SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat von dictamnus Beitrag anzeigen
OCZ tauscht 25-nm-SSDs aus - 19.02.2011 - ComputerBase

So ein Mist.... habe die Platte heute zurückgebracht und eine neue dafür bekommen. Und jetzt sehe ich, dass sowohl die alte wie auch die neue zu der Serie gehört, die ausgetauscht wird. Also am Montag wohl nochmals zum Händler........ :-(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na da muss ich dumm fragen warum du wieder in ne OCZ hast tauschen lassen wo doch mittlerweile bekannt ist das man höchstwahrscheinlich wieder ne 25nm nand Vertex2 bekommt.
 
Wer nun eines der betroffenen Solid State Drives mit 60 oder 120 GB Speicherplatz – Laufwerke mit größerer Kapazität sind nicht betroffen – erworben hat, die an einem „E“ in der Laufwerksbezeichnung (2VTXE60G bzw. 2VTXE120G) zu erkennen sind, kann diese auf Wunsch kostenlos gegen ein neues Laufwerk mit 32-Gbit-Chips eintauschen.
Wo haben die eigentlich diese Info her?

ALLE meine drei OCZ-Vertex2 60GB haben die Bezeichnung "OCZSSD2-2VTXE60G", sind bestimmt schon 3-6 Monate alt, besitzen die FW 1.24, haben eine formatierte Kapazität von 55,9GB. und gehen ab wie ein Zäpfchen. Ich habe die Umverpackungen hier vor mir liegen und da klebt auf jeder rückseitig der gleiche weiße Garantieaufkleber, mit OCZ-Hologram, wie auf den SSDs selbst auch.

Ich meine, man kann ja meinetwegen OCZ für diese "Aktion" durch den Kakao ziehen, aber dann bitteschön schon mit den richtigen Infos, gelle. Wäre ich OCZ würde ich denen aber mächtig auf die Finger klopfen, denn wenn sich dieser "Fake" herum spricht, tja dann.. ;)

Wir danken Holger H.
für den Hinweis!
edit: Die sollten ihren "Holger H." mal kräftigst (bevor OCZ das tut) in den Allerwertesten treten, zum "..dank für diesen Hinweis!", denn der scheint des lesens von Garantiesiegeln nicht mächtig zu sein (oder braucht ne neue Brille). :haha: :haha:

...
 
Zuletzt bearbeitet:
na da muss ich dumm fragen warum du wieder in ne OCZ hast tauschen lassen wo doch mittlerweile bekannt ist das man höchstwahrscheinlich wieder ne 25nm nand Vertex2 bekommt.

1. Habe die Forumbeiträge erst gesehen, als ich die Platte schon getauscht hatte.
2. Lange bekannt? Der Artikel vom Umtausch ist ja von gestern? Ausserdem sind SSDs Neuland für mich.
3. Im Laden hatten sie nur die. Und ich gehe in ein paar Wochen für zwei Jahre ins Ausland. Also keine Zeit zu verlieren.
4. Morpog hat geschrieben, dass es ein sehr seltener Bug ist. Also bin ich davon ausgegangen, dass nicht gleich die ganze Serie am A.... ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass nicht gleich die ganze Serie am A.... ist.
Ist sie ja auch nicht. ;)

Insgesamt hatte ich 7 von den Vertex2-E (die übrigens alle das "E" in der Modellbezeichnung hatten, nur mal so), zwei davon hier im MP verkauft, 2 privat und 3 nutze ich seit Monaten. Alle FW 1.24, bis auf eine die hat FW 1.27 und alle 55,9GB formatierte Kapazität.
Wenn die nun alle aufgrund dieser fragwürdigen Fehlinfo(?) wegen dem Zusatz "E" ein SSD basierend auf 25nm seien, dann müßte OCZ dieses Verfahren schon seit mindestens April 2010 praktizieren, denn das ist das Kaufdatum meiner ersten Vertex2-E, und auch schon seit dann mit 32gbit Nand ausstatten - alles andere wäre nämlich unlogisch, da sowohl die Kapazitätsgröße als auch der gebenchte Stream derer im 32nm entspricht. ;) Ergo, höchst fragwürdig was CB da bzgl. der Modellbezeichnung von sich gibt.

....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgend eine Möglichkeit um herauszufinden, ob es eine Platte dieser Serie ist? Habe sie jetzt nämlich eingebaut und sie scheint zu funktionieren.
 
Sojo, das hat ja auch nichts mit funktionieren zu tun, die SSDs laufen ja auch problemlos, nur eben mit weniger Kapazität, etwas langsamer und nicht so lange.
Das ist das Thema. Und dafür hast du den selben Preis bezahlt wie für eine 34nm ( oder bei OCZ 32nm) Version.
Andere, wie jetzt z.B. Corsair oder Solidata liefern ja auch bald 25nm Chips aus, aber eben mit dem Hinweis darauf und deutlich billiger. So geht das nämlich
 
OK, dann trotzdem die Frage (tschuldigung..): Wie kann ich raus finden ob ich eine HD aus dieser Serie habe? Spieluhr hat geschrieben, dass er die Platten mit dieser Bezeichnung hat, die noch die "guten" Chips verbaut haben. Also sieht man es ihnen von aussen ja nicht an?

Ich gehe in ein paar Wochen für zwei Jahre ins Ausland und habe keinerlei Zugang zu solchem Equipment mehr. Wenn ich jetzt also noch etwas besseres fürs gleiche Geld bekomme, würde ich das gerne noch tun.

Gibt es irgend ein Tool oder etwas ähnliches mit dem ich herausfinden kann, ob meine Platte die kleinen Chips drin hat und entsprechend "RMA-berechtigt" sein müsste?
 
Gibt es irgend ein Tool oder etwas ähnliches mit dem ich herausfinden kann, ob meine Platte die kleinen Chips drin hat und entsprechend "RMA-berechtigt" sein müsste?

OCZ wird wohl bald ein Tool veröffentlichen mit dem man es dann auslesen kann.

Die 34nm (60GB) haben 55,9GB formatierte Kapazität, die 25nm etwa 2GB weniger.

Die Struckturgröße ist sekundär, es geht allein um die Speicherdichte der Chips.

Bei den SSDs, die kleiner als 180GB sind, verliert man mit 64Gbit Chips durch RAISE an Kapazität. Austausch SSDs werden 25nm 32Gbit NAND beinhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Größe! Steht doch paar Posts über dir. ;)
Die 34nm (60GB) haben 55,9GB formatierte Kapazität, die 25nm etwa 2GB weniger.

Habe bei meiner eine formatierte Grösse von 107.1 GB. Was ziemlich genau an die 2 GB (bzw. bei meiner 120er 4 GB) herankommt. :kotz:

EDIT:

Das ist mir klar, ich dachte bloß, dass es für einen User, der nicht wirklich in der Materie ist, so einfacher verständlich ist :)

Danke :d sehr liebenswürdig :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du formatiert 107,xxGB hast, Glückwunsch! Hast eine "echte" 25nm und darfst, wenn du möchtest und ein positiv eingestellter Mensch bist, OCZs RMA wegen nichtgefallen genießen. :shot:
 
Ich gebs auf...

Habe nun die neue Platte eingebaut und testhalber eine OEM-Version von Windows 7 Home Premium drauf geladen. Hat geklappt. Dann habe ich nochmals probiert das ursprüngliche Acronis Backup vom HP preload zurückzuspielen. Vorher die Festplatte mit Partition Wizard Pro formatiert (doppelt hält besser...). Dann das Backup zurückgeladen. Doch nach dem booten ist immer noch das alte System drauf. Genau so wie bei der vorherigen Platte. Also hat weder Partition Wizard Pro die Platte formatiert, noch Acronis True Image das Backup zurückgeschrieben, obwohl beide Programme ohne Unregelmässigkeiten durchgelaufen sind und die Aktionen als erfolgreich beendet erklärt haben.

Ganz ehrlich: Was soll das??? und vor allem: Wie geht das??? Manche Leute zahlen viel Geld für Hard- und Software, damit die Rechner nach jedem Restart automatisch ein sauberes Image auf die Platte spielen. Vielleicht sollte man denen mal mitteilen, dass OCZ Festplatten produziert die das vollautomatisch machen?

OK, Scherz bei Seite. Ich glaube es liegt an mir. Kann ja fast nicht anders sein wenn zwei Platten hintereinander so reagieren. Bevor ich die HD weit weg schmeisse, noch ein letzter Versuch:

1 Kann mir jemand sagen wo der Fehler sein könnte?
2 Gibt es irgend etwas ganz grundlegendes das ich vergessen haben könnte?
3 Was muss ich bei einer SSD anders machen als bei einer normalen HD, damit es funktioniert?
4 Kann es sein, dass mein Laptop einfach nicht kompatibel ist mit dem Teil?
5 Wo gehen die Daten hin? Ich installiere und deinstalliere Programme. Kopiere Daten auf die Platte etc. etc. etc. und alles funktioniert einwandfrei bis nach Restart alles wieder beim alten ist. Wie geht das? Irgendwo müssen die Daten doch hin, damit es bis zum Neustart klappt?

Tut mir Leid, dass ich hier so rumheule. Bin jetzt seit etwa 10 Stunden an dem Problem und kann mir noch immer nicht einmal ansatzweise erklären wo die Ursache liegt. Das ist mir bisher noch nie passiert... :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht zufällig einen Dell Laptop?
 
Hallo! Ich hab mal eine Frage zu meiner neuen SSD, sind folgende Werte OK?

Extrememory XLR8 Plus 120 GB SF1200.
Ich komme nie groß über 130MB beim Lesen!

System: Dell Inspiron 1720 Core2Duo T7300 2Ghz
Win7 /Vista 32bit
sowohl mit Intel als auch MS-Treibern und Höchstleistung als Energiesparprofil.

Ein ähnliches Problem berichte ein anderer User hier mit einem OCZ-Laufwerk:
Support Question Low Performance of New Agility 2 60GB on Dell Inspiron 1720 -- Windows 7 Ultimate 64-bit

Werd als nächstes die CPU auf eine T9500 2.6Ghz austauschen.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench XLR8_PL120AB 19.02.2011 17-03-10.png
    as-ssd-bench XLR8_PL120AB 19.02.2011 17-03-10.png
    13,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ist der Chipsatz tatsächlich irgendwie limitiert, auch wenn andere Nutzer im ATA-Modus manchmal die volle Leistung bekommen.
Sehr komisch!

SSD in an Inspiron 1720 - Laptop General Hardware Forum - Laptop - Dell Community

Da kann man wohl nichts machen, immerhin ist es jetzt deutlich schneller als die 30MB/s Toshiba-HDD vorher. Hab auch noch ne WD Scorpio Blue 750 GB drin, die kommt mit SATA1 noch gerade so aus. Schade, würde gerne mal wissen wie sich eine Sandforce bei vollem Speed anfühlt!

Update: Chipsatz ist Intel PM965, scheinbar kann der SATA2, oder?
Der Rapid Storage Manager zeigt aber SATA 1,5 Gbps als Übertragungsmodus an.
 

Anhänge

  • atto.jpg
    atto.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hallo,

@etking

Ich habe ne Corsair drinnen eine F90 Gig,ich komme auch über 150MB mit den AS SSD Benchmark
hinaus.Mit Atto komme ich dann auf meine Hersteller werte.Mir kommt aber auch vor wie meine am SATA1 Port hängt weil andere auch mehr mit diesem Benchmark hinbekommen.
Aber sieht aus wie bei dir da Schluss ist wegen SATA 1.Aber Leistungszuwachs haste trotzdem denke ich :)

Gruß Markus...
 
Das Problem ist als "TimeWarp Issue" bei OCZ bereits bekannt. Bei Dell und HP scheint es vermehrt aufzutreten...

Wirf mal einen Blick in die Threads hier, vielleicht helfen dir ein paar der dort geposteten Ansätze weiter.

Guide 1.29 is out, has fixes, im trying to get the changelog today up on ocz.com

Technical Discussion Dell and Laptop users with issues please look in


Danke. OCZ hat hier scheinbar Mist der Extraklasse gebaut. Die SSD ist für mich unbrauchbar und mir wurde vom Support gesagt, dass sie in den nächsten Wochen auch keine Lösung für das Problem haben werden. Wenigstens sind sie so ehrlich... Zurückgeben oder umtauschen kann ich sie auch nicht, weil ich sie schon einmal umgetauscht habe. Habe sie nun an einen Forumuser verschenkt und kaufe eine andere. Die zehn Stunden die ich jetzt hierfür gebraucht habe, hätte ich also gerne mit etwas anderem verbraucht.

Danke für eure Hilfe!
 
verschenkt?
na wenn du das näcste mal sowas zu verschenken hast meld dich bei mir ;)
 
gibt den mittlerweile nen verlässlichen Changelog zur 1.29FW und nen "seriösen" DL-Link?
thx
 
gibt den mittlerweile nen verlässlichen Changelog zur 1.29FW und nen "seriösen" DL-Link?
thx

Nein, noch nicht, die FW 1.29 gibt es nur über die Toolbox oder den Linux Updater.
 
thx. und ist was bekannt zu den Änderungen?
habe momentan noch die 1.27 und laut verfügbarer Grösse von 55.8Gb ne 32nm NAND Vers.

läuft die Toolbox wenn mit ner W7 Live Boot DVD gebootet wurde für den exclusiven Zugriff auf die SSD ?
 
..darf man denn bei OCZ nur einmal tauschen ??;)

Im Geschäft wo ichs gekauft habe tauschen sie nur einmal beim gleichen Problem. Danach schicken sie es an den Hersteller zur Reparatur bzw. Problemlösung. Das dauert Wochen, die ich nicht habe, weil ich bald für längere Zeit verreise.

verschenkt?
na wenn du das näcste mal sowas zu verschenken hast meld dich bei mir ;)

Klar. Melde mich wenns wieder soweit ist. Wenn OCZ die alte Platte (die ich eingetauscht und das Geschäft eingeschickt hat) nicht gegen eine neue austauscht, werde ich diese nämlich auch kaufen müssen. Und kann ja damit genau nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh