SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
ich habe eine Vertex2E 120GB mit der Firmware 1.25.
Diese ist in meinem MBP i7 2010 anstelle der Festplatte eingebaut.

Mir sind nach der Installation recht niedrige Benchmarkwerte aufgefallen.
Habe per Knoppix ein SecureErase ausgeführt und die Systeme neu installiert.
Das Allingment ist auch korrekt laut Crystalinfo.
Win7 zeigt sehr schlechte Performance bei 4KQD32Read, die andern Tests sind auch nicht die besten.

Kann mir Jemand die Werte erklären, ist die SSD Kaputt :( Bin langsam am verzweifeln
4K Read17MB Write 33MB
4KReadQ32 19MB Write 62MB

l

AHCI im BIOS aktiviert?

mein laden vor Ort war kulant hat sofort getauscht jetzt hab ich ne schöne 120GB Vertex 2 :banana: grad windoof neu gemacht weils mit geklontem sys nicht wollte :/ Irgendwie hab ich das aber mal hingekriegt und kurz bevor die erste starb ging es ja.. Weiss nicht mehr wie das damals ging.. Jetzt kam dieses "Desktop wird vorbereitet" und dann nur hellblauer creen und "nicht aktiviert"..

Zuletzt bearbeitet:
Hi @all,

sry falls etwas OT, aber könnt ihr mir kurz helfen und vielleicht ein paar Pro/Cons nennen damit ich mich zwischen den beiden SSD entscheiden kann?

OCZ Vertex 2 Extended 60GB
vs.
Crucial RealSSD C300 64GB

Soll meine bisherige SuperTalent (siehe Sig.) als SystemPlatte ablösen im neuen SB - Sys.
Auf die Supertalent kommen dann die Games drauf :-)

Vielen Dank.

AHCI im BIOS aktiviert?

Es handelt sich um ein MacBookPro 2010, Ahci ist aktiviert.
Man hat beim MBP keinen Bioszugriff ;)

Über die OCZ Toolbox sehe ich auch die SSD.
Laut Crystalinfo hat die Vertex2extend 100%- Secure Erase wurde ebenfalls ausgeführt.

-Allginment ok, der Startsektor der Win7 Installation wird in Crystalinfo grün angezeigt (ist durch 4 teilbar, ohne Rest).
-Zustand ok => keine Datenverluste oder ähnliches
-Win7x64 gibt Leistungsindex 7 an-Da hatte ich mit meinen 2 SAS HDs früher mehr...

Kann folgendes die Ursache sein?

a) 1. Partition OSX, 2. Partition Windows ?
=> sollte doch egal sein oder ? Wichtig ist nur , dass die Windows Partition sauber sitzt oder ?
b) Powermanagement der CPU: Bei Notebooks gibt es wohl das Phänomen, dass bei geringer CPU Last auch die SSD Leistung sinkt.

Die Werte sind generell schlecht beim Read (<200MB), aber bei 4K und 4KQ32 sind die ja katastrophal.

SSD ist für MacOS freigegeben? Iirc gibts mit MBPs und MBs genrell Probleme zwischen Controller SSD und Chipsatz, deswegen funktionieren iirc nur freigegebene SSDs problemlos. Die anderen starten lahm und nach ner Weile fallen die total aus - bereits mehrfach gepostet das Problem hier und im Kaufberatungsfred.

Vielleicht kann ja ainer der mehr Ahnung hat als ich das nochmal besser erläutern bzw. belegen. :d

SSD ist für MacOS freigegeben? Iirc gibts mit MBPs und MBs genrell Probleme zwischen Controller SSD und Chipsatz, deswegen funktionieren iirc nur freigegebene SSDs problemlos. Die anderen starten lahm und nach ner Weile fallen die total aus - bereits mehrfach gepostet das Problem hier und im Kaufberatungsfred.

Vielleicht kann ja ainer der mehr Ahnung hat als ich das nochmal besser erläutern bzw. belegen. :d

Die Vertex 2 haben alle ein offizielles Mac-Logo und sind freigegeben.

[4K Read17MB Write 33MB
4KReadQ32 19MB Write 62MB]
Die Werte sind generell schlecht beim Read (<200MB), aber bei 4K und 4KQ32 sind die ja katastrophal.
4k Random Read um die 20 MB/s sind normal, lediglich die QD32-Werte sind auffällig niedrig. Da spricht schon gegen den Treiber oder den Chipsatz. Oder halt ein Problem mit der SSD, kannst du sie in einem anderen Rechner testen? (Vermutlich eher nicht, wenn sie im MBP eingebaut ist.)

mfg

@FunkyPunk1985

Ja Stromspar Futures können mit ein Grund sein aber denke nicht der Hauptgrund
Teste einfach mal Prime oder SuperPi auf einem Kern laufen zu lassen und mach den Benchmark nochmal.

Das wäre mehr als beeindruckend. Aber so wie ich das verstanden habe ist da DDR RAM als Speicher verbaut, oder? Dann wäre es natürlich interessant wie es sich dann mit normalen NAND Speicher verhält.

Das wäre mehr als beeindruckend. Aber so wie ich das verstanden habe ist da DDR RAM als Speicher verbaut, oder? Dann wäre es natürlich interessant wie es sich dann mit normalen NAND Speicher verhält.
Nein.

The drives won’t see the light of day for months (sometime in Q2) and what OCZ is showing today is very, *very* early silicon and hardware. The drives are using 32nm Toshiba toggle-mode NAND (effectively DDR NAND), however OCZ will go to market with 25nm Intel NAND when the drive is ready.

Das ist ganz normaler Flashspeicher, auch wenn ihr Demomodell noch 32-nm-Flash nutzt und die Serienversion 25-nm-Flash haben wird.

mfg

Es gibt doch im Enterprise Segment SSD Lösungen mit DRAM Speicher, dachte das hält auch jetzt Einzug mit den neuen SandForce Controllern.

Alles schon versucht, die SATA-Ports sind einwandfrei am Mainboard, die Kabel auch. Die Platte hat immer denselben Fehler, an allen Ports. Leider.

Habe heute eine neue 60 GB Vertex 2 im Tausch erhalten, Problem ist weg. Also eindeutig vorher eine defekte Vertex 2 erhalten. Damit ist erst einmal alles geregelt. :bigok:

SSD - Vertex 2 zu langsam?

Hi,

ich glaube meine neues OCZ Vertex 2 ist zu langsam.

System:
•Windows 7 X64
•DFI LP DK P45 T2RS Plus
•E7400 @3,6GHz 400*9 @ 1,23V
•4GB DDR800 4-4-4-12
•HD4890 1G
•OCZ Vertex 2 an Intel Controller (AHCI)
•WD6400AAKS an Intel Controller (AHCI)
•WD6400AALS an Intel Controller (AHCI)
•WD6400AALS an Intel Controller (AHCI)
•WD1500EADS an Intel Controller (AHCI)
•Enermax Pro82+ 425W

SSD Firmware: 1.25

---

Screens:

GeräteManager:

HD Tune IO:

HD Tune File Bench:

SSD Health:

SSD info:

Ist die Leistung so Ok, oder kann man da ncoh was herausholen?
Treiber von Intel OK oder lieber einen von MS nehmen?

Es grüßt
metallica2006

Alles IO würd ich sagen. Warum glaubst du, dass dein SSD zu langsam ist? Nutz mal das Tool AS SSD und CrystalDiskInfo und poste die Ergebnisse.

beiträge #379-381 :moved:

deine werte passen.
der hersteller bencht mit atto.
der sf-controller komprimiert die daten bevor er schreibt, das geht nicht immer gleich gut und je nachdem wie viel er das kann kommt man nah an die herstellerwerte oder eben nicht.

genaueres dazu findest du mehrfach in diesem thread.

Die Werte sind absolut ok für die Vertex2, schaut bei mir "solo" auch nicht anders aus.

Neue Vertex2; viel zu langsam - alles richtig gemacht(?)

Ich habe in meinem neuen "Musik-Workstation"-Rechner (Asrock 870 Extreme3, Phenom X4 955, 8 GB Speicher) eine fabrikneue OCZ Vertex2, 60 GB verbaut...
Wie so ziemlich jeder neue, stolze SSD-Besitzer habe ich natürlich nach der Windows 7-Installation (die ich nach den gängigen How-Tos gemacht habe, sprich: AHCI an, Prefetch aus etc. ...) die Platte gebencht.
Allerdings sind die Werte, gemessen an Vergleichswerten aus anderen Foren etc., gerade beim Schreiben katastrophal:

camd.jpg

aamd.jpg

Das Ganze mit den neuesten AMD-AHCI-Treibern...

Bei den Microsoft-Treibern wird's nicht wirklich besser:

cms.jpg

ams.jpg

Was mache ich falsch?

Hier nochmal die Dinge, die ich getan habe:

- Mainboard-Bios: neueste Version, Einstellungen:
"SATA Operation Mode ---> AHCI"
"AMD AHCI Bios ROM ---> Disabled" (hatte ich auch schon 'mal an: keine Besserung!)
"SATA IDE Combined Mode ----> Disabled"

- Windows 7 Home Premium, 64 Bit, installiert
- alle relevanten Treiber installiert
- die gängigen Tweaks angewandt (Prefetch/Superfetch aus ... etc.)
- sofort danach gebencht

Das Bios der OCZ ist das 1.27, welches es offiziell noch nicht zum Download gibt, aber an dem man angeblich erkennt, daß die SSD eine "neue" Variante mit anderen Chips sein soll...

Danke im Voraus für Eure Einschätzungen und Tipps...

beitrag #386 :moved:

sind diese werte meiner vertex 2 ok ?

hi leute, hab heute meine vertex 2 bekommen und auch gleich eingebaut. nur mit dem vergleich mit vielen posts im forum ist mir aufgefallen das der lesen wert bei 4K-64Thrd sehr niedrig ist, an was kann das liegen ?

Cpu: Q6600 @3000Mhz
Mobo:Ga P35 Dq6
vertex 2 firmware 1.24

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

bzw. sind die sonstigen werte ok ? hab da ned so ahnung von:confused:

beitrag #388 :moved:

und um es abzukürzen... ja die werte sind, dafür das se im IDE läuft normal und OK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh