Palomino2000 schrieb:
Verstehst du jetzt, was ich meine?
Ich gehe davon aus, dass viele Reviewer gar nicht wissen was sie da eigl. benchen, selbst wenn sie auf Phase 2 oder 3 versehentlich stoßen, wissen viele vermutlich nicht was es damit auf sich hat. Sandforce gibt nur das nötigste an Infos weiter.
Dennoch sollte man sich jetzt nicht zu sehr auf diese Einbrüche versteifen. Es ist im Grunde nichts was sich negativ auf den Alltagsbetrieb auswirken sollte. Das SSD bleibt schnell, es geht hier nur um
die sequenzielle Schreibleistung bei nicht komprimierbaren Daten.
mmoeller schrieb:
Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Unter Drosselung wird wohl nur die Reduktion der Schreibrate bei massiver Überbeanspruchung des Laufwerks bezeichnet. Also wenn jemand wirklich praktisch nonstop auf das Laufwerk schreiben will. Dann bringt die Drosselung auch etwas für die Lebensdauer des Laufwerks. Aber eben nur wenn man praktisch nonstop schreibt, also jeder normale Desktop User sollte die Drosselung nie sehen, da sie im Desktop Fall auch nichts bringt. Sobald der User Pausen beim Schreiben auf die SSD macht bringt die Drosselung nämlich genau nichts, da in den Pausen die SSD die Zeit hat auch mit tieferen Schreibraten doch alle Daten draufzuschreiben.
Ich kann immer noch nicht ganz verstehen auf welches Problem du eigl. hinaus willst.
Die Drosselung ist da um die Haltbarkeit zu erhöhen. Punkt.
Deine Non-Stop Theorie ist absurd. Ich bezweifle, dass die Laufwerke sich so weit herunterdrosseln werden, dass sie auf einen Niveau gelangen, wo nicht mehr mit ihnen gearbeitet werden kann. Nach den ganzen cleveren Features, die man in den Controller eingebaut hat, kann ich nicht glauben, dass man sich so einen Schnitzer leistet.
Nun wäre es wirklich mal interessant zu sehen, ob es nach Phase 3 (50% sequenziell Schreibleistungsverlust ausgehend von Phase 1) auch noch eine 4. Phase oder gar 5. gibt.
Freiwillige die das mal testen wollen? Palomino2000?
mmoeller schrieb:
Es gibt ja aber auch noch eine zweite Art der Reduktion der Schreibrate (welche aber wohl keine Drosselung in dem Sinn ist): Sobald das Laufwerk das ertste mal komplett beschrieben wurde reduziert sich die Schreibrate (von 130MB/s auf ca. 90MB/s angeblich, mein eigenes Laufwerk ist noch nicht so weit). Die Ursache dafür sei, dass bei einem Trim die Blöcke nicht direkt gelöscht werden, sondern erst wenn sie das nächste mal beschrieben werden sollen. Das dies sinnvoll ist kann ich nachvollziehen bei halb beschriebenen Blöcken. Aber alle komplett beschriebenen und getrimmten Blöcke könnten doch direkt nach dem Trim gelöscht werden. Das braucht keine Reorganisation von noch gültigen Daten, noch muss dann zwingend auf diese Blöcke später als erstes geschrieben werden (wenn sie zum Beispiel schon viele Cylcles haben). Aber die Verzögerung des Löschens bis zum nächsten Write ist völlig unnötig. Wieso soll man Daten die nie wieder jemand braucht, und die als einzelner Block gelöscht werden könnten (ohne Einfluss auf andere Blocks) nicht direkt gelöscht werden?
Fangen wir von vorne an - denn ich sehe du hast dir das "Indilinx denken" angewöhnt.
Um Daten innerhalb der NAND-Flashzellen speichern zu können werden Zellen in 4 KB großen Pages unterteilt. Meist entsprechen 128 Pages einen Block. Daraus ergibt sich 512 KB für einen Block.
Leere Pages können zwar direkt beschrieben werden, befinden sich jedoch Daten in den Pages müssen diese erst gelöscht werden ehe sie beschrieben werden können.
Löschvorgänge können aber nur Blockweise erfolgen.
Was folgt nun daraus? In einen Block können sich nun valide aber auch gleichzeitig invalide Daten befinden. Da man nun nicht nur die invalide gewordenen Pages innerhalb des Blocks löschen kann, müssen die validen Daten in den Cache zuerst zwischengespeichert und reorganisiert werden. Erst dann kann der Block und somit die invaliden Daten gelöscht werden.
Beginnt man nun mit dem Löschen sofort nachdem Daten (Pages) invalide geworden sind (Indilinx), löst dies eine Lawine an Reorganisationsarbeit aus. Daraus folgt eine wesentlich höhere Write-Amplification, als wenn man dies kontrolliert nach Bedarf machen würde (Sandforce).