen die werte nach unten.
wenn du den worst case sehen willst, dann bench mit as ssd.

die windowsleistungsbewertung kann man eh knicken.
 
das liegt daran, wie die unterschiedlichen programme testen.
atto nimmt für den sandforce controller die idealen dateien zu testen, da kann der controller seine stärken voll ausspielen.
das machen andere programme nicht, entsprechend gehen die werte nach unten.
wenn du den worst case sehen willst, dann bench mit as ssd.

die windowsleistungsbewertung kann man eh knicken.

ok, ich habe mal AS SSD durchlaufen lassen sind die Werte gut wie die SSD oder stimmt da was nicht?
 

Anhänge

  • as ssd.jpg
    as ssd.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 105
ja, müsste passen
 
Wieso wird hier eigentlich alles in einen Thread gepackt wird das nicht ein wenig unübersichtlich?
 
so ist das mit sammelthreads nunmal... irgendwann werden se unübersichtlich für jemand der nicht regelmäßig mit liest....
Für die frage oder das problem zwischendurch reicht es.
das ganze forum wäre nicht weniger unübersichtlich wenn es zu einem thema hunderte threads gäbe.
 
eher andersrum... wenn jeder seinen eigenen thread aufmacht, verlierst du doch komplett den überblick.
sind eh ständig die gleichen fragen und vieles wird hier in den sammelthreads alle paar seiten wiederholt und selbst da lesen die leute nicht mehr wie die 2-3 letzten posts.
das würde in einzelthemen noch schlimmer werden.
 
:banana: Meine ersten SSDs sind heute gekommen.

Werden beide System-platten.
Auf X58 und P35 Boards.
Also einfach Win7 neuInstalieren das wars oder? (Achi im Bios ist gewählt)
Sollte, so wie ichs mitbekommen hab, keine Probs mit diesen Chipsätzen geben, stimmts?

Grüsse
05102010143.jpg
img839.imageshack.us
 
Schicke Platten, gratz.

Ein Secure Erase mit HDDErase wäre wohl noch ratsam.
Und wenn du ein Gigabyte Board hast schau nach ob es ein BETA Bios gibt welches den "Smart Command Failed" Bug behebt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh