SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht das ich mir noch Sorgen machen muss das mit den SSD's von extrememory etwas nicht stimmt weil die so schnell im Preis fallen, habe immerhin 2 Stück davon :haha: Komme schon wieder fast in Versuchung noch eine zu bestellen für nen "alten" Office/Media Rechner, der hat aber nur SATA1...

AMD Athlon 64 3200+
2GB DDR

Lohnt es wohl?

Die Preise fallen weil wir die Preisvorteile an unsere Kunden weitergeben. Die XLR8 Plus verkaufen sich sehr gut, weil einfach das preis/Leistungsverhältnis passt und man ein tolles Produkt zu nem tollen Preis bekommt. DIe Qualität ist davon unberührt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Preise fallen weil wir die Preisvorteile an unsere Kunden weitergeben. Die XLR8 Plus verkaufen sich sehr gut, weil einfach das preis/Leistungsverhältnis passt und man ein tolles Produkt zu nem tollen Preis bekommt. DIe Qualität ist davon unberührt.

Das ist mal ein Wort, sollten sich andere Hersteller davon auch mal ein Scheibchen abschneiden.

Dieser Wertverlust seit dem Release vor ~90 Tagen ist extrem.
locker 30% günstiger

Dieser Wertverlust seit dem Release vor ~90 Tagen ist extrem.
locker 30% günstiger

So entwickelt sich der Flashmarkt eben.
Die Richtung war klar, dass es so schnell gehen würde, hat glaub ich alle überrascht. Ich denke dass jetzt aber bald etwas mehr Ruhe einkehrt. Wenn das Weihnachtsgeschft etwas positiv wird, könnten die Preise evtl stabil bleiben.
Dann wird es wieder im Q1 2011 interessant. wenn der 25nm Flash in massproduction geht.
Derzeit klappt das bei SSD mit 25nm noch nicht so doll.
;)

man muss ja auch sehen... genau so schnell können die preise auch wieder steigen.
Vor ca 1. jahr wars ähnlich, da waren die preise auch mal recht weit unten (nicht so weit wie momentan aber immerhin) und zack... schon waren die teile wieder 30 euro teurer.

Ja so ist es halt mit Hardware!
Ich möchte die tolle Performance einer SSD nicht mehr missen. :angel:

Die 60GB reichen mir als System-Platte auch völlig. Hatte schon eine P128 damals relativ günstig für 250,-€ wenige Tage alt geschossen. Als ich die wenige Monate alt verkaufen wollte, vielen die Preise plötzlich ordentlich von fast 300,-€ auf 250,-€. Als ich sie dann verkauft hatte sogar 220,-€ was jetzt immer noch kostet. ;)

naja intels plan war ja ursprünglich mit den neuen 25nm SSD im Q4 2010 auf den Markt zu kommen.
Das wurde nun auf Ende Q1 2011 verschoben. Ich denke mal bis dahin sollte alles passen.
Es müssen halt auch Anpassungen in den FW vorgenommen werden die auf die Eigenheiten des 25nm Flash Rücksicht nehmen.
Ich denke in den nächsten Monaten sollten die das alles in den Griff bekommen.
Spannend wird die Frage sein, wie sich die Nachfrage entwicjkeln wird, jetzt wo die Preise so gesunken sind.
Wenn man sich die Preisentwicklung seit Früsommer anschaut sind die Preise um ca 40% gefallen bei SSD.....

Ja, das mit den Preisen ist schon ziemlich krass, was da abgegangen ist. IMO
sehen aber das nur diejenigen, die sich auch sonst damit beschäftigen.
Der "0815" User wird denk ich mal jetzt noch immer zu hohe Preise
sehen und sich dann auf die - ggf. - nochmal niedrigeren Preise
freuen und zuschlagen.

Ich habe gerade meine Vertex 2 in Betrieb genommen und Win 7 neuinstalliert. Nutze den Intel Treiber 9.6.0.1014. Könnt ihr mir sagen ob die Werte OK sind?

du könntest mal den MS AHCI im vergleich ausprobieren

die werte sind für eine kleine 60gb ssd in ordnung

Hier hat ja jemand deutlich bessere Schreibwerte (ist allerdings eine größere Vertex 2):

hier wurde eine 120gb ssd verbaut und der ms ahci anstatt der iastor benutzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch eine Vertex 2 60GB als Systemplatte.
Da mein MB einen 780i-Chipsatz hat, kann ich leider kein AHCI nutzen.
Ich habe als erstes den NVidia-Sata-Treiber durch den MS-Treiber ersetzt, damit TRIM funktioniert, aber mit dem MS-Treiber hab ich ziemlich miese Werte im AS-SSD-Benchmark. Genau gesagt hab ich beim 4K-64Thrd-Lesen ~20MB/s. Probeweise hab ich dann nochmal den NVIDIA-Treiber installiert und mit dem hab ich ~80MB/s aber eben keinen Trim-Support :( Gibt es irgendeine Möglichkeit, Trim-Support mit guten 4K-64Thrd-Ergebnissen zu kombinieren ;) ?

Gibt es jetzt Inkompabilitäten bei diversen Chipsätzen oder nicht? Ich bin verwirrt. Was bedeutet es wenn man kein AHCI benutzen kann? Wie finde ich heraus ob ich AHCI benutzen kann?

der ahci erhöht die leistung einer ssd.
da musst du einfach mal im bios oder im handbuch deines mainboards schauen.

Ich habe gerade meine Vertex 2 in Betrieb genommen und Win 7 neuinstalliert. Nutze den Intel Treiber 9.6.0.1014. Könnt ihr mir sagen ob die Werte OK sind?

Hier hat ja jemand deutlich bessere Schreibwerte (ist allerdings eine größere Vertex 2):

http://www.hardwareluxx.de/community/15642193-post943.html

passt vollkommen, guck dir meine werte im vergleich bei nethands an, hab die selbe ssd. die 128 gb varianten haben eine etwas höhere schreibleistung im vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
@ roach

bitte bilderquote entfernen

Frage an alle OCZ Vertex 2 Extended 120 GB-Nutzer: Gibt die SSD beim Lesen/Schreiben "Eigengeräusche" wie Elektronik-Fiepen, Brummen o. ä. von sich?
Meine letzte SSD (Mushkin Europe 2 mit Indi) fiepte ab und an doch hörbar.

Vielen Dank für die Info!

Hab zwar nur die 60 GB version, aber bei mir fiept nichts, ich bin da sehr empfindlich.

Danke für das Feedback!
Wenn sonst noch jemand Erfahrungsberichte hat, immer her damit :)

sowas kann grundsätzlich immer vorkommen, ist aber sicher auch systemabhängig.

prinzipiell würde ich sagen ja... wobei sicher tendenzen zu erkennen sind.

bei mir fiepts zwar, kommt aber eher vom Board wenn extreme last (zb beim benchen) auf den SSD´s ist.
Zumindest bin ich mir da recht sicher weil das fiepen immer gleich ist, egal bei welcher SSD.
Beim Boardwechsel hatte ich außerdem weiterhin das Fiepen aber leiser und ein etwas anderer ton, muss also fast das Board sein.
Da es aber sehr leise ist, ists mir recht wurscht

Zuletzt bearbeitet:
Servus :)

2 Fragen hätte ich...

1. Gehen Daten beim Flashen verloren? Die Beschreibung hatte ich so verstanden die Bestätigung auch hier im Forum gefunden. Also erledigt. Ist das Update in jedem Falle ratsam?

2. Gibt es ein TRIMM-Tool für die Extrememory XLR8 PLUS? Auf der Webseite findet sich nichts und die Schreibwerte liegen nach ein paar Wochen nur noch bei knapp über 90mb/s.

1. daten scheinen erhalten zu bleiben.

2. nein, es gibt kein offizielles tool dazu. die werte sind für eine sandforce aber normal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh