SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Palomino2000 schrieb:
Hm, das ist mir nicht ganz klar. Wenn ich 50 GB schreiben muß, dann sollte es am Ende doch egal sein, wie lange ich dafür brauche.

Das weiß ja aber der Controller dann nicht wieviel du vor hast zu schreiben. Er sieht z.B. das da 30GB bisher geschrieben wurden und noch 1000 PE-Zyklen zur Verfügung stehen. Wenn das so weiter gehen würde, dann schafft er seine "Mindeshaltbarkeitsdauer" nicht, also zieht er die Handbremse.

Palomino2000 schrieb:
Gibt es dazu irgendwo was fundiertes ist ist das so wie der genaue Kompressionsalgorithmus Geheimsache?

Speziell zu Sandforce ist mir nichts bekannt. Ich selbst setze das Puzzle aus verschiedenen Quellen auch nach und nach zusammen.

Ein interessantes PDF zur Kompression im Flash Translation Layer kann ich dir aber hochladen.

http://rapidshare.com/files/440237785/Compression_Support_for_Flash_Translation_Layer.pdf

Palomino2000 schrieb:
Wie lange sollte ich sie ruhen lassen bzw. was kann ich tun, damit sie sich erholt? Ich las was von einigen tagen, aber das kann viel heißen. Ich würde das wirklich gerne mal testen. Im Gegensatz zu den meisten Reviewern habe ich ja Zeit.

Den genauen Algorythmus den Sandforce verwendet kenne ich nicht.

Positiv auf den Erholungsprozess wirkt es sich aber aus, wenn du das SSD nach einer Stressur, in der sie anschließend anfängt zu Drosseln, nicht übermäßig mit nicht komprimierbaren Daten belastest.

Es kann 1 Tag dauern aber auch einen 1 Monat...

Also ich hätte durchaus die Muße einige Dutzend TB auf meine Xtrememmory zu schreiben ... :teufel:
Ja dann mach doch mal und schau, wann das Drosseln wirklich anfängt ;)

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, daß die Sandforce frisch tolle Benchmarkwerte liefern und dann im Gebrauch nachlassen auf ihre "echte" Performance während andere SSD von Anfang an ihre Alltagsperformance liefern?
Welcher Hesrteller wäre denn so dreist ...
Was hat das denn mit "dreist" zu tun? Bei einer leeren SSD gibt es nichts zu verwalten, deswegen kann der Controller da auch mit voller Power schreiben. Irgendwann sind alle Blöcke mal beschrieben, die Zuordnungstabellen werden voll, der Controller muss sisch passende Blöcke zum Schreiben suchen - dauert eben seine Zeit. Die Herstellerangaben werden übrigens trotzdem noch erreicht. Und an der Alltagsperformance ändert sich ebenfalls nichts.

@DoubleJ

Wann setzt denn deiner Meinung nach die echte Drosselung ein?

ich hab ein reines win7 installiert und somit das acer epower management nicht drauf... bringt das was?
Bei meinem Modell bringen diese Stromspar-Utilities von Acer ~ 2 Std. längere Laufzeiten als wenn ich sie nicht mit installiere. Den ganzen anderen Ballast habe ich aber auch entfernt als ich von der HDD auf SSD gewechselt habe.

Würde sie sich davon wieder erholen oder schrotte ich effektiv damit die Platte?
Die Zellen sind dann natürlich abgenutzt und erholen sich auch nicht wieder. In der Garantiezeit sollte man davon abgesehen kein Laufwerk kaputtschreiben können, dazu ist die Drosselung nämlich da.

Wann setzt denn deiner Meinung nach die echte Drosselung ein?
Ich habe keinen exakten Wert. Ich weiß nur, dass es ein bestimmtes Schreibbudget (pro Zeiteinheit) gibt und man ein Startguthaben von drei Monaten(!) hat.

Die Zellen sind dann natürlich abgenutzt und erholen sich auch nicht wieder. In der Garantiezeit sollte man davon abgesehen kein Laufwerk kaputtschreiben können, dazu ist die Drosselung nämlich da.
Die Wette nehme ich an. >< (Naja - fast.)

Gibt es ein Tool, das die Werte der SSD richtig ausliste, d. h. insbeosndere zur Abnutzung genaue Aussagen macht? Wenn ja, probier ich das mal aus. Einfach nur testen, bis sie kaputt ist, wäre mir dann doch etwas zu schräg.

mfg

Ich habe keinen exakten Wert. Ich weiß nur, dass es ein bestimmtes Schreibbudget (pro Zeiteinheit) gibt und man ein Startguthaben von drei Monaten(!) hat.

Da ist die Frage wie großzügig das Startbudged wirklich in GB (pro Tag) ausfällt. Theoretisch könnte man auch dann das Startbudget in kürzester Zeit aufbrauchen.

Was ich bisher herausfinden konnte, sind die zuvor erwähnten 3 Phasen bzw. Zustände ein Indiz wann die Drosselung einsetzt.

Ausgehend von Phase 1 (Neuzustand)...

...sind 30% Verlust an sequenzieller Schreibleistung Indiz für Phase 2 (Normalzustand).

...sind 50% Verlust an sequenzieller Schreibleistung Indiz für Phase 3 (Drosselung).

Grob gesagt, bei mehr als 50% Verlust an sequenzieller Schreibleistung (ausgehend vom Neuzustand) ist bereits eine Drosselung aktiv.

Du redest von den sequenziellen Werten? Wenn du ein paar Tage nichts(!) mit der SSD machst, sie einfach nur angeschaltet ist (damit Schreibbudget gesammelt werden kann), kommst du dann wieder von Phase 3 auf Phase 2 zurück?

Die Wette nehme ich an. >< (Naja - fast.)

Gibt es ein Tool, das die Werte der SSD richtig ausliste, d. h. insbeosndere zur Abnutzung genaue Aussagen macht? Wenn ja, probier ich das mal aus. Einfach nur testen, bis sie kaputt ist, wäre mir dann doch etwas zu schräg.

mfg

Aufopferung im Namen der Wissenschaft... :fresse2:

Ich glaube das würde viele hier interessieren was wirklich dahinter steckt.

Wenn es dir nichts ausmacht, dann hau in die Tasten. :d

Als Tool zum auslesen kannst du CrystalDiskInfi nutzen. Es zeigt zumindest die Host-Writes an.

Du redest von den sequenziellen Werten? Wenn du ein paar Tage nichts(!) mit der SSD machst, sie einfach nur angeschaltet ist (damit Schreibbudget gesammelt werden kann), kommst du dann wieder von Phase 3 auf Phase 2 zurück?

Jep. Genau das ist ja die Erholungsphase von der ich vorhin geredet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Als Tool zum auslesen kannst du CrystalDiskInfi nutzen. Es zeigt zumindest die Host-Writes an.
Die aktuelle Version 3.10.0 zeigt da nichts:

Naja, ausrangierte Blöcke - das ist doch was. Ich leg mal los ...

Was mir etwas mehr sagt, ist SSD life:

Allerdings stehen dort immer nur vielfache von 64 GB, der Wert an sich passt aber etwa. Möglicherweise kann die Vollversion mehr, aber genauere Angaben ob und was finde ich nciht auf der Seite. Und die Katze im Sack mag ich nicht kaufen ...

/edit: Mein Laufwerk online

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Da ist die Frage wie großzügig das Startbudged wirklich in GB (pro Tag) ausfällt. Theoretisch könnte man auch dann das Startbudget in kürzester Zeit aufbrauchen.

Was ich bisher herausfinden konnte, sind die zuvor erwähnten 3 Phasen bzw. Zustände ein Indiz wann die Drosselung einsetzt.

Ausgehend von Phase 1 (Neuzustand)...
...sind 30% Verlust an sequenzieller Schreibleistung Indiz für Phase 2 (Normalzustand).
...sind 50% Verlust an sequenzieller Schreibleistung Indiz für Phase 3 (Drosselung).
Grob gesagt, bei mehr als 50% Verlust an sequenzieller Schreibleistung (ausgehend vom Neuzustand) ist bereits eine Drosselung aktiv.
Also hast du das wirklich selbst getestet und bestätigt oder gehst du nur davon aus, dass es so ist oder sein müsste?
Hm, ich habe schon die 3. Phase gesehen, fällt mir grade auf.
100% - nagelneu:
50% - hart rangenommen
Mal sehen, ob ich wieder auf 70% (~68 MB/s) komme.

/nachtrag: Platte einmal mit Zufallszahlen vollgeschrieben, gelöscht und AS SSD zeigt 65 MB/s, das sieht erholt aus ...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es müsste eigentlich reichen die SSD ein paar Tage mit Strom zu versorgen, damit der interne Zähler wieder ein bisschen Luft gibt und die Werte sollten wieder steigen - wenn es sich hier wirklich schon um die Drosselung handelt.

Die aktuelle Version 3.10.0 zeigt da nichts:

Optionen --> Erweiterte Einstellungen --> Hex-Wert --> 10 [DEC]

Bei Sandforce ist das Auslesen nur in 64GB Schritten möglich.

Also hast du das wirklich selbst getestet und bestätigt oder gehst du nur davon aus, dass es so ist oder sein müsste?

Selbst getestet habe ich es nicht, aber andere sind schon darauf gestoßen.

Erklärungen von offizieller Seite findet man im OCZ Forum.

Ein Zitat von Tony:

Here is the thing, if you hammer the driver with say enough writes that the drive would under normal use/see in 7 days within a few hrs, the drive will slow down for 7 days, maybe longer. It does this to protect the nand life. So your guys seeing a 50% drop may actually see 30% which is the normal drop, then a further 20% because at some stage they have hammered the drive and then not realised its going to take 5 days or longer for the speed to creep back up. Also remember this write quantity slowdown is further impacted by how you use the drive after you have hammered it.

Guide OCZ Sandforce (Agility2/Vertex2) expected Benchmarks and General Info

Viele meiner Beiträge beruhen auf den Informationen, die dort zusammengetragen wurden.

Optionen --> Erweiterte Einstellungen --> Hex-Wert --> 10 [DEC]
Bei Sandforce ist das Auslesen nur in 64GB Schritten möglich.
Ah, ja. Danke.
/edit: Ich Idot, steht oben ja auch schon drin, die "LEbenszeit Schreib/Lesevorgänge vom Host-PC". Und HexWerte lesen kann ich eigentlich auch. :-(

Ist es schon ein Anzeichen, daß die Read Error Rate und die On the fly ECC Uncorrectable Error Count gestiegen(?) sind?
Vorhin, beide 105, jetzt 108. In CDI natürlich ebenso.
Naja, ich wende mich erstmal wieder meiner Arbeit zu (so eine Plattte zum Schrotten will ja auch bezahlt werden ><) und teste morgen weiter.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ja. Danke.

Ist es schon ein Anzeichen, daß die Read Error Rate und die On the fly ECC Uncorrectable Error Count gestiegen(?) sind?
Vorhin, beide 105, jetzt 108. In CDI natürlich ebenso.

mfg

Nicht schlecht. Über 320GB Host-Writes in nur 8 Stunden. :fresse2:

Read Error Rate zeigt die Fehler an und On the fly ECC Uncorrectable Error Count zeigt ein wieviel von der Hardware korrigiert werden konnte. Solange beide den gleichen Wert anzeigen ist alles OK.

Kann eigentlich jemand erklären was die Drosselung genau bringen soll? Nur weil das Laufwerk langsamer schreibt, wird es ja nicht weniger schreiben. Es gibt kaum Anwendungen die mal eben "10min Daten" schreiben und dann einfach aufhören wo sie gerade sind. Im normalen Betrieb wird bei einer Drosselung auf 50% genau die gleiche Menge pro Tag auf dem Laufwerk landen wie bei 100%, es dauert halt bei den Schreibaktionen etwas länger.

Eine Drosselung, so dass man wirklich nonstop auf die SSD schreiben kann und sie dann trotzdem noch die 3 Jahre übersteht wäre ja unbrauchbar langsam (ca. 6.5MB/s auf einer 120GB Platte mit 5000 Zyklen und 3 Jahre).

Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich jemand erklären was die Drosselung genau bringen soll? Nur weil das Laufwerk langsamer schreibt, wird es ja nicht weniger schreiben. Es gibt kaum Anwendungen die mal eben "10min Daten" schreiben und dann einfach aufhören wo sie gerade sind. Im normalen Betrieb wird bei einer Drosselung auf 50% genau die gleiche Menge pro Tag auf dem Laufwerk landen wie bei 100%, es dauert halt bei den Schreibaktionen etwas länger.
Ich vermute, daß durch die Drosselung der Controller sich mehr Zeit nimmt, die Schreibvorgänge zu verteilen.
Wenn bspw. ein Datenpaket 3 Blöcke (a 512 KB iirc) belegt, dann könnte er es einfach in drei wenig benutzte Blöcke schreiben, das wäre schnell. Wenn er es aber auf z. B. 6 noch weniger benutzte Blöcke verteilt, die alle halb voll sind, schont er die SSD, schreibt aber langsamer. Bei 4k-Writes ist das egal, aber bei 512k-Writes (in CDM) oder ebend der Sequentiellen Schreibrate schon.

Nicht schlecht. Über 320GB Host-Writes in nur 8 Stunden. :fresse2:
Ich liebe meine Hardware - aber ich will auch wissen, ob sie mir treu ist bzw. sein kann.
Meine Systemplatte schone ich, aber wenn ich demnächst wieder meine Intel X25-E hier habe, wird die auch fertig gemacht.
Read Error Rate zeigt die Fehler an und On the fly ECC Uncorrectable Error Count zeigt ein wieviel von der Hardware korrigiert werden konnte. Solange beide den gleichen Wert anzeigen ist alles OK.
Aber an sich heißt das schon, daß die ersten Zellen tot sind, oder?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die Daten eh beliebig verteilen kann, wie kommt es dann überhaupt je zu einer relevanten Anzahl halbvoller Blöcke? Beim Löschen von Files entstehen ja nur entweder schon beschriebene Blöcke oder nach einem Clear dann ein ganz leerer.

Mit kleinen Writes kann er ja immer halbvolle Auffüllen, und mit grossen Writes hat man eher wenig Rand, sprich wenige neue halbvolle Blöcke.

Wenn er die Daten eh beliebig verteilen kann, wie kommt es dann überhaupt je zu einer relevanten Anzahl halbvoller Blöcke? Beim Löschen von Files entstehen ja nur entweder schon beschriebene Blöcke oder nach einem Clear dann ein ganz leerer.
Ein teilvoller Block entsteht (meinem Verständis nach) dadurch, daß in einem Block etwas vom Dateisystem gelöscht wird, ohne daß die SSD da gleich hinterherzieht und den Block wirklich löscht.

Ich habe da auch schon ein Testsetup vor Augen. Ich werde die SSD mit 4k-Dateien vollschreiben, dann jede 10. löschen und dann mal benchen. Dann müssten in CDM die 512k-Writes (und die sequentiellen) auf ca. 10% einbrechen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Eine Drosselung, so dass man wirklich nonstop auf die SSD schreiben kann und sie dann trotzdem noch die 3 Jahre übersteht wäre ja unbrauchbar langsam (ca. 6.5MB/s auf einer 120GB Platte mit 5000 Zyklen und 3 Jahre).

Die letzten 20-30 Beiträge sollten die Frage doch beantworten!?

Aber an sich heißt das schon, daß die ersten Zellen tot sind, oder?

Das sollte man unter den "Ausrangierten Blöcken" (ID 05) dann sehen können.

Moin allerseits :wink:

Ich habe die letzte Stunde damit verbracht die SuFu zu bemühen, nachdem ich darauf gestoßen bin, dass TRIM mit dem MS Treiber nicht funktionieren soll.
Ich war kurz davor den genannten Intel RST Treiber (irgendwas mit 9 :fresse: weil ab Version 10, wenn ich aufmerksam genug gelesen habe, kein FW Update mehr möglich ist) zu installieren, aber dann habe ich wiederum gelesen - und das war bisher auch mein Kenntnisstand - dass TRIM nur dann nicht funktioniert, wenn man zwei SSD's in einem RAID-Verbund hat.

Nachdem ich jetzt gänzlich verwirrt bin sehe ich mich leider dazu gezwungen euch zu fragen, was denn nun richtig ist und ob ich etwas tun muss/könnte/sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Ich meine ja nicht, daß ein Block schon tot ist, sondern innerhalb eines Blocks eine einzelne Flashzelle, deren Ausfall aber durch die ECC korrigiert wird.

mfg

Sobald ein Schreibversuch scheitert wird trotzdem der ganze Block ausgelagert.

Die ECC kann nur Lesefehler korrigieren. Tote Zellen können nicht wiederbelebt werden.

Moin allerseits :wink:

Ich habe die letzte Stunde damit verbracht die SuFu zu bemühen, nachdem ich darauf gestoßen bin, dass TRIM mit dem MS Treiber nicht funktionieren soll.
Ich war kurz davor den genannten Intel RST Treiber (irgendwas mit 9 :fresse: weil ab Version 10, wenn ich aufmerksam genug gelesen habe, kein FW Update mehr möglich ist) zu installieren, aber dann habe ich wiederum gelesen - und das war bisher auch mein Kenntnisstand - dass TRIM nur dann nicht funktioniert, wenn man zwei SSD's in einem RAID-Verbund hat.

Nachdem ich jetzt gänzlich verwirrt bin sehe ich mich leider dazu gezwungen euch zu fragen, was denn nun richtig ist und ob ich etwas tun muss/könnte/sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

hallo goldi,

bei sandforce ssds und dem msahci kann es in der tat probleme beim trim geben.
hier mal eine anleitung bezüglich sf und msahci: klick
mit dem intel rst gibt es soweit bekannt aber keine probleme.

hallo goldi,

bei sandforce ssds und dem msahci kann es in der tat probleme beim trim geben.
hier mal eine anleitung bezüglich sf und msahci: klick
mit dem intel rst gibt es soweit bekannt aber keine probleme.

Ok, dann installiere ich doch den Intel und spar mir das Gefrickel :d
Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh