SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stripesize 64kb gewählt (hatte vorher 128kb)
CnQ im Bios off (wie gehabt)
Summerstatus off (Spassbremse)
Smartstatus off (auch Spassbremse und im Raid eh sinnfrei)
Schreibcache on
NCQ on

Einstellungen sind eigentlich optimal. ;)

Das einzigste was anders ist, ich hab die Stripesize niedriger gewählt. Werde das aber heute mittag mit der bisher gewählten 128kb Size gegentesten. Jetzt hab ich keine Lust mehr dazu.

edit:

1tes Volume (Windows):
as-copy-benchamd30stri3mad.png


2tes Volume (vorerst Games):
as-copy-benchamd30striimnm.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich komm in etwa auf den 4k Write wenn ich den Write back cache ab schalte, kann aber sein das das bei nem Intel system mehr ausmacht.
Aber jetzt sind die ergebnisse ja recht gut... stop die zeit wie lang es so bleibt... irgendwann... ganz plötzlich.... und dann bleibts auch unten bzw so wie du es vorher hattest.

Selbst warten bis zum Sankt Nimmerleinstag bringt die werte nichtmehr hoch, auch freien platz mit nullen füllen bringt nix usw...... aber tröste dich, auch im Single Mode wo Trim funktioniert ist das dann so.

Nun ziehts mir die augenlieder runter... ich verschwind ins bettchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komm in etwa auf den 4k Write wenn ich den Write back cache ab schalte, kann aber sein das das bei nem Intel system mehr ausmacht.
Macht den Braten auch nicht fett:
as-ssd-benchamd30stripac43.png


Wie schon erwähnt, die im RaidXpert eh sinnfreie Smart-Status Abfrage (funktioniert im Verbund nicht) und dieser komische Summerstatus (was auch immer das sein soll) aktiviert, drosselt am meisten. Deaktiviere für jedes SSD getrennt im RaidXpert noch dazu NCQ und der SSD-Verbund wird schon fast von einer Samsung ECO überholt. :d ..lauter Spaßbremsen..
 
Brutto-/Nettoangaben von un-/formatierten Datenkapazitäten unter Windows sind mir kein Fremdwort, Palomino. ;)

Hier ging es aber darum, daß die erste von drei identisch formatierten SSD eine andere Datenkapazitätsgröße nach auflösen des Volume anzeigte als die anderen beiden. It's not a trick, it's a Raid-MBR - da Master-Laufwerk im Volume.
 
@ Cippoli: Thx, für die Info. Hab jetzt alle drei SSD erase't, nun sollte diese "Phase 1" für alle gelten. ;)

Richtig, nach Secure Erase hat man die Schreibleistung vom Neuzustand (Phase 1) wieder. Diese Phase hält aber je nach Nutzung nicht lange an und sollte nur als "Akklimatisierungsphase" angesehen werden. Wie gesagt hält diese Phase auch nur solange an wie DuraWrite inaktiv ist. Nachdem DuraWrite einspringt fällt die sequenzielle Schreibleistung (bei nicht komprimierbaren Daten) um ca. 30%. Jetzt ist der Normalzustand (Phase 2) erreicht und das sollte jetzt die Leistung sein mit der man 24/7 arbeiten kann. Sofern du das SSD jetzt nicht EXTREM mit nicht komprimierbaren Daten belastest, bleibt die Leistung in etwa konstant auf diesen Niveau.

Noch ein Wort zu der Komprimierbarkeit der AS SSD Testdaten, die Palomino2000 hier getestet hat.

Wie man sieht, sind die AS SSD Daten auch komprimierbar. Es geht aber nicht so sehr darum wie stark sich Daten tatsächlich komprimieren lassen, sondern eher darum was der SF-Controller als komprimierbar einstuft und was nicht. Lassen sich Daten aus Sicht des Controllers nicht stark genug verkleinern, werden sie so wie sie sind in den Flash geschrieben, gelten also als nicht komprimierbar obwohl sie mit anderen Komprimierungsalgorythmen trotzdem noch komprimierbar wären.

Im Grunde geht es nur darum so wenig Nutzerdaten wie es die Kompression zulässt physikalisch in den Flash zu schreiben, die Write-Amplification niedrig zu halten und so die Abnutzung des NAND zu verzögern. Ich denke das kann der SF-Controller in einer normalen "Home-User" Datenumgebung auch realisieren.
 
Sehr gut erklärt, dankeschön! :)
 
... das beschreiben mit nullen bringt dir die leistung nicht zurück, wie gesagt, wenn secure erase dann mit HDDErase oder toolbox.
So langsam blick ich nicht mehr durch :confused:

Laut Heise zu Secure Erase (ehemals HDDErase):

Secure Erase (ehemals HDDErase): DOS-basiertes Tool, das Daten sicher und endgültig löscht, indem es Festplatten das ATA-Kommando Security (Enhanced) Erase schickt, die daraufhin alle gespeicherten Daten durch Überschreiben aller Sektoren mit Nullen oder bei verschlüsselten Festplatten durch Generieren eines neuen Schlüssels löschen; muss von einem bootfähigen Medium direkt aus DOS gestartet werden

Link zum Artikel

Was denn nu?
 
HDDErase schickt nur das (Secure Erase) Signal an den jeweiligen Controller, der dann entscheidet was passiert. Im Falle einer SSD werden sämtliche Zellen durch anlegen einer hohen Spannung gelöscht. Controller auf konventionellen Festplatten gehen mit dem Signal entsprechend anders um.
 
HDDErase schickt nur das (Secure Erase) Signal an den jeweiligen Controller, der dann entscheidet was passiert. Im Falle einer SSD werden sämtliche Zellen durch anlegen einer hohen Spannung gelöscht. Controller auf konventionellen Festplatten gehen mit dem Signal entsprechend anders um.
Schön und gut, aber es ging um die Feststellung, dass allein Überschreiben mit Nullen nicht genüge, und das lese ich da nicht heraus. Ich frage deshalb, weil Acronis TI 2011 als Werkzeug auch ein Löschprogramm mitbringt,, mit zig Optionen, u.a. auch einmaliges Überschreiben mit Nullen. Und das hatte ich bisher eben bei Bedarf genommen.
 
nochmal... bei HDD´s ist das ok bei SSD´s bedeutet das beschreiben mit 0en lediglich einen weiteren schreib zugriff, mehr auch nicht, deswegen weiß der controller immer noch nicht das die zelle leer ist.

Lese dich in die funktionsweiße von SSD´s ein, zb auch trim, dann wird dir so manches klarer
 
Schön und gut, aber es ging um die Feststellung, dass allein Überschreiben mit Nullen nicht genüge, und das lese ich da nicht heraus. Ich frage deshalb, weil Acronis TI 2011 als Werkzeug auch ein Löschprogramm mitbringt,, mit zig Optionen, u.a. auch einmaliges Überschreiben mit Nullen. Und das hatte ich bisher eben bei Bedarf genommen.
Nach dem einmaligen Überschreiben einer SSD bleiben bis zu 7% (SandForce sogar 13%) der Daten erhalten. SSDs funktionieren anders als Festplatten, Überschreiben ist alles aber kein "sicheres Löschen".
 
Oh Leute, ganz dämlich, wie das einige hier mir unterstellen wollen bin ich auch wieder nicht. Also nochmal:

ich lese nirgends in der Beschreibung zu HDDErase (siehe Link), dass damit bei einer SSD die Flashzellen gelöscht werden. Wenn dem so wäre, müsste eigentlich analog die Methode von Acronis (mit Nullen überschreiben) bei einer SSD doch auch dasselbe bewirken, nämlich Löschen der Zellen. Oder verstehe ich da was falsch.

Darum geht es mir!
 
Schön und gut, aber es ging um die Feststellung, dass allein Überschreiben mit Nullen nicht genüge, und das lese ich da nicht heraus. Ich frage deshalb, weil Acronis TI 2011 als Werkzeug auch ein Löschprogramm mitbringt,, mit zig Optionen, u.a. auch einmaliges Überschreiben mit Nullen. Und das hatte ich bisher eben bei Bedarf genommen.

Was meinst du mit nicht genügen?

Wenn du das SSD mit Nullen überschreibst, sind deine Nutzdaten dann zwar ebenfalls weg, stresst das SSD aber nur unnötig. Auch sind die Daten nicht "sicher gelöscht". Aus physikalischer Sicht bleiben die Zellen dadurch auch beschrieben, während sie durch Secure Erase tatsächlich auch geleert werden. Das ist der Grund warum sich die Schreibleistung bei vielen SSDs nach Secure Erase erhöht. Das SSD kann direkt in die geleerten Pages/Blöcke schreiben.
 
Oh Leute, ganz dämlich, wie das einige hier mir unterstellen wollen bin ich auch wieder nicht. Also nochmal:

ich lese nirgends in der Beschreibung zu HDDErase (siehe Link), dass damit bei einer SSD die Flashzellen gelöscht werden. Wenn dem so wäre, müsste eigentlich analog die Methode von Acronis (mit Nullen überschreiben) bei einer SSD doch auch dasselbe bewirken, nämlich Löschen der Zellen. Oder verstehe ich da was falsch.

Darum geht es mir!
Mir auch. Du hast bei einer SSD keinen Zugriff auf einen bestimmten Block, ganz im Gegensatz zu einer HDD. Da kannst du sagen: Schreibe in die Blöcke 1,2 und 3 und die HDD macht es. Eine SSD schreibt das irgendwohin, vielleicht in den zehnten, 500. und 10434. Block. Und wenn du wieder in die logischen Blöcke 1,2 und 3 schreiben willst, landen die Daten vielleicht in den phys. Blöcken 40, 60 und 80... Und dank Wear-Leveling und Over-Provisionoing kannst du NIE sicher sein, alle Blöcke überschrieben zu haben, auch wenn du die SSD 20 Mal komplett mit Daten füllst. Mit Nullen überschreiben und Löschen ist übrigens auch etwas komplett anderes. Bei einer HDD kann man nicht wirklich "löschen" (nur überschreiben), eine NAND-Flash-Zelle kann man sehr wohl vollständig löschen. Und genau das macht nur Secure Erase. Und dabei löscht der Controller außerdem auch ALLE Bereiche, was du durch reines überschreiben ebenfalls nie hinbekommen würdest (s.o.)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber erklärt, DoubleJ. :bigok:
 
eine NAND-Flash-Zelle kann man sehr wohl vollständig löschen. Und genau das macht nur Secure Erase.
Also bedeutet dieses Secure Erase, wie in der verlinkten Erläuterung beschrieben

das ATA-Kommando Security (Enhanced) Erase schickt, die daraufhin alle gespeicherten Daten durch Überschreiben aller Sektoren mit Nullen

nur eben dann bei SSDs statt Schreiben von Nullen durch Löschen der Zellen? Das finde ich so nirgends dokumentiert, auch nicht in der Read-me von HDDERase. Woher stammt die Erkenntnis?

Ich werde jedenfalls separat bei Acronis nachfragen, was deren Löschmethode(n) bei SSDs bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei acronis wird einfach der platz mit 0000 beschrieben.
Mit ACronis dauert das ganze ja euch entsprechend lange, ein Secure Erase (HDDErase zb) dauert bei einer SSD hingegen nur 2-3 sekunden
 
HDDErase schickt nur einen Befehl, nämlich "SECURE ERASE". Das unterscheidet es auch von Löschprogrammen, die einfach nur alle Blöcke überschreiben ("Schreibe das in Block 1", "Schreibe das in Block 2", ... bis alle Blöcke durch sind). Was das Laufwerk aus einem Secure Erase macht, kann das Programm nicht wissen. Wenn du die genaue Funktionsweise eines SSD-Controllers erfahren willst, musst du dessen Hersteller fragen. Der wird dir aber vermutlich nichts sagen - Firmengeheimnis und so.

Vieles spricht dafür, dass tatsächlich alle Zellen bei einem SE "echt" gelöscht werden. Denn nur so kann man z.B. die SF-SSDs wieder auf den Auslieferungszustand zurücksetzen.

Wenn du einem Secure Erase nicht vertraust, musst du die Daten von Anfang an verschlüsseln, damit sie nicht in falsche Hände geraten. Denn WENN es eine sichere Methode gibt, SSDs zu löschen, dann ist es Secure Erase. Ansonsten KANN es keine Möglichkeit geben, da man "von außen" keinen direkten Zugriff auf die phys. Blöcke des Flash-Speichers hat.
 
bei acronis wird einfach der platz mit 0000 beschrieben.
Mit ACronis dauert das ganze ja euch entsprechend lange, ein Secure Erase (HDDErase zb) dauert bei einer SSD hingegen nur 2-3 sekunden
Na gut, ist zwar auch keine Dokumentation, aber ich glaubs einfach mal :)

BTW:
im Corsairforum wurde eine interessante Alternative besprochen, nämlich einfach die Partition schnell zu formatieren. Ich meine, wenn man eh mit einer Boot-/Rescue-CD hantiert, geht das ja auch schnell: Corsair

Frage:
when I quick format the drive, are deleted blocks on the SSD "refreshed" or does it still have data on it that the OS doesn't see but the SSD controller do?

Antwort RAM GUY:
If you delete the partition all of the Data would be lost the drive should be essentially wiped clean.

DoubleJ schrieb:
Wenn du einem Secure Erase nicht vertraust, musst du die Daten von Anfang an verschlüsseln, damit sie nicht in falsche Hände geraten. Denn WENN es eine sichere Methode gibt, SSDs zu löschen, dann ist es Secure Erase. Ansonsten KANN es keine Möglichkeit geben, da man "von außen" keinen direkten Zugriff auf die phys. Blöcke des Flash-Speichers hat.
Nein, darum geht es nicht. Es ging um die Wiederherstellung der Performance für den Fall der Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
das was im Corsair forum gemeint ist wird vermutlich den sinn haben das wenn du formatierst, automatisch danach der trim befehl gesendet wird, nutzt nur nix wenn man kein Win7 nutzt oder aus anderen gründen kein trim geht, bei den SF hat das aber auch nicht den selben effekt wie ein SC.

Die vollständige leistung kannst du bei Sandforce einzigst und allein mit einem SecureErase (HDD Erase oder SF Toolbox) wiederherstellen, es gibt keine andere möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dauert max. über OCZ-Toolbox 1sek. und ist sofort fertig wenn man den Button geklickt hat.
Allerdings ist das über HDDErase ziemlich kniffelig ein SSD zu "refreshen", ich habs zum Erbrechen nicht hin bekommen und bin dann zur Toolbox umgestiegen.

Da gehts aber auch nur über den Trick, nach dem ersten starten der Toolbox das Satakabel von der SSD zu ziehen, dann Toolbox schließen, Satakabel wieder dran, Toolbox erneut aufrufen und dann geht der SecureErase einwandfrei durch.

..ist ganz easy und immer daran denken, Inhalt des SSD vorher irgendwo weg sichern. ;)
 
Die vollständige leistung kannst du bei Sandforce einzigst und allein mit einem SecureErase (HDD Erase oder SF Toolbox) wiederherstellen, es gibt keine andere möglichkeit.
Parted Magic müsste auch gehen, das bietet auch Secure Erase an, zumindest laut Anleitung im Corsair Forum.
 
Bei meinen Raidbios heißt das auch SecureErase und ist dennoch ganz was anderes. ;)
 
Parted Magic müsste auch gehen, das bietet auch Secure Erase an, zumindest laut Anleitung im Corsair Forum.

Mit Parted Magic funktioniert es tatsächlich. Es geht auch nur darum dem Controller das Secure Erase Signal zu senden, womit das letztendlich gemacht wird ist eigl. egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
*klick* mit Anleitung wie es geht.
 
wenn es so ist wie da steht werden ja auch wieder nur 00000 geschrieben, mehr nicht, also kein SSD tauglicher Secure Erase.

Hab jetzt aber auch nicht die zeit das mal auszuprobieren, vielleicht ists ja doch ein Secure erase ala HDDErase oder ich hab in der eile nur etwas überlesen oder übersehen, dann bitte nicht steinigen ^^

laut Screens hat der Secure Erase dort aber 20 minuten benötigt, in den kommentaren schreiben aber einige von wenigen sekunden, könnte also hin hauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, wenn man es nach der Anleitung macht wird schon ein "echtes" Secure Erase Signal gesendet. Die Frage ist wenn dann nur was dem jeweiligen Controller implementiert wurde, was er denn beim erhalten des Befehls machen soll. Ist aber das gleiche Spielchen mit HDDErase...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh