SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jop videoschnitt belastet ne SSD nur unnötig. bei ner mlc würd ich das sowieso soweit wie möglich auslagern.. und auch nicht 1000 mal am tag benchmarks drüber jagen weil die unmengen an daten schreiben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade bei MLC (aber auch bei SLC), ist es deshalb empfehlenswert bei einer Vollverschlüsselung etwa 20% der Gesamtkapazität unpartioniert zu lassen, damit der Controller noch zusätzlich etwas Luft für das Wear-Leveling hat. Hierfür muss der Controller aber in der Lage sein den gesamten (freien) Speicherplatz für das Wear-Leveling nutzen zu können. Das kann momentan nämlich nicht jeder Controller. Von Intel (G1/G2) & SandForce (SF1200/SF1500) weiß ich es aber sicher, dass sie es können.

Also wirklich nur die Windows Partition verschlüsseln(45GB) und damit kann der Sandforce 1200 Controller dann richtig arbeiten?
 
Also wirklich nur die Windows Partition verschlüsseln(45GB) und damit kann der Sandforce 1200 Controller dann richtig arbeiten?

Naja, beim SandForce besteht dann immer noch das Problem der (Nicht-) Kompression. Wie gesagt, egal wie man es dreht und wendet bei einer Vollverschlüsselung muss man ein paar Kompromisse eingehen. Das vergrößern der Spare Area (OP), also einen kleinen Teil der Gesamtkapazität frei zu lassen, mildert die Auswirkungen lediglich etwas ab, löst jedoch nicht das eigendliche Problem.
 
OCZ Agility 2 Series 60GB im ASUS P5W-DH Deluxe

Hallo, habe mir mal den "Luxus" gegönnt und eine SSD bestellt.
Gibt es bei der Neuinstallation von Win 7 64 etwas zu beachten?
An welchen SATA soll ich die SSD anschließen?
Benötige ich noch spezielle Treiber?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
m aus m
 
Welche SSD ?

Einfach an Port 1 abschließen, auf AHCI im Bios stellen und los gehts. Nachher vllt. noch, bei Intel-Board, den RST-Treiber nehmen.
 
Ich habe eine OCZ Vertex 2 120GB. Mit frisch installiertem Windows 7 64bit. AHCI Treiber sieht bei mir exakt so aus wie auf dem Screenhot hier:

storagedriver.png


Sollte ich einen AMD Chipsatztreiber installieren, der auch AMD AHCI-Treiber enthält oder kann ich das alles so lassen?
 
Hab jetzt auch mal eine Frage an die Spezialisten unter euch. ;)

Bei der neuen Raidconsole RaidXpert vom Catalyst 11.1 gibt es neue Parameter für das Volume meiner (vorläufig) beiden OCZ-SSDs:

unbenanntz7kp.png


Bisher konnte man dort immer nur den Namen des Volumes ändern, die Einstellungen darunter sind neu! Was sind dort die "performantesten" Einstellungen?
Alle anderen Einstellungen zum Controller und der physikalischen Laufwerke (SSDs) im Volume sind so geblieben wie bei der Version vor dieser.

...
 
Ich habe ein Probleme mit einer OCZ Vertex 2.
No 1 war etwa 2.5 Monate im Einsatz, fing dann an zu hängen um sich dann nach je etwa 3-5min aufzuhängen und erst nach Stromlosigkeit wieder zu funktionieren, wieder 3-5min, Firmwareflash hat noch funktioniert, aber keine Änderung gebracht.
OCZ Support war super freundlich, RMA super schnell, diesen DI neue SSD bekommen, wieder Win7 frisch installiert, alles supi. Heute in der Früh tot, vom Bios nicht mehr auffindbar.
Auslagerungsdatei war keine auf der SSD. Es kann doch nicht sein, dass die Dinger eine derartige Ausfallsrate haben.
Hat jemand eine Empfehlung für mich oder irgend eine Idee?

ALexander
 
hi,

hab grad das erste mal windows 7 auf meiner neuen Adata S599-64gb installiert und laut CrystalDiskInfo noch einen Zustand von 82%, was einem "gut" entspräche.

Der AS SSD Benchmark zeigt auch nur bescheidene Werte an.


Frage: Was muss ich noch alles installieren/aktivieren, damit meine SSD noch einige Zeit überlebt und nicht in wenigen Tagen sich den 0% annähert?


Gruß
 

Anhänge

  • as ssd.jpg
    as ssd.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 62
Bisher konnte man dort immer nur den Namen des Volumes ändern, die Einstellungen darunter sind neu! Was sind dort die "performantesten" Einstellungen?
Alle anderen Einstellungen zum Controller und der physikalischen Laufwerke (SSDs) im Volume sind so geblieben wie bei der Version vor dieser.

Die performantesten Einstellungen sollten hier Read-Ahead (Vorauslesen) & Write-Back (Zurückschreiben) sein.
 
Shit! Kann da leider nix einstellen. Scheint wohl noch beta oder gelock't zu sein. Schade. :rolleyes:
 
Der Hersteller bezieht sich bei den Leistungsangaben auf den ATTO Benchmark.

Probier es mal damit...
 
beiträge #725+726 :moved:

bitte die bildgröße entsprechend den forenregeln anpassen, max 900x900 sind zulässig.

und wie cippoli sagt, der hersteller testet mit atto
 
Hey,
ich hab mit heute auch mal eine SSD gegönnt, die OCZ Vertex 2 mit 120GB.
Win7 neu installiert, benchmark ausgeführt und leider festgestellt das die Werte weit unter den "normalen" werten liegen, egal welcher benchmark.
Mache ich etwas falsch? Treiber? Die AHCI Treiber muss ich die extra laden, bei mir sind z.B keine bei Windows, wenn ich mir den Screenshot vom "SSD-Kaufberatung/-Informationsthread" anschaue steht dort AHCI 1.0 und es sind viel mehr Treiber bei Treiberdetails aufgeführt.
Ich hab im Bios mal geschaut aber finde dort nichts was mit AHCI zu tun haben könnte, MoBo ist ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P

Hier noch ein SS:
Klein: Groß:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auf AHCI umstellen (Bios) damit's richtig läuft ...
Such selber mal danach, was man in der registry einstellen muss, um das nachträglich noch einstellen zu können ...
 
Hab das Handbuch nicht, daher kann ich mich nur auf das Handbuch beziehen.
BIOS->Integrated Peripherals->OnChip SATA Type auf AHCI stellen. Und vorher in Win die registry so modifizieren, dass man AHCI nutzen kann oder alternativ Windows neu installieren.
 
Danke, hab es in der Win7 reg. umgestellt und im Bios auch die Einstellung gefunden die vorhin bei mir einen BS verursacht hat als ich den AHCI Mode ausgewählt hatte, ohne es in der Win7 reg. eingestellt zu haben.

Neuer SS:
Klein: Groß:

Jetzt scheint es ja i.O zu sein, mich wundert nur das wenn ich mir die Treiberdetails von der SSD anschaue sich nichts geändert hat, also dort steht weiter hin nichts von AHCI?
Das einzige was mir jetzt noch auffällt ist, dass die SSD bei den 4K Tests deutlich hinterher hängt was das schreiben angeht z.B, 40mb/s ist ja schon einiges, jemand eine Idee oder soll ich das als normal einstufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt scheint es ja i.O zu sein, mich wundert nur das wenn ich mir die Treiberdetails von der SSD anschaue sich nichts geändert hat, also dort steht weiter hin nichts von AHCI?

Schau mal hier nach...

controllerpg31.png


Das einzige was mir jetzt noch auffällt ist, dass die SSD bei den 4K Tests deutlich hinterher hängt was das schreiben angeht z.B, 40mb/s ist ja schon einiges, jemand eine Idee oder soll ich das als normal einstufen?

Soweit erstmal nichts ungewöhnliches. Evtl. kontrollierst du noch einmal deine Energiespareinstellungen. ;)
 
Sieht bei mir etwas anders aus:


In den Energiesparoptionen ist Ausbalanciert eingestellt, ist das ein nachteil für die SSD wenn diese in den "Standby" Modus versetzt wird, die HDDs werden ja nach 20 Minuten "ausgeschaltet", finde ich soweit ganz gut damit die anderen 2 nicht dauernd laufen. Einzeln kann man dort keine Option für die HDDs vornehmen, soll ich es so lassen oder auf Höchstleistung stellen?
 
Sieht bei mir etwas anders aus:

Passt!

In den Energiesparoptionen ist Ausbalanciert eingestellt, ist das ein nachteil für die SSD wenn diese in den "Standby" Modus versetzt wird, die HDDs werden ja nach 20 Minuten "ausgeschaltet", finde ich soweit ganz gut damit die anderen 2 nicht dauernd laufen. Einzeln kann man dort keine Option für die HDDs vornehmen, soll ich es so lassen oder auf Höchstleistung stellen?

Standby-Modus kann momentan bei einigen Konstellationen noch Probleme machen. Teste es mal und falls du betroffen bist, kannst du es dann deaktivieren.
 
er hat aber ein GA-M770 das heist amd AHCI treiber installieren.
du arbeitest noch mit Win Msahci treibern.

PS: füll doch mal deine sys daten aus dann kann man besser helfen....

gruss
BUFU
 
Und woher bekomme ich die AMD AHCI Treiber?
Ich hab mal bei Gigabyte geschaut dort ist nur was das mit auf ATI verlinkt und da gibts son blöden Setup Assistenten aber der will mir nur irgendwelche USB 1.1 Treiber andrehen nichts mit AHCI.
"Wie uns AMD heute mitgeteilt hat, stellt der aktuelle AHCI-Treiber die TRIM-Funktionalität ausschließlich für die Southbridge der 800er Serie bereit. Nutzer von älteren AMD-Boards mit einer Southbridge der 600er oder 700er Reihe müssen demzufolge den AHCI-Treiber von Microsoft verwenden, um TRIM unter Windows 7 nutzen zu können."
Dann bleib ich lieber beim MS Treiber, hab ja n 700er MoBo wenn ich mich nicht irre, steht ja was von 770T in der MoBo Bezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der msahci läuft auch nicht besser oder schlechter als der von AMD.

Den AHCI-Treiber kannst du zb. getrennt vom normalen, jeweils gültigen AMD-Catalyst Paket (wo der drin implementiert ist), hier herunter laden.
 
Oh das mit trimm geht nur bei den 8er. Schade. Dann msahci nutzen.

Sent from my HTC Hero using Tapatalk
 
Hilfe - SSD defekt, Daten weg

Hallo,

heute Morgen meldete mein Laptop beim Einschalten "operating system not found" und verweigerte somit den Bootvorgang. Gestern Abend hatte ich den Rechner einfach angelassen.
Verbaut ist eine Extremememory XLR8plus SSD mit Sandforce controller, die eigentlich seit gut 2-3 Monaten problemlos lief.

Im Bios wird die Platte noch erkannt. Ein Versuch die Windows7 Installation per Windows InstallationsCD zu reparieren schlug allerdings fehl (kann nicht repariert werden blabla).
Ich habe die Platte dann an meinen Desktop angeschlossen. Dort wird die Platte zwar auch erkannt, aber als komplett leer angezeigt. Der Status ist "Online" aber "nicht zugeordnet".

Gibt es eine Möglichkeit die z.T. wichtigen Daten zu retten? Ich habe leider die Backups schleifen lassen, da ich dachte eine SSD sei sicherer.....
 
Eventuell ist nur die Partition weg, versuch mal mit TestDisk diese wieder zu finden und die Partition wieder herzustellen.
 
Testdisk findet nichts. Ebenso war ebeneine Suche mit GetDataBack erfolglos...

Scheint komplett leer zu sein die verdammte SSD.
 
Testdisk findet nichts. Ebenso war ebeneine Suche mit GetDataBack erfolglos...

Scheint komplett leer zu sein die verdammte SSD.

bau sie in ein externes usb gehäuse und guck ob es da noch was zu holen gibt, wäre das einzige was ich noch versuchen würde

und bzgl. daten, ich mach 1x pro woche backup, guter tip für zu die zukunft ;) (bei ssd sowieso, meine indinlinx die ich vor der sandforce jetzt hatte hat auch von einem einschalten auf das andere den dienst quittiert)
 
Ich habe leider die Backups schleifen lassen, da ich dachte eine SSD sei sicherer.....
Kein Speichermedium ist ausfallsicher. ;)

edit: Wenn Testdisk nix mehr findet kannst du es wohl getrost vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es währe ja auch zu klären obs an der SSD lag oder evtl an was anderem (Virus, trojaner, katze die über NB latscht ^^ usw).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh