SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich weiß, aber einige im Forum behaupten es sei in der Vertex2 (bei neueren Modellen) schon 25nm flash, so recht glauben will ichs aber auch nicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu bin ich letztens auch darauf gestoßen, dass es bei einigen SF´s Probleme mit der wiederaufnahme des Betriebs nach Standby geben soll, ist da was drann? Wenn ja bei welchen?
Das war eigentlich generell bei SF-1200 so. Bei den meisten (Anwendern) wurde dies durch die aktuelle Firmware behoben, hier Corsair Force 120 und G.Skill Phoenix Pro, dürfte aber bei allen Hersteller inzwischen aktualisiert sein.

25 nm-Flash ist wohl noch nicht verfügbar. Die neuen Modelle der auf der CES gezeigten Prototypen der OCZ Vertex 3 hatten noch 32-nm-Flash verbaut, erst die Serie soll in 25 nm kommen.

Bei den Vertex 2 Extended Modellen mit 80GB/160GB wird definitiv schon 25nm NAND verbaut.

Ab FW 1.27 ist bei den Vertex 2 E SSDs 25nm Support an Bord. Leider weiß ich nicht ob von da an ausschließlich nur noch 25nm NAND verbaut wird. Soll heißen, dass wenn ihr bereits FW 1.27 auf eurer SSD habt, es nicht unbedingt sein muss, dass ihr auch 25nm NAND verbaut habt.

OCZ liefert bereits SSDs mit 25-nm-NAND-Flash aus - 07.01.2011 - ComputerBase

Bitte mal mit CristalDiskInfo checken. (am besten die neue Version 4.0)
Wenn dann immer noch was komisches angezeigt wird, bitte kurze PM an mich.

ney ... funktioniert doch alles einwandfrei. war hddlife is halt nich ssd geeignet :fresse:

Für SSDs gibts ja auch SSDlife... :d

also lernt so ne vertex2 dank dem controller mit der zeit dazu und passt sich an das nutzerverhalten an oder wie?

ist es "normal" das sich mein gigabyte EP 45 DS4 beim update der dmi Daten aufhängt wenn eine neue vertex2 dranhängt ?
bin etwas genervt- meine g.skill falcon hat sich nach 3 Monaten komplett gekillt von jetzt auf jetzt ...

ich will meine Daten migrieren von einer Sicherung meiner superalent.
Sicherung liegt auf einer Sata
Zuerst kommt von wegen ich müsse neustarten und das ein neustart nötig wäre.
ok - neustart - selber Versuch - Meldung jetzt "der Zieldatentäger ist zu klein "
ok - neustart - selber Versuch - windows setup bleibt mit cursor hängen, auch nach 10 minuten nix
neustart - bios bleibt bei verify dmi pool data hängen
ok auf ide statt ahci gestellt
bleibt wieder hängen
- defaults geladen, minimalkonfig (nur ram) - ok
- bios reset - hilft alles nix
- alte ssd rein, sofort sauberer boot, über usb die ssd angesteckt - siehe da sie wird erkannt - kann formatiert werden und wird auch erkannt und ich kann drauf kram kopieren
was kann das sein ?
ist die ssd im Eumel ? sie wurde einmal erkannt -warum dann nicht wieder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt ne SSD geholt (über marktplatz).Ich mache nie mehr ein firmware update unter laufenden System. So viel angst hatte ich lang nicht mehr^^.
Jungs sind die Werte für die Vertex 2 ok (463 mal eingeschaltet ca.863 Betriebsstunden)

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 3.5  21.01.2011 21-18-16.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 3.5 21.01.2011 21-18-16.png
    13,4 KB · Aufrufe: 113
sind hier und da sogar besser als bei mir, glaube echt der laptop bremmst irgendwo ^^

OCZ Vertex 2 Extended 60Gb Win7 x64 Probleme

Hallo Liebe Leute.

Nun hab ich mir endlich auch eine SSD Platte gegönnt.

Funktioniert alles soweit.Nur stört mich,das beim kopieren größerer Datenmengen, von einer Festplatte zur anderen das Windows sehr Träge funktioniert.Anwendungen starten sehr spät.
Also nicht von SSD zu anderen Festplatten.Sondern Normale Sata Platten untereinander.:shake:
Übertragung ist mit 40 Mb/s eigentlich nichts zu sagen.

Motherboard Asus M4A79T Deluxe

Mit Windows 7 x64.Das System ist gerade mal einen Tag alt und sollte eigentlich besser laufen.

Das Nervt ganz schön,wenn man nebenher Arbeiten will und die Anwendungen brauchen mehr als 10 oder 20 Sekunden bis sie starten.
Explorer usw.
Das eine SSD im Schreiben nicht besonders schnell ist,war mir schon klar,aber weswegen das jetzt solche Probleme gibt,versteh ich nicht ganz.

Könnte jemand was dazu sagen.Ist das Normal,muss ich damit jetzt leben?

Grüßle

Anhänge

• 12.JPG
    12.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 69
  • 2.JPG
    2.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
hier mal meine Vertex, ne Woche alt und am neuen SB System
vs.
meiner gut ein Jahr alten SuperTalent.

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 21.01.2011 21-11-11.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 21.01.2011 21-11-11.png
    13,8 KB · Aufrufe: 93
  • as-ssd-bench STT_FTM64GX25H 21.01.2011 21-49-48.png
    as-ssd-bench STT_FTM64GX25H 21.01.2011 21-49-48.png
    13,3 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
beiträge #581 und 583 :moved:

Trim sollte nicht nur nicht gehen... es geht definitiv nicht und ja... irgendwann wird dir das Raid dann stark einbrechen.
Das ist aber nicht das größte problem dabei, dadurch das dann kein Trim funktioniert, und die Write Amplification bei den Indilinx SSD´s eh schon viel zu stark ist, tust du der Indilinx keinen gefallen und musst noch mehr als eh schon, mit einem total ausfall der SSD rechnen, bzw sie wird um ein vielfaches früher todgeschrieben sein.

Danke für die Info, dann lass ich das mal lieber mit dem Raid.

Hallo

Ja AHCI ist Eingeschaltet im Bios.

Spread Spectrum hab ich auch Deaktiviert.Da war darunter noch einmal Spread Spectrum für PCI.Aber das dürfte wohl nichts ausmchen oder?

Was Komisch ist,das die CPU Auslastung bei fast Null ist und der Arbeitsspeicher nur zur Hälfte voll.

Was passt denn da nicht?

Treiber sind die Originalen Windows 7 Treiber für AHCI die Windows Installiert hat,beim Treiberupdate im Gerätemanager.

Die Neuen ATI/Amd Treiber 10.12 soll man ja nicht nehmen,weil diese kein Trim Unterstützen.Oder hab ich da was falsches gelesen?

Grüßle

Hallo oggear51

Ja die Platte ist drei Tage Alt und im Cristal Disk Info zeigt er mir die 1.27 Firmware an.
Bei OCZ steht allerdings die Aktuellste Firmware 1.24.

Grüßle

FW 1.24 bis 1.28 haben alle den gleichen Code. Einzige Änderung ist nur der Support für neuen Flash. Es besteht also keine Notwendigkeit für ein Update.

Hallo

Ass Benchmark sagt das hier.
Was mich Stutzig macht,ist das die Clustergröße 32K steht.Bei den meißten hier steht 1024K.

Ich habe Windows 7 bei der Installation die Partition Formatieren lassen.War das jetzt gut oder schlecht?

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 83
Wer von euch hat ne Patriot Inferno 100 GB . Würde da mal gerne wissen ob es ne andere Firmware dafür gibt. Um diese auf 120 GB zu bringen.

Geht nicht einfach die FW von der 120Gb drüber zu bügeln?

Gibt es hier Anleitungen/Beiträge zu SSDs und Linux? Im Internet gibt es natürlich einiges, doch ich suche einen Überblick, worauf es aktuell ankommt. Ich habe mich jetzt schon hier eingelesen und möchte zum Beispiel wissen, wie dieses "aligment" umzusetzen ist, oder was es mit "trim" und Kernel <2.6.38 auf sich hat.

Problem ist das ich keine passende Firmware finde. Habe zwar heraus gefunden das die Gskill Phonix und die Mushkin Callisto wohl baugleich seinen soll aber ich habe schiss die Firmware drauf zu hauen. Nicht das ich die über den Jordan haue

Ich hab schon paar gesehen die es gemacht haben aber mit ner FW von Ocz oder so , aber nicht die von Patriot, intern wohl (gewollt) inkompatiebel zueinander

Na Patriot hat ja einfach auf die alten 100 GB SSD´s wohl ne neue Firmware gepackt und dann als neues Modell vermarketet. Schaut zumindestens so aus.

Würde mich brenned mal interessiere wie es mit den Firmwars der anderen Hersteller ausschaut. Kann dazu aber irgendwie nix im netz finden. Oder ich bin nur zu dumm zum suchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh