SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Äußer die AMD-Kritik bloß nicht zu "laut" ...
Mir doch egal. :d

So, mit viel viel viel Geduld und Trickserei habe ich es geschafft - es läuft bugfree!! ;)

as-ssd-benchamd20stripnlr4.png


..das jetzt im Detail zu schreiben wäre jedenfalls seitenfüllend und ich mußte einiges googeln.

ps: Gerade hat mein Frauchen noch die 3te Vertex mitgebracht. Werd die gleich mit RaidXpert noch in das Volume migrieren.

Endlich geschafft - nach 3 Tagen! :fresse2:

....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Durchlauf mit dem Kompressionsbenchmark wäre jetzt nur noch interessant. :)
 
RAID0 aus 2x 120GB Extrememory XLR8 Plus SSD + Intel ICH10R.
 

Anhänge

  • as-compr-bench easyrider 30.12.2010 18-29-03.png
    as-compr-bench easyrider 30.12.2010 18-29-03.png
    15,1 KB · Aufrufe: 87
Bitteschön:

unbenanntpabc.png


3x Vertex2-E @ RAID0
 
Dankeschön ihr beiden. :wink:
 
besser ist es ja eh, das ganze als zweitplatte zu updaten. ich würd sie mal bei nem anderen rechner einbauen und dort versuchen zu updaten.
vllt liegts auch am falschen treiber. hast du intel? mit den treibern über 9.6 solls ja nicht gehen, könntest da also im notfall mal "downgraden". aber ich würds erstmal in nem anderen rechner probieren
 
Ein Raid0 bringt doch ein ganz schönen Leistungsschub.
 
Mir reicht eine SSD völlig und die läuft nach wie vor prima.
Der Systemstart und das Starten von Programmen geht einwandfrei und schnell.
 
Problem mit OCZ Vertex 2 60GB

Moin,
Habe seit paar Tagen eine Vertex 2 und habe die Leistung mit AS SSD gemessen. Am Anfang habe ich Werte gekriegt die in etwa mit diesem Test übereinstimmen, schon nach einem Tag habe ich aber angefangen, niedrigere Werte beim schreiben zu kriegen, wie z.B. in diesem Test berichtet (meine Schreibwerte sind etwas höher), dabei bin ich zwischendurch auf amd sata Treiber umgestiegen (da waren die Werte noch niedriger), bin aber inzwischen wieder auf msahci:

Mir ist klar, dass die anfängliche Geschwindigkeit der SSD nicht für eine lange Zeit anhält und auch mit dem Füllstand der SSD sinkt, aber ist das wirklich das Standardverhalten nach einem Tag und 50% Füllstand? Oder gibt es bei meiner SSD evtl irgendein Problem?

Grüße,
mar1k
 
Da ist alles im grünen Bereich. Keine Fehlfunktion - kein Problem.
 
beiträge # 226 und 227 :moved:

wie cippoli schon sagt, da passt alles.
gründe warum und wieso sind mehrfach hier im thread zu finden.
 
Ah gut danke für die schnelle Antwort,
Mir ist bloß der Einbruch nach bereits einem Tag sehr eigenartig vorgekommen, nach einem Monat hätt ich gar keine Frage gestellt aber so...
 
Zeit ist bekanntlich relativ - es geht hier nur darum wieviel Daten bereits in den NAND geschrieben wurden. Das können dann eben 60GB in 24h sein oder in 1 Monat.
 
Extrememory XLR8 Plus SSD 60GB

Platte ganz frisch, d.h. angeschlossen, (schnell-)formatiert und Benchmarks gestartet.
CrystalDiskInfo


ATTO


CDM


AS SSD Benchmark


- dito: Kopiertest


- dito: Kompressionstest

Platte benutzt, über 250 GB Daten geschrieben, "DuraWrite" schlägt zu. :fresse2:
ATTO


CDM


AS SSD Benchmark


- dito copy


- dito compression

Abseits der theoretischen Benchmarks eine kurze Anmerkungen zur Praxis imVergleich zu meiner Injtel X25-M 80 GB Postville.
Die Arbeitsgeschwindigkeit ist identisch, insbesondere der Bootvorgang ist gleichschnell (handgestoppt, +/- 0,2 s).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Hast du die Benchmarks innerhalb kürzester Zeit auch in der Reihenfolge durchlaufen lassen wie du sie gepostet hast?
 
Kurze Frage: Hast du die Benchmarks innerhalb kürzester Zeit auch in der Reihenfolge durchlaufen lassen wie du sie gepostet hast?
Ich hoffe ich verstehe deine Frage richtig:
Durchlauf 1 waren AS (normal/coyp/compression), CDM und ATTO, dann die Disk "benutzt" (1x 55 GB eigenes Programm, Pseudozufallszahlen, danach CDM mit maximalen Werten was etwa 50 GB ergibt), dann Durchlauf 2 ATTO, AS (ebenfalls normal/coyp/compression) und danach CDM. Ingesamt mittlerweile seit dem Auspoacken um 14.30 Uhr weit über 300 GB geschrieben

mfg
 
Ingesamt mittlerweile seit dem Auspoacken um 14.30 Uhr weit über 300 GB geschrieben

Masochist! :shot:

Deine Benchmarks sind aber ideal um Dura-Write etwas näher zu erklären.

In deinen zweiten AS SSD Benchmark Screen sieht man nämlich das "Performance Throttling". Du hast deine SSD so enorm gequält, dass sie die Handbremse zieht. Würdest du weiterhin das SSD so stark stressen, wäre sie innerhalb kürzester Zeit abgenutzt. Das lässt die Firmware aber so nicht mehr zu. In die Firmware wird nämlich eine definierbare Zeitspanne einprogrammiert, wie lange das SSD mindestens durchhalten muss. Nehmen wir als Beispiel 2 Jahre an, also die sonst übliche Garantiezeit. Dura-Write überwacht jeden Schreibvorgang um diese 2 Jahre durchzuhalten. Aus diesen Grund passt der Controller die Schreibleistung danach an. Denn theoretisch folgt aus halber Schreibleistung die doppelte Haltbarkeit.

Es gibt im Grunde 3 Leistungsphasen, die sich wie folgt aufteilen:

1. Phase: SSD im Neuzustand. Beste Schreibleistung, da Dura-Write noch inaktiv.
2. Phase: SSD im Normalzustand. Dura-Write ist nun aktiv und überwacht jeden Schreibvorgang.
3. Phase: SSD im Stresszustand. Dura-Write drosselt aktiv die Schreibleistung.

P.S. Frohes Neues an alle Leser. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Phase: SSD im Neuzustand. Beste Schreibleistung, da Dura-Write noch inaktiv.
2. Phase: SSD im Normalzustand. Dura-Write ist nun aktiv und überwacht jeden Schreibvorgang.
3. Phase: SSD im Stresszustand. Dura-Write drosselt aktiv die Schreibleistung.

P.S. Frohes Neues an alle Leser. :wink:

Was ich noch nicht so ganz verstehe ist, kommt die SSD aus dem Drosselzustand wieder heraus?

Technische Notwendigkeit mal außen vor, aber irgendwo ist das eine Mogelpackung, man gibt Werte an, die man aber später nicht mehr benutzen darf. Erinnert mich an diverse Autos mit Launchcontrol, kann man zwar einschalten, aber das Auto merkt sich das und bei übermäßigem Gebrauch gibt es Probleme mit der Gewährleistung.
 
hab meine hdd im laptop durch eine extrememory 120gb ersetzt
sataII-port ich9-m
4gb ram
c2d t6600

hier meine asssd-werte

sind die 4k-werte in ordnung für ein laptop?
 

Anhänge

  • ASSSD.png
    ASSSD.png
    29,3 KB · Aufrufe: 68
Krümelmonster schrieb:
Was ich noch nicht so ganz verstehe ist, kommt die SSD aus dem Drosselzustand wieder heraus?

Ja, lässt man das SSD genug Zeit zum erholen kehrt sie wieder in den Normalzustand zurück. Erholungsdauer ist abhängig von vorheriger und anschließender Belastung sowie (verbleibender) PE-Zyklen.

Zum Beispiel wird die Erholungsphase umso länger dauern je mehr nicht komprimierbare Daten in kürzester Zeit geschrieben werden.

Krümelmonster schrieb:
Technische Notwendigkeit mal außen vor, aber irgendwo ist das eine Mogelpackung, man gibt Werte an, die man aber später nicht mehr benutzen darf. Erinnert mich an diverse Autos mit Launchcontrol, kann man zwar einschalten, aber das Auto merkt sich das und bei übermäßigem Gebrauch gibt es Probleme mit der Gewährleistung.

In der Regel sollten die meisten erst gar nicht an diese Grenze stoßen. Die Extended Modelle für den Consumer-Bereich sind für den "Home-User" ausreichend dimensioniert.

Der SF-Controller wurde für den Enterprise Markt entwickelt, wo Haltbarkeit ein wichtiger Faktor ist. Sandforce Ziel ist es bekanntlich MLC-Flash für Anwendungen im Enterprise-Bereich fit zu machen. Durch die begrenzte Anzahl an PE-Zyklen muss aber eine Balance zwischen Haltbarkeit und Geschwindigkeit gefunden werden, damit im Enterprise Markt die Kosten besser kalkuliert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gestehe ...

Denn theoretisch folgt aus halber Schreibleistung die doppelte Haltbarkeit.
Hm, das ist mir nicht ganz klar. Wenn ich 50 GB schreiben muß, dann sollte es am Ende doch egal sein, wie lange ich dafür brauche.
Gibt es dazu irgendwo was fundiertes ist ist das so wie der genaue Kompressionsalgorithmus Geheimsache?

<zyn>
Bei Atto und CDM ist es ja so, daß eine langsamere Platte weniger schreiben muss ...
</zyn>
Ja, lässt man das SSD genug Zeit zum erholen kehrt sie wieder in den Normalzustand zurück. Erholungsdauer ist abhängig von vorheriger und anschließender Belastung sowie (verbleibender) PE-Zyklen.
Wie lange sollte ich sie ruhen lassen bzw. was kann ich tun, damit sie sich erholt? Ich las was von einigen tagen, aber das kann viel heißen. Ich würde das wirklich gerne mal testen. Im Gegensatz zu den meisten Reviewern habe ich ja Zeit.

hab meine hdd im laptop durch eine extrememory 120gb ersetzt
sataII-port ich9-m - 4gb ram - c2d t6600
hier meine asssd-werte
sind die 4k-werte in ordnung für ein laptop?
Ich vermute, du hast im Laptop die üblichen Stromsparmechanismen an, falls ja, sind die Werte vermutlich okay.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, hier werden immer noch zwei Sachen durcheinander geworfen... Niemand hier wird es bis jetzt geschafft haben, das sich die SSD selbst drosselt. Jede SSD hat nämlich ein enorm großes "Startguthaben", bis die Drosselung einsetzt. Das Abfallen der Leistung liegt wohl einfach daran, dass die anfängliche Leistung "zu hoch" ist. Bei Hitachi drosselt man die SSDs z.B., sodass sie von Anfang an die "richtige" Leistung haben.

Wenn man nichts macht macht übrigens auch der SF-Controller nichts, da er keine Idle-Time GC besitzt. (Man kann nur das Schreibbudget (bis zur Drosselung) vergrößern.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, du hast im Laptop die üblichen Stromsparmechanismen an, falls ja, sind die Werte okay.

im bios (acer aspire 5738G) hab ich keine veränderbaren energieeinstellungen gefunden und in den win7 energieoptionen hab ich auf ausbalanciert
 
Ich glaube, hier werden immer noch zwei Sachen durcheinander geworfen... Niemand hier wird es bis jetzt geschafft haben, das sich die SSD selbst drosselt. Jede SSD hat nämlich ein enorm großes "Startguthaben", bis die Drosselung einsetzt. Das Abfallen der Leistung liegt wohl einfach daran, dass die anfängliche Leistung "zu hoch" ist. Bei Hitachi drosselt man die SSDs z.B., sodass sie von Anfang an die "richtige" Leistung haben.

Wenn man nichts macht macht übrigens auch der SF-Controller nichts, da er keine Idle-Time GC besitzt. (Man kann nur das Schreibbudget (bis zur Drosselung) vergrößern.)
Also ich hätte durchaus die Muße einige Dutzend TB auf meine Xtrememmory zu schreiben ... :teufel:

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, daß die Sandforce frisch tolle Benchmarkwerte liefern und dann im Gebrauch nachlassen auf ihre "echte" Performance während andere SSD von Anfang an ihre Alltagsperformance liefern?
Welcher Hesrteller wäre denn so dreist ... *Hust* AF-Optimierung, FURMARK-Drosselung, Compiler-De-Optimierung

mfg
 
im bios (acer aspire 5738G) hab ich keine veränderbaren energieeinstellungen gefunden und in den win7 energieoptionen hab ich auf ausbalanciert
Hi,
habe auch ein 5820TG. Ein bisschen bessere Ergebnisse bekommst du auf "Höchstleistung" und wenn du zusätzlich die ePower Management Applikation deinstalliert, beides natürlich auf Kosten der Akkulaufzeit und daher Mumpitz ;)
 
Hi,
habe auch ein 5820TG. Ein bisschen bessere Ergebnisse bekommst du auf "Höchstleistung" und wenn du zusätzlich die ePower Management Applikation deinstalliert, beides natürlich auf Kosten der Akkulaufzeit und daher Mumpitz ;)
Ein weitere Variante, die bei mir messbare Unterschiede brachte, war Prime nebenbei auf einem Kern laufen zu lassen. Da oftmals die SSD nicht (mehr) der Flaschenhals ist (außer beim reinen Kopieren), sollten die Stromsparmechanismen in der Praxis kaum merkbare Nachteile bzgl. der Performance haben.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh