SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bekommst du hier:

KLICK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Datenverlust unter Linux mit Sandforce-Controller

Mal wieder etwas - zumindest mir - unbekanntes aus dem Corsair-Forum, im Zusammenhang mit Datenverlust bei Linux (Ubuntu):
Daten weg Corsair CSSD-F60 - The Corsair Support Forums

SandForce Controller wurde durch das Update sicher korumpiert - dies ist ein Unix/Linux Defizit in Verbindung mit SandForce Controllern die von uns aber auch von SandForce nur für die Nutzung unter Windows Rechnern beworben werden und vorgesehen sind.

Für Unix/Linux werden Samsung und Marvell Controller empfohlen (Corsair P-Series und P3-Series) bspw.

bitte SSD mit Secure Erase in Werkszustand versetzen und alles neu aufsetzen. Sollte dann sauber laufen

Für Linux-Anwender sicher nicht uninteressant.

also bei mir schmeißt der AS Kopier Bench mit dem RST 10.1.2.1004 recht lustige ergebnisse aus.

Und nein Fancy Cache ist aus
Lustig allein deswegen weil 2 Samsung 470 64 GB theoretisch maximal mit 340 MB/s - 360 MB/s schreiben können, wie also sollte es möglich sein beim Iso kopieren einen wert von 411 MB/s zu erreichen?
Könnte es sein das der AS Kopier bench etwas Bugi ist oder der RST hier auf teufel komm raus bescheißt zumal ich beim offiziiellen RST hier gerade mal auf 220 MB/s bei Iso komm??

Edit:

loool grad eben hatt ich sogar 476 MB/s beim Iso ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hallo,

Ich habe ne Corsair f90 GB.Habe die selben Ergebnisse wie Windell so in Etwa. Stromspar Modus im BIOS und Windows alle aus.
Komme auch nicht über 150 MB beim Schreiben.
Wie kann das den aber dann sein das der hier auf seiner Seite mit der Gleichen Platte es dann schafft?

Gruß Markus...

Corsair F90 Force Series 90GB SSD Review – Benchmark Evaluation | The SSD Review

Das sieht auch übelst aus die Kurve.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
warum gibts den 10.1.2.1004 nicht auf der intel-seite? ist der beta? und was wurde verändert? selbst bei dem davor seh ich jetzt zum ersten mal bei stationdrivers die release notes. die intel-seite ist echt der horror...

ja kann mann natürlich. funktioniert ein image backup auch bei einer ssd?
denn da ist mein windows drauf mit den programmen und die möchte ich nicht neu aufziehen...

grüsse

also bei mir schmeißt der AS Kopier Bench mit dem RST 10.1.2.1004 recht lustige ergebnisse aus.
Edit:

loool grad eben hatt ich sogar 476 MB/s beim Iso ^^

Ist bei mir mit den AMD-Treiber auch nicht anders. ;) Schätze mal, daß sind die typischen Messdifferenzen des Tools im Zusammenspiel mit der Komprimierung des SF.

1. Screen: Kopierbench am 05.02 auf SSD-Raid nach mehrwöchigen Betrieb
2. Screen: Kopierbench am 07.02 auf SSD-Raid ca. 3Std. nach SecureErase
3. Screen: Kopierbench am 07.02 auf SSD-Raid ca. 4min. nach den 2ten (s.o.)

Anhänge

• as-copy-bench AMD 3+0 Stripe_R 05_02_2011 03-26-21.png
    as-copy-bench AMD 3+0 Stripe_R 05_02_2011 03-26-21.png
    7,7 KB · Aufrufe: 84
  • as-copy-bench AMD 3+0 Stripe.R 07.02.2011 23-29-02.png
    as-copy-bench AMD 3+0 Stripe.R 07.02.2011 23-29-02.png
    8 KB · Aufrufe: 86
  • as-copy-bench AMD 3+0 Stripe.R 07.02.2011 23-33-02.png
    as-copy-bench AMD 3+0 Stripe.R 07.02.2011 23-33-02.png
    8,2 KB · Aufrufe: 91
Mal wieder etwas - zumindest mir - unbekanntes aus dem Corsair-Forum, im Zusammenhang mit Datenverlust bei Linux (Ubuntu):
Daten weg Corsair CSSD-F60 - The Corsair Support Forums
SandForce Controller wurde durch das Update sicher korumpiert - dies ist ein Unix/Linux Defizit in Verbindung mit SandForce Controllern die von uns aber auch von SandForce nur für die Nutzung unter Windows Rechnern beworben werden und vorgesehen sind.
OMG, wer denkt sich denn sowas aus?
SATA-Laufwerke, die nur unter Windows laufen?
(Abgesehen davon, einige SSD-Hersteller bzw. Verbauer des SF1200 schreiben explizit kompatibel zu Linux mit hin.)

mfg

morgen,

eine kurze frage: wird bei eurer OCZ vertex 2 60 gb die temperatur ausgelesen? bei mir steht bei speedfan immer die temp 0°C. oder muss man die temp ggf mit einem anderen programm auslesen?

gruß

..::mcpaschetnik::..

ja.
Ist aber kein Problem. Bei der firmware ist der 0° Wert so eingetragen .

entspricht auch nicht ganz der wirklichen Temp ;)

ja.
Ist aber kein Problem. Bei der firmware ist der 0° Wert so eingetragen .

Soweit mir bekannt haben die SF-1200 Laufwerke gar keinen Temperatur Sensor. Es ist ein zusätzliches Feature, dass bei SSDs mit SF-1500 eingebaut werden kann.

OCZ hat mittlerweile auch ein offizielles Statement zu den 25nm NAND verlauten lassen:

OCZ-Statement zu 25-nm-NAND in SSDs - 08.02.2011 - ComputerBase

OCZ Technology Group Official Statement – 2Xnm based SSDs

With the FABs transitioning to the new 2Xnm process OCZ is now shipping drives making use of the new NAND. Due to this natural transition to next generation NAND flash components end users will see a slight difference in the IDEMA (International Disk Drive and Equipment Materials Association) capacity of 2Xnm‐based SSDs. This switch requires OCZ to reserve additional space for the drives’ sophisticated performance and reliability features which provide real world benefits and are not offered by many other manufacturers. These features include RAID‐like data protection and recovery in the event of flash block malfunction, as well as advanced wear‐levelling to enhance the SSD’s endurance and lifespan.

These 2Xnm based SSDs are able to achieve original rated specifications and as with all SSDs the benchmarked performance may vary depending on type of benchmarking software used, drivers, Windows version, bios version and file size. To provide an additional reference point for customers OCZ utilizes multiple benchmarks to gauge performance including ATTO and now AS-SSD.

We also recommend other benchmarks including IOMeter, PC Mark Vantage. More information about these benchmarks and specifications can be found on the individual product pages.

OCZ strives to deliver the latest technology at aggressive prices, and with this latest transition OCZ has also brought down the price per GB to make SSD technology even more accessible to consumers. All 2Xnm‐based SSDs carry the same Warranty as previous OCZ SSD products and it is OCZ’s objective to give customers the very best balance of performance, reliability and capacity ensuring an optimal experience for consumers across the complete spectrum of applications.

As always, if customers have any questions or concerns we encourage them to contact their OCZ representative or a member of the Worldwide Customer Service Team. We thank you for both your support and business.

Additional Sequential benchmark data is now provided...for vertex2 check here:

http://www.ocztechnology.com/images/OCZ_Vertex2_2.5_AS-SSD.pdf

For Agility 2 check here:

http://www.ocztechnology.com/images/OCZ_Agility2_2.5_AS-SSD.pdf

Info on RAISE can be found here.. SandForce - Products - Client SSD Processors the short of it is that is it an important feature of DURACLASS.

The capacity change you are seeing on drives under 180GB is due to RAISE, WE are not falsely advertising the drives, the overall capacity of the NAND has remained the same; RAISE capacity has changed though which does result in a slight increase of OP...OCZ are unable to alter this, RAISE is not an enable/disable option.

I have given as much info as I can publicly now, if I am released to publish more I will do, you maybe able to find more if you search.

Im Grunde nichts neues und das was früher oder später jeder Hersteller machen wird.

Ich verwende dafür Ghost 15, andere nutzen Acronis True Image 2011 oder halt das eigene von Win7.
So ich bin dann erstmal wieder weg, muß erst wieder mein Raid zurück spielen.

vielleicht habe ich einen gedankenfehler aber wie machst du...

raid 1 oder 0 = OK
image = OK
wenn was mit dem windows ist zurück sichern alles ist = OK
aber was ist wenn eine platte im raid0 zb kaputt geht?

funktioniert dann dein image auch?

oder... beide platten ok aber das motherboard raucht dir ab und nimmt zb 1 festplatte mit?

was ist dann?? von wegen neues raid erstellen und dann zurücksichern ... geht das ohne probleme?

sorry wenn ich dumm frage
grüsse
cqf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Also was man hier wieder lesen tut verunsichert mich und deshalb stelle ich hier mal die Frage an unsere SSD Experten :hail::wink:

Habe eine OCZ 120GB Vertex 2 Extended FW 1.24 war beim Kauf schon drauf.
Screen mal anbei.falls ihr weitere braucht einfach sagen.

Jetzt gibt es ja eine neue FW 1.28 ist zwingend nötig?
Laut Anleitung was ich so verstanden habe,soll da keine Partition drauf sein usw.
Könnte mir ja jemand vielleicht auf Deutsch erklären :wink:

Wäre super wenn mich da bitte jemand aufklären könnte.

Ich glaube die einzige wo man nichts negatives von hört ist die Intel SSD oder täusche ich mich da?

Grüße
Knuffi

Anhänge

• Bild 000.jpg
    Bild 000.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 58
  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 67
knuffi, du hast noch eine OCZ Vertex2 erwischt mit 34nm Chips, freu dich.
die FW 1,28 ist für dich nicht von Interesse, da diese nur für die Nutzung der 25nm Chips optimiert wurde.

knuffi, du hast noch eine OCZ Vertex2 erwischt mit 34nm Chips, freu dich.
die FW 1,28 ist für dich nicht von Interesse, da diese nur für die Nutzung der 25nm Chips optimiert wurde.

Danke für die Auskunft :wink:
Dann kann ich mich glücklich schätzen.Hatte die SSD bei Cyberport in Berlin gekauft.

Ich habe seit gestern auch eine Vertex 2 60GB mit FW 1.27 im Ausleiferungszustand.
Erkenne ich nur anhand der Geschwindigkeit der SSD ob ich 25nm oder 34nm?

Formatiert sind es 55,8GB.

Zuletzt bearbeitet:
Update (9.2.11, 16:46): Die Diagramme des ersten Posts um 14:17 sind fehlerhaft. Es wurde eine neue Messung gemacht.

Ich habe mir auch eine SSD zugelegt, und zwar die OCZ Vertex 2 3.5" 90 GB. Firmware ist 1.28, Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate, BIOS ist auf AHCI.

Ich habe einen Vergleich zwischen den Treibern msahci und iaStor 10.1.2.1004 gemacht.

AS SSD
asssd2utu.png

Wie zu erkennen ist, gibt es mit AS SSD vernachlässigbare Leistungsunterschiede zwischen beiden Treibern.

CrystalDiskMark 3
crystaldiskmarkjml5.png

Dasselbe gilt für CrystalDiskMark.

Fazit: Im theoretischen Leistungsbereich gibt es keine signifikanten Unterschiede zwischen msahci und iaStor 10.1.2.1004. Wie sich die beiden in der Praxis schlagen, sei vorerst dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit gestern auch eine Vertex 2 60GB mit FW 1.27 im Ausleiferungszustand.
Erkenne ich nur anhand der Geschwindigkeit der SSD ob ich 25nm oder 34nm?

Formatiert sind es 55,8GB.

Das würde ich auch gerne wissen.Und vor allem,würde es was bringen,eine neuere FW zu installieren? :)

die nächste 'grosse' FW von Sandforce wird Probleme mit Hibernate und Standby beheben.
Die aktuellen zwischenreleases sind unerheblich

Gut und woran erkennt man,ob die eigene OCZ Vertex2 60GB in 25nm oder 34nm gefertigt wurde?

An der tatsächlichen Größe und an der Geschwindigkeit.

Die 25nm haben mehr OP, der nutzbare Platz ist also etwas kleiner als bei den 34nm Modellen.

Z.B. beim 60GB Modell: 25nm: 53,xGB, 34nm: 55,9GB

Zuletzt bearbeitet:
Wow, über 2gb unterschied? Das is nicht ohne! Ein Glück, dass ich meien schon habe... ;)

Haha guuuuuuuuuuuut dass ich dann noch das 34nm Modell habe :)
Meine Geschwindigkeit von 189mb/s Lesen und 69mb/s Schreiben scheinen ja normal zu sein :)

Wie zu erkennen ist, sind die Lesewerte bei beiden Treibern etwa gleich, während die Schreibwerte beim Intel RST-Treiber deutlich einbrechen. Der "Leistungseinbruch" (oder wie man dies nennen will) lässt sich auch äquivalent bei CrystalDiskMark beobachten.

Ich befürchte, dass bei deinen Messungen einiges durcheinander gekommen ist. Sehr wahrscheinlich ist hier nicht der Treiber die Ursache für die "Einbrüche", sondern DuraWrite.

puhh, das will ich auch hoffen. hab nämlich den intel-treiber drauf (bei msahci wacht meine zweite platte nicht immer aus dem standby auf) udn dachte immer, dass der ähnlich schnell ist. hab bis jetzt auch keine unterschiede im betrieb feststellen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh