SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

• DSC00369.jpg
    DSC00369.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 85
Schick, den hole ich mir auch.

Den Original OCZ der Vertex2 ist zwar schön schwarz, aber leider viel zu kurz und somit unbrauchbar für eine Zwecke.

@wernersen
nö, update von 1.22 auf 1.23 funzt weiterhin nicht. Pck ist und war korrekt ausgewählt, Platte angekreuzt, admin-rechte,... -> kein plan...

@wernersen
nö, update von 1.22 auf 1.23 funzt weiterhin nicht. Pck ist und war korrekt ausgewählt, Platte angekreuzt, admin-rechte,... -> kein plan...

Mit welchem Treiber auf welchem Chipsatz läuft die Vertex2 EX bei dir?

Ssd

Hallo Jungs,

ich habe heute mein OCZ Vertex 2 60 GB in meinem ThinkPad SL510 installiert.
Nach einer fehlinstallation, habe ich vohin mein perfektes Sys installiert.
Am anfang war alles toll. Als IDE im BIOS Windows XP Installiert, dannach Intel Matrix Stronage installiert und dann auf AHCI umgeschaltet. Da war das System noch extrem schnell. Jetzt habe ich alle Windows Updates , alle Treiber und 2-3 Programme installiert und der Start ist merklich langsamer und die SSD Test Werte liegen alle im Keller.

Welchen Treiber soll ich installieren, was soll ich optimieren ?

Im SL510 ist eine Intel GM45 / ICH9-M

CrystalDisk Mark 3.0 Werte bei 100MB

Seq 137,4 - 69,62
512K 132,8 - 70,04
4k 17,64 - 10,77
4KQD32 74,83 - 28,76

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab nun auch eine Sandfore Platte (G.Skill Phoenix Pro 120 GB) verbaut.

Leider ist die Leistung schlecht. Was kann ich ändern damit die Leistung besser wird?

Sytem ist ein NForce4 mit SataII, AHCI Modus gibt es im Bios wohl nicht.

Hier die Screenshots:

Danke
Fizi

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Treiber auf welchem Chipsatz läuft die Vertex2 EX bei dir?

amd (890gx) und ms-Treiber

Tante Edith:

aha,
nach einer Grafiktreiber-Aktualisierung hat sich offenbar der amd-ahci reingesetzt.

Schnell geändert auf ms und update funzt. glück gehabt. danke soweit:)

Zuletzt bearbeitet:
Mein system hängt sich ab und zu auf,egal ob ich auf die ssd zugreife oder ne normale HDD im Rechner.Der PC ist dann für ungefähr 60 sekunden nicht ansprechbar.

Weiß jemand worans liegt ?
SSD ist ne G.Skill Phoenix Pro 60Gb Firmware 3.1

Hast du SSD schon abgesteckt und nur mit HDD getestet, kommen dann auch die Aufhänger?

Nur SSD alleine getestet?
Auch die HDD mal mit CrystalDiskInfo checken, vllt hat die ja ein Problem.

@ Vertex2 Ex Besitzer

wird die SSD immer noch Inklusive 3.5" SSD Adapter for Desktops ausgeliefert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits,

habe kurz allgemeine Fragen. Möchte mir mit dem Sandforce-Controller die OCZ Vertex 120 Extended holen als Bootplatte für Win7 HP 64bit mit den üblichen Anwendungen (Browser, E-Mail etc.) und einigen Games.

Im SSD Hilfe-Thread hab ich es so verstanden, dass man nichts zusätzlich installieren muss an Software beim Einsatz von Win7, außer das Intel Chipsatztreiber-Paket für das Mobo (nutzte das MSI-GD65)? Oder muss der Treiber extra installiert werden?

Ist es am Einfachsten und auch möglich, die Platte gleich nach dem Auspacken als Slaveplatte anzuschließen um unter Win7 auf die neueste FW zu flashen?

Gibt es eigentlich Einbaurahmen auf 5-Zoll Laufwerksschächte? Find bisher nur von 2 Zoll auf 3 Zoll?

das hast du richtig gelesen.
win7 erkennt die ssd und passt die installation entsprechend an.
bei einem intel system empfiehlt sich der intel rst treiber.
ansonsten musst du im grunde nichts machen, ausser die ssd einfach zu benutzen ;)

Auf der SSD ist das OS
Hatte vorher mit meinem Raid aus 2 HDD keine Probleme

welchen treiber hast du denn installiert?

hm, ziemlich alt das teil... schau mal, ob du nicht den hier nehmen kannst: RST 9.6.0.1014
der unterstützt den trimbefehl.

sofern du ein intel system hast, den intel rst treiber. win7 macht dann den rest.

OCZ Vertex 2: Firmwareupdate nicht möglich, da SDD nicht erkannt wird

Hallo,

ich kämpfe seit gestern mit meiner neuen OCZ Vertex 2 120 GB und versuche verzweifelt, ein Firmwareupdate auf die aktuelle Version 1.23 zu machen (derzeit 1.22 drauf).

Ich verwende hierzu das Tool ssdupdate.exe von OCZ und die dazugehörige Anleitung. Mein Fazit dazu: die Anleitung und das Tool taugt nichts :mad:

Hier die Begründung:

Folgendes habe ich gem. Anleitung beachtet:
- Im BIOS ist der AHCI-Modus aktiviert (mit IDE geht es auch nicht)
- Das Tool habe ich mit Adminrechten gestartet
-> No drives found!

Ich habe 2 verschiedene PCs mit unterschiedlichen Chipsätzen ausprobiert: Gigabyte EP45 mit ICH10R und Asus P5W mit ICH7R. Es geht weder unter Win 7 noch unter XP. OS jeweils über separate Installation gebootet, also nicht über die SSD selbst. msahci ist aktiviert.

Die SSD wird vom BIOS und Windows erkannt, aber dieses untaugliche Tool meldet unter allen Konfigurationen:
No drives found!

Die SSD läuft ansonsten einwandfrei. Trotzdem, ich würde sie mir nicht unbedingt nochmal kaufen. Man verspielt sich damit alle Verbesserungen durch spätere Firmwareupdates. Scheinbar kann man das Update nur auf ganz besonderen Chipsätzen durchführen, die OCZ aber sinnfreierweise in der Anleitung nicht benennt.:wall:

Gruß
Hogend

@thom_cat. Danke für die Info. Dann werde ich die SSD jetzt mal ordern.

@Turbotimmy: Der Einbaurahmen von Caseking sieht sehr gut aus, zumal er bestens in mein Lancool passen wird. Den werde ich mir holen, danke für den Tip!

beitrag #923 :moved:

Keiner eine Idee?

Hallo,
habe mir eine OCZ vertex 2 60GB (FW 1.22) geholt.

Board ist Asrock 785G
Windows 7 HP 64bit
Platte ist initialisiert und läuft (HD tune gebencht)

Habe 2 Probleme:
Firmware mittels OCZ Flasher lässt sich nicht updaten, weil er die Platte im System nicht findet.

Acronis True image Home 2011 lässt ein Klonen von meiner 2TB Hitachi nicht zu, man kann sie nicht als Ziellaufwerk auswählen. (ich möchte meine beiden / ersten OS Partitionen mit 60GB auf die SSD machen)

Jemand einen Tip ob die beiden Probleme zusammenhängen und wie man sie beseitigt?

deine Partition wird halt einfach zu groß sein.
Schau die mal die genaue größe der Vertex an und dann die der partition... ist die der partition auch nur um 1 kb größer, gehts halt nicht

Hast du AHCI Eingeschaltet ?

PS : Gibt es Unterschiede wenn ich Windows XP oder Windows 7 mit einer SSD benutze ?

Keiner eine Idee?

Spule mal ne Seite zurück, da hab ich meine Erlebnisse mit dem Firmwareupdate bei diesem Hersteller ausführlich dargelegt. Habe die gleiche SSD wie du, nur mit 120 GB. Firmwareupdate war mir auch nicht möglich. Anleitung und zugehöriges Tool von OCZ sind Schrott.:fire:

Habe gerade meine Supertalent von 1916 auf 2030 geflashed. Hat auf anhieb einwandfrei geklappt. So muss es laufen.:d

Dein Problem mit Acronis habe ich hier auch gerade. Kann die 30GB große C:-Partition von der 1 TB HDD nicht auf die SSD clonen. Versuche es gerade mit der Backup- und Recover-Funktion.

Ne ist auch Essig. Die SSD steht nicht als Ziellaufwerk zur Verfügung. Irgendwas ist immer :motz:

Gruß
Hogend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh