SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
werds mir mal saugen und sollte ich irgendwann mal wieder in die verlegenheit kommen nen SC machen zu wollen, test ich es aus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit SF Toolbox ists noch einfacher, allerdings rückt die nicht jeder Hersteller raus.
 
Meine G.Skill und Corsair kann ich mit der Toolbox von OCZ erkennen, sollte also damit auch funktionieren. Allerdings bleibt die Erkennung mit dem Intel RST 10.xxx anscheinend auf der Strecke.
 
Ich hab gestern die neue FW auf meine SSD aufgespielt und eben hab ich gesehen das die
SSD 63° hat.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es ein auslesefehler ist oder ob es was mit der neuen FW
zu tuen hat. Wenn ich aussen auf die SSD greife ist sie nicht wirklich warm.

 
Zuletzt bearbeitet:
starte den PC mal neu bzw fahr ihn komplett runter und schau dann nochmal...
Ist hier nach dem FW flash und erstem auslesen auch so gewesen, beim nächten mal warens wieder die oblikatorischen 1 Grad
 
hmm hatte ich eben gemacht und 1° hat bei mir noch nie gestanden waren immer so um die 32°

Allerdings hat sich nach dem Reboot nichts geändert.
 
Meine G.Skill und Corsair kann ich mit der Toolbox von OCZ erkennen, sollte also damit auch funktionieren. Allerdings bleibt die Erkennung mit dem Intel RST 10.xxx anscheinend auf der Strecke.

Da das Tool von SandForce kommt und die Hersteller einfach nur die GUI Oberfläche mit ihren Logo versehen, sollte es jede SandForce SSD erkennen können. Lediglich von der FW-Update Funktion würde ich die Finger lassen, wenn es sich um eine SSD eines Fremdherstellers handelt.
 
Gibt es von OCZ eigentlich kein aktuelleres FW-Update als das 1.24? Weil hatte meine OCZ beim refresh über die Toolbox gleichzeitig geupdatet und das war eher ein downgrade. Vorher hatten 2 von denen die 1.25 FW, jetzt nach den Update hatten alle die 1.24 :fresse:
 
Gibt es von OCZ eigentlich kein aktuelleres FW-Update als das 1.24? Weil hatte meine OCZ beim refresh über die Toolbox gleichzeitig geupdatet und das war eher ein downgrade. Vorher hatten 2 von denen die 1.25 FW, jetzt nach den Update hatten alle die 1.24 :fresse:

Ist sowieso alles das gleiche. Firmware 1.24 bis 1.28 haben alle den gleichen Code, bringen also keine Neuerungen mit.

Technical Discussion New Firmware releases and what you already see in the market and here on the forum. This involves FW1.24 thru FW1.28.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichteinmal eine anpassung auf 25nm flash der "angeblich" bei neueren Vertex2 verbaut sein soll?
Das wäre ja schon fast unverschämt.

PS:
Ach ne , hab grad (mit meinem fies schlechtem englisch) raus gelesen das die anpassung wohl lediglich auf den neuen Nand bezogen ist, da ist aber nicht raus zu lesen ob es eine optimierung auf die geringeren zyklen des neuen nand ist oder nur aufgrund der kompatibilität (vermute eher nur zweiteres)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meine neue Vertex2 hat FW 1.27 drauf....
Auf der OCZ Seite gibt es nur den DL für die 1.24 Ver. ?!

Was meinen die Experten?
 

Anhänge

  • 2011-01-13_182051.jpg
    2011-01-13_182051.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 62
Hi,

meine neue Vertex2 hat FW 1.27 drauf....
Auf der OCZ Seite gibt es nur den DL für die 1.24 Ver. ?!

Was meinen die Experten?

Ich meine die Frage gehört in den Sandforce Sammelthread. :d

Die Antwort zu deiner Frage findest du auch da, sogar noch in den letzten paar Beiträgen... :)
 
Mal ne Frage, kann mir einer sagen, was es mit den ganzen "krummen" Speicherplatzwerten bei den OCZ SF-1200 SSDs auf sich hat?
Also erst sollte es ja nur 50GB, 100GB usw. geben, dann "extended" mit 60, 120 usw. wo angeblich mehr Speicherplatz vom Controller freigegeben wuorden war.
Nun gibt es aber auch 80GB, 90GB und 160GB, 180GB. Irgendwo habe ich gelesen, dass da tlw. nicht alle Kanäle belegt sind. Bei welchen Modellen ist das der Fall und wie stark wirkt sich das aus?
 
Kann mir mal jemand erklären, warum sich Parted Magic bei mir immer vom booten von DVD-Image aufhängt?

Habe im Bios schon wahlweise einmal im (empfohlenen) AHCI-Mode umgeschaltet und IDE-Mode. In beiden Modes bootet zwar die DVD auch die ganzen Routinen von DVD werden eingeladen, nur irgendwann wird das Bild schwarz, Monitor bekommt kein Signal mehr und Rechner läßt sich nichtmal mehr resetten. Da hilft dann nur komplett ausschalten. Komisch. :rolleyes:
 
Hallo Luxxer!

Nachdem ich von der SSD in meinem neuen HTPC echt begeistert bin,
muss mein Hauptsys jetzt auch eine (zwei) SSD (s) erhalten.

Folgende Fragen:

Besser eine 120GB oder 2x60GB im Raid 0?
Bringt Raid 0 einen Geschwindigkeitszuwachs oder eher nicht?
 
Wenn dein Controller eine Stripesize unter 4K einstellen kann, dann ja.
 
120GB SSD bieten derzeit das beste Preis / Leistungsverhältnis.
 
hallo miteinander,

habe heute meine OCZ vertex 2 in mein sys eingebaut und nun wollte ich wissen, was ihr so für werte beim as ssd benchmark erreicht habt.

hier meine:

seq: lesen 199 MB/s | schreiben 62 MB/s
score: 139, 122, 334

ist das soweit ok?

gruß und danke

..::mcpaschetnik::..
 
sorry dass ich mir nicht den gesamten thread durchlese, aber hab grad ne sf-1200 basierende ssd bekommen. wie sieht es da mit performanceeinbruch aus wenn man kein trim verwendet? (vollverschluesseltes linux)
kenn das nur von der vertex, da wars beim write ja teilweise echt extrem :(
 
sorry dass ich mir nicht den gesamten thread durchlese, aber hab grad ne sf-1200 basierende ssd bekommen. wie sieht es da mit performanceeinbruch aus wenn man kein trim verwendet? (vollverschluesseltes linux)
kenn das nur von der vertex, da wars beim write ja teilweise echt extrem :(

Die leistung bei den SF bricht irgendwann, egal ob mit oder ohne Trim, auf einen bestimmten wert ein (je nach Größe der SF SSD) der grund dafür nennt sich DuraWrite und ist vo Sandforce beabsichtigt.
Egal ob Trim bei dir funktioniert oder nicht bleibt dieser wert dann bestehen und verschlechtert sich dann nicht mehr
 
Die leistung bei den SF bricht irgendwann, egal ob mit oder ohne Trim, auf einen bestimmten wert ein (je nach Größe der SF SSD) der grund dafür nennt sich DuraWrite und ist vo Sandforce beabsichtigt.
Egal ob Trim bei dir funktioniert oder nicht bleibt dieser wert dann bestehen und verschlechtert sich dann nicht mehr

.... und deshalb sind die sandforce ssd dort besonders gut geeignet wo trim nicht möglich ist (aber natürlich auch in trim-fähiger umgebung)
 
Hätte ich dazu schreiben können, denke aber das man das heraus lesen kann bei den letzten worten.
 
Jo, passt.

@ mcpaschetnik: Und bist du zufrieden mit den SSD?
 
hallo uwe,

ja, die ssd ist super. wenn ich es jetzt noch hinbekomme, mein aktuelles win-image von der hdd auf die ssd zu klonen, wäre alles wunderbarstens :cool: :)

€dit:

ich habs so eben hinbekommen. kann jedem, der von einer hdd auf eine ssd umsteigen will, nur die programm-reihe paragon partition manager empfehlen. mit dieser suite kann man alles einstellen und verwalten.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, wie sieht es aus mit raid & läst die leistung sehr nach mit der zeit, falls trim nicht gegen sollte.

danke :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh