@Spieluhr: Laut Anleitung des Mainboards muss man bei Windows 7 während der Installation überhaupt keinen Raid Treiber installieren. Aber selbst wenn man einen Treiber braucht, darf vorher auf keinen Fall die Meldung mit dem "CD/DVD Treiber" erscheinen.
Bist du sicher, dass das eine ganz normale Windows 7 DVD ist?
Ja, daß schreibt das Handbuch bei mir auch, von daher wundert mich das auch ein wenig.
..an der DVD liegts jedenfalls nicht, denn die ist a.) original und b.) hätte ich ja dann auch nicht Win7 über AHCI installieren können.
So, ich habe jetzt einfach das SSD-Raid nochmal neu aufgesetzt und poste jetzt das ganze mal -zum besseren Verständniss- bebildert. Hoffe, daß geht ok
und die Mods mögen mir die Bilderflut verzeihen (geht ja indirekt auch um SF-SSD):
1.) Im Bios des Boards unter der Storage Configuration den Mode auf Raid umgestellt (Bild 1)
2.) Die Laufwerke wurden im Raid Rom der Reihenfolge richtig gelistet und dann über Strg+F in das Raidmenü (Bild 2)
3.) Im Raidmenü gibt es 4 Auswahlpunkte, um das Raid herzustellen wählte ich den 2ten Menüpunkt (Bild 3)
4.) Im darauf folgenden Fenster "LD Define Menü" habe ich die beiden OCZ im Raid0 eingebunden (Bild 4) und mit Strg+Z das Volume mit der Bezeichnung "Windows" generiert (Bild 5)
5.) Danach nochmal im Auswahlmenü unter Punkt 1 (View Drive Assignments) geschaut ob das SSD-Volume eingerichtet ist (Bild 6)
6.) Nach abspeichern und Neustart des Rechners nochmal ins Bios und Bootfolge auf DVD eingestellt. Hier sieht man auch, das Volume "Windows" wird im Bios erkannt (Bild 7)
7.) Nachdem der Rechner, wie gewählt, über DVD Win7 bootet geht alles den gewohnten Gang und der übliche Wilkommenscreen mit Sprachwahl kommt (Bild 8), dann der "Windows installieren" Screen (Bild 9) und gleich darauf dann das Problem der "angeblich" fehlenden Laufwerkgerätetreiber (Bild 10)
..so, ab hier beginnen die Probleme teils sehr massiv!
8.) Da ab diesen Zeitpunkt keine Laufwerke mehr erkannt werden (Bild 11) habe ich mir schon gestern den passenden Raidtreiber (3.2.1540.35) von der ASRock-Hompage heruntergeladen, auf USB Stick kopiert und nun diesen angeschlossen - wird auch erkannt.
9.) Im Raidtreiber Ordner befinden sich zwei Unterordner für die Installation Win7 32bit (W7) und Win7 64bit (W764A). Logischerweise wählte ich, da ja Win7 64bit installiert werden soll, dann den W764A Ordner (Bild 12)
10.) Dort findet Win7 aber (
noch) keinen Gerätetreiber (Bild 13), worauf ich dann den W7-Ordner für 32bit-Installation wählte (Bild 14)
11.) Seltsamerweise findet Win7 plötzlich eine passende .inf-Datei, allerdings dann ja die für Win7 32bit (Bild 15)
12.) Da definitiv nix anderes funktionierte, habe ich die dann auch gewählt und Win7 bindete die anstandslos ein (Bild 16)
13.) Kurioserweise standen nun, nachdem Win7 mit den einbinden des Treibers fertig war, im folgenden Menü nun
alle Laufwerke -wie gewohnt- zu Verfügung (Bild 17)
14.) Nachdem ich das SSD-Volume dann über das Installationsmenü entsprechend konfiguriert hatte, wählte ich links unten nochmal die Option "Treiber laden" (Bild 18)
15.)
Jetzt wird es ganz merkwürdig! Denn nun konnte ich plötzlich im Raidtreiber Ordner auch die 64bit .inf-Datei im Unterordner W764A auswählen und Win7 nahm die anstandslos an (Bild 19)
16.) Danach installierte ich dann Win7 auf das Volume, was
sehr träge von statten ging und alleine das Expandieren der Windows Dateien bis zur 100% Marke dauerte schon gut 20min! weil das DVD-Laufwerk nicht richtig "in Fahrt" kam. Ich habe auch nochmal die Gegenprobe gemacht und Win7 auf ein einzelndes SSD im AHCI installiert, ging ruckzuck und das DVD-Laufwerk drehte richtig auf.
17.) Nachdem dann nach gut 40min! Win7 installiert war und ich naträglich noch die wichtigsten Geräte- und Grafiktreiber installiert hatte, habe ich nochmal gebencht und bin enttäuscht (Bild 20)
..ich kann mir echt keinen Reim mehr darauf machen. Vieleicht seht IHR ja irgendwo einen Bug oder Denkfehler, den ich übersehen habe. Meine Vermutung ist, da Win7 nach der Installation im Arbeitsplatz öfters bei Nutzung der DVD-Laufwerke gefreezt hat, Win7 bei Installationsbeginn keine DVD-Gerätetreiber erkennen wollte und das Expandieren der Dateien so ungewohnt extrem lange dauerte, daß da irgendwo massive Troubles mit den optischen Laufwerken anliegen. Warum sich das dann aber auch auf die Leistung des SSD-Volume auswirkt und komischerweise nur bei Raid - keine Ahnung!
Tja, was macht man da?
Sorry, daß der Post hier so ausführlich wurde.