SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das eine schliesst das andere ja nicht aus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AS SSD ist näher an der Realität als ATTO. ATTO verwendet perfekt komprimierbare Daten, wenn du aber z.B. ein ZIP-Archiv kopierst, lässt sich da nichts weiter komprimieren und das Laufwerk fällt auf die Raten zurück, die AS SSD anzeiget. Die ATTO-Werte wirst du im Alltag nie erreichen.

..solche Aussagen machen meinen kauf von der Solidata K8 120Gb wieder mürr, also ist eine zB. Postville 160Gb im Vergleich zum Sandforst Controller eine besser wahl..??
 
..solche Aussagen machen meinen kauf von der Solidata K8 120Gb wieder mürr, also ist eine zB. Postville 160Gb im Vergleich zum Sandforst Controller eine besser wahl..??

du wirst im normalen betrieb keinen unterschied merken bei den 2 laufwerken
 
denke auch nicht, ich finde den Umgang momentan sehr gut, man sollte evtll. auch nicht soviel erwarten, weil es eben nur am lappi ist...;=)

ja nach chipsatz wirst du im laptop eh nicht das voll potenzial nutzen können, aber schneller wie jede 2,5er laptop hdd ist es allemal, die zugriffszeiten merkt man halt einfach deutlich.
 
Servus,

sind die Werte für eine nagelneue Corsair Force 60 in Ordnung?

Die Platte wird als Systemlaufwerk verwendet, vielleicht werden dadurch die Ergebnisse beeinflusst.

Okay, ich habe jetzt herausgefunden, dass die Werte nicht berauschend sind. Liegts an der Verwendung als Systemplatte?

Restliches System:
Intel Core i7-950
ASRock X58 Extreme3
 
ja nach chipsatz wirst du im laptop eh nicht das voll potenzial nutzen können, aber schneller wie jede 2,5er laptop hdd ist es allemal, die zugriffszeiten merkt man halt einfach deutlich.

Jepp und das ist mir eben wichtig, will eben mein desktop ersatz so gut wie möglich bestücken... ;=)

Und der Medion X7811 und die Solidata K8-120 ist momentan eine gute P/L Wahl..:fresse2:
 
also ich bin mit meiner platte voll zufrieden obwohl er kein trimm hat habe ich bis jetzt
keine leistungs einbussen feststellen können

und mein windows soll ja auch keine 10 jahre halten 1-2x im jahr wird der rechner mal platt gelegt und schon sollte die welt wieder in ordnung sein

von videobearbeitung bis spiele wird alles vom rechner abverlangt

und was ich nicht verstehe das so viele leute angeblich probleme mit den sf kontrollern haben.
 
dann lass sie mal noch was laufen...

ausserdem entstehen die meisten "probleme" doch nur, weil andauernd gebencht wird und da dann andere werte rauskommen.

ich bezweifel mal sehr stark, dass die mehrheit das auch ohne diese benchmarks spüren würden ;)
 
mein system hat aus welchen gründen auch immer von ahci auf ide umgestellt... aufgefallen ist es mir aber erst, nachdem ich as ssd gestartet habe (hab den aber nicht laufen lassen, wollte was anderes dort nachschauen), an der leistung im alltag wäre mir das nie aufgefallen...
 
@katzenhelmchen
merkst du die enorme bandbreite ggüber einer ocz 60gb mit 285 zu 275mb/s?

ich hab 2x 60gb ocz. 1x lappi + 1x desktop. mit der leistung bin ich voll kommen zufrieden, zumal du für die ssd nur noch 113 eur zahlen musst.
 
nein, das sagt absolut gar nichts aus.


was willste denn hören die benchmarks interessieren mich überhaupt nicht
das ding läuft im raid,zu einfachen ssds egal welche ist meine schneller
und ich habe derzeit überhaupt keine probleme

dann sag du mir was es aussagt
 
Zuletzt bearbeitet:
was willste denn hören die benchmarks interessieren mich überhaupt nicht
das ding läuft im raid,zu einfachen ssds egal welche ist meine schneller
und ich habe derzeit überhaupt keine probleme

dann sag du mir was es aussagt

ich sage nur, dass man diese benchmarks nicht überberwerten soll.
benchmarks schwanken sowieso bei jedem durchlauf.

wenn man dann unterschiedlich werte hat, sollte man schauen wo diese herkommen um eine aussage machen zu können.
wäre es wegen der seq werte, könnte man es so oder so vernachlässigen, da diese bei einer systemplatte relativ nebensächlich sind.

wenn du also zufrieden bist, dann lass dich nicht stören davon.
im alltag fällt der unterschied ohnehin kleiner aus wie jeder benchmark sagt.
 
Hi,
ich hoffe ich bin hier richtig und zwar habe ich eine Frage zu meiner bestellten SSD, OCZ Vertex 2 Extended 60GB.
Sie soll als Systemplatte verwendet werden. Wenn ich jetzt frisch nach dem Einbau das OS installieren möchte, müsste ich dann im BIOS iwas spezielles beachten, damit sie problemlos und optimal läuft?
Danke im Vorraus..
 
Hallo Leute,
mir platzt fast der Kragen. Bin aus Platzmangel umgestiegen von einer Supertalent Ultradrive 32GB auf eine OCZ Vertex 2 Extended.
Crystaldiskmark und HD-Tune sprechen eine deutliche Sprache. Die sequentiellen Werte sind genauso hoch bzw. niedrig wie bei der Ultradrive, die mit immerhin auch realen 200mb angegeben ist. UND: Sobald entsprechende Bereiche beschrieben sind zeigt hd-tune nur noch 150mb an.
Wie es bei den 4k Werten aussieht weiß ich jetzt nicht. Wenn es wen interessiert lade ich mal unter laufenden Windows den Benchmark hoch.
danke und gruß
martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
mir platzt fast der Kragen. Bin aus Platzmangel umgestiegen von einer Supertalent Ultradrive 32GB auf eine OCZ Vertex 2 Extended.
Crystaldiskmark und HD-Tune sprechen eine deutliche Sprache. Die sequentiellen Werte sind genauso hoch bzw. niedrig wie bei der Ultradrive, die mit immerhin auch realen 200mb angegeben ist. UND: Sobald entsprechende Bereiche beschrieben sind zeigt hd-tune nur noch 150mb an.
Wie es bei den 4k Werten aussieht weiß ich jetzt nicht. Wenn es wen interessiert lade ich mal unter laufenden Windows den Benchmark hoch.
danke und gruß
martin

Ist doch schon ein alter HUT
Test: OCZ Vertex 2 (Seite 5) - 18.06.2010 - ComputerBase
 
Hab mir heute ne Real SSD bestellt, mit Glück ist sie Freitag da. Dann werd ich mal versuchen per Image die vorhandene Installation auf die SSD zu bekommen. Laut einem Post soll TrueImage ja das Alignment richtig setzen, AHCI kann ich ja auch im Nachhinein noch aktivieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh